News Darknet: Ermittler nehmen Betreiber pädophiler Plattformen fest

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
Gemeinsam ist es den Ermittlern des Bundeskriminalamtes (BKA), der Zentralstelle Internet- und Computerkriminalität (Cybercrime) und der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) unter der Leitung der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main gelungen, den Betreiber pädophiler Plattformen festzunehmen.

Zur News: Darknet: Ermittler nehmen Betreiber pädophiler Plattformen fest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, flo.murr, PHuV und 22 andere
100 fucking tausende user....
Das Thema dürfte doch größer sein als (ich) für möglich gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Silencium, PHuV und 33 andere
gottverdammt gibt es ekelhafte und widerwärtige menschen auf diesem planeten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Milchkühlung, XY-Diddi und 47 andere
Es muss doch eine Möglichkeit geben das Internet zu "kontrollieren" ohne die Privatsphäre der Menschen zu misachten.

Viele meinen das Internet ist ein straffreier Raum. Dem ist aber nicht so. Nur was ist die Lösung um Pedophile und Kriminelle zu überwachen wenn alles end to end encrypted ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: £oK1
Na sowas. Und das alles ohne Vorratsdatenspeicherung? Wie soll das denn möglich gewesen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Sur5ive, Fredo und 77 andere
Gute Arbeit. Den job möchte ich nicht machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, flo.murr, leo_cb und 58 andere
Gute Arbeit!
Es ist schon krank, was es für Monster auf diesem Planeten gibt!

Dennoch, frohe Festtage, einen guten Rutsch und viel Besinnlichkeit!
🎄🎁🥂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, tony_mont4n4, Czerni und 14 andere
Sehr schön weiterso! Man kann sich nur wünschen das am besten alle auffliegen werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchkühlung, XY-Diddi, tony_mont4n4 und 13 andere
Leider ist das wie eine Hydra, kaum abgeschaltet schon die nächste Seite in Vorbereitung. Hoffentlich wird der Betreiber lange weggesprerrt.
Aber Mal ein Lob für STRG_F, super Format :)

Auch das Thema Chatkontrolle wieder aufzumachen, da sieht man für sowas braucht kein Mensch WhatsApp etc, die Plattformen dafür sind im Internet zu finden. Dafür müssen die Kompetenzen ausgebaut werden und nicht der Datenschutz und Privatsphäre eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, tony_mont4n4, simosh und 26 andere
Sehr gut, aber mit 21 Jahren ist man doch selbst noch irgendwie ein halbes Kind.

Muss mich echt über den Geisteszustand dieser Straftäter wundern, dass die glauben man könne solche Drecksseiten straflos betreiben kann, angesichts der Ächtung durch die Gesellschaft - selbst im sogenannten Darknet - das ist doch eine reine Illusion. Dümmer als die Polizei es erlaubt, sage ich da nur.
 
Gott wenn man die Anzahl der Posts in dem Forum da auf den Screenshots sieht. Einfach nur wiederwärtig diese Leute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchkühlung
Betreiber zu verhaften ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Man müsste schon möglichst viele registrierte Nutzer solcher Foren identifizieren können und das dann entsprechend vermerken und dann müssten außerdem entsprechende Arbeitnehmer (Kindergärten, Schulen, etc.) auch verpflichtet sein ihre Angestellten regelmäßiger zu überprüfen.

Die Plattform zu schließen bringt zudem offensichtlich auch wenig - Da ist sofort eine Kopie wieder online. Einfach weiter uc auf den Plattformen unterwegs sein und Informationen sammeln bis man jemanden identifizieren kann, wäre sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, cYgNoS, Mracpad und eine weitere Person
Mit 21 Jahren mehrere solcher Plattformen betreiben ist schon hart. Oder nur ein Strohmann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, megaapfel, Thrask und 5 andere
Was mich an diesen Meldungen ja immer wieder fasziniert und auch schockiert ist, dass die Betreiber*innen so jung sind. 21 Jahre und zieht so ein Ding auf, krasse Nummer.

Gut, dass sie den aus dem Verkehr ziehen, schlecht dass schon der oder die nächste bereit steht um zu übernehmen. Alleine dass die Inhalte komplett wieder da sind, ist so deprimierend.

Dennoch wichtige Arbeit, bitte weitermachen!

@evilhunter
Ist eben ein schweres, komplexes Thema, woher glaubst du kommen die meisten dieser Medien? Zum großen Teil sicher auch aus irgendwelchen Chats. Und die Kinder die man auf diesen Platformen sieht wurden schon geschädigt, über Chats könnte man vielleicht verhindern, dass es erst dazu kommt.

Aber ja, eine allgemeine Überwachung kann ich auch nicht befürworten. Die Konsequenz ist dann aber, dass wir leider damit leben müssen, dass es soetwas gibt und immer geben wird.

chb@ schrieb:
Es muss doch eine Möglichkeit geben das Internet zu "kontrollieren" ohne die Privatsphäre der Menschen zu misachten.
Das Internet ist global, aber es gibt keine globalen einheitlichen Regeln für irgendwas, schon scheitert sowas.

Die Büchse der Pandora ist offen, die geht nicht mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Termy und Quaussi
Dann hoffen wir Mal das da nicht wieder mit irgendwelchen Bewährungsstrafen gearbeitet wird. Solche Menschen sollten die maximale Härte des Gesetzes zu spüren bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Aladin86 und Land_Kind
chb@ schrieb:
Nur was ist die Lösung um Pedophile und Kriminelle zu überwachen wenn alles end to end encrypted ist?
Sie erst gar nicht entstehen zu lassen. Das sind alles mmn traumatisierte Menschen, da lief in der Kindheit was falsch. Einerseits mehr therapieren, früh und viel und individuell, und präventiv Konzepte entwickeln, die verhindern sollen, dass Kinder erst traumatisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas, PHuV, nyster und 11 andere
Asenbesen schrieb:
Na sowas. Und das alles ohne Vorratsdatenspeicherung? Wie soll das denn möglich gewesen sein?
Ist doch völlig egal, bei solchen Themen darf man gern alles einsetzen was man hat um solche Menschen zu fassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24601, KDE_Fan, s0undjan und 4 andere
Asenbesen schrieb:
Na sowas. Und das alles ohne Vorratsdatenspeicherung? Wie soll das denn möglich gewesen sein?
Polizeiarbeit.

Unglaublich, aber es ist so. VDS hat noch fast keinem Fall geholfen. Selbst viele verhinderte Attentate in den letzten Jahren konnten nur gestoppt werden, weil man "V-Leute" hatte. (europaweit, k.A. was der Bund mit ALL unseren Daten will)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und schneeland
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben