News Microsoft und Activision: Auch FTC will gegen die Rekord-Übernahme vorgehen

heroesgaming schrieb:
Das ist ein ziemlich typisches Fanboy-Argument, das zum einen schlicht nicht der Wahrheit entspricht (Insominac war eine große Akquisition, zuletzt war es Bungie, auch Guerilla Games war einst eine Akquisition und so weiter - okay, 70 Mrd. Dollar für Zukäufe gibt man nicht aus, aber das liegt im Wesentlichen daran, dass Sony das einfach nicht kann, Microsofts Geldmittel fließen der Gaming-Division eben aus anderen Sparten zu) und zum anderen scheinheilig ist: Ob man Marken und Teams "selbst aufbaut" oder lieber aufkauft ist eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung. Der Aufkauf eines funktionierenden Teams wird dabei stets bevorzugt werden, wenn die Geldmittel vorhanden sind und umsatzsteigernde Synergie-Effekte vorhergesehen werden. Fehlende Kompetenz ist im Zweifel natürlich auch ein Kriterium, aber auch wenn diese vorhanden ist, würde die Akquisition bevorzugt werden, wenn die ersteren beiden Punkte erfüllt sind.

Bungie ist dafür ein gutes Beispiel: Deren Expertise hat Sony zugekauft, weil sie sie zur Entwicklung verschiedener Service-Games nutzen wollten (zehn davon wurden unmittelbar nach dem Aufkauf angekündigt) und außerdem künftige Destiny-Spiele an die PlayStation binden und damit die eigene First-Party-Shooter-Lücke verkleinern wollen. Nach deiner Argumentation hätte Sony das auch unterlassen und lieber selbst ein Team aufbauen können und sollen. Wäre aber eben nicht sinnvoll gewesen und das weiß das Sony-Management auch.

Übrigens kauft Sony sehr gerne teilweise oder ganze Zeitexklusivität für bestimmte Titel oder auch einzelne Multiplayer-Modi (im Falle von CoD). Kauft man also nicht "wie wild" alles auf? Ich würde eher sagen, man investiert, wo es finanziell möglich ist, in Exklusivitätsaspekte, weil ganze Aufkäufe in diesen Fällen eher weniger möglich sind - weshalb die Serie an Beschwerden, die Sony in diesem Zusammenhang hervorbringt, auch nicht einer gewissen Ironie entbehrt.
Wäre ich Fanboy hätte ich keine Series X ;-) Die zukäufe bei Sony waren Firmen die eh für Sony Games entwickelt im Auftrag von Sony...Und Bungie ist gekauft worden mit der Zusage das sie Plattformübergreifend entwickeln können ..Die Spiele kommen noch auf MS Konsolen.

MS hat bei ihren Zukäufe aber schon einige Riegel vorgeschoben ..z.B wird Starfield nicht auf Ps5 erscheinen.

Man sollte aber auch ehrlich sein das Sony im Gegensatz zu MS es schafft immer neue Franchices zu entwickeln die einfach Top sind.
Was die Zeitexlusivität angeht..die finde ich auch nicht gerade dolle..dennoch ist da ein Unterschied zwischen etwas was Zeitexklusiv ist oder wenn etwas komplett vorenthalten wird.
 
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Den "Riegel vorschieben", da kennt sich Sony ja besonders gut aus. ;)

Sony kauft Insomniac damit diese Spiele für die Playstation rausbringen, aber nicht für die Xbox.
Sony kauft Housemarque damit diese Spiele für die Playstation rausbringen, aber nicht für die Xbox.
Sony kauft Bluepoint Games damit diese Spiele für die Playstation rausbringen, aber nicht für die Xbox.
Sony kauft Guerrilla Games damit diese Spiele für die Playstation rausbringen, aber nicht für die Xbox.
Sony kauft Sucker Punch damit diese Spiele für die Playstation rausbringen, aber nicht für die Xbox.
...

Warum erwartet man also, dass eine neue IP wie Starfield nach dem Kauf von Bethesda seitens Microsoft auf der Playstation erscheint?
 
