Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

dropback schrieb:
In den nächsten Tagen starten sowohl der GB für Gok Lily (60%) als auch Matrix 8xv3 (TKL) bei Oblotzky. Das ist dann beides schon eher Oberklasse.
Ich hach hier nochmal nach, da es im anderen Thread auf kam und ich bisher keine Infos zu dem Gok Lily finde. Weiß man jetzt schon ob es sich dabei um ein ISO PCB handelt?
 
Nein, kein ISO PCB. Gibt auch kein Hotswap PCB. Lily ist ein Plateless Build, ANSI only.
Das sind die einzigen Layouts die gehen:
1710754632685.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und Viper_780
Danke für die Info, dann fällt das aber wohl auch flach. Evtl. beschäftige ich mich nochmal damit was ein Wechsel von ISO auf ANSI für mich genau bedeutet, aber solange vermerk ich das als "nö passt mir nicht".
 
Die Lily ist ein HHKB Layout das ist nochmals etwas anders - betrifft aber eh nur die Modifier. Gibts aber eben nur als ANSI und ist dort super symmetrisch.

Durch Plateless ist es aber defintiv kein "Anfängerboard" da sollte man schon sehr genau wissen was man will.
Hast du dir mal überlegt mit was günstigem zu starten um Erfahrungen zu Sammeln?

Eine Royal Kludge RK68 um 50€ geht eigentlich immer.
Akko 5075B Plus ISO / Monsgeek M1W ISO / Mod007 ISO oder eine Keychron Q2 / Q4 / Q7?
Da kannst dich mit Switches und Keycaps austoben, qualitativ (bis auf die RK) sind die auch schon sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Viper_780 schrieb:
Die Lily ist ein HHKB Layout das ist nochmals etwas anders - betrifft aber eh nur die Modifier. Gibts aber eben nur als ANSI und ist dort super symmetrisch.

Durch Plateless ist es aber defintiv kein "Anfängerboard" da sollte man schon sehr genau wissen was man will.
Hast du dir mal überlegt mit was günstigem zu starten um Erfahrungen zu Sammeln?

Eine Royal Kludge RK68 um 50€ geht eigentlich immer.
Akko 5075B Plus ISO / Monsgeek M1W ISO / Mod007 ISO oder eine Keychron Q2 / Q4 / Q7?
Da kannst dich mit Switches und Keycaps austoben, qualitativ (bis auf die RK) sind die auch schon sehr gut
Wofür steht RK? Die Keychrons hatte ich längere Zeit auf der Liste nur eigentlich dachte ich ich starte direkt richtig durch mit nem vernünftigen Board+PCB und kann dann dort mich mit Caps und Switches austoben. Diese "Zwischenkauf" ist unattraktiv, da ich ungern unnötiges kaufe, wenn dann lieber gleich richtig auch wenn es mehr kostet.
Ergänzung ()

dropback schrieb:
ANSI hat halt die "kleine" Enter und die Taste <>| fehlt. Das war's auch schon.
Sonderzeichen auf den Nummern? Und generell Sonderzeichen total anders als ISO.
 
Snakeeater schrieb:
Royal Kludge
Snakeeater schrieb:
Die Keychrons hatte ich längere Zeit auf der Liste nur eigentlich dachte ich ich starte direkt richtig durch mit nem vernünftigen Board+PCB und kann dann dort mich mit Caps und Switches austoben.
Die Keychron sind schon sehr gut - gerade die Q Serie mit Gasketmount.
Snakeeater schrieb:
Diese "Zwischenkauf" ist unattraktiv, da ich ungern unnötiges kaufe, wenn dann lieber gleich richtig auch wenn es mehr kostet.
Das subjektive Lernen kann dir aber keiner abnehmen. Du wirst so und anders Geld rein stecken um deine Erfahrungen zu machen um Vorlieben raus zu finden.
Snakeeater schrieb:
Sonderzeichen auf den Nummern? Und generell Sonderzeichen total anders als ISO.
Es gibt auch ANSI-DE - aber da fehlt NUBS (die <> Taste)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Viper_780 schrieb:
Es gibt auch ANSI-DE - aber da fehlt NUBS (die <> Taste)
Aber das bietet Keychron z.B. auch nicht an?

