• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Chipmangel: Nintendo verkauft nur noch halb so viele Switch

Meine Frau hat ne Wii. Steht im Regal rum.
Dann kam die Switch. Nutzt sie für Pokemon.

Ich kenne nur den 0815 Kram, den man bei "Spieleabenden" spielt,
oder dann, wenn man nichts besseres zu tun hat.
Es ist (so meine Empfindung) seit der Wii immer das Gleiche.
Gleiche Grafik, gleicher Mist, es kommt nur immer etwas Mist dazu,
aber nichts, was man wirklich als NEU bezeichnen kann.
Wie Fifa halt, wenn ich es den Kritikern recht entnehme, da kenne ich mich nicht so aus.
 
22428216 schrieb:
Gleiche Grafik, gleicher Mist, es kommt nur immer etwas Mist dazu,
Das ist eine doch recht... abstrakte... Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und iSight2TheBlind
Die Konsole ist im März 2017 erschienen, das sind inzwischen knapp 4,5 Jahre, manch andere Nintendo-Konsole wäre jetzt schon am Ende des Produktlebenszyklus angekommen - nicht so die Switch, die uns (mit besseren Hardware-Revisionen) sicher noch drei, vier Jahre erhalten bleiben wird.

Es ist inzwischen ja ein offenes Geheimnis, dass das jetzt erschienene OLED-Modell ursprünglich als „Pro-Modell“ mit deutlich schnellerem SoC erscheinen hätte sollen, wenn da nicht die Chipkrise wäre - da wären die Verkäufe sicherlich durch die Decke gegangen, insbesondere wenn Zelda & Co. davon profitiert hätten.

2021 fand ich insgesamt aber auch eher schwach, in erster Linie wird mich Metroid Dread und die Pokémon-Remaster durch den Winter bringen - und die N64 Games, die ich persönlich als gut Spielbar empfinde! Ansonsten gehören die nächsten Monate Battlefield 2042, Halo Infinite sowie dem neuen CoD^^
 
MaverickM schrieb:
Sehe da auch nicht wirklich eine "Casual Spieler" Tendenz. Sie ist auch der König der Indie-Spiele. Alleine die Menge an Metroidvanias die es auf der Switch gibt, zeigt, dass es auch für Hardcore-Spieler genügend Futter gibt. Von den zahlreichen J-RPGs etc. gar nicht erst reden. Auch Doom, Quake und Co. sind vertreten...

Stimmt. Mit "casual" ist von meiner Seite der falsche Begriff. Viel eher: Spieler die nicht zwanghaft 4K, Raytracing, Blingbling. ... hinterherlaufen; sondern viel Spaß und Freude am Spielen an sich haben.
Das ist für mich der Inbegriff von "casual". :)
 
just_fre@kin schrieb:
sicher noch drei, vier Jahre erhalten bleiben wird.

Wäre in der Tat was besonderes.
Jede vorherige Nintendo Konsole hatte einen Zyklus von 5 bis 6 Jahren, bis auf eine Ausnahme ganz früh.
Selbst bei der wii wurde keine Ausnahme gemacht.

Ich bin eh gespannt was sie sich als nächstes einfallen lassen oder ob sie bei dem Konzept Hybrid Konsole bleiben.
 
Die Switch Lite ist so tot das Nintendo im letzten Quartal in ganz Europa (!) im Schnitt nur noch 10.000 Einheiten pro Woche verkaufen konnte.

