• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Nvidia GeForce Now wird deutlich teurer

longusnickus schrieb:
was? warum sollten entwickler auch geld dafür bekommen? nvidia verkauft deren spiele doch nicht... dann kannst du genauso sagen AMD muss für jede grafikkarte geld an alle entwickler abdrücken, weil man könnte sie ja zum spielen verwenden

und ich verstehe das ganze noch immer nicht. die spiele werden doch weiterhin auf steam verkauft, also inwiefern betrifft das die entwickler?
Bei dem System von NV muss jedes Spiel auf einer Whitelist landen damit man es Spielen kann, dazu muss man es auf Steam oÄ gekauft haben (Spiel einfach so vom Entwickler herunterladen, was ja manche noch machen, um sich die 30 % bei Steam zu sparen, geht dann nicht). Scheinbar übernimmt, zumindest für alle Spiele auf Steam, auf Wunsch Steam selbst die Kommunikation mit NV. kA wie das bei Epic, GoG usw ist.

Falls NVs Marktmacht mal groß genug ist, kann NV dann auch Kohle für die Listung verlangen. Oder auch jetzt schon sagen Spiel X Listen wir nicht wegen Y.
 
sh. schrieb:
ich möchte gerne bequem auf der Couch ....... zocken und das kann ich schlecht mit einem Gaming-PC.

Doch, kannst du. Man kann nämlich einen PC per HDMI an einen TV anschließen und dann bequem auch von der Couch mit dem Controller zocken.

Mache ich schon seit Jahren.

Du willst nur nicht den PC im Wohnzimmer stehen haben.
Heutzutage gibt es aber kleine, schöne und unauffällige PC-Gehãuse die man auch problemlos ins Wohnzimmer stellen kann ohne das es wie ein riesen Fremdkörper wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und xexex
Knuddelbearli schrieb:
Falls NVs Marktmacht mal groß genug ist, kann NV dann auch Kohle für die Listung verlangen. Oder auch jetzt schon sagen Spiel X Listen wir nicht wegen Y.
Das ist zwar durchaus denkbar, ist jedoch aktuell noch weit von der Realität entfernt. In Wirklichkeit musste Nvidia viele Titel runternehmen, weil sie zwar wollten aber die Publisher nicht damit einverstanden waren.
https://www.computerbase.de/2020-02/nvidia-geforce-now-ohne-bethesda/
https://www.computerbase.de/2020-02/nvidia-geforce-now-ohne-activision-blizzard/

Für die Entwickler ist GeForce Now eher ein Segen! Sie müssen nichts weiter machen oder anpassen, sie können die Spiele im günstigen Epic Store veröffentlichen und die Titel sind dann trotzdem als Streaming verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze89
Und wo ist da der Vorteil gegenüber Shadow, wo man absolut alles laufen lassen kann?
Damit fing die Diskussion ja an.
 
Knuddelbearli schrieb:
Und wo ist da der Vorteil gegenüber Shadow, wo man absolut alles laufen lassen kann?
Nunja.... Shadow ist Pleite.
https://www.computerbase.de/2021-03/shadow-blade-insolvenz-cloud-gaming-dienst/

Abgesehen davon steckt hinter GeForce Now nun mal ein großes Unternehmen hinter, was Grafikkarten herstellt und somit durchaus günstig an ansprechende Hardware kommt.

Die meisten Features von Shadow sind angekündigt worden aber nie gekommen und RTX Hardware gab es da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
xexex schrieb:
Für die Entwickler ist GeForce Now eher ein Segen! Sie müssen nichts weiter machen oder anpassen, sie können die Spiele im günstigen Epic Store veröffentlichen und die Titel sind dann trotzdem als Streaming verfügbar.
Stimmt, das ist ein wichtiger Punkt.
Ich greife den Punkt mal auf. Gamestreaming bietet bestimmten Gruppen den Zugang zu Games (sofern verfügbar), die es sonst gar nicht spielen könnten, weil ihre eigene Hardware zu schwach ist.
 
@xexex Insolvent bedeutet eben NICHT pleite, Jahresabo würde ich da zwar gerade auch keine abschließen aber gegen Monatlich spricht gar nichts, und je mehr das machen, desto höher die Chance das sie ganz normal weiterführen können.
 
