News Datenschutz: Bundespresseamt klagt gegen Verbot des Facebook-Auftritts

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.744
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Kazuja und 6 andere
@Andy
Bundespresseamt?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Tja, die DSGVO ist ein zahnloser Tiger das überall Probleme verursacht - egal wie gut das ursprünglich gemeint war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, nizr und 29 andere
Das Ergebis wird jedenfalls interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, floTTes, NMA und eine weitere Person
Ich sehe es auch wie @Robo32. Mittlerweile gibt es so viele Ausnahmen, dass die DGVO einfach nur auf dem Papier gut ist. Am Ende vom Tag hat sich nichts geändert. Da hatte selbst das alte BDSG mehr Zähne. Sieht man ja auch selbst bei Unis und anderen Unternehmen die immer häufiger sagen "Berechtigtes Interesse".

Ich hoffe, dass die Datenschützer recht bekommen und sich das über alle Instanzen zieht. Facebook brauch man nicht auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Slayher666, aid0nex und 22 andere
@Andy Obwohl ich es spannend gefunden hätte, was ein Bundespressamt (laut Überschrift) eigentlich macht, finde ich es schon beinahe Realsatire, dass das Presseamt unbedingt auf FB bleiben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Poink, Lübke82 und 2 andere
Wirkt für mich so typisch für unser Land. Jetzt muss sich potentiell das zuständige Gericht neben den üblichen Gartenzaun und Parkplatz Klagen nun auch noch mit so einem Kram beschäftigen.

Gab es denn einen speziellen Fall, wo über die Facebook Seite etwas gepostet wurde, was nicht über die anderen Nachrichtenkanäle auch bekannt wurde oder mit der DSGVO kollidierte?

@Cool Master grundsätzlich braucht man überhaupt keins dieser "Machwerke". Egal ob sie Facebook, myspace, Instagram, Snapchat oder TikTok heißen.

Ist wahrscheinlich wirklich so ein "Alters-Ding", aber als ich bei dem Sohn eines Bekannten letztens TikTok sah, wo einer so meinte "ey, kommt in mein live, ich esse grade Reis mit Fleisch"...da sagte mein Kopf zu mir: oh man, wir sind verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx, aid0nex, DerNiemand und 9 andere
Klingt nach einem trotzigen Teenager :D Vor 5 Jahren hätte ich das ja noch irgendwie verstehen können, aber wir haben das Jahr 2023. Wer interessiert sich denn heutzutage noch für Facebook? :freak:

Statt nachzuweisen, dass die DSGVO eingehalten wird, sollten sie lieber nachweisen, dass die Steuergelder mit einer eigenen Facebook Seite sinnvoll investiert sind, und einen entsprechenden Mehrwert für das Volk bringen. (X) Doubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, aid0nex, 7LZ und 9 andere
Welche unerlaubten Nutzerdaten werden in dem Fall den abgegriffen?
Die Seite wird von einem Praktikanten (oder aehnlich wichtigem) betrieben, der dort Mitteilungen veroeffentlicht, die sonst auch an die Oeffentlichkeit gehen wuerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Sinatra81 und drago-museweni
benneq schrieb:
Wer interessiert sich denn heutzutage noch für Facebook?
Die Boomer und Gen X Generation... und bei denen wächst der Anteil der User sogar noch. Die Gen Y/Z ist da zwar größtenteils abgewandert, aber die alleine sind halt nicht entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ralelelelel, piepenkorn und eine weitere Person
@Axxid
Schon die Tatsache alleine, das jemand sich für die Seite vom Bundespresseamt interessiert geht Facebook gar nichts an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mischaef, xexex und 5 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Die Boomer und Gen X Generation...
Joa, faktisch nutzen ältere FB, etwas jüngere Insta und noch jüngere wohl TikTok und Snapchat (gibts das noch?)... Und ich habe sicher einen Dienst vergessen oder kenne den als Ü30 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wahnsinn. Wenn selbst die Regierung die Gesetzeslage nicht durchblickt und sowas vor Gericht klären lässt.
Auf so Klagen kann man auch nur kommen, wenn es nicht das eigene Geld ist.

