Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

Bright0001 schrieb:
Sind Cherry-Switches nicht (mehr) empfehlenswert? Die MX-Schalter werden ja im Text erwähnt, der Hersteller als solcher taucht in der Tabelle mit den empfehlenswerten Switches aber gar nicht auf. :confused_alt:
Ich würde Cherry's aktuell nicht mehr empfehlen. Vor allem nicht als Einstiegsswitches. Es gibt deutlich bessere Alternativen bei denen man weniger machen muss. Cherry werden dann wieder Interessant wenn man richtig viel Arbeit in so einen Switch stecken möchte (Break-In/Polish/Lube+Film).

Ford_Prefekt schrieb:
Gibts auch ne Lösung für extrem breite Hände? Mehr Abstand zwischen den Tasten und/oder größere Tasten wären sau geil.
Es gibt eigentlich keine Keyboards bei denen die Tasten weiter auseinander sind, das wäre aber auch nicht wirklich sinnvoll außer jeder deiner Finger ist doppelt so Dick wie ein normaler Finger. Rein für größere Hände empfehlen sich ansonsten Split Keyboards oder entsprechende Ergo/Alice Layouts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und cm87
Schöner Artikel. Einige der Links kannte ich noch nicht. Über eine regelmäßige Pflege des Artikels würde ich mich sehr freuen!
 
@igi666 Rose Red hab ich auch hier. Zumindest gelubed und geölt super Switch für den Preis. Klanglich haben mir aber die Radiant Reds besser gefallen. Leicht dumpfer.
 
Switches:

Durock POM Linear - Super Smooth, kein wobble, mein Favorit fürs Zocken von MMOs, Shootern usw.

——————

Durock Lupine - Ähnlich wie andere Durock Switches aber der BOX Aufbau gibt dem ganzen ein recht “lineares” Druck Gefühl durch die gesteigerte Stabilität. Egal wo man die Tastenkappe drückt.

Besonders: Geeignet um 2U+ Tasten ohne Stabilisatoren zu betreiben!

——————-

Marshmallow Switches - Klein wenig schwerer als die genannten Durock oder MX Red und erzeugen einen etwas gemuteten Klang.

Interessant wenn man keine Silent Switche will aber trotzdem eher etwas Leiser auf der Scala.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Haldi schrieb:
Falls gerade sonst noch jemand Schweizer Keycaps im CH-Layout kennt...
Ich such noch ein paar. Hab im LaberThread Schon einige Empfehlungen bekommen.
Falls noch jemand gute Quellen / tolle Tipps hat bitte melden :)
Am besten joinst du den whnkeys Discord der im Artikel unten angegeben ist und frägst da mal. Es läuft gerade ein Group-Buy für XMI Keycaps. XMI Keycaps sind sehr hochwertig und über den Group Buy sehr günstig (45 USD je Set anstatt 100€+ im Shop) in allen Europäischen Sprachlayouts gerade zu bekommen. Klassischerweise in einem Retro Layout der Keycap-Farben aber auch in komplettem Weiß zu bekommen mit frei wählbaren Farben der Aufdrucke (also z.B. Weiße Keycaps mit Schwarzem Text, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und cm87
Ja, ueberlegt hatte ich mir eine frei bestueckbare mechanische Tastatur von Glorious (GMMK2) mir vor kurzem zu zu legen, aber es gab leider kein passendes Angebot zu Black Friday und somit war es fuer das Gebotene (Aussehen) einfach zu wenig/teuer fuer meinen Geschmack.

Beim Mountain in der Everst Max Version (vollstaendiges Ausstattungspaket) waren es dann auch immer noch ca. 170 Euro (fuer mich dann doch nicht passend zum Einstieg in mechanische Tastaturen) und in der kleineren Core Einstiegsvariante lohnt es dann einfach weniger, da insgesamt teurer), so dass ich am Ende "nur" bei einer preislich sehr fair angesetzten Hyper-X Alloy Origins Tastatur zugeschlagen habe.

Ein ziemliches K.O.-Kriterium waren neben den deftigen Preise auch die Test bei RTINGS.com, bei denen die "Custom Mechanical Keyboards" dann doch nicht in den oberen Rängen (der besten Gaming-Tastaturen) auf zu finden waren - ja, selbst eine Ducky One 3 Tastatur war dort preis-leistungstechnisch eher nicht hitverdaechtig angesiedelt - und Aussehen ist fuer mich eben leider nicht alles.

