Notiz Coronavirus-Folgen: Apples WWDC 2020 startet im Juni im Online-Format

@knoxxi Gerade Sicherheit ist so ein Punkt, sind doch FaceID und TouchID immer an den Secure Enclave Processor gebunden.
Das wäre wieder etwas was Apple vorschreiben müsste und das wäre dann wieder etwas wo die Foren aufheulen würden, siehe Verdongelung des TouchID-Sensors mit dem Prozessor.

Und Leistung: Apple ist bei der Prozessorleistung insbesondere bei der Singlecore-Leistung etwa zwei Generationen vor der Konkurrenz.
D.h. selbst die Geräte mit aktuellem Top-Snapdragon hätten in iOS nur die Leistung eines iPhone X oder XS zu bieten.
Günstigere Geräte lägen noch weiter hinten...


new Account() schrieb:
Zusätzlich Geld füs OS, größere Nutzerbasis (und alle damit verbundenen Vor-und Nachteile), mehr Appeinnahmen, ...

Und viel Mehraufwand, verlorene Einnahmen durch sinkenden iPhone-Verkäufe, der Ruf von iOS wäre am Arsch, iOS würde selbst für iPhone-Käufer schlechter da die Ressourcen von Apple sich nun auch um das "freie" iOS kümmern müssen.

Definiere tot.
Die laufen immer noch einwandfrei - nur halt ohne Apps ;)
Und es war wohl eher Microsoft, das WP so den Bach runter ging. Die Marktanteile gingen runter, als nichts mehr kam seitens MS.

Die Marktanteile von Windows Phone waren immer beschissen, einzig in Deutschland waren sie mal eine kurze Zeit "okay" (und nicht mehr) - lag aber eben auch daran, dass wir Geizhälse hier alle in die Läden liefen um unseren Großeltern ein Lumia 530 für nen Hunni zu kaufen, weil wir denen kein besseres Androidgerät oder gar iPhone kaufen wollten.
Die Dinger haben die seichteste Smartphonenutzung erfahren die überhaupt möglich ist, wahrscheinlich größtenteils Telefonie und SMS, evtl. mal ein Foto und ein wenig Browser und Facebook.
Halt Featurephonenutzung, weil sie auch nur als Featurephone gekauft wurden.
Dass sich die Appentwickler dann nicht auf das OS stürzen würden war klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
iSight2TheBlind schrieb:
der Ruf von iOS wäre am Arsch, iOS würde selbst für iPhone-Käufer schlechter da die Ressourcen von Apple sich nun auch um das "freie" iOS kümmern müssen.
Warum wäre der Ruf von iOS im Arsch?
Ich glaube Apple hat genügend Resourcen um sich weiterhin um ihre Iphones zu kümmern.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Dinger haben die seichteste Smartphonenutzung erfahren die überhaupt möglich ist, wahrscheinlich größtenteils Telefonie und SMS, evtl. mal ein Foto und ein wenig Browser und Facebook.
Halt Featurephonenutzung, weil sie auch nur als Featurephone gekauft wurden.
Dass sich die Appentwickler dann nicht auf das OS stürzen würden war klar.
Henne - Ei - Problem.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Die Marktanteile von Windows Phone waren immer beschissen, einzig in Deutschland waren sie mal eine kurze Zeit "okay" (und nicht mehr)
Deutschland war nichtmal vorne dabei: https://mspoweruser.com/windows-phone-back-over-10-market-share-in-europe-in-latest-kantar-numbers/
 
