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News Cyberpunk 2077: Mod bringt Unterstützung für AMD FSR 2.0

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Das Ghosting beim Auto hatte DLSS auch lange Zeit, und das Spiel-eigene TAA sowieso.

Wäre die Frage wie genau das unterbunden wurde, damit es die FSR2.0 Implementierung vielleicht auch noch schafft.
 
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Wenn ich mir den Thread so durchlese, sollte man doch lieber an Erfahrung und Wissen festhalten.:D

Bezüglich G-Sync (alternativ wäre es sicherlich FreeSync) habe ich bis dato einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Gerade bei "New World" hat es für mich in städtischen Gebieten zu einer deutlich flüssigeren Spielerfahrung verholfen.
 
Powl_0 schrieb:
Wäre die Frage wie genau das unterbunden wurde, damit es die FSR2.0 Implementierung vielleicht auch noch schafft.
DLSS hat eine Option in welchen Du ein festgelegtes Objekt maskieren kannst. Dieser Teil erhält durch DLSS dann eine Sonderbehandlung. Gibts auch für Partikel.
Bei allen sich schnell vor einem Hintergrund bewegenden Objekten oder Objekten, die so filigran sind, dass der Jitter allein diese nicht mehr erfassen kann, da er zu oft auch neben das Objekt greifen kann bzw. bei Geometrie, für die keine Motion Vektoren zur Verfügung stehen, hat NVIDIA inzwischen Routinen, die das optimieren und mit fast jeder Revision besser darin werden.

AMDs Algorithmus muss einfach funktional noch ordentlich zulegen, um die Nachlässigkeiten zu kompensieren, die den Entwickler bei der Integration unterlaufen sind.

Normalerweise sollten die entsprechende Objekte attributieren.
 
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Um sichtbares Screen Tearing zu verhindern reicht auch einfach ein Panel mit mehr als 72Hz. Darüber kann das menschliche Auge einzelne Frames nicht mehr erkennen (siehe Röhrenmonitor).
Da FreeSync/GSync sowieso eine Spanne von mindestens 2x zwischen min und max Framerate braucht und die min Frameraten je nach Panel zwischen 40-48Hz liegt kommt man um ein 120Hz Panel sowieso nicht herum.

Der Vorteil von GSync/FreeSync liegt in den min fps. Bei konstanter Framerate von z.B. 48fps wechselt bei einem 60Hz Display die Anzeige immer zwischen 30fps und 60fps. Ein 120Hz Panel hilft hier schon weiter, da es dazwischen auch eine 40fps Stufe gibt. Mit VSync werden stabil 48fps angezeigt, da sich das Display immer auf ein Vielfaches davon angleicht (z.B. 48Hz oder auch 96Hz).
 
.Sentinel. schrieb:
AMDs Algorithmus muss einfach funktional noch ordentlich zulegen
Ich meine der AMD Algo hat auch einen Durchlauf mit Maske, um bestimmte Bereiche anders zu behandeln. Der wird aber anhand irgendwelcher Heuristik errechnet und kann vielleicht nicht manuell definiert werden.

Bzw in dem Fall eh nicht, weil die Mod vermutlich nicht tief genug im Rendering eingreifen kann.
Ergänzung ()

andr_gin schrieb:
Um sichtbares Screen Tearing zu verhindern reicht auch einfach ein Panel mit mehr als 72Hz. Darüber kann das menschliche Auge einzelne Frames nicht mehr erkennen
Öh glaub mir, auch >72Hz erkennt man Tearing, besonders wenn der Riss relativ konstant in einem gewissen Bildbereich ist.
Ergänzung ()

andr_gin schrieb:
Da FreeSync/GSync sowieso eine Spanne von mindestens 2x zwischen min und max Framerate braucht und die min Frameraten je nach Panel zwischen 40-48Hz liegt kommt man um ein 120Hz Panel sowieso nicht herum.
? Ich hab hier zwei 75Hz Screens mit FreeSync.
 
