Notiz CPU-Gerüchte: AMDs Renoir-APU mit Vega8-GPU aufgetaucht

Also den IO-Chip vom Desktop kann man ausschließen, dazu ist der zu groß/stromhungrig/featurelastig. Für die GPU muss auch sowieso schon einen Chip auflegen/einen anderen Chip verändern.
Ich sehe den Vorteil für AMD nicht. Keiner der für Renoir gebrauchten Chiplets würde auch den Weg in andere Produkte finden, alles was man sich damit einfängt sind zusätzliche Masken, höhere Kosten, Packaging etc.
Für mobile wirds denke ich noch lange zeit bei monolithischem Design bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Transistor 22 und bensen
Holindarn schrieb:
wenn das wirklich so kommt ist das der erste schritt zu wirklich starken APU´s, man könnte ja noch ein paar mehr gpu´s drauf ballern, die CPU ist allemal stark genug dafür :D

Macht nur wenig Sinn. Der Speicher bleibt der limitierende Faktor. Was will man mit jeder Menge GPU leistung, wenn die Speicherbandbreite massiv limitiert? Würde nur Sinn machen, wenn man auch einen HBM2 Stack mit auf das Package packt. Für moderne Anwendungen wird das TDP budget auch bald eng. Da bräuchte man schon eine CPU die sich ein paar Watt erlauben darf. Dann landet man aber fi in einem Bereich, der eher den HEDT Plattformen zuzuordnen ist. Sehe da keinen realistischen großen Markt für. Intel hat seine Bemühungen dahingehend ja auch eingestellt.

D708 schrieb:
Falls die APU so kommen sollte, macht sie alle Lösungen unterhalb der 1650 obsolet. Dazu könnte es zu besseren kühlkonzepten kommen. Ich bin gespannt.

Ist doch heute nicht anders. Alles unter eine 1650 ist kaum für moderne Titel und Spiele in naher Zukunft geeignet, wenn man nicht stark Abstriche machen möchte. Für die reine Bildausgabe, Codecs und GPU Beschleunigung in Programmen reichen die aktuellen Lösungen ja eh schon lange aus.

Tzk schrieb:
Ich bin sehr gespannt ob man ein 4C/8T Chiplet + IO Die + Gpu verbaut oder ob die Gpu sogar im IO Die sitzt. Chiplet dürfte aber gesetzt sein, denn nur das macht Sinn. AMD wollte ja möglichst wenig Redundanzen (-> einzelne monolithische Designs) haben.

Haben Sie trotzdem bisher gemacht. Denke auch, dass man wieder auf einen eigenständigen Die für die APUs setzt. Das Chipletdesign ist toll und deckt viele Bereiche ab. Aber für APUs wäre es sehr komplex. Man bräuchte 3 Chips oder müsste den IO Chip umgestalten und dann doch einen neuen Chip entwickeln. Denke daher werden wir diese Generation weiterhin eine 1 Chip Lösung sehen.

Salutos schrieb:
Eine Realisierung mit Chiplets halte ich für technisch möglich und aufgrund der damit einhergehenden Flexibilität könnte AMD schneller auf den Bedarf am Markt reagieren.

Technisch Möglich ziemlich sicher, denke aber kostentechnisch wäre s bei den APUs deutlich teurer und komplexer, als einen Custom Chip für alle APUs zu fertigen.

Und wenn wir mal realistisch sind. AMDs Marktanteile im Notebook Markt sind so gering, dass es sich eh nicht lohnt auf jede Marktbewegung mit einem neuen produkt zu reageren. Man muss ja erst mal Seine eine Lösung in den Markt bekommen. Das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht von heute auf morgen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Smartbomb, Transistor 22 und 3 andere
Wenn ich genauer drüber nachdenke macht ein Chiplet System für solche APUs wenig Sinn.
Die Interconnects fressen zu viel elektrische Leistung. Der Gamingcache, der für Chiplets wichtig ist frisst viel elektrische Leistung. Das Package würde sehr groß werden, was AMD sofort aus allen Ultrabooks fallen lassen würde. Es würden außer für die Zen2 Cores sowieso neue Masken gebraucht, man spart da also nicht mal.

Das realistischte ist: Ein Shrink auf 7nm mit einem CCX, also 4C/8T, denn damit deckt man 90% des Notebook Marktes ab. Dazu kommt maximal ne Vega12 in 7nm denn mehr macht selbst mit Hochtaktendem Ram keinen Sinn. Der bessere Speichercontroller wird auch noch in den Die übernommen.
Das alles konfigurierbar von 8W bis 25W und jeder Notebookhersteller kann extrem effiziente bis mittelmäßig Leistungsstarke Notebooks bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Casillas, Smartbomb und 7 andere
Ihr habt mich überzeugt. AMD muss (wie von euch erwähnt) ja eh einen Chip entwickeln. Da macht es dann keinen Unterschied mehr ob man nun einen speziellen IO Die und ne Gpu bastelt oder obs monolitisch ist. Ein CCX + IO + Gpu in 7nm wäre ne Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Renoir hat das POTENZIAL richtig einschlagen zu können.

