News CDU und Artikel 13: Schein-Kompromiss bei Upload-Filtern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Impressum müsste Pflicth werden für jeden YouTuber und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
NightSun schrieb:
Alle diese Leute haben aber von sich aus was erreicht. Die meisten YouTube bedienen sich an fremden Content und erwirtschaften so ihr Geld

Das Beleg doch mal bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, USB-Kabeljau, Harvesthor und eine weitere Person
NightSun schrieb:
Die meisten YouTube bedienen sich an fremden Content und erwirtschaften so ihr Geld
Hast du das selbst ausgewertet oder wie kommst du zu einer solchen Aussage ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Harvesthor
Hylou schrieb:
Das Beleg doch mal bitte.

Sie gehen natürlich auch das Risiko ein, eine kostenspielige Abmahnung sich einzuhandeln.

Meiner Meinung nach würde es bereits reichen, wenn jeder YouTuber ein Impressum veröffentlichen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@Samsuxx
Das würde sich auf den zweiten Teil meines Satzes beziehen, aber nicht auf den ersten. Letzterer Teil bezog sich darüber hinaus darauf, dass man scheinbar gerne Leute in eine Ecke drängen möchte, aber selber mangelnde Kenntnis des verwendeten "Argumentes" hat.
Des Weiteren würdest du an der Stelle jetzt einen Link bzgl. "Cherrypicking" einfügen. ;)
 
Compu-Freak schrieb:
Sie gehen natürlich auch das Risiko ein, eine kostenspielige Abmahnung sich einzuhandeln.

Es geht tatsächlich.
Malternativ meinte mal in einem Video, dass es für ihn günstiger ist das ohne rechte zu veröffentlichen als es vorher zu lizensieren. Zumal die meisten rechteinhaber sowieso eher die monetaresierung haben wollen als das sie löschen bzw abmahnen.
 
Ich mache das mal unkonkret.
Kategorie 1:
News Chanels: berichten über News mit Bilder die ihnen nicht gehören. Es stehen keine Hinweise über die Herkunft der Infos oder Bilder.
Kategorie 2:
Ganze Serien die kommentiert werden mit Bild und Tonmaterial
Kategorie 3:
Theorie Videos die Bild und Ton Material Dritter verwenden
Kategorie 4:
Lets Plays
Kategorie 5:
Alle Videos die Urheberrechtlich geschütztes Material im Hintergrund wie zB. Star Wars Poster, Film Figuren oder andere Gegenstände zeigen

Edit:
Kategorie 6:
Review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Irgendwie kommen Mir da Gedanken das DSL zu kündigen, absurd , ich weis.
Ausweisdaten lade ich ganz bestimmt nicht hoch. Bisher hat Mir das nur ein Shirt eingebracht in
ca. 10+ Jahren. Dann wird das nächste Inet nur noch Read-Only. Mahlzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
@NightSun
Viele dieser Punkte behandelt das Zitatrecht
Ja es gibt leute die legen das sehr großzügig aus aber zu behaupten das wären die meisten Uploads ist doch absurd
 
Ich kann doch nicht zB eine 40 min Serienfolge veröffentlichen und kommentieren und mich auf das Zitatrecht berufen. Genauso bei News. Sonst hätte Google nicht seine Probleme mit den News gehabt
 
Den channel zeig mir bitte der die folge in ganzer Länge mit Ton spielen lässt und darauf reagiert bzw kommentiert
Ich bin mir recht sicher sowas gibt es nicht.
Selbst große Review channel mit langen reviews (CinemaStrikesBack bzw ehemals Filmfabrik mit ihren 60minuten got folgen Besprechungen) zeige nichts ausser vielleicht einem Trailer.

Genau das was du beschreibst wird nämlich schon lange von Youtube gestriked
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wenn ich das wieder mache kommt eine Unterlassungserklärung wegen Rufschädigung. Das ganze habe ich vor 3 Monaten schon durchleben müssen. Würde zwar wieder zurückgezogen, aber kein Bock drauf.
 