Powl_0 schrieb:
Öh glaub mir, auch >72Hz erkennt man Tearing, besonders wenn der Riss relativ konstant in einem gewissen Bildbereich ist.
Wenn der Riss an derselben Stelle ist, dann ja. Das passiert allerdings nur dann wenn die Framerate synchron mit dem Monitor ist aber aus dem Takt.
Lass mich raten: Du hast im Spiel einen 75fps Framelimiter drin bei einem 75Hz Monitor ;-)

Powl_0 schrieb:
? Ich hab hier zwei 75Hz Screens mit FreeSync.
Ich vermute einmal dein Window liegt nun zwischen 48Hz und 75Hz.
Das bedeutet, dass FreeSync zwischen 37.5fps und 48fps nicht funktioniert, da das Display hier nicht synchron laufen kann.
 
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Powl_0 schrieb:
Das Ghosting beim Auto hatte DLSS auch lange Zeit, und das Spiel-eigene TAA sowieso.
Hat die aktuelle Version in CP abhängig von Blickwinkel und Geschwindigkeit des Objektes bei Schatten noch immer.
 
Kann es sein, dass FSR 2.0 hier doch noch einige zusätzliche Inputdaten braucht. Für mich sieht das so aus als würde hier der Motion Vektor des Fahrzeugs fehlen.
Es ist jedoch fraglich wie FSR 2.0 generell mit fahrenden Autos umgeht. Das haben wir ja bisher noch nicht gesehen. Bei God of War gab es das Boot aber das war ja deutlich langsamer und im Wasser gab es auch keine Bodenmarkierungen etc. was das Ganze etwas einfacher macht.
 
Powl_0 schrieb:
Nein. Tearing hast du, wenn Bildausgabe und Monitor Refresh nicht synchronisiert sind. Ob du dabei mehr oder weniger Bilder ausgibst, als der Monitor insgesamt kann, ist völlig egal.
Auch 40fps auf nem 60Hz Screen gibt Tearing, zum Beispiel.
Deshalb existiert Gsync ja.. Wenn die FPS unter die Hz fällt nenne ich es normalerweise kein Tearing, sondern ruckeln, da das Bild nicht zerreisst.
andr_gin schrieb:
Um sichtbares Screen Tearing zu verhindern reicht auch einfach ein Panel mit mehr als 72Hz. Darüber kann das menschliche Auge einzelne Frames nicht mehr erkennen (siehe Röhrenmonitor).
Ja, das mein ich. Da ist die Synchro komplett egal, da genügend Bilder geliefert werden.
Gsync macht erst Sinn, wenn die FPS unter die vom Monitor gelieferte Hz fällt. Und drüber entsteht das Zerreissen, weshalb man einen FPS Limiter einsetzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
Lass mich raten: Du hast im Spiel einen 75fps Framelimiter drin bei einem 75Hz Monitor ;-)
Nö, auf den 75Hz Dingern spiel ich nicht. Ich mein ja nur, Tearing siehste auch dann.
 
Ihr immer mit euren g-sync oder freesync..
Bei nem 240hz Monitor ist das sowas von Wumpe.
Das Ding einfach auf die maximale Herzzahl fest einstellen und laufen lassen.

Wenn die Aktualisierung schneller als das menschliche Auge ist nimmt man auch kein Tearing mehr war..
So ab 165hz ist alles flüssig. Selbst wenn man nur 40fps hat
Dann hat man auch keine kompatibelitätsprobleme., Denn viele Spiele haben ihre Problemchen mit Sync

Auch 144hz fest eingestellt können butterweich sein, denn viele Monitor Hersteller haben in den EDID Daten keine 144hz stehen sondern 143,856hz wegen der Video Kompatibilität.
Das nicht ganze frame sorgt dann für frameskipping.. einfach mit CRU oder ner costum Resolution genau diese 144hz einstellen und gut ist
 
andr_gin schrieb:
Ich vermute einmal dein Window liegt nun zwischen 48Hz und 75Hz.
Das bedeutet, dass FreeSync zwischen 37.5fps und 48fps nicht funktioniert, da das Display hier nicht synchron laufen kann.
Fast richtig.
Für Freesync/Gsync muss das Panel aber keine bestimmten Vielfachen von irgendwas schaffen. Das ist ja genau das tolle an den neuen Sync Methoden, dass man eben nicht mehr an Stufen gebunden ist.

Mit CRU kann ich die Range nach unten auch noch etwas erweitern. Problem ist da einfach, dass die Steuerelektronik nicht viel weiter runter kann. Um 40Hz rum gibt sie auf und kann den Input nicht mehr darstellen.

