Bericht In den Kaninchenbau II: Custom Mechanical Keyboards – der ewige Fall

MonteSuma schrieb:
Man darf halt nicht nur auf den initalen Preis schauen. In meinem CSGO-Team haben 3 von 6 eine Logitech Tastatur mit dem Doppelklick Problem. Bei mir ist es exakt nach 2 Jahren aufgetreten, wo also gerade die Garantie abgelaufen ist und das sogar auf einer Taste, die man eher selten verwendet.
Bitter.
Meine Erfahrung ist, dass bisher meine Tastaturen nie (!) kaputt gegangen sind, bevor ich eine neue wollte.
Die ganz neuen von Razer, bzw. einige Modelle setzten auf opto-mechanische Schalter. Da ist der Doppelklick-Bug ausgeschlossen, weil das Entprellen entfällt.

Ist das Entprellen nicht auch sowieso ein Problem der Switches und nicht des Boards?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Wenn Custom, dann würde ich wirklich etwas unkonventionelles testen. Ein guter Freund hat eine Tastatur mit orthogonalem Layout. Also ohne Versatz bei WASD, so wie die Pfeiltasten und schwört darauf.
 
Ich würde es mit dem Sammeln von Autos oder wie bei den Amis (oder bei uns vielleicht auch Jäger?) das Sammeln von Waffen vergleichen. Alle können grob dasselbe, aber trotzdem unterscheiden sich alle voneinander.

Genauso ist es bei Tastaturen, durch die verscheidenen Größen, Materialien, Switches und verschiedenen Mods gibts so viele verschiedenen Kombinationen.
 
Waffensammler gibts auch bei uns (rote WBK).

Das Schmieren bringt schon technisch einen Vorteil und schöne Kappen sind wie ein Gehäuse das einem besser gefällt als ein anderes.
Klar muss man das alles nicht, ich finde die Argumentationen darum nur häufig lustig.
 
Phoenixxl schrieb:
Ein guter Freund hat eine Tastatur mit orthogonalem Layout. Also ohne Versatz bei WASD, so wie die Pfeiltasten und schwört darauf.
Tun irgendwie alle, die auf Ortho umgestiegen sind.
Ist der direkt von Fullsize auf Ortho oder gab's da noch Zwischenschritte?

Ich hab mir das neulich auch mal überlegt und wurde darauf hingewiesen dass der Schritt von einer Fullsize kommend schon sehr radikal ist und es einem vermutlich eher madig macht. Jetzt gibt's erstmal ne hübsche 65er.

Wobei ich auf dem iPhone jetzt auch auf Ortho unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein großer Fan der Gateron CAP yellow v2. Die sind einen bisschen leichter als Ink Blacks und Oil Kings, kommen prelubed wie die Oil Kings, kosten aber die Hälte. Habe sie in einem KBD67 Lite R3 mit GPBT Caps. Die Oil Kings sind technisch gesehen der bessere Switch, aber sind eben auch doppelt so teuer. Ich würde mich jederzeit wieder für den CAP yellow v2 entscheiden.
Hatte bisher einige schwarze Switches (silent und non silent) und andere straffe linears und habe festgestellt, dass ich doch eher mittelstarke Modelle bevorzuge. Reds und andere leichte linears sind mir abgesehen beim Zocken zu labberig. Werde demnächst mal aus Spaß Gateron Browns testen. Mal sehen ob ich Tactiles vlt nicht doch mag. Vermutlich aber nicht.

PS: @cm87 Coole Artikelserie!
 
Interessante Sache. Nix für mich, aber interessant.

Den Spieltrieb für was individuelles, unikates, kann ich vom Bike her nachvollziehen.
Aber ich bin mit meiner Logitech Craft mehr als zufrieden..

Was mir aber beim Lesen durch den Kopf ging: Wie oft muss die Schmierung erneuern?
Denn wo Schmierung, ist irgendwann Staub usw.
 
