News Corsair Xeneon 27QHD240: OLED-Monitor mit 240 Hz und META-Panel von LG

Vindoriel schrieb:
Hat der wenigstens auch richtige RGB-Pixel, oder RGBG, RGBW oder ähnlicher Mist, wo kontrastreiche Kanten (Schrift!) unscharf werden?
Leider keine RGB Matrix und ich denke dass es noch etwas länger dauern wird (wenn überhaupt) da die einzelnen Farben halt unterschiedlich altern. Ich denke erst ab MicroLED wird es wieder eine richtige RGB Matix geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
RustyGunFighter schrieb:
Sagt mal Leute ... macht sich der Sprung von 120 auf 240 Hz wirklich so enorm bemerkbar?


120 auf 240 kann ich nicht einschätzen. zumindest 60 auf 120 ist aber enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Vindoriel schrieb:
Hat der wenigstens auch richtige RGB-Pixel, oder RGBG, RGBW, PenTile oder ähnlicher Mist, wo kontrastreiche Kanten (Schrift!) unscharf werden?
Nope, LG WOLED. Das W steht für einen zusätzlichen weißen Sub-Pixel zur Unterstützung der Helligkeitskontrolle.

Hier ist ein recht ausführliches Review des LG-Modells. Hinzukommt beim LG noch ein aktiver Lüfter zur Temperatur-Kontrolle. Wenn der Corsair ohne daherkommt, könnte das den höheren Preis beeinflusst haben.

https://tftcentral.co.uk/reviews/lg-27gr95qe-oled
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und wtfNow
JohnVienna schrieb:
32-42 Zoll, OLED, 4K, 120Hz, 2 x HDMI 2.1 (nativ) 1 x DP 2.0, 2 x USB 3.1, Höhenverstellbar, mit 2 x 20 Watt um max. 1000€ mit mind. 2 Jahre Garantie und ich bin dabei. :)
Leg echtes 10 Bit und HDR1000 dazu und ich zahle auch 2000€.
 
fox40phil schrieb:
Ständig die gleichen News ;P nur ein andere Name drauf, aber gleiches Panel. Bissel öde.
Genau! Die sollen endlich mal 4K auf 38" raushauen. Das Ganze gewürzt mit 10 Bit Panel, HDR1000 und 120 Hz für 1000 Mäuse. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Robo32 schrieb:
Speziell für Gaming brauche und will ich das z.B. wegen der Folgekosten eher nicht.
Dir ist schon klar, dass du Spiele nicht zwingend in 4K spielen musst, nur weil dein Monitor diese Maximalauflösung bietet?
Da gibt es so Regler in den Spielen, wo man die genutzte Auflösung anpassen kann. Probiers mal aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Czk666 und lazsniper
Neodar schrieb:
Dir ist schon klar, dass du Spiele nicht zwingend in 4K spielen musst, nur weil dein Monitor diese Maximalauflösung bietet?
Da gibt es so Regler in den Spielen, wo man die genutzte Auflösung anpassen kann. Probiers mal aus ;)

Sowas verstehe ich schon lange nicht. Seit FSR/DLSS reicht auch schon eine popelige FHD Karte für "4K"- Gaming. Sieht (@PerformanceStufe (FHD-Render)) natürlich nicht ganz so gut wie 4k nativ aus aber fast.
 
sowas in 4k und gekauft für 1500 euro. bis auf die auflösungen klingen die specs doch super (man könnte jetzt noch die 8bit annörgeln, und 10 fordern, aber sonst?)
 
Wenn das Teil ein OLED Panel hat, dann sollte es auch 10 bit haben. Zumindestens bei meiner Glotze ist das so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Vigilant schrieb:
Nope, LG WOLED. Das W steht für einen zusätzlichen weißen Sub-Pixel zur Unterstützung der Helligkeitskontrolle.

Hier ist ein recht ausführliches Review des LG-Modells. Hinzukommt beim LG noch ein aktiver Lüfter zur Temperatur-Kontrolle. Wenn der Corsair ohne daherkommt, könnte das den höheren Preis beeinflusst haben.

https://tftcentral.co.uk/reviews/lg-27gr95qe-oled
Der Artikel beinhaltet ein gutes Video zu den Nachteilen von OLED Monitoren, gerade wer auch viel produktiv damit arbeiten möchte sollte sich das ansehen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, fox40phil und Vigilant
Rollensatz schrieb:
Leider keine RGB Matrix und ich denke dass es noch etwas länger dauern wird (wenn überhaupt) da die einzelnen Farben halt unterschiedlich altern.
Geile Schattenbilder in der Schrift, sowas habe ich seit 20 Jahren, wenn man ein (minderwertiges) VGA-Verlängerungskabel an den Röhrenmonitor angeschlossen hatte, (nicht) vermisst...
Passt ja gut zum "Retrotrend", bei "HiFi" (was dann kein HiFi mehr ist), sind bei manchen Klientel elektrische Grammophone (Plattenspieler) auch wieder üblich. Plattenspieler machen höchstens für den DJ noch Sinn, aber das wars dann auch schon (oder natürlich für Opas Plattensammlung).

Ich brauche jedenfalls Beides nicht, also grottiges Monitorbild wie zu Röhrenzeiten und Plattenspieler.
 
Vigilant schrieb:
Wenn es das entsprechende LG-Panel ist, dann sind das 10Bit (FRC).
Wahrscheinlich ist es das.
Damit ist es aber immer noch ein 8Bit Panel das mittels FRC auf 10Bit hochgeputscht wurde - grundsätzlich spricht oft nichts dagegen, nur eben nicht zu diesem Preis für diese Grösse (OLED hin oder her zumal auch das nicht immer und für jeden Zweck optimal ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Vigilant
Für 800 wäre das ein sofort Kauf bei mir, aber da werden wohl noch einige Monate ins Land ziehen bis wir diesen Preis sehen.
 
Ist mit Sicherheit das selbe Panel wie im LG 27GR95QE. Also auch WRBG Subpixellayout, und ich gehe davon aus, dass damit auch, trotz OLED Panel, die selben Schwächen bei Reaktionszeiten und Overshoot mit an Bord sind. Außerdem dann noch das Coating. Am besten abwarten bis zur nächsten Panelrevision.
 
Hat der auch AGLR (Anti-Glare & Low Reflection) Beschichtung? Das soll ja beim LG bemängelt worden sein. Asus hat dieses Feature wohl auch. Gibt wohl einen Hersteller (hab den Namen gerade nicht im Kopf) der das nicht hat und dadurch besser sein wird.
 
Robo32 schrieb:
8Bit Panel das mittels FRC auf 10Bit hochgeputscht wurde
Gibts überhaupt native 10Bit Monitore noch?
Also mir fällt auf de schnelle nicht einer ein,vorallem nicht die Gaming Monitore.

FRC wird doch schon ewigkeiten nune genutzt,nen Unterschied zu nativ sieht kein Mensch,mir konnte bis heute auch noch niemand nen vergleich/unterschied zeigen von denen die sich immer drüber aufregen,alles nur heiße luft.

Wie ich Corsair kenne wird der Monitor weit über 1000Euro hier liegen.
 
Zurück
Oben