@new Account() Nö, haben sie nicht.
Von Leuten die Ahnung haben - und da gehörst du bei diesem Thema einfach nicht zu (siehe "Macintosh clone") - wird bereits jetzt kritisiert, dass Apple sich zu sehr aufteilen muss um iOS und MacOS (und xyzOS für diverse andere Geräte) zu betreuen und dass insbesondere MacOS darunter leidet.
Und das würde dann nur noch schlimmer werden und auch iOS in Verruf bringen.
Plus die ganzen Probleme die dazukommen, wenn Kunden iPhone-Clones kaufen auf denen bestimmte Dinge nicht oder wesentlich schlechter laufen als auf einem echten iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
iSight2TheBlind schrieb:
@new Account() Nö, haben sie nicht.
245 Milliarden anfang letzten Jahres, zu welchen jedes Quartal einige Milliarden Gewinn hinzukommen, reichen nicht für ein bisschen Mehrarbeit?
https://www.cnbc.com/2019/01/29/apple-now-has-tk-cash-on-hand.html
Und ein Rekordprofit nach dem anderen: Letztes Quartal gute 22 Milliarden
https://www.cnbc.com/2019/01/29/apple-now-has-tk-cash-on-hand.html

iSight2TheBlind schrieb:
auf denen bestimmte Dinge nicht oder wesentlich schlechter laufen als auf einem echten iPhone.
Die Gründe wären klar erkenntlich: Feature fehlt, schlechterer Prozessor
Wo da nun ein Problem liegen sollte, ist mir nicht ganz klar.
 
knoxxi schrieb:
weil höchstwahrscheinlich mit dem Finger auf den falschen gezeigt wird.
Weshalb Apple ja auch wirklich keinen Bock auf iPhone-Reparaturen mit Komponenten von Drittanbietern hat.
Wie z.B. das hier neulich genannte LCD-Ersatzdisplay für OLED-iPhones.

@new Account() Dir ist schon klar, dass du nicht unbegrenzt Programmierer auf ein Problem werfen kannst um es zu beheben?
Mehr Entwickler müssen gemanaged werden, d.h. jede Hierarchieebene wird aufgebläht und es entstehen immer mehr Konflikte. Neue Mitarbeiter müssen eingearbeitet werden, was Ressourcen bindet.

Die Kurzfassung davon ist folgende:
„Der Einsatz zusätzlicher Arbeitskräfte bei bereits verzögerten Softwareprojekten verzögert sie nur noch mehr.“
– Frederick P. Brooks: The Mythical Man-Month,

Natürlich sind auch nicht unbegrenzt passende Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt verfügbar, so dass man sich mit anderen Firmen im Silicon Valley um die Entwickler prügelt und damit diese natürlich auch in besseren Verhandlungspositionen sind, d.h. Gehälter steigen pro Mitarbeiter und die Mitarbeiterzahl natürlich auch insgesamt.
Und das alles für ein paar Dollar Lizenzgebühren?

Hast du dir zu dem Thema eigentlich schon mal tiefe Gedanken gemacht oder ist das eher so ne Laune und ein Wunsch von dir?
Was erhoffst du dir für Apple und für Kunden von so einem Schritt?
Welche Gefahren siehst du in dem Schritt, wenn du überhaupt welche siehst?
Wie kann Apple verhindern, dass günstigere iOS-Geräte die Verkäufe von iPhones kannibalisieren oder ist das in deinen Augen keine Gefahr?
Was meinst du wie hoch die Lizenzgebühren und Einnahmen durch den Appstore sein müssen um beispielsweise 1 Millionen weniger verkaufte iPhones pro Quartal auszugleichen?
Ist das den Mehraufwand wert?
Wie sähe das Marketing aus?
Wie sieht die Krisenkommunikation aus wenn die Drittherstellergeräte von schlechter Qualität (Verarbeitung, Leistung etc.) oder sogar richtiggehend unsicher sind?
Wie verhindert Apple Bloatware auf Drittherstellergeräten?
Wie sähen die Preise von Drittherstellergeräten aus? Kaufen die Käufer von sehr günstigen iPhone-Clones überhaupt genug Apps um reduzierte iPhone-Verkaufszahlen mit den Appstoregebühren wieder auszugleichen?
Was macht Apple dann, wenn sie den Forderungen von Entwicklern nachgeben und ihren Anteil an den Appstore-Einnahmen (aktuell 30%) reduzieren?

Wie geht Apple mit der Geheimhaltung um?
Haben Dritthersteller Zugriff auf geheime Informationen zu den Sicherheitsmechanismen oder müssen sie diese Technologien, beispielsweise mit von Apple zu kaufender Hardware, als Black Box umsetzen?
Wie glücklich sind Dritthersteller, wenn sie nicht eingeweiht werden wenn Apple neue Technologien oder Funktionen entwickelt die dann mit den Drittherstellergeräten nicht (gut) funktionieren und selbst ein teures Highend-Drittherstellergerät welches zeitgleich mit einem neuen iPhone erscheint dagegen veraltet wirkt?
Diese könnten solche Funktionen erst im nächsten Modell umsetzen (eventuell - wahrscheinlich sogar erst später, wenn sie Technologie dafür ganz allein entwickeln müssen, siehe technologische Vorsprünge von Apple bei SoCs und z.B. FaceID)) und warum soll ich mir jetzt ein neues veraltetes Drittherstellergerät für viel Geld kaufen? Dann kann ich auch gleich ein älteres iPhone kaufen, das hat das ganz neue Feature auch nicht, kostet aber weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
iSight2TheBlind schrieb:
Dir ist schon klar, dass du nicht unbegrenzt Programmierer auf ein Problem werfen kannst um es zu beheben?
Hier werden Programmierer auf ein neues Problem geworfen. Parallelprogrammierung haut immer noch hin - bei deutlich komplexeren Projekten wie iOS.
Dass man Mitarbeiter einbinden muss, sollte wohl klar sein - was soll eigentlich das Hinwerfen von solchen Phrasen?
Als ob Mitarbeiter einarbeiten nun ein unbestreitbares Problem ist... lol.

iSight2TheBlind schrieb:
Was erhoffst du dir [...] für Kunden von so einem Schritt?
Eine gute Alternative zu Android.

Zu deinen restlichen Fragen: Darum kann sich Apple kümmern - die haben die Kohle und entsprechende Fachleute. Ich bin z.B. kein Marketingexperte, sondern hier lediglich Konsument mit einem Wunsch.
Es ist auch nicht meine Aufgabe deren Businessplan auszuarbeiten.

iSight2TheBlind schrieb:
Haben Dritthersteller Zugriff auf geheime Informationen zu den Sicherheitsmechanismen oder müssen sie diese Technologien, beispielsweise mit von Apple zu kaufender Hardware, als Black Box umsetzen?
Sicherheitsmechanismen sind am besten gar nicht geheim, sondern werden klar kommuniziert.
Security by Obscurity ist meist keine gute Idee.

knoxxi schrieb:
weil höchstwahrscheinlich mit dem Finger auf den falschen gezeigt wird.
Oder es wandelt sich einfach nur von iOS/IPhone ist garantiert gut zu Iphone ist garantiert gut - selber Effekt (für die ganz dummen, welche nicht verstehen, dass z.B. ein Gerät ohne Fingerabdrucksensor keinen Login via Fingerabdruck machen kann).
 
@new Account() iOS ist bereits jetzt eine gute Alternative.
Was du willst ist keine gute Alternative - sonst hätten du sicherlich die Einschränkungen von iOS kritisiert und da mehr Offenheit gefordert - sondern eine günstige Alternative.
(Denn wenn Samsung nun auch iOS-Geräte verkauft bleibt das oft kritisierte Filemanagement ja trotzdem weiterhin das Filemanagement von iOS)

Denn der Preis ist das einzige wo die Dritthersteller was machen könnten.

