Bericht C:\B_retro\Ausgabe_69\: The Legend of Zelda

Habe mir immer vorgenommen mal alle Zeldas durchzuspielen. Ich mag die Reihe einfach. Irgendwie schade, dass es im Grunde nichts vergleichbares auf dem PC gibt (zumindest ist mir nichts bekannt. Tatsächlich habe ich aber mit dem NES-Spiel so meine Probleme, man tappt dort schon gehörig im dunklen wenn man da nicht gerade irgendwelche Guides bemühen möchte. Sonst kann ich aber eigentlich jedem Zelda etwas abgewinnen.
 
für mich war Zelda - A Link to the Past der beste Teil, dicht gefolgt von Ocarina of Time. Schöne Kindheitserinnerungen , mit Breath of the Wild konnte ich allerdings nichts anfangen. Den ersten Teil hab ich sogar nach so vielen Jahren noch da liegen .
 

Anhänge

  • 1613922195071.jpg
    1613922195071.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 328
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, L1nus, kryzs und 4 andere
Schon ein wenig schade, dass Computerbase hier eine bessere Würdigung zum Geburtstag der Serie hinbekommt als Nintendo, die das bei ihrer eigenen Direct nicht einmal erwähnt haben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, NOX84, Mcr-King und eine weitere Person
Cooler Artikel! Da kommen alte Erinnerungen an die frühen Tage wieder... hach der NES (mit den Artikeln hatte man es es früher nicht so ;) ).

1613922871183.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, dideldei, azweik und 6 andere
A Link between two worlds ist eine Verschlimmbesserung des Klassikers.
Mag ich gar nicht! :mad:
 
Mein Favorit ist Twilight Princess allein schon von den Dungeons her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337
Mein Lieblingsteil bleibt Links awakening, welchen ich auf dem GB mehrmals durchgespielt habe.

Oot und MM hatten wir auf der N64, aber in OOT bin ich meistens nach dem 1. Dungeon als adult Link ausgestiegen. MM war u.A. aufgrund des Timelimits einfach zu anspruchsvoll für mein 8-jähriges ich.

Danach war der nächste Zelda Teil Spirit Tracks. Auch der hat mich fasziniert, ich habe ihn 2x zu 100% durchgespielt. Wobei der Grund für die 100% beim 2. Mal echt zäh waren.
Aber es hat mich fasziniert auch abseits der Hauptstory die map erweitern zu können.

Danach gab es noch Link between worlds. Durchgespielt, aber ehrlich gesagt wenig bis keine Erinnerungen. Der Teil hat 0 Eindruck hinterlassen.

BotW beläuft sich meine Spielzeit derzeit auf etwa 2h. Ob es noch viel mehr wird kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Vielleicht ist es mein Fehler, ich senke mein Haupt schonmal in Schande, aber fehlen da nicht diverse Titel in der Aufzählung, die offiziell Teil des Kanons sind? Da waren diese Zelda Adventures auf dem CD-I die extrem schlecht waren. Also, so richtig extrem schlecht, weitab von Gut und Böse, ich nehme an Nintendo schämt sich bis heute für diese Titel.

Siehe hier z.B. Zelda Wand of Gamelon CD-I

Sonst, ist halt wie bei jeder Reihe, alles hat seine Schwarze Schafe, zum Glück ist der Tiefpunkt von Zelda für die meisten Fans unbekannt.

Zu Zelda selber, das Gameplay war natürlich damals sehr gut, etwa das legendäre OoT, aber heute lockt mich selbst das nicht mehr hinter dem Ofen hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Für mich sind die besten teile links awakening und a link zo the past, dicht gefolgt von minish cap.
Auch wenn ich jetzt hass kassiere aber botw ist für mich alles aber kein zelda. Da fand ich den remake für die switch viel geiler. Keine Ahnung warum es so gefeiert wird, aber alleine schon das gefühlt nach 5 Gegnern die waffe kaputt geht ist hart nervig und lässt kein spass aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Danke SV3N für den erneuten Rückblick. Für mich der Grund Sonntags auf CB vorbei zu schauen sind diese Retroartikel.

Obwohl ich schon mit dem NES angefangen habe ging Zelda an mir komplett vorbei. Erst auf dem SNES kam ich eher dazu A Link to the Past mal zu probieren. Und das auch nur weil es als Nintendo Classic im Angebot war. Die Skepsis verflog dermaßen schnell und je weiter ich kam, desto mehr wurde mir bewußt das ich es mit einem der besten Spiele aller Zeiten zu tuen hatte. Zelda OoT auf dem N64 wurde daraufhin natürlich am Release Tag geholt im goldenen Modul. Windwaker für den GameCube habe ich ausgelassen, um es dann auf dem Wii U letztes Jahr als HD Version nachzuholen. Direkt nach dem ich mit BOTW fertig war. Die Wii U habe ich mir hauptsächlich wegen Zelda zugelegt. Es ist die einzige Nintendo Konsole auf dem bisherherigen Zelda Teile nativ laufen. Flop hin oder her eine Cfw Wii U ist als Nintendo Archiv unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich bin erst spät zu der ganzen Nintendo-Welt gekommen, mein erstes Zelda war (und ist) A Link between World auf dem 2DS/3DS. Für mich ein wirklich tolles Spiel, auch mein Liebling, den ich ein Mal im Jahr durchspiele, wobei ich allgemein die Top-Down Ansicht viel angenehmer finde. Mit Ocarina of Time / Majoras Mask konnte ich leider nicht viel anfangen, die Faszination dahinter verschließt sich bis heute. Breath of the Wild ist eine interessante Mischung aus verschiedenen Aspekten, hat Spaß gemacht, auch wenn es mir stellenweise zu hands-off war, wo es in anderen Open Worlds zumindest eine kleine Spur mehr roten Faden und etwas mehr Erzählfluss gab, an dem ich mich anhalten konnte. Die Story finde ich dafür klasse und abschnittsweise auch sehr berührend.
 
Wahrscheinlich bin ich so ziemlich der Einzige, der Zelda II über alles geliebt hat. Könnte daran liegen, dass es mein erstes Zelda war. Ja, es war bockschwer und hat mich als 9jährigen völlig überfordert... aber ich liebte das Sidescrolling, die Kämpfe und dieses Konzept mit Erfahrungspunkten, Aufleveln, stärker werden... und den geradezu hypnotischen Soundtrack...

Hab es neulich mal auf dem NES Classic Mini nachgeholt - dank freier Speicherfunktion ziemlich entschärft. Aber es war irgendwie immer noch brutal schwer! Respekt vor allen, die das damals auf dem originalen NES durchgezockt haben!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Lefteous und Buko82
Bin mit dem N64 groß geworden, TLOZ:OoT ist mein liebstes Videospiel aller Zeiten. Haber irgendwann alle Teile mal nachgeholt bis zur WiiU und zu letzt mir dann bei Release die Switch und BOTW gegönnt.
Einfach genial diese Serie.
Hat für mich gerade mit BOTW aktuell Super Mario als "das kauf ich blind" Titel abgelöst.
Hoffe die Serie wird so schön weiter geführt.
Es muss halt nicht immer größer und mehr aktion sein,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und NOX84
Links Awakening ist für mich das Zelda mit dem meisten Charme. Bei dem Spiel passt einfach alles.
 
Innensechskant schrieb:
Ich bin aktuell an BotW auf der Wii U dran und Ich habe definitiv viel Spaß. Trotz der geringen Bildrate auf der U.
Habs auch gerade auf der WiiU am laufen, mein erstes Zelda, aber finde es sehr langatmig. Man rennt nur rum und passiert kaum was. Kann den Zelda Hype nicht so Recht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1
Zelda würde heute so auf Unreal Engine 4 aussehen:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Von der Spielmechanik mag ich A Link to the Past am meisten, wobei die Geschichte von Link's Awekening mir besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
textract schrieb:
Ganz meine Rede, bis heute mein absoluter Zelda-Favorit.
Eigentlich müsste ich den mal wieder durchspielen.
Ich glaube das letzte mal war auf dem Emulator während des Berufsschulunterrichts und das ist schon ein paar Jahre her. :D
Bin gerade selbst dran, SNES Mini sei dank.

Den Hype für Ocarina of Time hab ich auch nie verstanden. Das Game hatte ja etliche stärken, aber das Erkunden der Dungeons, also das Kern-Element von Zelda dürfte wohl mit am schwächsten in der ganzen Serie gewesen sein.
Da habe ich damals Buchstäblich lieber nochmal Teil 1 durchgespielt als mehr Zeit mit Ocarina of Time zu verschwenden.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Yeah! Legend of Zelda: A Link ti the past auf der Super-Nintendo!

Ich würd am liebsten die Konsole rauskramen und anfangen es nochmal zu zocken :D
Ich habe gar keine mehr.. mein Bruder müsste die noch haben xD
Mach doch? Spielt sich auch heute noch gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oma Erna
1. A Linkt to the Past
2. Ocarina of Time
3. Breath of the Wild
4. Link`s Awakening
5. Auf NES aber weiss nicht mehr welches.

BOTW ist das erste seit N64 was mir wieder gefällt
 
Zurück
Oben