News Microsoft × Activision Blizzard: Auch Nvidia und Google stellen sich gegen Übernahme

Erianski schrieb:
Sony hatte auch zu Xbox 360-Zeiten starke Konkurrenz und war nicht am Rumheulen.
Hätte Sony das Geld was Microsoft zur Verfügung steht, würden sie ganz genau so handeln wie MS. Als ob Sony kein exklusives Content von den Entwicklern verlangen würde. MS kauft halt gleich das gesamte Studio auf, weil sie es können und für Sony langt das Geld eben halt nur für zeitlich exklusive Titel. Wer kann der kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und =rand(10)
Be0w0lf schrieb:
MS kauft halt gleich das gesamte Studio auf, weil sie es können und für Sony langt das Geld eben halt nur für zeitlich exklusive Titel.
:daumen:

Lustig ist an der Stelle die Stimmen die fordern, Microsoft soll doch wie Sony eigene IP aufbauen. Ja, das wird wohl der Plan sein, denn Activision/Blizzard hat neben CoD (das Cross Platform bleibt) keine relevanten, aktiven Konsolen-IP.
Zeitgleich geht Sony auf 3. Party developers zu: Geb euch Geld, wenn ihr Spiel oder Teile des Spiels nicht oder für eine gewisse Zeit nicht auf xbox veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Be0w0lf
=rand(10) schrieb:
Microsoft muss die Verträge erfüllen sofern keine Hintertür vertraglich vereinbart wurde (unwahrscheinlich) oder sich Microsoft mit Sony einigt (Sony hatte kein Interesse, den Exklusivdeal aufzulösen)
Warum sollte MS den Vertrag nicht erfüllen ? Die Exklusive Deals von Sony beziehen sich immer nur auf ein CoD Release. Als ob es MS juckt was Sony aktuell für ein Deal hat. Es wird der letzte für Sony gewesen sein.

Activision Blizzard könnte, wenn der Deal mit MS platz, auch einfach aufhören für die PS zu veröffentlichen. Ist aufgrund der Verkaufzahlen eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Sony hat jedenfalls kein Grundrecht auf CoD.
 
=rand(10) schrieb:
Es gibt nun mal kein Recht darauf, dass man stets Vertragsstrafe zahlen kann und Sache ist vergessen - auch wenn das selbstverständlich vereinbart werden kann, aber das ist keine Pflicht, Selbstverständlichkeit oder Recht.

Indirekt gibt es das schon irgendwie, obwohl eventuell nicht "vergessen". Was passiert denn wenn ich den Vertrag nicht einhalte?
Letztendlich sagt mir ein Gericht ich muss ihn einhalten und wenn ich mich danach weigere? Ich bekomme ne Strafe in irgendeiner Form, aber niemand kann mich zur Einhaltung zwingen.
Irgendwo aber auch unerheblich für den genannten Fall, so weit lässt es selten jemand kommen der auch weiterhin Geschäfte machen will.

=rand(10) schrieb:
Ja, das wird wohl der Plan sein, denn Activision/Blizzard hat neben CoD (das Cross Platform bleibt) keine relevanten, aktiven Konsolen-IP.

Wiki:

Da lässt sich schon der ein oder andere Titel auf XBox bringen, wenn er es nicht schon ist.
Edit: Beim nochmaligen drüber schauen sind da sogar einige Titel die mir eher von der PlayStation bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueAzrael
Das ist dan Vertragsbruch - und das ist rechtswidrig. Was damit auch nicht "indirekt oder irgendwie" ein Recht ist, sodern das Gegenteil. Ein Recht bewusst brechen und die Strafe dafür eben akzeptieren.

Was ich deshalb explizit in meinen Ausgangspost aufgenommen habe, denn wäre nicht das erste mal, dass so ein Unternehmen bewusst rechtswidrig handelt und eine mögliche Strafe einfach mit einkalkuliert.

