News „Cortana“ ersetzt Bing-Suche in Windows Phone 8.1

Ja, wird abschaltbar sein. Ja, wird (irgendwann) auch auf Deutsch kommen.
Google Now ist nicht nur "mit dem Smartphone sprechen", sondern v.a. ortsbasiert - z.B. im Kino bekommt man das Programm angezeigt, am Bahnhof den Fahrplan, ohne auch nur fragen zu müssen.

Im Gegensatz zu iOS und Android kann man anscheinend im Notizbuch von Cortana ja recht genau einstellen, welche Infos verwendet werden dürfen.
 
Arzgeb0815 schrieb:
Woher weißt du denn schon ob Cortana nicht auch deutsch versteht? Das meinte ich mit schon im Vorfeld urteilen.
Es gibt nicht nur Deutsche hier im Forum. Wenn nicht schon die Domainendung im Nick dir verrät dass ich aus Luxemburg komme dann spätestens die Ortsangabe direkt darunter....dass Cortana keine Sprache unterstützen wird welche von nur 400.000 Menschen gesprochen wird ist klar, das hat rein garnichts mit Vorverurteilungen zu tun.
 
Naja, Französisch kommt ja neben Deutsch auch - damit wären zumindest zwei von drei Amtssprachen abgedeckt.
Abgesehen davon, dass Cortana wie Google Now nicht rein ein "sprechender Assistent" ist, ist das ja immerhin etwas.

Edit:
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber sowas wie Sprachsteuerung nutze ich sehr gerne auf Englisch, viel lieber als mit meiner Muttersprache Deutsch.
War auch bei iOS/Siri sehr prakisch, dass man Systemsprache und Siri separat einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Muttersprache ist luxemburgisch und das ist das einzige was für mich zählt. Dass ich noch 3 andere Sprachen spreche und irgendwelche Gesetzestexte oder lokale Medien auf französisch oder deutsch sind ist dabei irrelevant, ich verstehe es und wende es bei Bedarf an, aber im Alltag spreche und schreibe ich luxemburgisch. Mal ganz davon abgesehen dass es (zumindest bei Google/Apple) dank Akzent auf deutsch nur absolut bescheiden funktioniert.

Was die anderen Funktionen angeht: hier funktioniert ja nicht mal der Local Scout, als ob dann plötzlich Kino/Bus/etc. funktionieren würde. Ich lasse mich da aber gerne positiv überraschen, vielleicht integrieren sie ja die Nokia Dienste, die funktionieren hier problemlos.

Wie gesagt, wenn man es abstellen kann bzw. die normale Suche noch funktioniert habe ich kein Problem damit, wenn ich jedoch im Artikel lese dass es die Suche ersetzen wird gehen bei mir natürlich alle Alarmglocken an. Es wird sowieso von Update 8.1 abhängen ob ich WP treu bleibe oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht dich tellme (auf deutsch)? *reines Interesse*
Mit Luxemburgisch würde ich aber auch nicht rechnen...und dass cortana bing wirklich ersetzt und nicht ergänzt widerspricht auch ein bisschen dem was ich bisher gelesen hab, auch dass mans ganz deaktivieren kann spricht dagegen
http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2014/03/image10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@nenji.lu:Mea Culpa: hatte nicht gesehen woher du kommst.
Hoffe dennoch dass Microsoft es schafft Cortana zumindest zeitnah auch Deutsch beizubringen. Bei Luxemburgisch seh ich allerdings mittelfristig schwarz, da hast du natürlich recht.
 
nenji.lu schrieb:
2. Mich interessiert es alleine schon nicht weil ich mir blöd dabei vorkomme mit meinem Smartphone zu sprechen.
Mit Cortana ist nicht nur der Sprachassistent gemeint. Damit ist der komplette persönlliche Assistent gemeint mit dem du in Zukunft deine Websuche durchführen sollst, deine Daten verwalten sollst, deine Mails verwalten sollst und so weoiter und so fort. Das Ding soll dabei halbwegs intellegent sein und dich von Gerät zu Gerät begleiten. Dabei kannst du auch völlig auf das Sprachinterface verzichten.
Cortana ist praktisch eine System- und Geräteübergreifende Instanz, die deine Anwendungen und Daten verwaltet und dir dabei hilft dich in deinen Daten zurechtzufinden. Dass du auf diese Daten mit einem Sprachinterface zugreifen kannst ist eigentlich nur das kleiste Feature von dem ganzen Teil.
 
Artikel-Update: Auf Unleashthephones ist ein erstes Demonstrationsvideo des neuen Assistenten aufgetaucht, der zumindest die initiale Einrichtung des neuen Features zeigt. Der auch in der gezeigten Version noch Cortana genannte Dienst setzt zum Betrieb ein Microsoft-Konto voraus und greift auf zahlreiche Nutzerdaten – etwa den Browserverlauf, Kontakte und Nachrichten – zu. Beim Einrichten werden zudem einige persönliche Präferenzen sowie der gewünschte Rufname abgefragt. Cortana scheint jedoch, schreibt die Webseite, nur dann Hilfestellungen und Informationen anbieten, wenn diese vom Nutzer angefordert werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Wo wir schon bei Neuerungen mit Windows 8 sind:

Gibt es schon irgendwo eine Art Vorabtest von SSDs mit dem neuen Format NVME?
Angeblich soll das ja amtliche Steigerungen bringen - klar ist es doch nur für pfeilschnelle SSDs entwickelt worden und stammt AHCHI doch noch aus der Computerbronzezeit.

