Test (Corsair) Scuf Envision Pro im Test: Ein neues Luxus-Gamepad für Windows-PC-Gamer

Antimttr schrieb:
Ist bei einem XBox Controller das Steuerkreuz und der linke Thumbstick nicht normalerweise vertauscht?
Einfach mal den Artikel lesen:

Layout und Design​


Anderssein fängt beim Layout und bei der Form an, wo das DualShock-Pad der PlayStation 5 als Vorbild dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Tuxgamer12 schrieb:
Str-F -> "Hall" -> kein treffer
Brauchen wir bei einem 200 Euro Gamepad doch eigentlich gar nicht mehr weiter reden
Das war auch mein erster Gedanke. 200€ für etwas Spritzgussplastik und etwas 0815 ICs und dann nichteinmal Analogsticks mit Hall-Sensoren, ja klar.

Aber hey, der Markt scheint es herzugeben. Wenn man das mal in Relation setzen will: Man bekommt für ~200€ mMn. sehr gute Joysticks für flightsim die eine ziemliche Niesche bedienen. z.B. den Gladiator NXT EVO von VKB. Und ich denke deren Volumina und Fertigungsstraßen sind eine ganze Ecke kleiner als die von Corsair.

Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Kosti, Blackvoodoo und 3 andere
Ich benutze noch ein XBOne Pad am PC. Die aktuellen haben ein Digikreuz aus der Hölle. Ständige Klickgeräusche bei Spielen durch neue Tasten.
".....die sich wie Mausklicks anfühlen und dadurch für eine knackige und präzise Rückmeldung sorgen. ......man möchte diese Art Tasten schnell nicht mehr missen." Nur um 1-2 ms bei der Eingabe zu sparen möchte ich nicht zu Kopfhörern gezwungen werden. Die Masse ist da anscheinend unempfindliicher als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Gimli2k
Pyroplan schrieb:
Hab in der Tat genau das Gleiche gemacht..
Da gibts deutlich günstigere Alternativen mit Hall Sensor, welche war weniger "schnick schnack" haben, aber dafür eine deutlich bessere Performance und Konsistenz liefern dürften
Ich war ja überrascht, dass die Hall Sticks für das Steam Deck überschaubare Kosten haben.
Also bei dem Budget für nur das Pad schon etwas verwunderlich.
 
200 Euro für ein Gamepad, welches nicht einmal Hall-Sensoren für die Analog-Sticks bietet? Kann man ja mal versuchen, an den Mann Spieler zu bringen. Ich hoffe, Corsair fällt damit gehörig aufs Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Blackvoodoo, me@home und 2 andere
Tuxgamer12 schrieb:
Str-F -> "Hall" -> kein treffer
Brauchen wir bei einem 200 Euro Gamepad doch eigentlich gar nicht mehr weiter reden
Vor allem sind die Halleffekt Sticks ja nicht mal wirklich "teuer".
Sonst würde es ja kein anderer Hersteller für ähnliche Preise der normalen Xbox Pads anbieten können.

Hier geht es für die großen Hersteller mit Sicherheit um absolute Gewinn-Optimierung: die Lieferkette für die Standard 0815 Sticks steht und ist effizient. Und als netter Bonus haben die alle ein "Verfallsdatum", was die Leute in Zukunft wieder zu nem Kauf bewegen wird. Jetzt auf Halleffekt umzusteigen, wäre ein kleiner Initial-Aufwand und potentiell weniger Verkäufe in Zukunft... Beides absolutes No-No für die großen Player, weil wieso auch? Man sagt "PREMIUM" und dann es ist PREMIUM, egal was für Hardware nun drin steckt.

SyntaX schrieb:
Ohne jetzt die Haptik zu spüren, alleine nur von den Bildern her, wirkt es ziemlich "billig".
Besonders die Thumbsticks wirken wie aus dem 3D-Drucker.
Ich frage mich, wieso dieser Kommentar hier so wenig Aufmerksamkeit erhält?
Alle Fotos des Envision Pro sehen echt nicht doll/ billig aus. Selbst das Standard Xbox Pad wirkt hier deutlich wertiger...

Klar fehlt uns so die tatsächliche Haptik, die Optik aber ist einfach nicht doll und wirkt eher wie ein Standard Xbox Pad Abklatsch... Aber in etwas billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, TouchGameplay, Rambo5018 und 3 andere
Weiß hier jemand, ob es schon Modelle mit Hall-Sensoren und Playstation-Layout gibt? Finde nur welche mit Xbox-Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Ich werfe mal still und leise den Gamesir T4 Cyclone Pro in den Raum. Wireless, Hall Sensor Sticks und mechanische Buttons. 50 Dollar / 60 Euro. Oder 40 aus China. An den Buttons stören sich manche Nutzer - aus meiner Sicht geht am PC in dieser Preisklasse nichts am Cyclone Pro vorbei. Das Pad hier gleich gar nicht. Optisch hübsch ist es allerdings :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Ich komme auch nur mit dem Xbox Layout klar (Xbox One am PC, meist mit Kabel)
Komisch. Meine Hände sehen eigentlich identisch aus. Warum ist dann eine unterschiedliche Stick Positionierung angenehmer? (Bei der Switch auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
@supermanlovers
Warscheinlich weil der linke Stick meist nach vorne bewegt wird und rechter Stick häufiger rechts/links bewegt wird. Dadurch ist es für viele Leute angenehmer 🤔

Ich komme beide Layout zurecht da ich Playstation und Xbox Controller habe. 😁
 
Der Preis ist happig. Gleichzeitig finde ich das Konzept aber sehr interessant. Gäbe es vollständige Linux Unterstützung, wäre es ein verlockender Ersatz für meine bisher genutzten PS4 Controller.
 
