News ARM zu Nvidia: US-Handelskommission klagt gegen Übernahme

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.399
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, BlinkBlink, BrollyLSSJ und 9 andere
Sehe ich ähnlich, die Übernahme durch Nvidia kann nichts gutes versprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Kitsune-Senpai, die.foenfrisur und 33 andere
Wenn diese Bedenken bestehen, bestehen sie grundsätzlich für jede andere mögliche Konstellation auch.

Wenn Softbank ARM also zu Geld machen will, bleibt wohl nichts außer der Ausgliederung in eine Dividendenbriefkastenklitsche mit wenig Kursphantasie und viel Mischbeteiligung.

Klingt mehr nach langem Siechtum als goldener Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Herdware und Makso
Sie wollen ihre Arbeit fortsetzen und demonstrieren, dass die Übernahme der Industrie helfen und die Konkurrenz fördern wird
Das Einzige was dadurch gefördert wird ist Nvidia selbst und RISC-V.

Gegen letzteres hab ich nichts, wenn Nvidia ARM in die Klauen bekommt ist seine Zukunft so ziemlich besiegelt. Dann geht es Abseits von Nvidia eben mit RISC-V weiter. Und scheinbar bin ich nicht der Einzige mit der Sichtweise, wie der Industrieweite Aufschrei zeigt. Schade um ARM, aber ich setze meine Hoffnungen schon lange in RISC-V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Kitsune-Senpai, k0n und 15 andere
....und demonstrieren, dass die Übernahme der Industrie helfen und die Konkurrenz fördern wird...

PfffffWAAAHAHA... und wie, wenn das Monopol dann bei NVidia liegt? Wie soll das helfen? Genau! Garnicht!
Das is wie der Drache, der dir verspricht, nix anzuzünden... das soll einer glauben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Kitsune-Senpai, Siddig Obakro und 19 andere
zonediver schrieb:
....und demonstrieren, dass die Übernahme der Industrie helfen und die Konkurrenz fördern wird...
Jup. Ist ja das Prinzip von Übernahmen. Konkurrenz fördern. Exakt das, was jeder Konzern "gerne" hat. Ich gehe mal eben ein bisschen lachen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, easty, Celinna und 11 andere
Danke! Alles andere hätte mich gewundert.

Nvidia's Übernahme von ARM einzig und allein der Formung eines Monopols. Man hätte auch ohne problemlos selbst ARM Designs erstellen oder Firmen wie Nuvia, Cavium oder Ampere übernehmen können. Alles günstiger und mit geringerem Rechtsrisiko. Nur hätten diese eben kein Monopol und Einschränkung des Wettbewerbs ermöglicht...

Allerdings hätte ich gelacht wenn es fragwürdiger Weise durchgeht, Nvidia viel Geld für ARM ausgibt und dann alle mittelfristig auf RISC-V wechseln :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, Mcr-King und ThePlayer
Holindarn schrieb:
Sehe ich ähnlich, die Übernahme durch Nvidia kann nichts gutes versprechen...
Ja, schlimm aber auch, wenn GeForce IP in den ARM-Lizenzpool aufgenommen wird. Low-end Mali-Grafik forever.

PS: Huawei sollte ARM kaufen. Dann müssten Apple und Co. plötzlich alle ihre Produkte vom Markt nehmen.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Nvidia's Übernahme von ARM einzig und allein der Formung eines Monopols.
Softbank will ARM verkaufen. Das ist keine feindliche Übernahme. Außer NVidia hat ja auch kein anderer Lust ARM vor der Pleite zu bewahren. Die wollen alle lieber Softbank vor die Wand fahren sehen, um dann ARM selber billig kaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DrSeltsam95 und Munkman
Also ich lese immer vermehrt, dass andere Unternehmen andere Unternehmen aufkaufen. Genau so geht es in der Spieleindustrie so vor und jetzt auch bei anderen großen Firmen. Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht gut Firmen aufzukaufen nur um sich als Firma dann zu stärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Irgendwie fragt man sich schon was Nvidia sich letztendlich vom Kauf verspricht.
Sie haben doch selbst eine Lizenz? Dann können sie doch auch CPU´s für ihre Zwecke designen wie es ihnen gefällt. So wie alle anderen auch.
Nur können sie im Moment nicht die Richtung bestimmen in welche sich ARM entwickelt .
Was könnte der Grund sein? Nur Machthunger?
Das Jensen Huang gerne Nachtritt konnte man schon mal sehen als AMD´s RTG quasi am Boden lag und sie die Kartenhersteller zwangen ihre gut eingeführten Grafikmarkennamen nur für Nvidia zu verwenden und vielen Publikationen ein nettes NDA aufs Auge gedrückt haben.
Könnten sie schlicht die Lizenzgebühren drastisch erhöhen wollen? Das könnte Softbank doch eigentlich auch?
Oder könnten sie die Lizenznehmer verpflichten nur noch Nvidias Grafik IP zu verwenden wenn integrierte Grafik gefragt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, cbmik, -Stealth- und 5 andere
Softbank geht noch lange nicht Pleite , die wollen einfach nur frisches Geld, damit sich die Aktionäre beruhigen.