EDIT: ich doof, statt all Products hab ich in ISO Keyboards etwas gefunden.
:confused_alt:
 
Ja, musst halt entweder Geduld mitbringen und die gängigen Händler regelmäßig abklappern ob ein neuer GB startet und halt die entsprechenden Discords im Auge behalten. Dort wird das auch immer angekündigt. Aber bis du dann ein Board da hast dauert es halt noch paar Monate. Oder Glück haben dass es irgendwo Grad Extras gibt (also auch wieder Händler und Discords im Auge behalten). Oder gebraucht kaufen (Discord).
Oder einfach Keychron kaufen, das geht am schnellsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Boggle
Generell hab ich keine Eile, nur hab ich absolut kein Bock auf Discords im "Auge behalten" bzw. Händler abklappern.
Ein RSS Feed wäre hilfreich, dass könnte ich mir zumindest noch einrichten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Snakeeater schrieb:
Generell hab ich keine Eile, nur hab ich absolut kein Bock auf Discords im "Auge behalten" bzw. Händler abklappern.
Ein RSS Feed wäre hilfreich, dass könnte ich mir zumindest noch einrichten. :D
Vermutlich der einzige Grund der mich vor der Scheidung bewahrt hat und ich coole neue Projekte zu spät sehe :p
 
Snakeeater schrieb:
absolut kein Bock auf Discords im "Auge behalten" bzw. Händler abklappern
Tja, so läufts leider im Keyboard Business. ;)

Kauf dir ne Keycron aus der Q Serie. Das ist dann etweder der Start- oder Zielpunkt deiner Reise ins Hobby. Potenzial haben die für beides, sprich eine gute Basis zum tüfteln, testen und modden oder einfach ein ordentliches Produkt für's Geld zum Glücklich werden. Ansonsten gilt das was @dropback oben geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Viper_780, dropback und eine weitere Person
Also das Q4 gefällt mir am besten, leider momentan ausverkauft, ich hab mich mal auf die Benachrichtigungsliste gepackt. Danke nochmal für die Beratung hier.

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht was die einzelnen Keychron Serien unterscheidet? Als Laie blickt man da absolut nicht durch.
 
Die Q Serie hat ein Alugehäuse, Gasket-Mount und die "gute" Firmware. K- und V-Serie sind da soweit ich weiß abgespeckter. Kann mich aber irren, habe nur eine Q8 zuhause.
 
K Serie ist auf kompakt getrimmt, die ungeraden Nummern sind dabei mit Low Profile Switches.
V Serie auf günstig ausgelegt (aber durchaus gut)
Q Serie ist das Luxusmodell

Pro ist dann mit Akku und Wireless (Ausnahme K Serie, da hat die normale oft schon BT, dafür hat die pro ein Alu Top bekommen)

Es gibt seit kurzem noch die Max Serie wo dann auch eine flotte 2,4GHz Verbindung dazu gekommen ist (vorher hatte die schon die Lemokey gehabt) - aktuell aber nur in ANSI und geringen Stückzahlen

Je nach Modell gibts dann noch andere Unterschiede wie North vs South Faceing RGB Lights

Die Q4 gibts in schwarz aber als Barebone und sogar komplett https://www.keychron.com/products/k...-iso-layout-collection?variant=40301740097625

Findest du auch sogar bei "lokalen" Händlern https://geizhals.eu/keychron-q4-v117559.html und https://geizhals.eu/keychron-q4-qmk-custom-v105929.html
 
Das Barebone gibts aber nicht im Deutschenshop. :p Aber danke für den Hinweis für die anderen Händler.
 
Zurück
Oben