Notiz CPU-Gerüchte: AMDs Renoir-APU mit Vega8-GPU aufgetaucht

Balikon schrieb:
Außerdem ist Vega auf der Taktrate nicht mehr effizient zu betreiben. Ich glaube daher auch nicht, dass es sich um GPU-Takt handelt. Bei den Aktuellen APUs wird Vega ja schon bei bedeutend geringeren Taktraten vom RAM ausgebremst, daher bringt die größere Vega 11 auf dem 3400G quasi nix.
Es soll sich dabei um GPU Takt handeln. Renoir unterstützt zudem (angeblich) LPDDR 4266, das Bandbreitenproblem wird also nach oben verschoben. Zudem soll es sich um VEGA Grafik handeln.
Und ja, bis zu 8 Kernen sollen möglich sein.
 
teufelernie schrieb:
Hm , von der Sache her müsste doch jetzt glatt dann auch 7NM sein, oder wird der noch ein 14gefertigt, weil TSMC für die eh schon am Kapazitätslimit produziert?
Apple geht doch, höchstwahrscheinlich, nächstes Jahr schon auf 5nm für die Telefone. Da dürfte schon ein wenig Platz frei werden. Klar, die Konsolen kommen auch noch. Da dürfte aber trotzdem genügend Platz frei werden.
Colindo schrieb:
Ich vermute es ist ein Shrink auf 7nm, aber dazu gibt es noch nirgendwo klare Hinweise.
Doch, gab es. Lisa hat das irgendwann in einem Interview mal gesagt, das sie 2019 mit 7nm ALL In gehen. Nebenbei hat AMD noch sein 25x 20 Projekt am laufen. D.h. Die Energieeffizienz ab 2015 bis 2020 um das 25-fache zu erhöhen. (Wie auch immer die das definieren.) Jedenfalls ist wohl noch viel zuviel Luft nach oben übrig um das Ziel mit GloFo zu erreichen. Die MÜSSEN einfach auf 7nm gehen. Ohne wird das ein Stromfresser.
Vulture schrieb:
Weiß man ob Renoir vielleicht die erste APU mit Chiplet-Design ist? Denn wenn der Grafikchip einen eigenen Die hätte, wären die 1,75Ghz ja kein Problem.
Dazu haben sie oder der Papermaster sich auch mal ausgelassen und dem (in meiner Erinnerung) eine Absage erteilt.
Würde auch viel zuviel Strom fressen.
Für den Mobilbereich, kann man das eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Von 6/8 Kernen wurde aber schon mal was geflüstert. War wohl der Komachi? Weis ich aber nicht mehr so genau.

Ich freu mich jedenfalls schon wie ein kleines Kind vor Weihnachten.
Ich will auf keinen Fall enttäuscht werden.
Endlich Schlepptop ohne Intel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@yummycandy Gut, die Bandbreite sollte dann für Vega 8 ein geringeres Problem als derzeit darstellen, wobei a) LPDDR 4266 erstmal noch von den OEM im Dualchannel verbaut werden muss - da schwant mir Böses - b) auch LPDDR 4266 gegenüber GDDR5/6 immer noch limitiert und c) das Problem bleibt, das Vega bei 1,75 Ghz so effizient ist wie ein Scheunentor bei 200km/h aerodynamisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Smartbomb, Kenshin_01 und 2 andere
Ich hatte eigentlich bei der nächsten APU Generation auf eine Navi gehofft nicht auf Vega...
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein Chiplet-Design wird.
Warum? Man kann die vorhandenen CPU Dies weiterverwenden. Außerdem ist man dann flexibel bis zu 8 Kernen.
Und man könnte die Grafik kostengünstig im 12/14nm Prozess herstellen, der günstig ist und hohe Yields hat. Ob das sinnig ist für AMD? Keine Ahnung, da fehlt der Einblick.
Laptops brauchen weniger PCIe-Lanes um voll ausgestattet zu werden. Das Maximum sind 4x USB, 2x NVMe, 1x Graka und vielleicht noch 1x SATA. Und die Graka könnte man auch problemlos mit 8x PCIe 4 anbinden ohne Performance zu verschenken. Da sollte der I/O-Die reichen. Man kann sich also einen extra Chipsatz sparen.
Vielleicht würde man tatsächlich I/O und Grafik integrieren um Latenzen zu reduzieren.

Wenn man allerdings monolitisch bleibt, dann fürchte ich, dass Renoir tatsächlich nur bei 4 Kernen bleibt, weil der Chip sonst zu groß für gute Yields werden könnte. Und dann hätte man im mobilen Sektor weiterhin nichts um mit Intel um die Leistungskrone zu kämpfen. Das wäre ziemlich schade, wenn man bedenkt wie gut AMD bei Desktop und Server inzwischen aufgestellt ist.
Auch für mich persönlich wäre das schade. Ich würde mir nämlich nächstes Jahr auch gerne wieder einen neuen Laptop holen und dabei gerne auf AMD setzen. Wenn es aber nur 4 Kerne geben sollte, dann würde es wohl blau werden.
 
Holindarn schrieb:
wenn das wirklich so kommt ist das der erste schritt zu wirklich starken APU´s...

Und was haben wir jetzt, bei teilweise 15W?
 
@itm Oder Navi war noch nicht fertig, die APU aber schon.
 
ZRUF schrieb:
Wenn man allerdings monolitisch bleibt, dann fürchte ich, dass Renoir tatsächlich nur bei 4 Kernen bleibt, weil der Chip sonst zu groß für gute Yields werden könnte. Und dann hätte man im mobilen Sektor weiterhin nichts um mit Intel um die Leistungskrone zu kämpfen. Das wäre ziemlich schade, wenn man bedenkt wie gut AMD bei Desktop und Server inzwischen aufgestellt ist.
Auch für mich persönlich wäre das schade. Ich würde mir nämlich nächstes Jahr auch gerne wieder einen neuen Laptop holen und dabei gerne auf AMD setzen. Wenn es aber nur 4 Kerne geben sollte, dann würde es wohl blau werden.
Warum nicht das Kerndesign von Milan schon mit rein nehmen? Das ist ja auch schon etwas länger aus der Designphase raus.
Wäre doch mal was ;)
Das wäre dann das nächste Blutbad für den Wettbewerber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
ZRUF schrieb:
Wenn man allerdings monolitisch bleibt, dann fürchte ich, dass Renoir tatsächlich nur bei 4 Kernen bleibt, weil der Chip sonst zu groß für gute Yields werden könnte.
Mal als Größenvergleich einen Raven Ridge. In 7nm würde das alles nochmal kleiner werden, die 4 weiteren Cores blähen den DIE nicht weiter auf, höchsten die Caches. Aber größer werden würde das auf keinen Fall.
40542708151_f38434d40b_k.jpg

https://www.flickr.com/photos/130561288@N04/40542708151/in/photostream/
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Warum nicht das Kerndesign von Milan schon mit rein nehmen? Das ist ja auch schon etwas länger aus der Designphase raus.
Ist durchaus möglich, daß sie einzelne Elemente von Milan übernehmen, gerade wenn sie keine Chiplets benutzen. Zumindest leichte Verbesserungen könnte ich mir schon vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und jemandanders
@yummycandy
Die Frage ist eben wie gut die Yields bei größeren Dies bleiben in 7nm.
Dazu fehlen mir die Zahlen. Im Sinne der Risikovermeidung kann das Chiplet auch für mobile sinnvoll sein. Wenn die Yields gut bleiben, dann kann es wieder anders aussehen.

@Summerbreeze
Ja, das wäre was, aber ehrlich gesagt rechne ich nicht mit Zen 3 Cores in mobile. Eher, dass man für mobile bereits einen verbesserten 7nm Prozess nutzt. Als Testlauf sozusagen.

Aber wir werden es ja vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft sehen.
 
stevefrogs schrieb:
...
Ich bin jedenfalls sehr gespannt und für mich kann es gar nicht früh genug erscheinen, mein Thinkpad hat schon 11 Jahre am Buckel und will ersetzt werden.

Das kannst du doch jetzt schon ersetzen und hast trotzdem einen Riesensprung in der Technik gemacht.
 
Ab wann gehen die APUs eigentlich in Produktion, wenn die im Januar vorgestellt werden?
Die Risk Fertigung in 7nm+ läuft ja schon eine ganze weile.

Oh Manno
BitteBitteBitteBitteBitteBitteBitteBitte
Macht meine Wunschträume war. :freaky:
 
@andi_sco Klar könnt ich mir jetzt ein T495s mit R7 3700U kaufen und über die Geschwindigkeit freuen. Oder ich warte noch ein halbes Jahr und dann gibt es den Nachfolger mit R7 4700U mit 6? Kernen bei 15/25W, höheren Taktraten und IPC und vielleicht auch endlich ein WQHD Display seitens Lenovo. Das neue Teil soll ähnlich lange halten wie das alte und der Sprung mit Renoir dürfte sehr groß werden, das warte ich noch ab, mein X200 hält sich sehr tapfer.
 
Mein T440 wartet auch auf eine Ablöse; 2C/4T ist einfach zu wenig für meine Arbeit. Ein Sprung auf 6c/12T wär mein Traum, die Grafik ist mir egal, hauptsache sparsam und diverse moderne Codes werden hardwareseitig unterstützt.
 
ZRUF schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein Chiplet-Design wird.
Warum? Man kann die vorhandenen CPU Dies weiterverwenden. Außerdem ist man dann flexibel bis zu 8 Kernen.
Und man könnte die Grafik kostengünstig im 12/14nm Prozess herstellen, der günstig ist und hohe Yields hat. Ob das sinnig ist für AMD? Keine Ahnung, da fehlt der Einblick.

Wenn man allerdings monolitisch bleibt, dann fürchte ich, dass Renoir tatsächlich nur bei 4 Kernen bleibt, weil der Chip sonst zu groß für gute Yields werden könnte. Und dann hätte man im mobilen Sektor weiterhin nichts um mit Intel um die Leistungskrone zu kämpfen. Das wäre ziemlich schade, wenn man bedenkt wie gut AMD bei Desktop und Server inzwischen aufgestellt ist.
Zu1: Gerade die GPU profitiert erheblich von 7nm. Die ALUs skalieren gut und die Effizienz nimmt stark zu. Es wäre in meinen Augen unsinnig die GPU auf 12 nm zu belassen.
Zu2: Ein 7nm Zen2 CCX misst ~32mm². Ich gehe davon aus, dass AMD den L3 Cache halbiert (wie beim RavenRidge auch), der hätte immer noch eine Menge davon. Dann ist ein CCX nur noch 24 mm². Das ist wohl in Summe weniger Kriegsentscheidend.
Zudem gehe ich davon aus, dass die GPU kaum breiter ist als bei Ravenridge. Zwar würde mit LPDDR4 das Limit weiter nach oben gesetzt, aber minimal breiter und etwas höherer Takt reicht allemal für einen großen Performancesprung. Und dann wäre auch ein Achtkerner noch deutlich kleiner als Ravenridge.
Aber ein 4 Kerner halte ich definitv auch möglich. Wäre dann im 35W Bereich etwas ungünstig für AMD. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie Intel wie im Desktop mit vielen Kernen ärgern wollen.
 
gaelic schrieb:
diverse moderne Codes werden hardwareseitig unterstützt.
Das ist mit den aktuellen APUs leider noch nicht der Fall. In der Doku wird immer von einem Hybridmodus gesprochen, praktisch heißt das jedoch, dass in den 3400G/3500u etc. nur teile von Codecs hardwareseitig beschleunigt werden, sehr zum leid meines Lüfters. Ich glaube kaum, dass eine neue Iteration von Vega da etwas bringt..

Sobald eine Navi APU verfügbar ist werde ich, nach lesen einiger Tests, gleich mehrere Notebooks/Desktoprechner upgraden können.
 
Tenferenzu schrieb:
Das ist mit den aktuellen APUs leider noch nicht der Fall. In der Doku wird immer von einem Hybridmodus gesprochen, praktisch heißt das jedoch, dass in den 3400G/3500u etc. nur teile von Codecs hardwareseitig beschleunigt werden, sehr zum leid meines Lüfters. Ich glaube kaum, dass eine neue Iteration von Vega da etwas bringt..
Unter Vorbehalt, da nur Gerüchte:
So wird die Multimedia-Einheit “Video Core Next (VCN)” in der Version 2.0 zum Einsatz kommen, die beiden Vorgänger “Raven Ridge” und “Picasso” setzen noch auf die Version 1.0. Zusätzlich wird die Display-Engine “Display Core Next (DCN)” in der Version 2.1 genutzt. Bei “Raven Ridge” und “Picasso” wurde die Version 1.0 und selbst bei “Navi” nur die Version 2.0 verwendet. Diese könnte dann unter anderem Unterstützung für HDMI 2.1 bieten.
https://www.planet3dnow.de/cms/53147-amds-mobile-apu-renoir-mit-hohem-grafikspeichertakt/
Könnte also sehr wohl neue Hardwareunterstützung für Codecs geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, HolySkillet und stevefrogs
Bisher wird bis 4k 60 Hz HDR unterstützt oder? Soweit macht es der Athlon 200GE zumindest mit :D
 
Zurück
Oben