Wie auch @Kassenwart angemerkt hat, wäre das in so einem Fall aber halt sehr, sehr dumm.
 
mr_capello schrieb:
Sind halt alles knallharte und aggressive Taktiken um Marktanteile zu ergattern und ihr Image aufzupolieren.
Weil Microsoft vorher auch so klein als Entwickler/Publisher war :D

mr_capello schrieb:
man sollte deswegen nicht meinen, dass die das machen weil sie so fair und nett sind.
Natürlich wollen die wie jede Firma Kohle machen... aber zumindest ich kann mich nicht entsinnen, wann Microsoft jemals solche "Ausquetschtaktiken" gefahren ist wie EA, Ubi, ActBlizz o.Ä. - und mittlerweile auch Sony stellenweise. Nintendo führt mittlerweile auch Feldversuche durch (Pokemon :freak:)

Cool Master schrieb:
Nicht wirklich. Du hast nicht wirklich ein Argument genannt.
Ein Publisher/Entwickler zerlegt sich selbst, der andere macht sich (bis auf Halo Infinite :D) immer beliebter. Dachte, das wäre offensichtlich 🤷‍♂️

Und bei King haben sie afaik nix geändert, sondern nur den Kuchen mitgenommen.
 
An sich würde ich dir Recht geben, allerdings hat Microsoft sich gerade bei Forza mit den letzten 3 Teilen gewaltig in die Nesseln gesetzt.

Horizon 4 war Horizon 3 mit schlechterer Karte und noch weniger Übersicht in den Menüs.
Motorsport 7 hat gerade was die Ultimate Edition angeht viel Schabernack betrieben, wo man die Kunden um die Features der Ultimate Edition prellen wollte.
Horizon 5 ist Horizon 3 mit noch weniger Übersicht in den Menüs.

Und in allen Forza Spielen gibt Microsoft einen Scheiss drauf, ob in jeder Topliste nur Hacker drin sind. Aber wahllos Leute bannen und um hunderte Euro prellen, weil die die falschen von "Microsoft" automatisch "zur Verfügung gestellten" Liverys auswählten ... Mir wurde auch für ein Van direkt ein "Free Candy" Livery empfohlen ... Hätte ich einfach auf X gedrückt wäre meine Ultimate einfach flutsch und weg ...
 
Gehts in diesem thread um Vertragsbruch oder um die activision blizzard Übernahme durch Microsoft?
Frage für ne Freundin.

Der Deal ist eh schon durch, das ganze ist nur noch Ablenkung für die Masse und Sony versucht vergeblich das Ruder noch rumzureißen.
Man muss nur mal schauen wer von den ganz großen im finanziellen komplex Microsoft Aktien hält.
Vanguard und Black Rock dagegen ist Sony ein ganz kleines Lüftchen an einem heißen Sommertag was man nicht einmal wahrnimmt.
 
time-machine schrieb:
Vanguard und Black Rock dagegen ist Sony ein ganz kleines Lüftchen an einem heißen Sommertag was man nicht einmal wahrnimmt.

Die halten mit ziemlicher Sicherheit auch Aktien an Sony und dürften relativ entspannt an die Sache gehen.
Hier gewinnt man da verliert man, egal wie es ausgeht.
 
Be0w0lf schrieb:
Hätte Sony das Geld was Microsoft zur Verfügung steht, würden sie ganz genau so handeln wie MS. Als ob Sony kein exklusives Content von den Entwicklern verlangen würde. MS kauft halt gleich das gesamte Studio auf, weil sie es können und für Sony langt das Geld eben halt nur für zeitlich exklusive Titel. Wer kann der kann.
Deshalb ist MS weiterhin auf dem dritten Platz. Interessant, dass Nintendo und Sony mit ihren beschränkten Mitteln wohl mehr Spieler erreichen. Wer kann, der kann halt.

Gibt ja auch genug Paris oder Man City-Fans..wenn man eben nicht anders „kann“ kauft man halt. Was besser ist, sollen die Könner für sich entscheiden.
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
:daumen:

Lustig ist an der Stelle die Stimmen die fordern, Microsoft soll doch wie Sony eigene IP aufbauen. Ja, das wird wohl der Plan sein, denn Activision/Blizzard hat neben CoD (das Cross Platform bleibt) keine relevanten, aktiven Konsolen-IP.
Zeitgleich geht Sony auf 3. Party developers zu: Geb euch Geld, wenn ihr Spiel oder Teile des Spiels nicht oder für eine gewisse Zeit nicht auf xbox veröffentlicht.
Und du glaubst, MS praktiziert dasselbe nicht auch bei der aktuellen Gen ? Stalker 2 lässt grüßen. 😉
 
Erianski schrieb:
Deshalb ist MS weiterhin auf dem dritten Platz. Interessant, dass Nintendo und Sony mit ihren beschränkten Mitteln wohl mehr Spieler erreichen...
Dann braucht sich Sony bei der Übernahme von Activision & Blizzard von MS ja keine Sorgen machen und nach der Mama rufen?! Moment mal...
 