Panels mit tieferem Min haben an sich ähnliche Probleme bei der Panel Steuerung, kaschieren das aber einfach mit LFC, aka dann wird halt gedoppelt. Kostet halt mehr in der Implementierung, also habens viele günstige Monitore nicht.
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Wenn die FPS unter die Hz fällt nenne ich es normalerweise kein Tearing, sondern ruckeln, da das Bild nicht zerreisst.
Doch, auch bei fps < refresh zerreißt das Bild, wenn die Ausgabe nicht synchron mit dem Refresh erfolgt. Die Bildrate an sich ist da völlig egal, ebenso ob sie höher oder niedriger als die Refreshrate ist. Tearing kommt von fehlender Synchronisation zwischen Ausgabe und Refresh.

Probier es einfach aus, wenn du es mir nicht glaubst.
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Da ist die Synchro komplett egal, da genügend Bilder geliefert werden.
Nö. Auch >72Hz sieht man Tearing, wenn nicht synchronisiert wird. Es mag tendenziell etwas schwächer auffallen, weil der Riss schneller die Position wechselt, es kommt aber trotzdem vor und ist trotzdem sichtbar.

Ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll, eigentlich ist es doch simpel genug.
 
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.Sentinel. schrieb:
DLSS hat eine Option in welchen Du ein festgelegtes Objekt maskieren kannst. Dieser Teil erhält durch DLSS dann eine Sonderbehandlung. Gibts auch für Partikel.
Der Modder hat sich ja selbst schon ein issue erstellt um was gegen das Ghosting zu machen, ich kann mit den Begriffen dort nicht viel anfangen :p
https://github.com/PotatoOfDoom/CyberFSR2/issues/1
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Deshalb existiert Gsync ja.. Wenn die FPS unter die Hz fällt nenne ich es normalerweise kein Tearing, sondern ruckeln, da das Bild nicht zerreisst.
Wenn du 40FPS auf einem 60Hz Monitor ohne Synchronisation hast, dann hast du auch Tearing und zwar ziemlich heftiges je nach Spiel.


Eidgenosse schrieb:
Gsync macht erst Sinn, wenn die FPS unter die vom Monitor gelieferte Hz fällt. Und drüber entsteht das Zerreissen, weshalb man einen FPS Limiter einsetzen sollte.
Tearing entsteht sowohl bei niedrigereren als auch bei höhereren FPS, eben sobald sie nicht synchron sind.

Auch mit limitierten 120FPS auf einem 120Hz Monitor sehe ich deutliches Tearing, solange nicht VSync oder Freesync aktiviert ist. Eben weil sie trotzdem nicht synchronisiert laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
Deshalb existiert Gsync ja.. Wenn die FPS unter die Hz fällt nenne ich es normalerweise kein Tearing, sondern ruckeln, da das Bild nicht zerreisst.

Ja, das mein ich. Da ist die Synchro komplett egal, da genügend Bilder geliefert werden.
Gsync macht erst Sinn, wenn die FPS unter die vom Monitor gelieferte Hz fällt. Und drüber entsteht das Zerreissen, weshalb man einen FPS Limiter einsetzen sollte.
Ich glaube du hast das falsch verstanden.
Mit einem 120Hz Panel zerreißt das Bild zwar auch wenn es nicht synchron ist, aber man sieht es mit dem freien Auge nicht, da die Risse immer an einer anderen Stelle sind (da ja asynchron) und nur für 1/120 Sekunde sichtbar.

Powl_0 schrieb:
Fast richtig.
Für Freesync/Gsync muss das Panel aber keine bestimmten Vielfachen von irgendwas schaffen. Das ist ja genau das tolle an den neuen Sync Methoden, dass man eben nicht mehr an Stufen gebunden ist.
Und wie soll sonst das Bild ohne VSync synchron gehalten werden wenn das Panel nicht mit einem Vielfachen der Framerate laufen kann?

Entweder läuft das Panel 1:1 oder mit LFC dann eben 1:2 aber du brauchst mindestens ein Window von 1:2. Nvidia schreibt für seine GSync Compatible Zertifizierung sogar ein Window von 1:2.4 vor, da die Framerate ja etwas schwankend sein kann.

Powl_0 schrieb:
Mit CRU kann ich die Range nach unten auch noch etwas erweitern. Problem ist da einfach, dass die Steuerelektronik nicht viel weiter runter kann. Um 40Hz rum gibt sie auf und kann den Input nicht mehr darstellen.