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Gerithos schrieb:
Ms nimm seine unmengen an Kohle aus einem Geschäftsfeld, um ein anderes zu erobern, kein anderer Marktteilnehmer kann das
Ich bin mir nicht sicher, ob du den Markt kennst. Mit den Zukauf von Activision und dem einfachen addieren der Umsätze im Gamingbereich wäre Microsoft 1Mrd Quartalsgewinn über Sony und immer noch 2 Mrd unter Tencent.
Es ist mehr als genug Konkurrenz vorhanden.
 
ManPon schrieb:
Den "Riegel vorschieben", da kennt sich Sony ja besonders gut aus. ;)

Sony kauft Insomniac damit diese Spiele für die Playstation rausbringen, aber nicht für die Xbox.
Sony kauft Housemarque damit diese Spiele für die Playstation rausbringen, aber nicht für die Xbox.
Sony kauft Bluepoint Games damit diese Spiele für die Playstation rausbringen, aber nicht für die Xbox.
Sony kauft Guerrilla Games damit diese Spiele für die Playstation rausbringen, aber nicht für die Xbox.
Sony kauft Sucker Punch damit diese Spiele für die Playstation rausbringen, aber nicht für die Xbox.
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Warum erwartet man also, dass eine neue IP wie Starfield nach dem Kauf von Bethesda seitens Microsoft auf der Playstation erscheint?
Alle diese Entwickler haben aber keine Spiele für MS entwickelt sie haben schon immer für Sony Spiele entwickelt es war also eine logische Konsequenz das Sony sie jetzt gekauft haben. Beth und Acti/Blizz waren schon immer Multi mal ganz davon ab das die Zukäufe von Sony nicht die Dimensionen erreichen wie Beth und Acti/Blizz...hier ist in der Tat meiner Meinung nach eine Gefahr der Wettbewerbsverzerrung. Wenn man sich mal überlegt was in Zukunft alles nicht mehr auf Sony Konsolen kommen könnte...Da wäre von Doom, bis Fallout, bis Elder Scrolls zu Diablo und COD solche Karäter und viele mehr, die es einfach insich haben. Alles Titel die eigentlich immer Multi waren. Ich sehe den Zukauf seitens MS jetzt noch von Activison/Blizzard sehr kritisch
 
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Sunset Overdrive ist also nicht von Insomniac? ;)

Wenn man sich mal überlegt was in Zukunft alles nicht mehr auf Sony Konsolen kommen könnte.
Sie könnten allerdings auch weiterhin auf der Playstation erscheinen, wie z.B.: auch ein Minecraft.
Bestehende Marken sehe ich auch weiterhin auf der Playstation, neue IPs jedoch nicht.

Es macht einfach Sinn bekannte Namen auch auf anderen Plattformen laufen zulassen.
Auf der Playstation für 70-80€ und auf Xbox/PC dann im Game Pass. :)

Und genau vor diesem Szenario bekommt Sony im Moment "leichte Panik" ...
 
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Amiga500 schrieb:
Wäre ich Fanboy hätte ich keine Series X ;-) Die zukäufe bei Sony waren Firmen die eh für Sony Games entwickelt im Auftrag von Sony...Und Bungie ist gekauft worden mit der Zusage das sie Plattformübergreifend entwickeln können ..Die Spiele kommen noch auf MS Konsolen.
Dass du ein Fanboy bist, wollte ich auch nicht gesagt haben - nichtsdestoweniger ist das Argument, auf das ich mich bezog eines, das häufig aus dieser Community zu hören ist.
Es stimmt, dass die aufgekauften Studios oft schwerpunktmäßig für Sony entwickelt haben. Viele haben aber auch den einen oder anderen Xbox-Titel unterm Gürtel. Sunset Overdrive ist da nur das prominenteste Beispiel, wie @ManPon richtig sagt.
Amiga500 schrieb:
MS hat bei ihren Zukäufe aber schon einige Riegel vorgeschoben ..z.B wird Starfield nicht auf Ps5 erscheinen.
Das stimmt. Nur warum sollte es diesbezüglich nicht auch Reziprozität geben, wenn Sony seine eigenen Titel doch grundsätzlich nicht auf die Xbox bringt und man das zuständige Studio samt IP gerade erworben hat?

Riegel werden beidseitig vorgeschoben. Aus irgendeinem Grund wird Microsofts entsprechendes Handeln dennoch als "unfair" empfunden, obwohl es andersherum nicht anders läuft und es letztendlich wirklich keinen Unterschied macht, ob Franchises und Studios vermeintlich "organisch" gewachsen sind oder eingekauft wurden.