Ich habe meine selbst nach 7 Jahren nie reinigen oder erneuern müssen.

An die Stellen kommt extrem wenig Staub.
 
Es gibt auch sogenannte Boxed Switches, die verhindern, dass Staub in den Switch kommt.
 
Harsiesis schrieb:
Eine ernste Frage. Schreibst du so viel, dass du so viele Tastaturen ausprobiert hast und immer wieder neue Kaufst? Oder was ist der Grund? Am verschleiss der Schalter kann es schliesslich nicht liegen.

exakt das was Thorrior schrieb:
Thorrior schrieb:
Hier geht's um viel mehr als den eigentlichen Nutzen einer Tastatur.

ich schreibe privat kaum großartig texte, ich bin nur irgendwann ins rabbit hole gefallen weil ich schöne bilder gesehen habe und dachte, geil, ein(!) solches kappenset zu besitzen wäre was, die passende tastatur (mit mx-brown) hatte ich schon ein weilchen länger, und nach den ersten paar sets (weil eins ja nicht reicht, wenn man erstmal angefixt ist) sind dann weitere tastaturen (erstmal von der stange) dazugekommen.
weil das dann irgendwann auch langweilig wird, weil fertig kaufen kann ja jeder, habe ich mir die erste günstige custom gebaut.
jetzt bin ich an einem punkt angelangt wo ich ein kappenset sehe, überlege ob es mir gefällt und welche/s tastatur/case optisch dazu passt. dementsprechend wird dann die kaufentscheidung getroffen ;)
im moment habe ich etwa doppelt soviele kappensets wie tastaturen, "muss" also noch ein paar neue kaufen :D

switch-seitig hab ich auch schon eine menge durch und habe ein paar favoriten die ich je nach laune dann mal durchtausche und ein weilchen benutze.

wenn es mir nur um das tippgefühl ginge, könnte ich alle bis auf zwei tastaturen (je eine taktil/clicky) verkaufen und diese dann immer mal durchtauschen. aber es ist weit mehr als das^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, tristo72, Caduzzz und 2 andere
robertsonson schrieb:
im moment habe ich etwa doppelt soviele kappensets wie tastaturen, "muss" also noch ein paar neue kaufen

Ich hab da neulich was gefunden:
https://store.aeternus.co/products/base-kit


basekit_1024x1024@2x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, robertsonson und Thorrior
Affenzahn schrieb:
Tun irgendwie alle, die auf Ortho umgestiegen sind.
Ist der direkt von Fullsize auf Ortho oder gab's da noch Zwischenschritte?

Ich hab mir das neulich auch mal überlegt und wurde darauf hingewiesen dass der Schritt von einer Fullsize kommend schon sehr radikal ist und es einem vermutlich eher madig macht. Jetzt gibt's erstmal ne hübsche 65er.

Wobei ich auf dem iPhone jetzt auch auf Ortho unterwegs bin.
Das weiß ich leider nicht. Ich glaube es ist ein Planch EZ von ZSA. Und er ist sehr zufrieden.
 
