Bericht In den Kaninchenbau II: Custom Mechanical Keyboards – der ewige Fall

cm87 schrieb:
Ein Artikel wäre noch ausständig bez. Kaufempfehlungen in verschiedene Aufteilungen Einstieg/Mittelklasse usw... Ist leider völlig im Sand verlaufen - aber stell ich wieder auf die Agenda und werde es mal fertigstellen.
Hallo,

wie ist hier der Stand? Da es etwas in Richtung Kaufempfehlungen dazu überhaupt noch nicht gibt, wäre das sicher sehr interessant.

Schönes Wochenende
 
Kaufempfehlungen sind schwierig, da viel über Kickstarter-ähnliche Group Buys in Kleinserie hergestellt wird.
Wenn der vorbei ist, gibt's die höchstens mal auf dem Gebrauchtmarkt.

Aber: Es tut sich was und einige (in der Community) etablierte "Hersteller" arbeiten an guten in-stock Customs für den Einsteigermarkt.
Wobei Einsteiger hier 150-300€ bedeutet und u.U. weder Switches noch Tastenkappen beinhaltet.

Exemplarisch könnte man hier Qwertykeys QK65 und Meletrix Zoom65 bzw. ZoomTKL nennen.
Europäischer, aber u.U. teurer wären die Tastaturen von Mekanisk aus Norwegen oder Schweden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Teaser - Teil III ist so gut wie in den Startlöchern.

Warte noch auf ein weiteres Keyboard - aber soweit ist ein Großteil schon fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, wegi, Caduzzz und eine weitere Person
Hab zumindest versucht halbwegs eine gute Übersicht von günstig bis ohrn hin zu erstellen. Nur ISO-DE. Dazu Keycaps Möglichkeiten, Switches und empfehlenswerte Modifikationen.

Ganze wird dann mit Bildern und Soundproben einer Q3 gezeigt. Für'n Test noch verschiedene Keycaps und Switches. Mal sehen, wie umfangreich ich das erstellen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi und washieiko
Kann mir jemand sagen mit welchen Verfahren diese Keycaps hergestellt werden ?
https://www.etsy.com/de/shop/PoppaCap
Mit dem 3D Drucker und dann per Hand bemalt ? Habe mir gestern endlich das erste Board bestellt, der Abstieg in den Kaninchenbau scheint aber weiter zu gehen als ich befürchtet habe, ich komm von der Idee nicht los alles selbst zu bauen mit der Family.
 
washieiko schrieb:
Mit dem 3D Drucker und dann per Hand bemalt ?
eine übliche technik ist das gießen mit kunstharz/epoxid, danach ggf. bemalen.

können handelsübliche 3d-drucker bereits so glatte formen? bin da nicht im game^^
 
Lässt sich eine Custom Mechanical Wireless für die Nutzung am Mac herstellen, oder scheitert es da schon an den passenden Boards?
 
@Mr.Church
Geht bei vielen Tastaturen problemlos.
Die ganzen bisherigen Modelle von Qwertykeys (QK65/QK60/QK75) und auch mit Sicherheit die die noch erscheinen hatten Unterstützung für Mac und es gab für alle auch BT/Funk PCBs.
Zoom TKL auch, und die ganze Keychron Q Serie unterstützt auch Mac, ist aber nicht kabellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Church
@Mr.Church Wenn Programmierbarkeit kein Muss ist, kann ich Keychron K empfehlen, die haben einen physischen Schalter um on-the-fly von Windows auf Mac zu wechseln.

Und einen Zweiten um von BT auf Kabel oder komplett aus zu schalten.

BT unterstützt bis zu 3 Profile.
Man liest aber immer wieder mal von Usern bei denen das BT nach einigen Monaten nicht mehr funktioniert.
Ich hab meine K6 seit Anfang des Jahres und sie funktioniert tadellos.

Es gibt inzwischen auch eine K6 Pro mit QMK und BT.
 
Eigentlich funktioniert jede Tastatur mit macOS. der größte Knackpunkt ist eigentlich das die Command und Option Tasten vertauscht sind. Es gibt in macOS eine Einstellung mit der man die tauschen kann.
Für die linke Seite neben der Spacebar ist das meist kein Problem, aber Knifflig wird je nach Layout die rechte Seite.
Wenn man macOS und Windows mit der Tastatur nutzen sind die Tastaturen von Keychron empfehlenswert da man hier einen Schalter hat mit dem man zwischen den Layern wechseln kann.

PS: Fahre bei mir zuhause einen Mischbetrieb mit macOS und Windows.
 
Zurück
Oben