Das lässt mich wirklich mit einem großen Fragezeichen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, aid0nex, 7LZ und 7 andere
Cool Master schrieb:
Facebook brauch man nicht auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
Mein Leben wäre ohne Facebook ziemlich traurig. Die Kontakte möchte ich nicht mehr missen. Das war damals ein echter Gamechanger zusammen mit Twitter und Insta. Warum sollte man freiwillig auf so etwas großartiges verzichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Akula, piepenkorn und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Welche unerlaubten Nutzerdaten werden in dem Fall den abgegriffen?
Lebst du seit 20 Jahren Offline oder wie hast du es hingekriegt noch nichts von Metas Machenschaften mitzukriegen? O_o


Generell finde ich es ein Armutszeugnis, dass die Gerichte jetzt mit sowas eindeutigem zusätzlich belastet werden. Aber zeigt ja auch sehr schön, dass für weite Teile der Regierung Datenschutz im besten Falle ein lästiges Übel darstellt - was wiederum nur allzu deutlich macht, wie wichtig der Datenschutz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hardware_Junkie, TechFunk und 6 andere
Eine firma mit 9 stelligen gewinnen bekommt dann eine Strafe im niedrigen 7 stelligen bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Axxid schrieb:
Welche unerlaubten Nutzerdaten werden in dem Fall den abgegriffen?
Es ist mehr als hinreichend bekannt, dass Meta alleine schon über die Verlinkung des "Like"-Buttons Nutzeraktivitäten über verschiedene Seiten trackt. Jede Seite mit einer ("offiziellen") Verlinkung zu Facebook aggregiert somit Daten für das Unternehmen.
Das ist absolut nichts neues und eigentlich schon seit Jahren bekannt (Ursprüngliches Veröffentlichungsdatum des Artikels ist 2019, wie im Quelltext steht): https://www.makeuseof.com/tag/faceb...ook,have a Facebook account. It also... More

Facebook trackt dabei auch Personen, die kein Konto haben: https://www.consumerreports.org/pri...-even-when-youre-not-on-facebook-a7977954071/

Angeblich kann Facebook auch dich als Person "erahnen" über Nutzer in deinem Umkreis, aber dazu finde ich auf die Schnelle keinen Link.

Und die Sache ist nicht, ob du das für dich selbst gut oder schlecht findest. Wenn du persönlich kein Problem damit hast - schön für dich. Es geht primär darum, dass man als Person selbst eine Entscheidung dazu treffen können sollte, ob und welche Daten man einem Dritten überreicht, und dies eben nicht von einer Person (außerhalb der Legislative) entschieden werden sollte.

Es ist eigentlich traurig, dass hier das Bundespresseamt gegen den eigenen Datenschützer klagt, spiegelt aber auch die allgemeine Auffassung von Datenschutz wieder - nicht nur in der Regierung, sondern in genügend Aspekten. Datenschutz ist nur so lange cool, wie es passt. Die Bundesregierung hostet doch schon Mastodon-Instanzen. Sollen sie ihre Nutzer eben dahin bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unnu, TechFunk und 11 andere
DSGVO ist in vielen Bereichen einfach Crap, und gehört überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und 22428216
bad_sign schrieb:
Das Ergebis wird jedenfalls interessant
Nicht wirklich.

Ich gehe davon aus das eine Abwägung zwischen Datenschutz und Informationspflichten (Kommunikation mit den Bürger über moderne Kanäle usw) erfolgen muss. Die Informationspflichten werden höher bewertet. Welcher Datenschutz wird hier auch verletzt? Das Bundespresseamt stellt die Informationen ja selbst online. Der Datenschutz von den Bürger welche die FB Seite anklicken? Machen sie auch freiwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Schon krank, dass man ohne "soziale Medien" heute nicht mehr auskommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, 7LZ, Vindoriel und eine weitere Person
Zurück
Oben