News Microsoft × Activision Blizzard: Auch Nvidia und Google stellen sich gegen Übernahme

Dante2000 schrieb:
Der Gamepass ist in dem Aspekt schlimmer, da einem nie jemals etwas gehört hat. Noch weniger als es heute der Standard ist (ich weis nur Lizenzrechte etc…). Er ist billige Massenware und auf die Masse zugeschnitten. Spiele sind für mich Kunst, keine Massenware wie 99 Prozent aller Filme- und Serienproduktionen. Ja, ein paar, wenige Spiele, sind wirklich gut im Gamepass. Aber die Spiele sind auch hier nur ein Lockmittel.
Als wir Früher in die Bibliothek (oder Videothek) gegangen sind und 10 Bücher durchschmöckerten und 2-3 davon ausgeliehen haben anstatt Alle nach einem hübschen Buchband zu kaufen ist man für Massenware?

Was ist mit Leuten die Spiele von Kumpel ausleihen oder gebraucht kaufen? Sich bei ebay einen alte Rarität kaufen? Sieht der Entwickler auch keinen Cent.
Ab man am PC mit "Ich kauf erst 10-20,- Key irgendwo" so viel besser ist?

Bisher sind Umsätze und Investition nicht klar. Gibt Leute die Abo haben und sich Spiele nachträglich dennoch für Sammlung zulegen. Gerade kleine Entwickler berichten nicht zwischen den AAA Produktionen aufgerieben zu werden oder im Steamzuschüttuniversum unter zu gehen. Gerade weil man sie in Abo wo es nicht unendlich viele Games geben kann mal wahrgenommen wird.

Hat Alles Vor- und Nachteile wie es scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
So oder so, wird es nun noch interessanter, da nun auch das EU Kartellamt sich in diesem Fall einschaltet. Microsoft ist nicht nur Xbox - Und genau das ist das Hauptproble
Nein das Hauptproblem sind Leute wie du die nur gegen Microsoft schießen und eine Glaskugel für die Zukunft besitzen. Durch den Deal wird Microsoft keine Monopolstellung einnehmen und wie sich die Spiele entwickeln kannst du heute auch noch nicht wissen.
Aber Hauptsache alles mal negativ sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
Hylou schrieb:
Du schreibst hingegen, man könne wann man will Kündigen und ist dann sofort aus einem Vertrag entlassen.
Das habe ich nicht geschrieben! Ich habe geschrieben, dass man auch Mobilfunkverträge kündigen kann, auch als Privatperson! Und auch außerhalb der Sonderkündigungen und auch bevor der Vertrag abgelaufen ist.

Dass du auch nach diversen Hinweisen auf Google es nicht geschafft hast dich zu informieren spricht Bände...

Nur weiter, unterstelle mir noch mehr Dinge!
 
Erianski schrieb:
Nebenbei ist die Switch ebenfalls eine Konkurrenz und von Sony hört man in der Hinsicht eher wenig bis gar nichts.
Naja, bei Sony ist man anscheinend auch der Meinung, die Switch spielen sowieso nur Kinder, die kein Interesse an Erwachsenen-Spielen wie CoD haben.

"In Sony’s view, the younger audience would not receive the game well"
https://gameluster.com/sony-respond...nintendo-switch-could-never-run-call-of-duty/
Erianski schrieb:
In welcher Form bitte “heult„ Sony rum? Man hat Bedenken geäußert, ich denke, dass das absolut logisch ist, dass man diese kundtut, allein, wenn man schon an die Aktionäre denken mag.
Natürlich verständlich, die Argumentationen von Sony sind aber halt schon lustig, wenn man Sonys Position anschaut.
Erianski schrieb:
MS hat doch mittlerweile mehr als genügend fähige Entwicklerteams in den eigenen Reihen,
Ziel ist immer noch ein neues Release jeden Monat. Da braichts noch Manpower....
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Das habe ich nicht geschrieben! Ich habe geschrieben, dass man auch Mobilfunkverträge kündigen kann, auch als Privatperson!
Ernsthaft? Was ist denn das für Wortklauberei. Insbesondere weil es halt nicht einmal funktioniert, da ich von Anfang an geschrieben hatte:
"z.B. 2 Jahres Mobilfunkvertrag schließen. Und nach halben Jahr nicht mehr zahlen, weil als ob Verträge unkündbar wären."
Ich hab mir schon was dabei gedacht, expliziet von "zahlen" zu reden um genau dieses "jetzt kündigen aber zu einem späteren Zeitpunkt" auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"ich zahle einfach nicht mehr" =/= "ich kündige einen Vertrag" ... Natürlich musst du mit deinem Vertragspartner die Kündigungsbedingungen aushandeln! Und ja, es wird mit Kosten verbunden sein, aber du kommst aus jedem Scheiss Vertrag vor der Mindestvertragslaufzeit raus ... Auch bei dem Drecksverein Vodafone, wo man 2h in der Warteschleife hängt.
 