Ich oute mich mal als PS2 Pad mit Adapter am PC Nutzer.

Das Ding will ums verrecken nicht sterben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay, hax85, Ark und 3 andere
Ich benutze noch Xbox 360 Controller Wireless für Windows 10 und alle neue Spiele werden unterstützt.

In meinem Schrank liegen noch zwei Xbox 360 Controller Neu und Original verpackt, habe ich damals gekauft falls mein Xbox 360 Controller kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, EdgariuS und -=[CrysiS]=-
coral81 schrieb:
Ja, mit den Xbox Driftsticks Controllern bin ich fix und fertig.
Nun, seit einem Jahr 8BitDo Ultimate Bluetooth & 2.4g Controller mit Charging Dock für Switch and Windows und seitdem kein Driftstick oder sonstigem Problem.

Oh man... ja es kann Stickdrift geben, habe ich bisher tatsächlich nur bei einem Nintendo Joycon erlebt.
Klar ist ärgerlich, aber deswegen gleich auf die erprobten Xbox-Controller zu schimpfen halte ich für übertrieben, meine 360 Gamepads sind ~15 Jahre alt und funktionieren noch wie am ersten Tag, gleiches gilt für meine Xbox One, Switch Pro und PS5 Controller.

Zum eigentlichen Thema:
Ich weiß nicht wen Corsair mit diesem Produkt ansprechen will, die wenigsten "Pro"-Anwender dürften am PC mit einem Controller spielen.
Zudem gibt es vergleichbare Konkurrenzprodukte für weniger Geld, die auch noch mehr Optionen bieten.

Ich wäre sehr überrascht, wenn Corsair mit diesem Controller Erfolg hat.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Ich oute mich mal als PS2 Pad mit Adapter am PC Nutzer.

Ja Gamepads sind ziemlich robust, von Joycon und N64-Controller (die Sticks waren irgendwann ordentlich ausgeleiert) mal abgesehen xD
Ergänzung ()

Alexikator schrieb:
In meinem Schrank liegen noch zwei Xbox 360 Controller Neu und Original verpackt, habe ich damals gekauft falls mein Xbox 360 Controller kaputt geht.

Kenne ich, hatte noch nen neuen 360 Controller + Wireless Adapter (2012 gekauft) liegen, hat nen Freund neulich gekauft.
Jetzt liegen 2 Ersatz Xbox One Controller + 1 Wireless Adapter im Schrank xD

Übrigens: Mein 360-Adapter ist nach 10 Jahren tatsächlich Schrott gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexikator
Für das Geld kann man sich gebraucht den Sony Edge + XBox Elite 2 Controller holen und hat dann den richtig geilen shit zu Hause. Vor allem der DS Controller macht schon richtig Laune 👍

So habe ich es jedenfalls gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Beg1 schrieb:
Kenne ich, hatte noch nen neuen 360 Controller + Wireless Adapter (2012 gekauft) liegen, hat nen Freund neulich gekauft.
Jetzt liegen 2 Ersatz Xbox One Controller + 1 Wireless Adapter im Schrank xD

Übrigens: Mein 360-Adapter ist nach 10 Jahren tatsächlich Schrott gewesen!

Xbox One Controller haben mir überhaupt nicht gefallen, darum habe ich damals zwei neue Xbox 360 Controller für PC gekauft, sind schon überall ausverkauft gewesen.
 
Ich nutze auch noch den alten Xobx 360 Wireless Controller am PC und bin echt dankbar über dessen Qualität, allein wenn ich schon lese, wie Corsair hier einen Akku fest verbaut hat schaudert es mich nur. Und der rutschfeste "High-Performance-Grip" naja... will nicht wissen wie der nach ner Weile klebt und dann ist man froh das Zeug mit Aceton oder ähnlichem zu entfernen. Da fällt mir ein, ich muss mir noch einen Xbox 360 Wireless Controller auf Lager legen. Für schlechte Zeiten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gallo2000, Windell, Alexikator und eine weitere Person
Henge schrieb:
Ich benutze noch ein XBOne Pad am PC. Die aktuellen haben ein Digikreuz aus der Hölle. Ständige Klickgeräusche bei Spielen durch neue Tasten.

Was ist ein XBOne Pad? Oder meinst du XBox One Controller?
Und wer nutzt wirklich das Steuerkreuz beim Zocken? Maximal um Einstellungen anzupassen aber ansonsten gar nicht.
Henge schrieb:
Die Masse ist da anscheinend unempfindliicher als ich.
Die Masse nutzt einfach das Steuerkreuz nicht, warum auch?
 
Zurück
Oben