NightSun schrieb:
Ich kann doch nicht zB eine 40 min Serienfolge veröffentlichen und kommentieren und mich auf das Zitatrecht berufen
Natürlich kannst du das, es bedeutet aber nicht das du automatisch Recht hast. Sieht der Rechteinhaber das anders kann er deine Videos sperren lassen und das von einem Richter klären lassen. Dabei wird er durch das automatische content ID Unterstützt das dann auch gleich deine werbeeinnahmen an den Rechteinhaber weiterleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Wie wäre es mit einem Hashtag never CDU vielleicht wird die auch vom Uploadfilter blockiert.

Darum geht es ja #NiewiederCDU wird doch hoffentlich gleich blockiert, Kritik brauchen wir nicht zu äußern es interessiert eh keinen.
Samsuxx schrieb:
... Wenn ich in meinem Zimmer Bilder von Hitler habe, mich aber auf CB zivil verhalte, bin ich dann kein Nazi mehr?

Wenn du zuhause Viele Bilder von Hitler hast aber deine Einstellung hier im Forum liberal bist, dann hast du es richtig erkannt: hier im Forum bist du dann kein Nazi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
NightSun schrieb:
Die meisten YouTube bedienen sich an fremden Content und erwirtschaften so ihr Geld
Ob das jetzt tatsächlich so ist lassen wir mal offen, es gibt sicher einige die das machen, aber genauso gibt es auch welche die ihren eigenen (oder entsprechend lizensierten) Content hochladen. Ein Beispiel wären da Musiker die Cover-Versionen machen. Ich kenn da einen der nicht nur auf Youtube im Musikbusiness ist und der die auch auf CD rausbringt, von daher gehe ich davon aus dass das alles korrekt lizensiert ist. Aber wie wird das in Zukunft sein, wird das dann vom Filter erfasst?

Und dann noch ein ganz anderer Punkt: die Diskussion dreht sich immer wieder um Youtube, das Gesetz wird aber jede Plattform zum Austausch von Medien treffen, auch die kleinen Foren in denen Künstler sich untereinander austauschen und deren Ziel es zwar ist kein illegales Material zu verbreiten, das aber für diejenigen ein schwieriges Thema ist das immer entsprechend zu bemerken. Normalerweise sind die Betreiber aber bemüht entsprechenden Hinweisen möglichst schnell nachzugehen. Aber in Zukunft müssen die (sobald die Plattform älter als 3 Jahre ist) schon im Vorfeld sicher stellen dass da nichts hochgeladen wird für das der Uploader keine Berechtigung hat. Wie soll das gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Ernie75
Niemand beabsichtigt eine Mauer (Uploadfilter) zu bauen, und tun es trotzdem. Das kommt mir bekannt vor, meiner Mum und Oma auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, Ernie75, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Was mich an der ganzen Diskussion aufregt ist, dass immer nur über Youtube geredet wird. Jede nichtkommerzielle Plattform die auch nur irgendeine Interaktion mit Usern zulässt fällt in dem Moment unter den Filterzwang, sobald auch nur ein Werbebanner zu sehen ist. Ergo gibt es (außer den explizit aufgeführten) keine Ausnahmen. Maximale Rechtsunsicherheit für das gesamt EU Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, duskstalker, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Eben NICHT! Das Hat Solmecke auch mehrfach gesagt. Es ist eine Grauzone. Damit ist es aber nicht Legal.
Nintendo wurde von einem Shitstorm überrollt als man 20% der YT Einnahmen selber einstreichen wollte.
Bitte verbreite hier keine Unwahrheiten Bob.
Und dann les dich mal ein, was Zitatrecht bedeutet.
Ganz so einfach ist es nicht.
Du kannst im Rahmen des Zitatrecht Ausschnitte verwenden wenn du dich inhaltlich z.B in einem review damit beschäftst. Dazu findest du Videos von Herrn solmecke.
Dinge wie lets Plays und ähnlicher content sind im Zitatrecht erst einmal nicht berücksichtigt und werden es wohl auch erst werden wenn sowas vor Gericht verhandelt wird.

Das große Problem an der Sache ist das solche Dinge sich schwer in klare Vorschriften fassen lassen und es immer Ermessenssache ist ob dein Material "transformativ" genug ist. Das musst du im Zweifel dann eben vor Gericht klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben