• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_60\: The Legend of Zelda: Ocarina of Time

ChrFr schrieb:
Also das müsste dann Citra sein. Außer du meinst als Virtual Console Titel und dann wäre OoT die N64 Version nicht das 3DS Remaster.

Nein ich meine schon The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D für den 3DS. Ich besitze sie im Original und habe sie mir damals noch einmal per Wii U USB Helper geladen. Die läuft per CEMU.
 
-Rayz- schrieb:
Wielang ich dort geangelt habe...
Das Angeln war echt genial. Hätte BigN ein Angelspiel in diesem Style rausgebracht, hätte ich es auch gleich gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riptor
SV3N schrieb:
Nein ich meine schon The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D für den 3DS. Ich besitze sie im Original und habe sie mir damals noch einmal per Wii U USB Helper geladen. Die läuft per CEMU.
Okay...
Also das war mir neu das sich 3DS Games auf WiiU spielen lassen...
CFW? oder wie geht das...?
Mein 3DS XL hatte CFW, ganz zum Schluss, bevor er mir samt WiIU geklaut wurde. Aber das wusste ich nicht.

Edit:
Wir haben beide Recht @SV3N das Ding lädt Wii U & 3DS Games von den EShop Servern, aber ich bin mir sehr sehr sicher das da beide Emulator Backends zum Einsatz kommen je nachdem was gestartet wurde, weil die Wii U ist zu 3DS Emulation meines Wissens nicht fähig. Aber das schaue ich mir genauer an und ergänze hier.

Edit 2

1607895721472.png

Das erstellt der Helper in seinem Download Ordner, einige der bekanntesten und besten Emulatoren vertreten, nicht schlecht... ganz oben Cemu & Citra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
dexcolorado schrieb:
War bei mir ganz anders. Damals auch als 10 Jähriger gespielt und es war überragend. Dann seit Ewigkeiten wieder gespielt und noch immer als überragend empfunden.

Wind Waker hat mir noch nie gefallen leider.
N64 ocarina habe ich geliebt. 3da Version habe ich nach 1sts gelassen, gefällt.mir nicht so von der Steuerung.

Wind waker fans ich damals richtig gut, ja die Seefahrten haben sich gezogen, jedoch war es trotzdem sehr geil.

Falls du eine Wii U besitzt unbedingt das Remake von Wind waker spielen. Mmn wurde es bei nervenden Sachen verbessert.
 
Ouhja.. wo Zelda noch vernünftig war... lang ist es her...
 
HardRockDude schrieb:
In Anbetracht unzähliger (MMO)RPG- und Fantasy-Spiele, die seitdem herauskamen, insbesondere WoW und ähnlich erfolgreiche Konsorten, muss man Zelda heute trotzdem noch gespielt haben oder kann man es mit den Erfahrungen aus den anderen genreverwandten Spielen vergleichen?
Allein die ganzen Rätsel in den Dungeons, die ganze Kulisse, die Kombination der einzelnen Items um etwas zu lösen. Mir würde kein Spiel einfallen bei dem das ähnlich ist.
Allein schon des Genre wegen kann man deine genannten Spiele nicht vergleichen, während du hier (MMO)Rpgs nennst ist Zelda ein Action-Adventure.
Für mich wär das wohl eher so: Ich hab WoW gezockt, muss ich deswegen noch Dark Souls probieren? Das sind einfach ganz unterschiedliche Welten, wenn nicht eher Universen wobei hier wenigstens beide RPGs sind.
Wenn du Interesse an einem guten Action-Adventure hast dann solltest du einfach mal ein Zelda anspielen. Von den 3D Teilen her kann ich alles außer Breath of the Wild empfehlen welches in meinen Augen den Namen "Zelda" nicht verdient hat :p (Bei dem wurden auch schon viele RPG Elemente eingesetzt, das könnte man dann evtl. mit Skyrim o.ä. vergleichen).

tl;dr: Es ist definitiv eine ganz eigene Erfahrung und aus meiner Sicht nicht wirklich vergleichbar / gleichzusetzen mit genreverwandten Spielen. Einfach antesten und selbst entscheiden.

BTT:
Ocarina of Time war mein 1. Zelda.
Ich fand Majora's Mask irgendwie besser als Ocarina of Time. Wind Waker und Twilight Princess sind aber auch richtig gut. Ich könnte aber trotzdem bei allen genannten nicht sagen welches am besten ist, alle haben ihren eigenen Charme. Skyward Sword war auch gut.
Ich wollte Anfangs Ocarina of Time zurückgeben weil ich am Anfang nicht wusste wo hin und nach mehreren Stunden / Tagen noch immer nicht das Schwert gefunden hatte. War ich froh als mir ein Freund dann weiter geholfen hat sonst hätte ich einiges verpasst :D. Gespielt hab ich fast alle Teile, die paar die fehlen werd ich aber auch noch irgendwann nachholen.

Ob es das beste Spiel überhaupt gibt ist eine gute Frage. Metroid Prime für den Gamecube war auch so verdammt gut. Ich würde wohl mehrere Spiele auf Platz 1 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Das zusammen mit Starctaft. Nichts hat mich jemals mehr geflasht. Schade, dass die Kids von heute in 20 Jahren Fortnite nennen werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Nur God of War konnte da gleichziehen mMn. Zelda 64 ist ein Megaspiel der Ultra klasse.
 
Wenn man den Artikel so liest, dann könnte man meinen das sei eine Grafikrevolution gewesen.

Zum Vergleich: auf PCs gabs zu der Zeit schon ne Weile Quake 2, Unreal kam ebenfalls 1998 raus. Mag sein, dass der ein oder andere Effekt da nichjt drin war, beide sahen aber um Welten besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed_cetera
Och wie hab ich das gesuchtet :D Habs mir mal vor 1-2 Jahren im Emulator angeschaut und musste ganz schnell feststellen, dass man die Erinnerungen doch so im Kopf lassen soll wie man sie von damals hat. Heute sieht das Spiel einfach nur schlecht aus, aber gut ich bin auch kein Retro-Gamer.
 
cr4zym4th schrieb:
Das beste an den Spielen: Sie waren fertig. Kein Patch. Offline. Es funktionierte einfach alles.
Zum Teil schon. Zumindest oberflächlich gab es gefühlt weniger Bugs. Aber schau dir mal einen Speedrun von dem Spiel an. Da siehst du, wie kaputt es an manchen Stellen ist.

Trotzdem zurecht ein Meisterwerk.
 
Ich fand es schon lustig, das Zweikampfsystem von Ocarina of Time in Assassins Creed Odyssey wieder zu finden. Ein großartiges Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fyrex schrieb:
Zum Teil schon. Zumindest oberflächlich gab es gefühlt weniger Bugs. Aber schau dir mal einen Speedrun von dem Spiel an. Da siehst du, wie kaputt es an manchen Stellen ist.

Trotzdem zurecht ein Meisterwerk.
Naja man bedenke es ist einer der ersten 3d Titel von Nintendo wenn man bedenkt dass die Entwicklung anlief als Mario 64 noch nicht Mal fertig war.
 
War echt ein tolles Spiel. Ich weiß nicht aber mir geht es nachdem ich auf der Switch Links Awakening gespielt habe, so dass mir dies vom Stil der Grafik und dadruch das Spielgefühl viel viel besser gefällt als Breath of the Wild. Wünschte mir das hier noch mehr Zelda´s in dieser Art kommen :)
 
Ich muss ja zugeben, dass ich ein großer Fan der Serie bin. Mein Einstieg war damals A linkt to the past auf dem snes.
Trotzdem ist Oot nur auf Platz drei meiner absoluten Lieblingsspiele. Mit Majoras Mask und Wind Walter liegen aber trotzdem nur zwei Zelda-Spiele davor.
Tolles Spiel und tolle Reihe.
 
Fyrex schrieb:
Zum Teil schon. Zumindest oberflächlich gab es gefühlt weniger Bugs. Aber schau dir mal einen Speedrun von dem Spiel an. Da siehst du, wie kaputt es an manchen Stellen ist.

Trotzdem zurecht ein Meisterwerk.

Ja, du hast Recht. Habe ich z.B. bei Machines Wired for war gesehen (Klar PC, aber wurde nicht wirklich gepatcht und war trotzdem fertig). Mit den "Bugs" wäre man mit den Levels jeweils innert Minuten fertig. Einige davon benötigen aber eher 1-2Stunden.

Ich hatte da manchmal das Gefühl (z.B. auch bei Mario), dass die Entwickler das einbauten, um das Spiel zu testen, aber schneller vorwärts zu kommen (z.B. anstatt alle Levels einzeln durchzuspielen).
 
Einfach ein unfassbar geiles Spiel. Damals wie heute. Hab es allerdings lange nicht mehr gespielt. Bin mir daher nicht sicher, ob man es auf den großen Flatscreens überhaupt noch einigermaßen zocken kann, oder ob alles zu einer unansehnlichen Pampe verschwimmt.

Mein erstes Zelda war A Link to the past.
Ocarina of time war gegenüber diesem Spiel ein so krasser technischer Sprung, dass man es damals kaum glauben konnte...

Jeder der das Spiel noch nie gespielt hat, sollte das unbedingt nachholen. Zurecht einer der besten Spiele aller Zeiten!
 
Bis heute mein einziger Zelda Teil den ich durchgespielt habe. Dafür habe ich ihn aber auch für N64, GameCube und 3DS. 😅
 
Ich war seinerzeit kein Konsolero (heute auch nur Kinder-bedingt) und habe OoT damals glatt verschlafen. Allerdings habe ich dann mit meiner Tochter den Port auf der Wii gespielt und das war so um 2016... das war echt noch gut spielbar und man merkte noch deutlich, dass man hier ein Spiel von höchster Güte vor sich hat.

Vieles von dem, was uns heute normal erscheint, war in diesem Spiel schon vorhanden und dass lässt das Spiel trotz seines Alters fast modern wirken. Abgesehen von der Grafik ist auch Breath of the Wild nicht so sehr anders...

Ein wirklicher Meilenstein!
 
Zurück
Oben