Fakt ist: Beide Firmen stehen im Wettbewerb. Xbox wurde in den vergangenen zehn Jahren wesentlich schlechter gemanagt als PlayStation, die achte Generation nach der starken Xbox 360 praktisch völlig in den Sand gesetzt. GamePass ist die große Errungenschaft, ansonsten hat man nicht viel vorzuweisen. Es ist nur natürlich, dass nun etwaige vorhandene finanzielle Mittel für eine Aufholjagd genutzt werden - und das Geld zu nutzen, um selbst Know-How und Personal aufzubauen, um dann in 10 Jahren vielleicht einen Pay-off zu erreichen, ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Studios aufzukaufen ist die logische Konsequenz und Sonys Strategie sähe nicht anders aus, wenn sie es sich leisten könnten.
Amiga500 schrieb:
Man sollte aber auch ehrlich sein das Sony im Gegensatz zu MS es schafft immer neue Franchices zu entwickeln die einfach Top sind.
Das steht außer Frage, wobei sie in der letzten Runde in meinen Augen auch einiges in den Sand gesetzt haben. Den zweiten Horizon-Teil empfand ich als dramaturgischen Rückschritt gegenüber Zero Dawn (tatsächlich fand ich den Plott total dämlich), TLOU2 war erzählerisch der allerletzte Mist.
Nichtsdestoweniger will ich überhaupt nicht bestreiten, dass Sony, Stand heute, die stärkeren Franchises besitzt (God of War und Spider-Man würde ich persönlich als Flaggschiffe nennen). Sie kennen ihren Markenkern (wenn man das so nennen will, die Verkaufszahlen der bekannten Singleplayer-Exclusives reichen dennoch nicht an Multiplattformer wie CoD oder FIFA heran, primär sind PS5 und XSX beides 3rd-Party-Maschinen) und entwickeln für diesen konsequent und auf grundsätzlich hohem Niveau. Kein Zweifel.
Amiga500 schrieb:
Was die Zeitexlusivität angeht..die finde ich auch nicht gerade dolle..dennoch ist da ein Unterschied zwischen etwas was Zeitexklusiv ist oder wenn etwas komplett vorenthalten wird.
Naja, wenn ein Modus für das jährliche CoD für ein Jahr zurückgehalten wird, ist das im Großen und Ganzen sicherlich kein Weltuntergang, aber da das Spiel danach für viele Spieler nicht mehr relevant ist, weil der neue Teil erscheint, handelt es sich im Wesentlichen doch um eine versteckte Vollexklusivität. Aber das ist sowieso nur am Rande relevant.
 
Marcel3008 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du den Markt kennst. Mit den Zukauf von Activision und dem einfachen addieren der Umsätze im Gamingbereich wäre Microsoft 1Mrd Quartalsgewinn über Sony und immer noch 2 Mrd unter Tencent.
Es ist mehr als genug Konkurrenz vorhanden.
Ich bin mir nicht sicher ob du etwas nicht verstehst. Niemand spricht vom Quartalsgewinn. Die Marktposition ermittelt man nicht anhand eines Quartalsgewinn und der Vergleich ist immer nur eine Momentaufnahme. Wenn Sony vom Markt verschwindet ist Microsoft konkurrenzlos und das nicht nur von Seiten der Software. Tencents Gewinne spielen da keine Rolle, Tencent kann kein Spiel mehr Release welches nicht von Microsofts Ökosystem abhängig ist abseits von mobile und um nichts anderes geht es.
 
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Sony ist auch nach einem Kauf von ABK weit dem Abgrund entfernt und Meilen davon "zu verschwinden"
Der Markt würde sich ein wenig ändern, aber bei weitem nicht so, dass SIE ihre Position verliert oder gar verschwindet wie SEGA etc.

Manche unterschätzen wohl immer noch die Kraft von Sony/Playstation, dass man mit sowas ankommt.
 
ManPon schrieb:
Sunset Overdrive ist also nicht von Insomniac? ;)


Sie könnten allerdings auch weiterhin auf der Playstation erscheinen, wie z.B.: auch ein Minecraft.
Bestehende Marken sehe ich auch weiterhin auf der Playstation, neue IPs jedoch nicht.