Nvidia will nicht die Softbank retten oder ARM, sie wollen unbedingt ARM um nicht den Anschluss zu verlieren. Xavier oder Tegra x2 (was geflopt ist)ist von 2018, Orin kommt nächste Jahr mit ARMv8.2 und die ersten mit ARMv9 sind erst 2025 geplant.

Hier geht's einmal wieder ein Gleichstand zu haben und gleichzeitig die Konkurrenten den weiteren Vorsprung zu verbieten, mit irgendwas Nvidia-spezifisch zu verknüpfen oder kräftig kassieren mit hohen Lizenzkosten. Und eine eigene unabhängige CPU.

Viele Nvidia Produkte sind toll, aber meistens Insellösungen. Und bei der Übernahme befürchte ich das gleiche dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, dipity, modena.ch und eine weitere Person
Rubyurek schrieb:
Also ich lese immer vermehrt, dass andere Unternehmen andere Unternehmen aufkaufen. Genau so geht es in der Spieleindustrie so vor und jetzt auch bei anderen großen Firmen. Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht gut Firmen aufzukaufen nur um sich als Firma dann zu stärken.
So ist es nun Mal. Aber es läuft in Zyklen.
Es gibt Phasen da jagt eine Übernahme die nächste. und dann gibt es Phasen wo es ruhiger ist.

Und wenn die Firmen dann zu groß geworden sind, dann zerlegen sie sich von selbst.
Schon Mal was von ITT gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DrSeltsam95
ETI1120 schrieb:
Und wenn die Firmen dann zu groß geworden sind, dann zerlegen sie sich von selbst.
Schon Mal was von ITT gehört?

Oder Daimler-Benz in den 80ern und 90ern unter Reuter, wo sie AEG, Teile an MTU, Dornier, Fokker etc. gekauft haben, also auch Luftfahrt, Elektrotechnik, Schienenfahrzeuge (Adtranz, bspw. die DB-Baureihe 101), etc.
Das ging jedenfalls nicht gut aus: https://www.spiegel.de/politik/scho...9f5-0002-0001-0000-000009205712?context=issue
Schrempp hat dann alles wieder verkauft und sich dafür dann mit Chrysler zusammengeschlossen, was ja 2007 auch in die Hose ging (mal sehen, wie lange Stellantis Bestand haben wird, ich habe da so meine Zweifel).

Ansonsten ists halt so in einer Marktwirtschaft/Kapitalismus (wo ich gewisse Grenzen wie eben Maßnahmen gegen Kartelle und Monopole durchaus in Ordnung finde, nicht alles regelt der Markt selbst, gerade wenn dies manipuliert wird), ist mir immer noch bei weitem lieber als Kommunismus/Sozialismus, die in den letzten 100 Jahren eine hohe achtstellige Zahl an Menschen haben verhungern lassen, vor allem Mao und Stalin, aber genug davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und tha_mos
Chris007 schrieb:
gibt es dafür Beispiele?
Ähm Nvidias GPU fast Monopol wo sie den Herstellern Vorschriften machen können wie sie wollen. Also was Preis und Ausstattung der GPUs angeht und und 😉

Zu viel Macht korumpiert altes Chinesisches Sprichwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, cbmik und eXe777
Intel: YES

Da war doch was, hm?

Krass!!!
Dachte nicht dass das Mal so kommt!
Ich dachte NVIDIA bekommt ARM
Auch wenn ich daran immer gezweifelt habe, und auch riesige bedenken hatte und immer noch habe, glaubte ich daran dass der Kapitalismus es zulässt das Nvidia ARM übernimmt!

Wirklich!! Da macht die FDC eine Sache wirklich richtig!

@Volker
Oftopic: Aktienkurs von Softbank rauscht runter weil DIDI delisted wird in den USA. Softbank besitzt eine Menge von Didi-Shares...
Die FDC News ist, - da zu aktuell - wie sagt man? "Nicht eingepreist".
Jetzt in der Afterhour ist Nvidia am kränkeln was den Kurs betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mcr-King und NMA
Die Übernahme würde in (ferner) Zukunft den Kompletten Markt umkrempeln.

Für einige Jahre würde nVidia das ganze wahrscheinlich wirklich laufen lassen. Aber dann, kämen irgendwelche fragwürdigen Entscheidungen, die es den Lizenznehmern erheblich erschwert neue, konkurrenzfähige Designs aufzulegen.

Ich denke sogar Apple ist hier der springende Punkt.
Die sind jetzt quasi autark mit ihrem M1 Chip und wären nach der Übernahme wieder irgendwie von nVidia abhängig.
nVidia und Apple .. das war noch nie so richtig harmonisch.

Kann mir gut vorstellen das Apple auch durchaus Einfluss auf die Entscheidung der FTC hat. Wenn auch nicht öffentlich.

Aber auch für alle anderen Big Player (AMD, Intel, Qualcomm, Samsung) ist die Übernahme eher eine Bremse.

Bei vielen fragwürdigen Entscheidungen in letzter Zeit, würde es mich aber nicht wundern wenn der Deal letztendlich doch noch zu Stande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Mcr-King und -Ps-Y-cO-
Ich hätte ja damit gerechnet, dass die Chinesen das ablehnen, aber das sogar die Amis dagegen klagen....ok, wow, das dann doch für mich überraschend. Damit denk ich, wirds sauschwer für Nvidia das die übernahme klappt.
Und natürlich lächelt Nvidia erst mal über die Klage....was sollen sie auch anders tun? Die warten jetzt ab und hoffen.
 
Wölkchen schrieb:
Außer NVidia hat ja auch kein anderer Lust ARM vor der Pleite zu bewahren.
Welche Pleite bei ARM?

ARM ist eines der Kronjuwelen der Softbank. Selbst die letzten offizielle. Zahlen - die man so findet - weisen einen Gewinn aus und zwar einen ordentlichen, wenn man bedenkt das ARM selbst keine Produkte auf dem Markt hat.

Softbank verkauft ARM, weil sie damit Fehlinvestitionen ausgleichen wollen, da diese ganz unbeliebt bei Aktionären sind, da muss immer ein satter Gewinn in der Billanz stehen - über dessen Sinn kann man diskutieren, da braucht es aber neben BWL Kenntnissen auch VWL und ein paar historische Kenntnisse sowie solide Logik und Marhematik-Kenntnisse, hat man die nicht, wirft man anderen schnell Linksgrüne Ideologie vor.
Summerbreeze schrieb:
Irgendwie fragt man sich schon was Nvidia sich letztendlich vom Kauf verspricht.
NVIDIA weiß, dass ein Wechsel von ARM weg alles andere als leicht ist - man siehe wie lange ARM gebraucht hat um nur die äußerste Hülle des x86 Bunkers zu knacken.

Erst jetzt kommt - auch durch Apple - hier langsam Fahrt auf und „Standardsoftware“ sowie „Standardbibliotheken“ werden ARM fähig gemacht und auch dafür optimiert.

NVIDIA hat mit CUDA im HPC Bereich bei Standardsoftware dazu quasi die Krone auf und NVIDIA hat auch oft genug beweisen, dass sie mit Softwaretricks künstliche Hürden erschaffen - man siehe PhysX - oder dass sie sich primär Abkapseln wollen.

ARM wäre hier sehr hilfreich, da NVIDIA so die volle Kontrolle hat und nach und nach Hürden bei der Verwendung von ARM einführen kann. Erst ein eigener Interconnect, optional, in der nächsten Version dann Hauptbestandteil und man vernachlässigt offene Standards usw.

In 3 Jahren muss man dann ARM + NVIDIA GPU paren, denn anders geht nicht mehr und genau das fürchten alle ARM lizenznehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Kitsune-Senpai, cbmik und 3 andere
Zurück
Oben