Q3 / 2020Q3 / 2021diff (abs)diff (%)
Switch (alle)3.300.000940.000-2.360.000-71,5&
Switch2.160.000810.000-1.350.000-62.5%
Switch Lite1.140.000130.000-1.010.000-88,5%

https://www.computerbase.de/forum/t...-switch-oled-guenstiger.2041841/post-26209995

Mithin dürfte es keinen Mangel an 16nm SOCs für reguläre Switch und Switch OLEDs geben.
 
tollertyp schrieb:
Der Plural von Switch ist Switch?
Wenn ich dir jetzt noch verrate, dass der Plural von Joy-Con Joy-Con ist ....
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Gleiche Grafik, gleicher Mist, es kommt nur immer etwas Mist dazu,
Ganz anders am PC. Anno, AC, BF, FC, alles immer neu, fresh and tight.
 
slogen schrieb:
Recycling + Kohle abschöpfen ist leider Nintendos neue Leidenschaft geworden.
War doch schon immer so. Schau dir die ganzen Pokemon Games an^^... ist quasi immer das Selbe und wie oft gab es nach 1-2 Jahren eine Version die noch mal die selbe Gen hat wie die davor gesplittete Version nur mit einem tollen neuen Feature. Das ging ja immer so weiter. "Gelb", "Diamant" oder "Kristall" wie sie auch alle hießen :D

Nintendo ist ein Experte darin altes ständig wieder neu aufzulegen und damit viel Geld zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Hylou schrieb:
Wäre in der Tat was besonderes.
Jede vorherige Nintendo Konsole hatte einen Zyklus von 5 bis 6 Jahren, bis auf eine Ausnahme ganz früh.
Selbst bei der wii wurde keine Ausnahme gemacht.

Ich bin eh gespannt was sie sich als nächstes einfallen lassen oder ob sie bei dem Konzept Hybrid Konsole bleiben.

Wobei die Wii am Ende technisch einfach auch viel zu schlecht da stand, die SD-Auflösung war echt mies anzusehen und wichtige moderne Features haben einfach gefehlt, da steht die Switch in meinen Augen ne ganze Ecke besser da.

Aber für die Zukunft bin ich auch gespannt. Die Switch markierte ja quasi das Finale bzw. die „Vollkommenheit“, auf die seit 2006 mit der Wii hingearbeitet wurde. Die Frage ist, ob der Markt schon bereit für was Neues ist.

Aus meiner Sicht macht eine Switch Pro als Ergänzung des Line Ups nach Oben noch am Ehesten Sinn. Eine neue klassische HighEnd-Konsole in direkter Konkurrenz zur sehr starken PS5 und Series S/X sehe ich aber auf jeden Fall nicht am Horizont. Dann lieber wieder in Richtung Wii gehen mit innovativen Steuerungsideen, welche die Massen erreichen.
 
Die innovative Steuerung, die irgendwie dann gleich wieder verschwindet? Ich fände es ja mal schön, wenn sich so ein innovatives Steuerungskonzept dann auch langfristig halten würde, und es nicht nur darauf basieren würde, dass es halt mal reizvoll ist weil anders.
 
Alphanerd schrieb:
Wenn ich dir jetzt noch verrate, dass der Plural von Joy-Con Joy-Con ist ....
Ergänzung ()


Ganz anders am PC. Anno, AC, BF, FC, alles immer neu, fresh and tight.

Oh, mit Fifa meinte ich eigentlich AUCH die PC sparte.
Da ist es nicht besser. Aber die Grafik ist schon besser am PC.
Und da kostet der Internetzugang nichts :)


@MaverickM : So sehe ich es. :rolleyes:
 
Und trotzdem hat man mit 3,81 Mio. Einheiten mehr verkauft als MS und Sony im gleichen Zeitraum.
 
incurable schrieb:
Mithin dürfte es keinen Mangel an 16nm SOCs für reguläre Switch und Switch OLEDs geben.

Meine Güte, Nintendo muss dir irgendwie echt weh getan haben, wie? Oder steckt am Ende doch nur ein Fanboy aus einem der anderen Lager unter der Haube?