Es macht einfach Sinn bekannte Namen auch auf anderen Plattformen laufen zulassen.
Auf der Playstation für 70-80€ und auf Xbox/PC dann im Game Pass. :)

Und genau vor diesem Szenario bekommt Sony im Moment "leichte Panik" ...
Okay S.O hatte ich vergessen gehabt, war aber halt auch nur eines was für MS entwickelt wurde ..das war es damit dann aber auch schon. Die haben ansonsten immer für Sony entwickelt. Den Kauf kann man halt verstehen . Zumal Insomniac auch nicht solch Kaliber ist wie Beth und Acti/Blizz. Ich habe ja nichts gegen MS, außer das ich sie nicht in der Lage sehen irgendwie von selbst was gutes an Entwicklerteams aufbauen zu können... Hätten sie vorher nicht schon Beth aufgekauft mit all den Marken, wäre die Skepsis bezüglich den jetzigen Kauf von Acti/Blizz wohl nicht ganz so groß
 
engineer123 schrieb:
Wäre schade, wenn es nicht klappt...

Will endlich mal die ganzen Activision Blizzard Titel im Game Pass sehen 👍 👌
Was hat denn der Kauf damit zu tun? 3rd Parties können problemlos ihre Spiele bei GamePass anbieten.
 
Eigentlich ists doch eh egal wer wen übernimmt, sobald da n Aktionär dahinter hockt ist sofort Hopfen und Malz verloren, denn der will sein Geld und ihm ists völlig egal wie ein gutes Produkt aussieht, nur das Geld muss wachsen und das jedes Jahr.

Auch Sony treibt Unwesen oder ist die CDL etwa für Xbox und PC verfügbar?
Was ist mit den ganzen Leichen die EA vergraben hat? Was ist mit dem fehlenden Enthusiasmus bei Microsoft, deren Spiele wie bspw Halo einen auf Esport für Rentner machen?
AoE, Forza Horizon.. das hat alles keine Spieltiefe die ausgeklügelt genug wäre, dass die Leute länger als 30 Minuten am Tag zocken würden.

Die einzige, mMn. vertrauenswürdige Firma, ist nur noch Valve und die produzieren aber nichts mehr, egal wie viele Jahre die Leute nach nem Left 4 Dead 3, Half Life3 oder einem neuen Counter Strike mit ner aktuellen Engine und nem besseren Anticheat schreien, da kommt nichts.

Bei Blizzard ging die Qualität auch bergab, zu laut ist der Ruf nach mehr Geld aber kein Wille zu sehen, dass mit besserer Qualität und auch neuer Produkte mehr Geld kommen KÖNNTE. Das wäre die eigentliche, ehrliche Arbeit die Heute nicht mehr vollbracht wird. Weniger machen, mehr rausziehen ist die heutige Devise, siehe Diablo Immortal oder Overwatch "2".
Genauso Heroes of the Storm, war damals klar dass das Spiel mit nichts konkurrieren wird ohne Items und Spieltiefe, League of Legends ist schon auf Casual getrimmt und HotS liegt noch mal 50 Plätze darunter und krankt an Blizzards üblichen Meta Patches.
An Grafik, Sounddesign, Musik oder Lore hat es nie gelegen.

Sony wird mit Sicherheit auch nicht vom Markt verschwinden, allerdings muss man sagen, dass Call of Duty deren Zugpferd ist wo eben kein Sony Exclusive rankommt, da es alles nur Singleplayer ist und das wirft man nach 10-20 Stunden eben weg. Microtransactions und iwelche speziellen Bundles adè.
Gran Turismo7 wird auch kaum Geld abwerfen, dafür fehlt zuviel an Inhalt und zu Kundenunfreundlich ist der Sportmodus, mit seiner ewigen Wartezeit bis zum Rennen. Fürs Warten verschwendet kein Gamer mehr seine Zeit. Ab und an guck ich mal rein, sehe das Rennen startet erst in 20 Minuten und mach die Konsole auch direkt wieder aus, gibt ja nichtmal n ordentlichen Singleplayer Content in Form einer Karriere.