Deeen schrieb:
aber nichts für mich
Willkommen im Verein. Ich war auch erst jahrelang happy mit meiner Corsair K70 bis ich vor kurzem tiefer eingestiegen bin. Seither graust es mich, die K70 anzurühren. Überlege aber diese eines Tages zu customisen, andere Switches, Lube, Durock Platemount Dtabs etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Jahren einige Erfahrungen mit Tastaturen gesammelt. Es gibt eine ganze Reihe von Prebuilts, die auch hohen Ansprüchen genügen. M.E. wären in diesem Kontext vor allem Varmilo, Vortexgear und Ducky zu nennen. Leider sind die meisten Prebuilts der genannten Hersteller immer noch lediglich ohne Hotswap-Schalter erhältlich, z.B. die Varmilo VA69M (auf der ich gerade schreibe) oder die Vortex Tab90M. Löbliche Ausnahmen bilden allerdings die neuen Tastaturen der Ducky One 3-Serie sowie die Vortex 10LE. Dem Vergleich mit einer Custom-Tastatur wie der Mode 65 halten aber selbst die genannten Modelle letztlich nicht wirklich stand. Bei der Mode 65 sind gleich mehrere Tastatur-Layouts sowie verschiedene Bauweisen möglich (Gasket Mount, Top Mount, Stack Mount), lassen sich unterschiedliche Plates verbauen, Switches lassen sich auswechseln, das Gehäuse ist von höchster Qualität, nichts wackelt oder pingt usw. Dafür zahlt man aber auch einen entsprechenden Preis. Man muss sich eben genau überlegen, ob sich die Investition in eine Custom-Tastatur wirklich lohnt. Für mich als Vieltipper lautet die Antwort ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior und SeniorY
Die Mode65 ist wirklich toll. Für die erste Runde war ich zu spät dran, bzw noch nicht tief genug drin im Hobby. Aber wenn die nochmal in Produktion geht, dann könnte ich schwach werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Nachdem ich vor 1,5 Wochen bei der Umfrage noch "Nein" gevoted habe, diese Woche die neue Corsair K70 RGB Pro ankam und mich der Krach der 200 € Tastatur so schockiert hat, habe ich heute ~ 400 € für 90 Bobaswitches, Keychron Q3, ein paar PBT Doubleshots und die "Zutaten" fürs Luben ausgegeben.
Danke also für den Artikel, er hat gewirkt!

Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ich hoffe, es ist besser als das, was ich bei Corsair die Woche erlebt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rwp, MonteSuma, SeniorY und 2 andere
Ritchey schrieb:
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ich hoffe, es ist besser als das, was ich bei Corsair die Woche erlebt habe.
Das wird es mit Sicherheit sein. Welche Boba Switches hast du bestellt? Wenn du taktile Switches bestellt hast, solltest du dir auf jeden Fall vorher Videos anschauen, wie man taktile Switches luben soll. Sonst läufst du Gefahr, die Taktilität (schreibt man das so?) zu verlieren, wenn du die entsprechenden Stellen mit schmierst. Man sollte auch ein weniger viskoses Fett als 205G0 nehmen.
Wenn du die linearen Bobas nimmst, dann ist 205G0 die richtige Wahl.
 
@Thorrior : Ich habe die "Gazzew Bobagum Silent Linear Switch" bei splitkb bestellt. Die Boba U4 (tactil) sind mehr oder weniger weltweit ausverkauft. Ich hätte mir davon ein paar bestellt für die F-Tasten, nur für den Spaß und die Erfahrung, aber ich bin aktuell mit der ersten K70 KGB LUX Generation und Cherry Silent unterwegs und ich denke die Tastatur wird auch so schon um einiges wertiger sein. Ich habe mal geschaut, was unter meinen aktuellen Klapper-Leertasten, Shift-Tasten so hängt und das sind noch nicht einmal richtige Stabilizer. Keine Ahnung, was für ein Schrott das vor 5-6 Jahren war, den man dort verbaut hat.

Jegliche Hardware entwickelt sich halt weiter. Gerade erlebt mit einem Umschwung von Monitor PG279Q auf 34GP950G-B. Selbe Technik, selber Preis, aber so unfassbar viel besser.

Am Ende möchte ich damit erstmal nur am Wochenende zocken, primär Shooter oder ähnliches. Wo ich von den Cherry MX Silent Red komme und die mir noch einen Ticken zu hart sind, wird das schon passen.
 
Thorrior schrieb:
Bei Keygem in Aachen sind die noch zu haben.
Leider nur noch ein Zehnerpack zum gegenwärtigen Zeitpunkt.

Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die MX Silent Reds von den linearen Bobas?
 
Zurück
Oben