Ueberlegt hatte ich mir beim Kauf gleich die Hyper-X Pudding-Caps mitzubestellen (die wohl auch auf anderen Boards passen, einigen Rezensionen nach zu urteilen), aber leider sind die Pudding Caps in der DE/QWERTZ Ausfuehrung nur in ABS doubleshot zu bekommen und fuer deutlich ueber 20 Euro damit eigentlich auch zu teuer angesiedelt fuer den Satz Keycaps.

So gesehen meine Frage, ob es vielleicht von einem anderen Hersteller noch fuer das Hyper-X Alloy Origins passend Pudding Caps in PBT doubleshot Ausfuehrung gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tameros schrieb:
Was wäre denn eine moderne, bessere Alternative für die roten Switches?
bei linearen kann ich dir leider keine empfehlen, linear ist garnicht mein geschmack. aber der artikel hat ja ein paar gelistet, daran kannst du dich auf jeden fall orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros
Ford_Prefekt schrieb:
Gibts auch ne Lösung für extrem breite Hände? Mehr Abstand zwischen den Tasten und/oder größere Tasten wären sau geil.

Es gibt Tastenkappen die ne Breitere Auflage haben als Cherry/OEM Profile.

Dazu wäre ein Split/Ergo Keyboard empfehlenswert da es die Hände trennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Leider gibts imho zuwenig Tastaturen mit Spritz- und Staubschutz, was bringen die besten Schalter etc. wenn Gamer ignoriert werden die gerne mal PC snacken? Bei meiner K70 müssen Feuchtigkeit oder Krümel nur in die Nähe der Switches zu kommen und schon spinnt die den ganzen Tag, bis ich sie auseinander nehmen und reinigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Chismon schrieb:
Jedes Custom Mechanical Keyboard mit QMK Firmware ist ohne Probleme für Gaming zu benutzen. Alle QMK Boards haben NKRO und du hast sogar die Möglichkeit die Pollingrate (Hz) in der Firmware anzupassen wenn du möchtest.

Unabhängig davon ist das fürs Gaming aber vollkommen egal, wenn du nicht gerade Osu oder A Dance of Fire and Ice o.ä. Spiele spielst ist das fürs "normale" Gaming total irrelevant ob du eine eingabe ein paar ms früher oder später da hast. Bei Mäusen macht das noch einen größeren Unterschied, die reagieren ja auch deutlich direkter. Aber bei einer Tastatur geht es um eine millisekunde mehr oder weniger die darüber entscheidet ob du dich duckst oder nicht.

Unabhängig davon sind weder die GMMK2 noch Mountain Keyboards noch die Duckys wirklich gute und hochwertige Custom Keyboards (die Duckys noch eher, aber die haben keine QMK Unterstützung).

Es gibt praktisch keine shine-through Keycaps in einer hohen Qualität, das ist alles nur richtig billiges Zeug damit es für Gamer leuchtet.

Die Qualität ist übrigens auch unabhängig des Materials (z.B. sind die gefragtesten + teuersten Custom Keycaps im Prinzip alle von GMK und aus ABS) sondern hat mehr mit Materialdicke, Herstellungsprozess und weiteren Faktoren zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Chismon und cm87
Danke @cm87 ,
werde mir alle 3 Teile mal am kommenden WE geben.

Ist auf jeden fall ein sehr Interessantes Thema!:daumen:

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Do Berek schrieb:
Leider gibts imho zuwenig Tastaturen mit Spritz- und Staubschutz, was bringen die besten Schalter etc. wenn Gamer ignoriert werden die gerne mal PC snacken? Bei meiner K70 müssen Feuchtigkeit oder Krümel nur in die Nähe der Switches zu kommen und schon spinnt die den ganzen Tag, bis ich sie auseinander nehmen und reinigen muss.
Das Problem kann ich absolut nicht nachvollziehen und habe ich auch noch nie gehört bei guten mechanischen Tastaturen (die Corsair K70 gehört da aber auch definitiv nicht dazu). Für Staub/Krümel gibt es in der theorie "boxed"-Switches, wenn du die Tastatur unter Wasser setzt brint das aber nichts.
 
Tameros schrieb:
Was wäre denn eine moderne, bessere Alternative für die roten Switches?

Durock POM Linear (Teuer).
Ansonsten:
Lavender
Banana Split
Marshmallow
etc.

Wichtig ist das Gewicht der Feder. 62g zu 63,5 macht einen Unterschied.
62 zu 67 ist schon deutlich merkbar wenn man mal nen Taste halten muss (W zum laufen).

Ordentliche gelubte MX Red sind aber auch ok, ich mag nur die Federn nicht so gern in den Cherrys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros
Ich verneige mich vor dieser geilen Serie an Artikeln ! Ich hatte schon vorher mit einer Customtastatur geliebäugelt, ihr habt mir nochmal den entscheidenen Schupser gegeben. Habe mir zum Blackfriday eine Gammakeys für rund 60€ gekauft als Einstieg, sollte die nächsten Tage ankommen.

Ich würde euch gerne ermutigen noch einen letzten Schritt an die Serie anzufügen. Undzwar mit einer Betrachtung der Latenzen von solchen Keyboards ! Ich bin leider kompletter competitive Multiplayergamer, für mich macht das schon einen entscheidenen Faktor aus! Trotzdem wäre schön zu wissen, welche Modelle wie schnell performen. (natürlich kabelgebunden!). Im Netz findet man dazu leider auch wenig, gibt da eine Seite die Tests macht, allerdings ist die Datenbank noch sehr mau gefüllt ^^

EDIT: ahso aus kostengründen habe ich mich übrigens für ein ANSI Layout entschieden, werde es mit ANSI-DE Keycaps dann modden. Auf lange Sicht ist nen kompletter Selbstbau geplant, aber das wird noch eine Weile dauern.
 
Meins wird nächstes Jahr Q1 kommen. Caps und switches liegen schon bereit. Die Wartezeit von 16 Monaten lohnt sich hoffentlich! Doch die Wartezeit ist nur ein Faktor, die Kosten … wehe ich muss im Leben noch einmal ein Keyboard kaufen 😬
Auf der anderen Seite liegt meine Hoffnung darin, dass es nicht doch eeeeetwas zu schwer ist, mit knapp 4kg 😅
 
Toller Abschluss und schöne Übersicht über verfügbar Sets. Vielleicht solltet Ihr noch die ANSI-DE Sets von Keyoo in die Übersicht aufnehmen. Preislich unschlagbar, an die Qualität von PBTFans kommen Sie aber wohl nicht ran.

Nach Full Size, TKL und aktuell 65% K6 geht es demnächst an das Projekt 40% Custom Keyboard. Bin gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Endlich Teil 3 :D

Es ist schon eine Schande, dass es so wenige 100% gibt. Aber mit meiner Q6 bin ich immerhin sehr zufrieden 👍
Und nach etwas Umgewöhnung ist ANSI auch kein Problem bzw was Sonderzeichen angeht sogar angenehmer. Habe CapsLock in VIA auf AltGr remapped, damit erreicht man q, y und p auch im Schreibfluss ganz gut für ä, ü und ö ^^

Ford_Prefekt schrieb:
Gibts auch ne Lösung für extrem breite Hände? Mehr Abstand zwischen den Tasten und/oder größere Tasten wären sau geil.

dafür wäre ich tatsächlich auch zu haben, die Homerow ist mit meinen Pranken schon sehr eng :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
washieiko schrieb:
Richtige Custom Keyboards nutzen alle QMK als Firmware. Die Latenzen werden alle sehr ähnlich sein. Zudem hast du mit QMK immer die Möglichkeit das Verhalten der Tastatur selbst zu konfigurieren (z.B. Polling-Rate auf 1000Hz). Aber auch als competitiver Shooterspieler sollte es sehr egal sein ob du 10ms unterschied bei einer Tastatureingabe hast von einer zur anderen Tastatur. Bei Mäusen macht das Sinn, aber solange die Tastatur nicht 2 Sekunden hinterher ist bis die Eingabe im System ankommt macht das praktisch gar keinen Unterschied.

Es haben einige Gamer Custom Keyboards und zocken damit jeden Tag ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und washieiko
Zurück
Oben