Panels mit tieferem Min haben an sich ähnliche Probleme bei der Panel Steuerung, kaschieren das aber einfach mit LFC, aka dann wird halt gedoppelt. Kostet halt mehr in der Implementierung, also habens viele günstige Monitore nicht.
Das ist klar, dass es beim Panel nicht beliebig weit runter geht. Das ist ja gerade der Punkt. Normalerweile ist bei 48Hz Schluss, mit etwas Tuning kommst du vielleicht noch bis 40Hz runter aber weiter nicht.

Dass mit LFC gedoppelt werden kann ist klar aber wenn du 39fps hast und das Panel nur 40-75Hz kann, dann ist da nichts mehr mit verdoppeln. Das geht nur wenn das Panel zumindest das doppelte der Min Framerate darstellen kann.

Powl_0 schrieb:
Nö. Auch >72Hz sieht man Tearing, wenn nicht synchronisiert wird. Es mag tendenziell etwas schwächer auffallen, weil der Riss schneller die Position wechselt, es kommt aber trotzdem vor und ist trotzdem sichtbar.

Ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll, eigentlich ist es doch simpel genug.
Über 72Hz siehst du garantiert kein Tearing mehr. Wenn du solche Augen hättest, dann könntest du nie vor einem Röhrenmonitor mit 75Hz sitzen. Dort hast du das Tearing nämlich ständig überall, da generell nur zyklisch einmal alle 1/75 Sekunde beleuchtet wird.
 
Taxxor schrieb:
Der Modder hat sich ja selbst schon ein issue erstellt um was gegen das Ghosting zu machen, ich kann mit den Begriffen dort nicht viel anfangen :p
Der will das über einen Stencil- buffer lösen. Also eine injezierte Schablone, die dann quasi die Attributierung des Objekts ersetzt.
 
andr_gin schrieb:
Über 72Hz siehst du garantiert kein Tearing mehr.
Dann ist mein 144Hz Monitor wohl insgeheim nur ein 60Hz Monitor, denn ohne Freesync oder VSync sehe ich bei 60FPS definitiv in so gut wie jedem Spiel Tearing und das sehr deutlich.
Das dürften dir auch viele hier mit 120/144Hz Monitoren bestätigen können.
 
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andr_gin schrieb:
aber man sieht es mit dem freien Auge nicht, da die Risse immer an einer anderen Stelle sind (da ja asynchron) und nur für 1/120 Sekunde sichtbar.
Aaaaaußer die asynchrone Bildausgabe hat trotzdem - und sei es auch nur für ein paar Sekunden - relativ gleichmäßige Frametimes, dann bleibt der Riss an ungefähr der gleichen Stelle und du siehst ihn.
Ergänzung ()

andr_gin schrieb:
Entweder läuft das Panel 1:1 oder mit LFC dann eben 1:2 aber du brauchst mindestens ein Window von 1:2. Nvidia schreibt für seine GSync Compatible Zertifizierung sogar ein Window von 1:2.4 vor, da die Framerate ja etwas schwankend sein kann.
Nvidia schreibt 1:2.4 für die LFC vor, ja. Aber das halt nur, weil man die meisten Panels nicht anständig bei niedrigen Hz fahren kann.

LFC ist ja nur eine Lösung für dieses Problem.

Ich denke wir meinen da beide das gleiche, haben aber aneinander vorbei formuliert.
Ergänzung ()

andr_gin schrieb:
Über 72Hz siehst du garantiert kein Tearing mehr.
Doch, garantiert tue ich das. Ich habs auch auf nem 144Hz Monitor noch sehen können.

Welchen Sinn hätte denn Gsync/Freesync auf High Refresh Panels, wenn man >72Hz eh kein Tearing mehr sehen könnte?

Tearing kommt bei Desync zwischen Bildausgabe und Refresh. Bei sehr schnellem Refresh muss die Bildausgabe einfach nur ein paar Eigenschaften extra erfüllen, um deutlich als Tearing aufzufallen.
Wie zB konsistenteres Framepacing für wahrnehmbare Zeiträume.

Tearing werd ich dann auch noch auf nem 240, 360, egal-wieviel-Hz Panel sehen, einfach weil Tearing eben nicht allein vom Panel abhängt.
 
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Es sieht selbst mit ultra performance bei mir gut aus in 1440p. Aber auf das Spiel habe ich auch mittlerweile null Bock mehr.
 
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