Endlich ein nettes Notebook um die 500-600€ mit ordentlich Power und Grafikleistung dahinter.

Ich verspreche mir viel und werde höchstwahrscheinlich enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tranceport
Mein Tipp wäre auch ein "Mobile IO Die" mit integrierter Grafik. Das ermöglicht eine bessere Anbindung an den Arbeitsspeicher und reduziert die Latenzen. Ob sie nun den gesamten IO Die passend gestalten oder ein Grafikchiplet entwickeln, das dürfte sich vom Aufwand nicht so viel tun. Es wäre dann auch leichter ein HBM Stack für die GPU bereit zu stellen neben dem mehr oder weniger kastrierten 8 Kern Chiplet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Bigfoot29
denke auch dass wir hier ein monolytischen Die sehen werden. Einfach aus Gründen der Package Size und Effizienz. Chiplets lohnen sich wenn die Größe die Kosten sprengt. Hier geht es im Low Power Mobile Segment aber um jedes mW.
 
Shoryuken94 schrieb:
Und wenn wir mal realistisch sind. AMDs Marktanteile im Notebook Markt sind so gering, dass es sich eh nicht lohnt auf jede Marktbewegung mit einem neuen produkt zu reageren. Man muss ja erst mal Seine eine Lösung in den Markt bekommen. Das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht von heute auf morgen ändern.

Glaubst du wirklich AMD geht mit dieser Einstellung an den Markt? Wenn AMD Intel Anteile im aktuell größten Marktsegment (Mobile+ Desktop) abknöpfen möchte, dann geht das nur auf dem Weg.
Und wenn die ich mir die von Twitter User Komachi veröffentlichte mobile APU Liste anschaue, dann strebt AMD mit "PRO" Varianten sehr stark in den Businessmarkt. Schaue dir mal die Liste an, da sind mehr Modelle mit "PRO" gelistet als ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
guggi4 schrieb:
an 8core im laptop glaub ich nicht
Intel macht es vor, mit 6C und 8C. AMD wird sicher nicht bei 4C bleiben, mit Renoir wird man sicher auch im Notebook zum Großangriff auf Intel blasen und da muss man dann eben auch 6- und 8-Kerner bieten. Vielleicht noch nicht zum Start der neuen APUs, aber in den kommenden Monaten werden dann sicher auch APUs im 35/45W Bereich mit mehr Kernen folgen. Auch im 15W-Bereich kann ich mir zumindest 6-Kerner vorstellen, siehe Intel. Dazu würde auch die von @Salutos verlinkte Liste sprechen, dass es auch R9 im Notebooksegement geben wird.

Und ja, es spricht wohl vieles für ein monolithisches Design, aber wer weiß, vielleicht werden wir ja noch überrascht. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD mit zwei Masken an den Start geht: eine High-Core-Count für 6/8-Kerner und dickerer Grafik, vornehmlich für die höhere TDP-Klasse, und eine LCC für 2/4-Kerner, welche die 15W-Klasse bedient.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und für mich kann es gar nicht früh genug erscheinen, mein Thinkpad hat schon 11 Jahre am Buckel und will ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Holindarn
ich denk auch 8C + GPU. In 7nm sollte da gut was gehen. Wenn es sich für AMD rechnet noch ein 4C + GPU Light als 2. Silizium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin auch von einem monolitischen Die überzeugt. Chiplet wäre jetzt schon noch nicht so kosten- und energieeffizient machbar.


Salutos schrieb:
Glaubst du wirklich AMD geht mit dieser Einstellung an den Markt? Wenn AMD Intel Anteile im aktuell größten Marktsegment (Mobile+ Desktop) abknöpfen möchte, dann geht das nur auf dem Weg.
Tun sie aber, wurde auch so gesagt. Denn die Mobilvariante, wir sehen es seit ZEN, kommt im Zyklus als allerletztes.
Und es ergibt auch Sinn. Denn der Mobilmarkt ist noch stärker auf die Intel-Welt ausgerichtet und eingefahren, als es selbst der Servermarkt ist. Wenn AMD gleich 2017 schon so etwas wie Renoir gebracht hätte, an den Marktanteilen hätte sich bis heute kaum etwas merklich geändert, die rein gesteckten Ressourcen wären vergebens gewesen. Und eben deswegen verfährt AMD so wie sie verfahren.

Selbst die Bulldozervorgänger mit Carrizo waren fast besser vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und andi_sco
stevefrogs schrieb:
Und ja, es spricht wohl vieles für ein monolithisches Design, aber wer weiß, vielleicht werden wir ja noch überrascht. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD mit zwei Masken an den Start geht: eine High-Core-Count für 6/8-Kerner und dickerer Grafik, vornehmlich für die höhere TDP-Klasse, und eine LCC für 2/4-Kerner, welche die 15W-Klasse bedient.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und für mich kann es gar nicht früh genug erscheinen, mein Thinkpad hat schon 11 Jahre am Buckel und will ersetzt werden.
NA ob das Thinkpad überhaupt gleichwertig ersätzt werden kann? ;)
Ja, zwei Dies wären vorstellbar. Immerhin gehen sie damit auch ins Embedded-Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
4/6/8 Zen2 Kerne, möglichst wenig Watt und genug GPU Power für mehr als einen HTPC (dafür gibt's athlon :D).

Das wäre schön. Lassen wir uns mal überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, yummycandy und jemandanders
pilzsammler2002 schrieb:
Kannste doch selber einstellen :)
Das schon aber ob die OEM auch dann einen gacheiten Kühler verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Bigfoot29
Das soll eigentlich ein monolythisches Design sein mit Zen2 Kernen und Vega-Grafik.
Bleibt die Frage ob "nur" 4 oder gar 6 Zen2-Kerne vorhanden sind, 8 Kerne eher nicht da ziemlich sinnlos für mobil
 
Vulture schrieb:
Weiß man ob Renoir vielleicht die erste APU mit Chiplet-Design ist? Denn wenn der Grafikchip einen eigenen Die hätte, wären die 1,75Ghz ja kein Problem.
DonL_ schrieb:
So lange kein eigenständiger exklusiver GPU RAM auf dem Package ist, braucht man diesen Takt nicht mal ansatzweise.
Außerdem ist Vega auf der Taktrate nicht mehr effizient zu betreiben. Ich glaube daher auch nicht, dass es sich um GPU-Takt handelt. Bei den Aktuellen APUs wird Vega ja schon bei bedeutend geringeren Taktraten vom RAM ausgebremst, daher bringt die größere Vega 11 auf dem 3400G quasi nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn ich mich richtig erinnnere sind ja zwei APUs in der Pipeline. Einmal Renoir und einmal Dali. Theoretisch könnte AMD für eine bessere Energieeffizenz im mobilen und embedded Sektor auf ein monolithisches design setzen, und für eine größere APU den Chiplet weg einschlagen.

Denkbar wäre z.B die TDP Klasse 15-35 Watt monolithisch für Ultrabooks/Notebooks und kleinere embedded Systeme (man denke an RAVEN2/R1000 welcher ein natives 2 Kern design war/ist - diesmal dann z.B ein natives 4 Kern design), sowie 45-65 Watt (vielleicht zum ersten mal sogar rauf bis 90 Watt ) als Chiplet für desktop replacement/workstation notebooks und desktop, sowie größere embedded Systeme.

Inwiefern sowas finanziell Sinn macht steht (scheiß teure Masken etc.) natürlich auf einem anderen Blatt.
 
D708 schrieb:
Falls die APU so kommen sollte, macht sie alle Lösungen unterhalb der 1650 obsolet.

1) Eine aktuelle IGP ist auf dem Niveau einer GT 1030

2) Wieso sollte eine IGP irgendwas obsolet machen wenn ich CPU Leistung brauche aber keine GPU Leistung dann wird das ebenso eine GT 1030. Wenn keine IGP vorhanden (Ryzen 7/9 Hust)


B2T:
Sinnlose APU solange Amd das Limit der Speicherbanbreite nicht angeht z. b. L4 Cache.

Wüde nie einen 2/3400G empfehlen, ein 2/3200G mit ein wenig IGP OC ist um nichts langsamer
 
@Denniss
6 Kerne wären aber wiederum eine Abkehr vom bisherigen CCX Design. Nicht unmöglich, da der zeitlich weit hinter den anderen Zen2 kommt.

Aber 8 Kerne sind auch nicht völlig utopisch. Die Kerne sind klein genug, den L3 cache kann man auch noch halbieren. Und für 35W macht das schon Sinn.
Allerdings wird man den auch im 15W Bereich einsetzen und da wird man nur 4 bis maximal 6 Kerne bringen.

Es ist noch vieles offen.
 
Zurück
Oben