Aber: Es gibt günstigere ältere iPhones.
Es gibt (demnächst) günstige topaktuelle iPhones, sobald das iPhone 9 erscheint.
Ja, das wird 400$ kosten, aber das ist halt einfach der Preis für eine Eintrittskarte zu den aktuellen iOS-Geräten.
Wer weniger zahlen möchte/kann ist vielleicht einfach bei Apple nicht an der richtigen Stelle.
Wenn du ein Gerät für 200$ kaufen willst - Androidhersteller haben da sicher was für dich.

Aber warum sollte Apple seinen Marktanteil auf diejenigen ausweiten die sich überhaupt kein iPhone leisten können/wollen und demnach dann auch keine relevanten Umsätze im Appstore und bei den Abodiensten erzeugen werden?
Auf den Punkt gesagt: Wenn du kein Geld mitbringst will Apple dich nicht als Kunden!

Das kann sich Google leisten, denen ist es nämlich scheißegal ob sie was an den Smartphones von Drittherstellern verdienen oder wie das die User Experience ist.
Und warum ist es denen egal?
Weil die nicht mit verkauften Geräten oder verkauften Apps Geld machen sondern rein mit der Nutzung!
An kostenlosen Apps verdient Google trotzdem, einfach weil Google synonym mit "Werbung im Internet" ist.

D.h. wenn Apple an Nutzern die kein Geld haben verdienen will müssen sie von anderswo Geld nehmen - wie eben Werbenden.
Cool, NewAccount() kriegt günstige iOS-Geräte und iPhone-User kriegen ein Apple welches Google und Facebook nacheifert und den Kunden nun als Produkt behandelt...
 
iSight2TheBlind schrieb:
@new Account() iOS ist bereits jetzt eine gute Alternative.
Was du willst ist keine gute Alternative - sonst hätten du sicherlich die Einschränkungen von iOS kritisiert und da mehr Offenheit gefordert - sondern eine günstige Alternative.
Doch, ich möchte eine gute Alternative.
Mit der enormen Restriktivität und IPhone-Gebundenheit, ist es für mich KEINE gute Alternative, könnte es aber sein.

iSight2TheBlind schrieb:
(Denn wenn Samsung nun auch iOS-Geräte verkauft bleibt das oft kritisierte Filemanagement ja trotzdem weiterhin das Filemanagement von iOS)
Um eine Alternative zu sein, braucht es nicht perfekt zu sein.
Beispiel: Windows 10 Pro - Windows ist ein klasse OS, das ich gerne nutze.
Perfekt ist es dennoch noch lange nicht:
- immer wieder finden sich ein paar Nutzer, welche bugs haben
- es nutzt Telemetrie
- es ist nicht OpenSource
- usw.
Die perfekte Lösung wird es nie geben.

iSight2TheBlind schrieb:
Denn der Preis ist das einzige wo die Dritthersteller was machen könnten.
Nein, es gibt zusätzlich genügend andere Baustellen.
Beispiel: Nachhaltige Produktion (sh. Signatur)
 
Artikel-Update: Die erstmals rein virtuell abgehaltene WWDC 2020 hat einen Termin: Apples Entwicklerkonferenz startet am 22. Juni. Über wie viele Tage sich das Programm ziehen wird, hat Apple noch nicht bekanntgegeben. Weitere Details will Apple im Juni bekanntgeben – auch zur Keynote.

Nach zahlreichen Neuvorstellungen ohne Event (iPhone SE, MacBook Air 2020, MacBook Pro 13) könnte die WWDC also wieder die Bühne für Produktneuankündigungen sein. Die Teilnahme ist über Apples Entwicklerportale möglich, Anmeldungen werden ab dem 17. Mai entgegengenommen.
 