Martinipi schrieb:
Ich habe geschrieben, dass man auch Mobilfunkverträge kündigen kann, auch als Privatperson!

Wo auch niemand widerspricht.
Langsam glaube ich allerdings das du ein troll bist.

Martinipi schrieb:
aber du kommst aus jedem Scheiss Vertrag vor der Mindestvertragslaufzeit raus

Dann erzähl doch mal wie das gehen soll.
 
Hylou schrieb:
Dann erzähl doch mal wie das gehen soll.

Indem du anrufst, einen Servicemitarbeiter ans Telefon holst, das Thema mit diesem durchsprichst, er dir sagt was du an Vertragsstrafe zahlen musst, er sagt dir was du wo postalisch hinschicken musst ... Fertig.
 
Martinipi schrieb:
Natürlich musst du mit deinem Vertragspartner die Kündigungsbedingungen aushandeln!
Ich zitiere noch einmal aus meinen Ausgangspost:
"oder alle Vertragsparteien sich neu einigen."
Der Punkt hat sich also eigentlich schon von Anfang an erledigt. Du merkst, ich habe mir tatsächlich etwas bei dem Post gedacht.

Martinipi schrieb:
er dir sagt was du an Vertragsstrafe zahlen musst,
So langsam wirds ziemlich lustig. Aus meinem Ausgangspost:

"Microsoft hätte höchstens eventuell Verträge ignorieren können und dann die Vertragsstrafe zahlen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
@Martinipi
Die Vertragsstrafe (auch Konventionalstrafe oder Konventionsstrafe genannt) bezeichnet im Vertragsrecht eine der anderen Vertragspartei verbindlich zugesagte Geldsumme für den Fall, dass der versprechende Schuldner seine vertraglichen Verpflichtungen nicht oder nicht in gehöriger Weise erfüllt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vertragsstrafe

Also ne, Vertragsstrafe ist nicht kündigen, sondern vertragliche Verpflichtungen nicht erfüllen.
 
Und wenn du vor der Mindestvertragslaufzeit kündigst zählt ja wohl folgendes: "oder nicht in gehöriger Weise erfüllt."
 
Eben - was ich ja geschrieben habe. Microsoft hätte den Vertrag einfach nicht erfüllen können - ich hatte es genannt "ignorieren" - und dann die Vertragsstrafe zahlen können.
"Vertragsstrafe zahlen" ist halt auch juristisch etwas anderes als "kündigen". Auch wenn es sicherlich in deinem Interesse ist, so etwas dennoch mit deinem Vertragspartner abzusprechen.
 
"Vertrag kündigen" und "Vertrag ignorieren" ist für dich das Gleiche, aber einen "Vertrag kündigen und eine Strafe zahlen" ist für dich etwas anderes als "eine Vertragsstrafe zahlen" ... Whatever floats your boats ...
 
Martinipi schrieb:
"Vertrag kündigen" und "Vertrag ignorieren" ist für dich das Gleiche,
Ähm, nein? "Vertrag ignorieren" = "Vertragsbedingungen nicht erfüllen".
Hat zur Konsequenz, dass du Vertragsstrafe zahlen musst. Und üblicherweise wirst du dann gegebenfalls gekündigt. Wohlgemerkt: Hier geht es nur um den Begriff "Kündigen", der - ob du willst oder nicht - eigentlich etwas anderes Beschreibt, als einen Vertrag durch Zahlen einer Vertragsstraffe zu beenden.

Aber akzeptiere ich, wenn du aus irgendwelchen Gründen auch von Kündigen reden willst, wenn du eine Vertragsstrafe erzwingen möchtest.

Das alles ändert aber halt nichts an meiner ursprünglichen Aussage. Microsoft hätte Vertrag nicht erfüllen und Vertragsstrafe zahlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Einen Vertrag vorzeitig beenden ist nicht einen Vertrag kündigen? Okay... Wenn du das sagst!
 