Knuddelbearli schrieb:
Insolvent bedeutet eben NICHT pleite,
Insolvent bedeutet vor allem zahlungsunfähig. Von der Pleite trennt die Firma nur das was sie besitzen und zu Geld machen könnten, falls sich ein Käufer findet.
Der französische Pionier im Bereich Cloud-Gaming Blade (Test) ist laut übereinstimmenden Berichten zahlungsunfähig und gleichzeitig auf der Suche nach neuen Geldgebern. Offene Rechnungen für gemietete Server-Hardware können von Shadow nicht mehr beglichen werden, der Kooperationspartner 2CRSi droht bereits mit dem Abverkauf.
Auf die versprochenen Features kannst du also lange warten.
1616241274120.png


Was nützt mir bitteschön deren "aktuelle" Hardware?
1616241332115.png


Ich nutze GeForce Now aktuell für Cyberpunk mit Raytracing, weil die Preise für Ampere Grafikkarten einfach lächerlich sind. Eine GTX1080 mit 4C CPU und 12GB sind nach dem heutigen Stand hingegen für AAA Titel nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Falls NVs Marktmacht mal groß genug ist, kann NV dann auch Kohle für die Listung verlangen. Oder auch jetzt schon sagen Spiel X Listen wir nicht wegen Y.
das kannst du aber von allen plattformen sagen
steam hat auch schon spiele rausgeworfen
die kohle verlangen sie doch vom spieler. ich glaube das ist eher ein geben und nehmen. nvidia stellt die HW zu verfügung für menschen, die sie sonst nicht hätten und darum können sich diese menschen dann das spiel kaufen... gewinnen beide

außerdem kann man die spiele auch weiterhin lokal spielen und das ist eigentlich der wichtigste punkte im vergleich zu stadia
 
Wenn nVidia ARM bekommen sollte - natürlich hoffe ich im Kundeninteresse, dass das nicht so einfach passieren wird - kann man sich ja schon ausmalen, dass nach einigen Jahren da massiv die Preise anziehen werden und dann an Kunden weiter gegeben werden.

So gesehen verwundert der Preisanstieg bei GeForceNow wenig, denn bei nVidia Grafikkarten ist die den Börsenkurs beflügelnde Preistreiberei ja schon seit vielen Jahren Usus.

Diejenigen, die diesem Game-Streaming Angebot eine Chance geben oder es ausprobieren wollten, haben das wohl getan und dass man meint mit Microsofts Gamepass preislich mithalten zu können, ist schön mutig, da letzterer doch deutlich attraktiver ist.
Mir ist Microsoft immer noch deutlich lieber als nVidia, da für letztere Angebote und Preisnachlass wohl eher Fremdwörter mittlerweile sind - auch weil die Kundschaft denen förmlich aus denen Händen frisst - und MS/Spencer eher auf die Community hört als nVidia/Huang.

Die ganzen abgesprungenen Entwickler (Spieletitel) waren doch auch schon ein Hinweis darauf, dass man dort hinter dem Geld hinterher ist wie der Teufel hinter der Seele, trotz der immer noch halbbackenen/unausgereiften Technik (latenztechnisch betrachtet). aber es gibt ja auch ebenso viele, die gerne für unausgeteiftes RT-Raytracing und DLSS Einführungsaufpreise bezahlt haben (kann man sich ja schön reden).

Wenn Game-Streaming (ausprobieren), dann wohl eher mit dem Gamepass von Microsoft (da deutlich besseres Angebot) oder aber Shadow (da deutlich sympathischer als nVidia) finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Wenn Game-Streaming (ausprobieren), dann wohl eher mit dem Gamepass von Microsoft (da deutlich besseres Angebot) oder aber Shadow (da deutlich sympathischer als nVidia) finde ich.
Microsoft bietet aktuell noch keinen Windows Client, was du da aktuell ausprobieren kannst ist 720p Streaming auf einem Smartphone oder Tablet und zu Shadow habe ich bereits vorhin was gesagt, der Dienst ist praktisch tot.

Es ist immer lustig wenn man ohne Ahnung gleich behauptet Microsoft hätte ein besseres Angebot, im Moment hat Microsoft nämlich noch gar kein Angebot und auch aktuelle Raytracing fähige Hardware wird bei MS noch eine Zeit lang auf sich warten lassen.

Das Angebot von Microsoft Spiele zu mieten und sich direkt zu streamen hat potential, nur ist der Streamingteil leider im Moment noch nicht so weit und wenn man sowieso Spiele bei Steam/Epic/GoG hat auch teurer, dazu ist das Spieleangebot beim Gamepass selbst zusammen mit den EA Play Titeln relativ begrenzt und ob man dann die "fehlenden Spiele" lieber als Xbox Titel oder bei Epic oder Steam kauft, muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvas und iSight2TheBlind
@xexex :
Das steht scheinbar bevor, das Angebot von Microsoft, siehe Link in meinem Artikel 😉, soviel zum Thema Ahnung und dass es in Vorbereitung ist, wissen Leute mit Ahnung schon lange.

Die Seite von Shadow existiert immer noch und der Service scheint daher noch live zu sein, vielleicht findet sich ja noch ein finanzkräftiger Interessent/Einsteiger, bspw. Sony oder AMD, warten wir es ab.

Nintendo bereitet Gerüchten zufolge übrigens auch eine Game-Streaming-Präsenz vor, aber das dürfte noch eine Weile dauern, wenn es denn wahr sein sollte und keine Ente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das steht scheinbar bevor,
Korrekt! Es steht bevor! Aktuell ist es also nicht verfügbar, also kann es ja schlecht "besser" sein. Wann es für den PC kommt, weiss aktuell nur Microsoft. Wann dann auch die Hardware aktualisiert wird steht ebenfalls in den Sternen, die aktuelle Hardware (Xbox One S) ist jedenfalls mit GeForce Now nicht im Ansatz vergleichbar.

Chismon schrieb:
Die Seite von Shadow existiert immer noch und der Service scheint daher noch live zu sein,
Auch hier kann ich nur nochmal wiederholen, man bekommt dort eine GTX1080, eine 4C CPU mit 12GB RAM für 13€, im Vergleich zu GeForce Now für 10€ schlichtweg nicht konkurrenzfähig.
https://www.golem.de/news/spielestr...tzt-einzigartige-cpu-und-gpu-2002-146524.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage lohnt sich Geforce Now auf einem Notebook mit 10750h und 1660TI?
 
@Floppy5885
Was heißt für dich lohnt? Wenn du RTX Spiele spielen willst, dann auf jeden Fall. Spiele ohne Raytracing sollten hingegen noch halbwegs sauber auch auf dem Notebook direkt laufen.
 
Billig anfixen und dann an der Preisschraube drehen, funktioniert seit Jahrtausenden :D
 
Bis jetzt finde ich "Shadow-PC" immer noch am besten. Überteuert finde ich 10 Euro im Monat jetzt nicht und neue Hardware kostet auch Geld.
 
Um Dienste wie GeForce Now, Stadia, u.s.w. habe ich bisher immer als unattraktiv empfunden.
Selbst Dienste wie Netflix gefallen mir nicht, da der Markt dahinter zu zersplittert ist.
Abgesehen davon kann ich mir als EU Rentner auf Hartz IV Niveau die Kosten dafür nicht leisten.
Ich nutze auch nur eine Prepaid Karte, habe keine Versicherungen, und freue mich wenn mal 50€ im Monat übrig bleiben.
 
matty2580 schrieb:
Um Dienste wie GeForce Now, Stadia, u.s.w. habe ich bisher immer als unattraktiv empfunden.
Selbst Dienste wie Netflix gefallen mir nicht, da der Markt dahinter zu zersplittert ist.
Abgesehen davon kann ich mir als EU Rentner auf Hartz IV Niveau die Kosten dafür nicht leisten.
Ich nutze auch nur eine Prepaid Karte, habe keine Versicherungen, und freue mich wenn mal 50€ im Monat übrig bleiben.
Und was sollen wir jetzt deiner Meinung nach machen? Sollen wir für dich spenden? Nur weil es sich manche Leute anscheinend nicht leisten können sollen es andere Leute nicht nutzen?
 
Zurück
Oben