Würde gern wissen, ob es sich lohnt darauf zu warten. Habe keinen besonderen Aufrüstdruck und will eben möglichst viele Neuerungen mitnehmen. Besonders die, die das System "weicher" und schneller machen.
 
bu.llet schrieb:
Der Assistent bekommt direkt den Namen einer eher durchschnittlichen Spieleserie.

"durchschnittlich"... ist klar mein freund. schau dir mal den erfolg von halo an. auf diesem erfolgsniveau gibt es nicht sonderlich viele spiele.
wie kommst du da auf durchschnittlich ? die halo serie war schon im november 2012 (!) bei fast 50mio verkauften exemplaren und hat damit nen umsatz von ~3mrd erzielt.
wieviele spiele fallen dir spontan ein die erfolgreicher sind/waren das du auf "durchschnittlich" kommst ?
bin neugierig.
 
Scree schrieb:
Das schreit ja bis zum Himmel nach einem Mod! Wer will schon einen geschlechtsneutralen Kreis?

Jeder der kein Kind (im Geiste) mehr ist? :rolleyes:
 
DonnyDepp schrieb:
aber profesionell ist was anderes...
ein betriebssystem mit shooter-einfluss? da muss man schon richtiger halo fan sein.

Halb OT: Apples Automobilkonzept läuft unter dem Namen "Car Play" ... also auf Play im Auto kann ich verzichten ;)
Namen sind Schall und Rauch.
 
c137 schrieb:
Ja, wird abschaltbar sein. Ja, wird (irgendwann) auch auf Deutsch kommen.
Google Now ist nicht nur "mit dem Smartphone sprechen", sondern v.a. ortsbasiert - z.B. im Kino bekommt man das Programm angezeigt, am Bahnhof den Fahrplan, ohne auch nur fragen zu müssen.

Im Gegensatz zu iOS und Android kann man anscheinend im Notizbuch von Cortana ja recht genau einstellen, welche Infos verwendet werden dürfen.


Ein Leak vor zwei/drei Wochen hat AFAIR 16 Sprachordner im Cortana-Verzeichnis gezeigt, da war deutsch auch dabei.
Vielleicht kommt es ja doch von Anfang an für mehr Regionen als nur US (das war ja das ursprüngliche gerücht vom letzten Jahr).
 
Wie viel es einem auf Deutsch dann auch bringt ist aber nochmal eine andere Frage. Siehe Google Now. Deutsch wurde schon lange unterstützt, aber bis auf ein paar Grundfunktionen konnte die deutsche Version trotzdem nich nicht viel. Inzwischen seiht es wohl besser aus, aber an den Funktionsumfang des US GNow kommen wir hier afaik immer noch nicht ran.

Kann natürlich sein, dass MS direkt alle Sprachen voll unterstützt, das wird sich dann zeigen.
 
sav1984 schrieb:
"durchschnittlich"... ist klar mein freund. schau dir mal den erfolg von halo an.

Naja mal unabhängig von Halo ... "durchschnittlich" mit "Erfolg" gleichzusetzten halte ich für problematisch. Die COD-Reihe ist auch recht erfolgreich. Aber ist COD deswegen ein "richtig gutes" Spiel oder eher "durchschnittlich"?

@ Topic:
Ja, der Spielebezug macht das schon iwie cool, reicht mir aber nicht zum Verkaufsargument. Für alle Nichtgamer wird das völlig egal sein, dass das aus einem Spiel abgeleitet ist. Da sehe ich jetzt echt keine Schwierigkeiten.
Mit der Aussage "Mod wird definitiv nicht kommen" wär ich auch vorsichtig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nukular2008 schrieb:
Kann natürlich sein, dass MS direkt alle Sprachen voll unterstützt, das wird sich dann zeigen.

warum sollte für alle Sprachen das update auf 8.1 ausgerollt werden aber die auffälligste Änderung nicht für alle Sprachen kommen?
 
@sav1984:
Siehe ApeHunter. Wieviel verkauft wird hat nichts mit Qualität zu tun.
 
Würdest du den Namen auch schlecht finden, wenn du nicht wüsstest woher er stammt?
Also mir gefällt er in dreierleilei Hinsicht. Zum Einen klingt der Name sehr gut. Er sicht ausgeschrieben sehr gut aus und die Referenz gefällt mir als Gamer natürlich auch sehr gut.
Ich finde den Namen jedenfalls weniger albern als "Siri" und einfallsreicher als "Google Now"
 
Zurück
Oben