Nicht nur, dass Du Fakten immer wieder falsch rezitierst, bzw. in falschen Kontext bringst, oder gar auslässt (Oder vielleicht auch nicht verstehts/verstehen willst). Jetzt ignorierst Du sie sogar:

https://www.ntower.de/news/76551-ni...fen-produktion-von-nintendo-switch-geräten-u/
https://www.ntower.de/news/76600-ch...-sich-nicht-ausschließlich-auf-die-verfügbar/

Mal davon abgesehen, dass andere Firmen nur davon träumen können, im 5 Lebensjahr eines Produkts noch 24Mio+ Einheiten zu verkaufen. :evillol:

just_fre@kin schrieb:
Eine neue klassische HighEnd-Konsole in direkter Konkurrenz zur sehr starken PS5 und Series S/X sehe ich aber auf jeden Fall nicht am Horizont.

Ich bezweifle, dass Nintendo jemals wieder in diesen Wettkampf einsteigen wird. Man hat seine Nische gefunden, die bestens funktioniert, wie man sieht. Gute Spiele, bei "günstiger" Hardware und ein Familienfreundliches Image mit zugkräftigen Marken.

tollertyp schrieb:
Ich fände es ja mal schön, wenn sich so ein innovatives Steuerungskonzept dann auch langfristig halten würde

Wozu? Gamepad und MKB haben sich schon lange als das Optimum herauskristallisiert. Alles andere ist doch nur Spielerei. (Pun intended) Auch VR wird auf lange Sicht noch eine sehr kleine Nische bleiben. Bestenfalls werden wir noch mehr Richtung Touch-Steuerung sehen, wobei das auch wieder das Problem hat, dass es für bestimmte Genres einfach keinen Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und iSight2TheBlind
MaverickM schrieb:
dass es für bestimmte Genres einfach keinen Sinn ergibt.

Bis es einer richtig macht.
Hast du Bayonetta auf der Switch gespielt? Hätte nie gedacht, das das so gut steuerbar ist mit Touch Steuerung.
 
incurable schrieb:
Die Switch Lite ist so tot das Nintendo im letzten Quartal in ganz Europa (!) im Schnitt nur noch 10.000 Einheiten pro Woche verkaufen konnte.

Q3 / 2020Q3 / 2021diff (abs)diff (%)
Switch (alle)3.300.000940.000-2.360.000-71,5&
Switch2.160.000810.000-1.350.000-62.5%
Switch Lite1.140.000130.000-1.010.000-88,5%

https://www.computerbase.de/forum/t...-switch-oled-guenstiger.2041841/post-26209995

Mithin dürfte es keinen Mangel an 16nm SOCs für reguläre Switch und Switch OLEDs geben.
Stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Hast du Bayonetta auf der Switch gespielt?
Da Bayonetta entweder nur zu absurden Preisen oder gebraucht mit bereits benutztem Schlüssel für den ersten Teil zu finden ist... Nein, steht aber auf der Liste.

Ich weiß auch nicht, was Bayonetta konkret macht, aber ich stelle mir per se beispielsweise Shooter oder andere Spiele, die eine präzise Steuerung verlangen als nahezu unmöglich vor mit Touch-Steuerung. Dafür ist diese zu ungenau, bietet zu wenig haptisches Feedback (genau genommen: Gar keines) und hat zu hohen Input Lag (Nicht nur technisch, auch der eigene "Lag" ;)). Bei anderen Genres, etwas Point'n'Click Adventures oder Strategie-Spiele dagegen funktioniert das Konzept hervorragend.
 
MaverickM schrieb:
Ich weiß auch nicht, was Bayonetta konkret macht

Wollte nur daraus hinaus das das ein Titel ist bei dem ich nie erwartet hätte das das mit Touch steuerbar ist und dann auch noch erstaunlich gut.

Finds auch bis heute traurig das sich nach Ruse keiner mehr getraut hat ein Strategie Titel mit Touch Steuerung auszustatten :(
 
@Hylou Es gibt doch ein paar VR-Strategiespiele.
Die machen dann mit den Handcontrollern sehr ähnliches und es ist die natürliche Steigerung von Touchsteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Zurück
Oben