Informiere dich doch über das Konzept "Vertragsstrafe". Ich habe dir doch sogar den Wikipedia-Eintrag verlinkt. Vertragsstrafe ist eine direkte Konsequenz daraus, dass du vertragliche Verpflichtungen einfach nicht erfüllst.

"Kündigen" dagegen ist eine "einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung"
https://de.wikipedia.org/wiki/Kündigung

Aber ganz ehrlich: Ich glaube dir nicht, dass das tatsächlich dein Argument gewesen sein soll.

Weil dann stellt sich für mich die Frage, wieso du nicht gleich im ersten Beitrag irgendetwas geschrieben hast: "Ja siehst du, Microsoft hätte nichts gemusst, wie du selber schreibst hätte Microsoft statdessen Vertragsstrafe zahlen können".
Ergänzung ()

Ach so, und kleiner Nachtrag. Selbst bei dem Vertragsstrafen-Zeugs liegst du falsch.
Eine Vertragssstrafe muss nicht zwingend definiert sein und wenn kann diese - bei B2B - lächerlich hoch sein. Von daher kann es sein, dass selbst wenn Micrsoft zu Sony gesagt hätte, keinen Bock den Vertrag zu erfüllen. Sony juristisch die zwangshafte Erfüllung des Vertrages durchgesetzt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Vielleicht ließt du dir in deinem eigenen Link mehr als nur die Definition durch, sondern zumindest auch was unter "Allgemein" steht ...

Bei Schuldverhältnissen, insbesondere bei Dauerschuldverhältnissen, kann die eine von der anderen Vertragspartei eine Leistung oder Gegenleistung fordern, solange das Schuldverhältnis besteht. Schuldverhältnisse enden entweder mit der vereinbarten Laufzeit oder Fälligkeit, der vereinbarten Frist, dem Rücktritt oder durch Kündigung.
 
=rand(10) schrieb:
"Kündigen" dagegen ist eine "einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung"

Das bedeutet nichts anderes als dass ich dem anderen Vertragspartner mitteilen muss, dass ich aus dem Vertrag aussteigen will.
 
BTICronox schrieb:
MSFS2020 mit 10 Jahren kostenlosen Updates und DLCs sowie Mod Support, Hellblade 2 Entwicklungszeit auf "when it's ready" statt forciertem Datum, Forza Serie quasi jedes Jahr mit gleichbleibend sehr hoher Qualität auf den Markt geworfen, Plague Tale Serie, Ori, eine immense Auswahl im Gamepass zu saufairen Preisen...

Sind halt alles knallharte und aggressive Taktiken um Marktanteile zu ergattern und ihr Image aufzupolieren. Auch der Preis von Gamepass ist nichts anderes. Als Konsument freut man sich gerade darüber aber man sollte deswegen nicht meinen, dass die das machen weil sie so fair und nett sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Martinipi schrieb:
Vielleicht ließt du dir in deinem eigenen Link mehr als nur die Definition durch, sondern zumindest auch was unter "Allgemein" steht ...
Dann klickst du mal auf "Rücktritt" und scrollst ein bisschen weiter runter.

"§ 323 BGB: Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung"

Und ich möchte darauf hinweisen, die eigentliche Aussage bleibt in jedem Fall:

Microsoft muss die Verträge erfüllen sofern keine Hintertür vertraglich vereinbart wurde (unwahrscheinlich) oder sich Microsoft mit Sony einigt (Sony hatte kein Interesse, den Exklusivdeal aufzulösen) oder Microsoft begeht Rechtsbruch (was rechtswidrig ist).

Es gibt nun mal kein Recht darauf, dass man stets Vertragsstrafe zahlen kann und Sache ist vergessen - auch wenn das selbstverständlich vereinbart werden kann, aber das ist keine Pflicht, Selbstverständlichkeit oder Recht.

TrueAzrael schrieb:
Das bedeutet nichts anderes als dass ich dem anderen Vertragspartner mitteilen muss, dass ich aus dem Vertrag aussteigen will.
Selbstverständlich, Sorry. Relevant sind natürlich die Details, die an die Willenserklärung geknüpft sind, wie sie im verlinkten Wikipedia-Artikel stehen.
 
Zurück
Oben