Auch wieder nur eine bewusste provokante Behauptung. Wo haben sie Mama gerufen ? Sie haben Bedenken geäußert, was sicherlich absolut nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt, wie viel Umsatz (und auch Gewinn) man allein mit CoD generiert. Können wir uns dieses Kindergartenniveau oder Äpfel mit Birnen Vergleiche einfach sparen? Wir wissen alle, dass die Firmen nur unser gutes Geld wollen. Aber wer nicht verstehen kann, dass dieser Kauf zum größten Kauf überhaupt zählt und im selben Atemzug Praktiken aufzählt, die schon seit jeher von den Unternehmen bekannt sind, soll doch bitte einfach offen sagen, dass ihm ein Name lieber ist als der andere, statt scheinheilig diskutieren zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
BTICronox schrieb:
Ein Publisher/Entwickler zerlegt sich selbst, der andere macht sich (bis auf Halo Infinite :D) immer beliebter. Dachte, das wäre offensichtlich 🤷‍♂️

Na ja ich sehe nicht wie sich AB selbst zerlegt. Eher im Gegenteil nach dem ganzen Skandalen die letzen Jahre und ein Audit durch den Staat ist das super für ein Käufer wie MS, da der Käufer das nicht machen muss.

Ich sehe aktuell auch nicht was bei AB schlecht laufen soll. Ja, es gab ein paar Sachen wie Warcraft Reforge welches man denke ich gerne vergessen will und OW2 aber ansonsten waren das eigentlich nur Siege für Blizzard. WoW ist mit Dragonflight auch wohl wieder sehr gut unterwegs. Auch Diablo Immoral Immortal läuft super. Habe vor einiger Zeit mal geschaut auf iOS hat das 4,3 Sterne bei ~31k Reviews. Ich denke Diablo 4 wird auch wieder ein HIt, auch wenn ich es nicht kaufen werde. Activision läuft ebenfalls. Das neue CoD läuft sehr gut und wird gut angenommen.

Ich sehe also ehrlich gesagt zwischen MS und AB kein echten Unterschied. Deswegen meine ursprüngliche Aussage, dass MS AB nicht braucht bzw. es kein echten Unterschied geben würde außer, dass CoD wohl in einiger Zeit XBox/PC Exklusiv würde.
 
BTICronox schrieb:
Weil Microsoft vorher auch so klein als Entwickler/Publisher war :D
klein nicht aber halt auch nicht erster und hart in der kritik, dass sie liefern müssen

BTICronox schrieb:
Natürlich wollen die wie jede Firma Kohle machen... aber zumindest ich kann mich nicht entsinnen, wann Microsoft jemals solche "Ausquetschtaktiken" gefahren ist wie EA, Ubi, ActBlizz o.Ä. - und mittlerweile auch Sony stellenweise. Nintendo führt mittlerweile auch Feldversuche durch (Pokemon :freak:)

Darf ich dich an das Debakel um den Konsolen Launch der letzten Generation erinnern und was es da für einen Aufschrei gab wegen always on und kein game sharing und gebrauchten Spielen? Deswegen hat MS einen krassen 180 hingelegt und auch erst seitdem haben sie diese Pro Consumer Einstellung.
 
mr_capello schrieb:
Darf ich dich an das Debakel um den Konsolen Launch der letzten Generation erinnern und was es da für einen Aufschrei gab wegen always on und kein game sharing und gebrauchten Spielen?
Und Sony sich darüber lustig gemacht hat? Ja, hängt mir noch im Kopf. Und jetzt haben sich die Rollen getauscht. Viele alte Sony Spiele sind mit der neuen Hardware für die Tonne, stattdessen gabs ein Remaster nach dem anderen. Derweil kann man auf der Series X Spiele bis runter auf die Xbox 1 zocken... und PS1, PS2, SNES, Mega Drive... und das ganz ohne Game Pass / PS Plus Premium :D

Cool Master schrieb:
Deswegen meine ursprüngliche Aussage, dass MS AB nicht braucht bzw. es kein echten Unterschied geben würde außer, dass CoD wohl in einiger Zeit XBox/PC Exklusiv würde.
Microsoft hat Sony eine vertragliche Zusicherung angeboten, Call of Duty für die nächsten 10 Jahre zu Release ebenfalls für die PS Plattform anzubieten. Hat der King der Zeitexklusiven natürlich trotzdem abgelehnt :D

Cool Master schrieb:
Na ja ich sehe nicht wie sich AB selbst zerlegt. [...]
Nicht unbedingt finanziell, aber qualitativ?

Cool Master schrieb:
Auch Diablo Immoral Immortal läuft super. Habe vor einiger Zeit mal geschaut auf iOS hat das 4,3 Sterne bei ~31k Reviews.
Mach mich doch bitte nicht so traurig... :D

Cool Master schrieb:
Ich denke Diablo 4 wird auch wieder ein HIt, auch wenn ich es nicht kaufen werde.
Skeptisch. Bei der letzten Präse haben die ne gefühlte Stunde über den nutzlosen Klumpatsch der Collector's Edition gelabert und 3x den Rendertrailer gezeigt. Überzeugt nicht unbedingt vom Gameplay... wenn's kaum auftaucht.

Cool Master schrieb:
Das neue CoD läuft sehr gut und wird gut angenommen.
Zu Release (und die nächsten paar Wochen danach) wurde das zerfetzt, weil nix lief, aber k...
 
BTICronox schrieb:
Und Sony sich darüber lustig gemacht hat? Ja, hängt mir noch im Kopf. Und jetzt haben sich die Rollen getauscht. Viele alte Sony Spiele sind mit der neuen Hardware für die Tonne, stattdessen gabs ein Remaster nach dem anderen. Derweil kann man auf der Series X Spiele bis runter auf die Xbox 1 zocken... und PS1, PS2, SNES, Mega Drive... und das ganz ohne Game Pass / PS Plus Premium :D

Du verdrehst da was, nach dem was MS damals geplant hatte hättest du kein gebrauchtes Spiel aus der selben Generation spielen können. Da gings nicht um Backwards compability. Und ja die Xbox kann mehr was das anbelangt. Das is alles ein Resultat darauß, weil sie damals so krassen Gegenwind bekommen haben und in der letzten Gen ungefähr halb soviel Konsolen verkauft haben wie Sony seine PS4.
 
BTICronox schrieb:
Microsoft hat Sony eine vertragliche Zusicherung angeboten, Call of Duty für die nächsten 10 Jahre zu Release ebenfalls für die PS Plattform anzubieten. Hat der King der Zeitexklusiven natürlich trotzdem abgelehnt :D

Ja, habe ich auch gelesen aber 10 Jahre ist nichts. Was sind das 2 evtl. 3 Titel in 10 Jahren? Würde ich auch ablehnen, auch wenn es auf den ersten Blick natürlich als gutes Angebot durchgeht.

BTICronox schrieb:
Nicht unbedingt finanziell, aber qualitativ?

Hmm... Schwer zu sagen. Ich würde sagen bei WC3: Reforged ja, 100%. Overwatch 2 würde ich mal noch warten bis PVE kommt. Aktuell würde ich sagen ist es nicht sooooo viel anders als OW 1, wobei es natürlich schon anders ist mit einem bzw. zwei Spieler weniger.

BTICronox schrieb:
Mach mich doch bitte nicht so traurig... :D

Soll ich noch ein drauf legen? :D Auf Android sind es 4,5 Sterne bei 1,04 Mio. Bewertungen :hammer_alt: Ich verstehe es auch nicht aber ey, jeder wie er will...

BTICronox schrieb:
Überzeugt nicht unbedingt vom Gameplay... wenn's kaum auftaucht.

Ja ich bin auch skeptisch aber ich denke Blizzard hat gelernt. Kann aber verstehen warum nicht viel vom Gameplay kommt. Aus Entwickler Sicht ist das immer so ne Sache. Du kannst 100 mal schreiben bzw. zeigen, dass es Alpha-Footage oder etwas ähnliches ist und ggf. Änderungen vorkommen. Am Ende fragen die Leute aber "Das habe ich vor 2 Jahren gesehen warum ist das nicht im Spiel?". Ich hatte schon ein Kunde der fragte warum der "Lorem Ipsum Text" nicht im Endprodukt auftaucht...

BTICronox schrieb:
Zu Release (und die nächsten paar Wochen danach) wurde das zerfetzt, weil nix lief, aber k...

Ist das heute nicht Standard? Das war bis jetzt bei jedem großen Titel so, dass die ersten 2-3 Wochen eigentlich nicht spielbar sind wegen Lag, Disconnects oder ähnlichem.
 
mr_capello schrieb:
Du verdrehst da was, nach dem was MS damals geplant hatte hättest du kein gebrauchtes Spiel aus der selben Generation spielen können.
Nö, ich verdreh da gar nichts. Du interpretierst nur Sachen rein, die ich nie geschrieben habe. Alles, was ich geschrieben habe, war, dass Sony erst darüber lästert (dass man keine Spiele bei MS gebraucht weitergeben konnte - what you said), aber selbst dafür sorgt, dass man beim Konsolenwechsel das hauseigene gebrauchte PS Spiel gar nicht mehr spielen kann - weil die Abwärtskompatibilität fehlt. Stattdessen werden dir neue Texturen und Beleuchtungselemente für 60€ angedreht.

mr_capello schrieb:
Das is alles ein Resultat darauß, weil sie damals so krassen Gegenwind bekommen haben und in der letzten Gen ungefähr halb soviel Konsolen verkauft haben wie Sony seine PS4.
Und das absolut zurecht :)
Was damals bei MS ging, war so derbe unattraktiv :D

Cool Master schrieb:
Ja, habe ich auch gelesen aber 10 Jahre ist nichts. Was sind das 2 evtl. 3 Titel in 10 Jahren?
Wir reden von Call of Duty... 10 Spiele. Jedes Jahr eins. Wie die letzten knapp 20 Jahre :D

Cool Master schrieb:
Overwatch 2 würde ich mal noch warten bis PVE kommt. Aktuell würde ich sagen ist es nicht sooooo viel anders als OW 1
OW2 ist OW1 mit Patch und DLC - und die ehemaligen gratis Lootboxen sind einem Ingame Shop gewichen ^^

Cool Master schrieb:
Solll ich noch ein drauf legen? :D
Nahahaaaheeeeeeeein 😭😂

Cool Master schrieb:
Ja ich bin auch skeptisch aber ich denke Blizzard hat gelernt.
Warum sollten sie? Immortal läuft ja... leider.

Cool Master schrieb:
Ich hatte schon ein Kunde der fragte warum der "Lorem Ipsum Text" nicht im Endprodukt auftaucht...
Ok das ist anders geil xD

Cool Master schrieb:
Ist das heute nicht Standard? Das war bis jetzt bei jedem großen Titel so, dass die ersten 2-3 Wochen eigentlich nicht spielbar sind wegen Lag, Disconnects oder ähnlichem.
Jooa, bei COD war das dieses Mal schon ein anderes Level.

Ich bleibe aber bei meiner Ansicht, dass MS ActBlizz gut täte aktuell. Unter anderem, weil Phil Spencer selber Zocker ist 🤷‍♂️
 
Cool Master schrieb:
hts. Was sind das 2 evtl. 3 Titel in 10 Jahren?

Längere Vertragslaufzeiten sind in den USA nicht möglich. Sie haben also bereits die maximale Laufzeit gegeben.

BTICronox schrieb:
Wir reden von Call of Duty... 10 Spiele. Jedes Jahr eins. Wie die letzten knapp 20 Jahre :D

Ich mag mich irren - aber soll CoD nicht pausieren? War da nicht was durchgesickert?

Edit: ist noch nicht offiziell wie es scheint.
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Unter anderem, weil Phil Spencer selber Zocker ist 🤷‍♂️

Phil Spencer ist vorallem der Typ, welcher die gesamte Xbox Marke gerettet hat. Die One wäre ohne ihn völlig versunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und BVZTIII
Zurück
Oben