Was wollen sie denn jetzt vorstellen wo das "neue" MBP mit 13" am Montag gezeigt wurde? Eine 14" Version? :volllol:
 
davidnet schrieb:
Was wollen sie denn jetzt vorstellen wo das "neue" MBP mit 13" am Montag gezeigt wurde? Eine 14" Version? :volllol:

iOS 14 z.B.
 
davidnet schrieb:
Was wollen sie denn jetzt vorstellen wo das "neue" MBP mit 13" am Montag gezeigt wurde? Eine 14" Version? :volllol:
iOS 14
macOS 10.16
watchOS 7
LIDAR Apps mit Workflow fürs iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Vendetta192
davidnet schrieb:
Was wollen sie denn jetzt vorstellen wo das "neue" MBP mit 13" am Montag gezeigt wurde? Eine 14" Version? :volllol:
WWDC war immer schon ne Software Konferenz.

Wenn Hardware, dann:
iMac 2020
Apple TV
iPod Touch
 
new Account() schrieb:
Doch, ich möchte eine gute Alternative.
Mit der enormen Restriktivität und IPhone-Gebundenheit, ist es für mich KEINE gute Alternative, könnte es aber sein.

Die Restriktivität wird immer bleiben, nur weil Samsung plötzlich ein eigenes iOS-Smartphone vertreiben darf wird Apple nicht plötzlich einen eigenen Appstore von Samsung zulassen.
Es gibt jetzt ein neues iPhone für 479€, das ist nun einmal der Preis für eine Eintrittskarte in iOS-Land.

Um eine Alternative zu sein, braucht es nicht perfekt zu sein.
Beispiel: Windows 10 Pro - Windows ist ein klasse OS, das ich gerne nutze.
Perfekt ist es dennoch noch lange nicht:
  • immer wieder finden sich ein paar Nutzer, welche bugs haben
  • es nutzt Telemetrie
  • es ist nicht OpenSource
  • usw.
Die perfekte Lösung wird es nie geben.

Wenn du aus der OSS-Ecke kommst wirst du mit iOS doch eh nicht glücklich werden.
Wenn du mit Android nicht zufrieden bist musst du halt zu Linux-Smartphones oder einer anderen Totgebu... Verzeihung, Alternative greifen.

Nein, es gibt zusätzlich genügend andere Baustellen.
Beispiel: Nachhaltige Produktion (sh. Signatur)

Wie gesagt, es gibt ein brandneues iPhone SE für 479€, mit einer Leistung die ebenbürtig oder stärker als aktuelle (!) Android-Highendgeräte ist.
Dritthersteller könnten das so garnicht anbieten, müssten ja auch noch - für sicherlich nicht wenig Geld - iOS lizenzieren und würden dann bei niedrigeren Preisen Hardwaremüll liefern oder für vergleichbare Leistung den Preis locker übertreffen.
Die „nachhaltigen“ Smartphones sind dagegen wesentlich teuer bei weniger Leistung und imho sehe ich die Nachhaltigkeit da nicht so deutlich.
Die Dinger sind lahm, für die offizielle Softwareversorgung auf kleine Firmen angewiesen, bei denen nicht klar ist wie lang die auf dem Markt bestehen können und Komponenten sind im Endeffekt alle proprietäres Zeug welches man nur vom Gerätehersteller bekommt.
Ist der pleite war es das.

Ein iPhone SE dagegen ist allgegenwärtig.
Es gibt bergeweise Zubehör, von nachhaltig und vegan zu blutig mit extra viel Ausbeutung.
Softwareupdates wird es für 5 Jahre oder mehr geben, Reparaturen direkt bei Apple für eine ähnliche Zeit und von Drittanbietern sicherlich bis ins Jahr 2030 (!)
Und das Gerät hat auch genug Leistung um bis zum Ende des Softwaresupports (und theoretisch darüber hinaus) genutzt zu werden.
Das ist auch nachhaltig...
 
Ich bin mal echt auf den Preis gespannt.
 
Ui ui ui :D Evtl. schau ich mal vorbei. Gibt es schon eine Art "Programm" wo man sieht was angeboten wird und man sich ggf. anmelden muss?
 
@Cool Master Im Artikel steht "Weitere Details will Apple im Juni bekanntgeben". Dann wird es wohl den Fahrplan geben.
 
Zurück
Oben