Meine größte Hoffnung liegt nur noch in Indiestudios und da ists aber immer fragwürdig ob die auch untern Tisch kriechen und sich für Aktionäre bücken um einmal ein gutes Game zu bringen und danach das selbe Schicksal erleiden.
Seitdem die Games nurnoch monetarisiert werden und zum kommerziellen Produkt verkümmert sind, kommt kaum noch irgendwas gutes auf den Markt, was man länger spielen kann.

Konstant abliefern tun auch nur noch Nintendo und Kojima, die haben aber auch ganz andere mMn. bessere innere Werte als der Westen was generell Qualität angeht.
Aber gut, ich betrachte das auch gänzlich anders, ne Marktmacht hat der, der ordentlich abliefert und was aufbaut, kümmert keinen ob jetzt Microsoft oder EA aufm Spiel steht, wenns nix taugt erhälts die gleiche Ablehnung.
 
LamaMitHut schrieb:
Nach dem Kauf von Rare habe ich eine fast schon irrationale Abneigung gegen Microsoft entwickelt, also bin ich dagegen. :-p
eben, völlig unvernünftig und mir persönlich ist dieser Deal egal, aber warum sollte ein Konzern seine Marktmacht nicht weiter versuchen auszubauen?
Das ist vielleicht auch irrationales Denken von mir, aber auf Microsoft wird so oft geschimpft, was die aalles so Böses anstellen, andere Big Players haben da einen Freifahrtschein
 
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grad diese fusion ist ein gewinn für alle spieler - zumindest am pc. ich würde mir wünschen dass M$ es sony zurückzahlt mit ihren exklusives. es wird zeit diesen korrupten sony-haufen in die schranken zu weisen. was die mich schon ebschissen haben mit ihren "service-team" - das sind fast 1000€ über die jahre. schrott verticken und dann ohne anwalt nicht tauschen oder reparieren.
 
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Wölkchen schrieb:
Was hat denn der Kauf damit zu tun? 3rd Parties können problemlos ihre Spiele bei GamePass anbieten.

"Können" ist anders als "müssen".
MS schluckt AB -> AB Titel müssen dann wegen der MS policy
Day One in den Game Pass.
Alles was AB released hat und zukünftig releasen wird taucht dann umgehend im Game Pass auf.
Aktuell gibt es nichts davon im Game Pass, weil der Kauf noch nicht vollzogen wurde,
aufgrund der schwebenden Prüfung der Kartellämter.
 
Rescripted schrieb:
Sony ist auch nach einem Kauf von ABK weit dem Abgrund entfernt und Meilen davon "zu verschwinden"
Der Markt würde sich ein wenig ändern, aber bei weitem nicht so, dass SIE ihre Position verliert oder gar verschwindet wie SEGA etc.

Manche unterschätzen wohl immer noch die Kraft von Sony/Playstation, dass man mit sowas ankommt.
Der Deal kostet 63 Prozent soviel, wie Sony als gesamtkonzern Wert ist, natürlich hat er das Potenzial, Sony platt zu machen.
 
Es ist vollkommen unerheblich was ein Konzern auf die Wage bekommt, hat man ja schön in den letzten Jahren mit Xbox, Playstation und Switch gesehen. ;)
Hier beißt sich, wie so oft im Leben, die Theorie mit der Praxis ...

Sony versteift sich in ihrer Argumentation gezielt auf das Thema Call of Duty.
Deshalb eine einfache Frage: "Kann Sony ohne Call of Duty überleben?"
Natürlich, oder stellt man bei Sony jetzt komplett die Entwicklung von Spielen ein und macht auch keine Deals mehr mit Square Enix & Co.?

Warum Schaut es im Shooter-Bereich bei den Sony Games auf der Playstation eigentlich so mau aus?
Wo bleiben Killzone, Resistance: Fall of Man, Socom oder auch Warhawk?

Sony Interactive Entertainment hat per Twitter mitgeteilt, dass sich God of War Ragnarök in der ersten Veröffentlichungswoche über 5,1 Million Einheiten verkaufen konnte. Das umfasst einen Zeitraum von 5 Tagen.
Ja, so kann Sony echt nicht überleben ... :lol:
 
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Ich frage mich gerade wie es umgekehrt wäre: Sony als Käufer von Activision/Blizzard.

Alle Spiele würden dann natürlich weiterhin für XBox und PC rauskommen. Ganz sicher 😂
 
Sony kann dann halt keine Werbung mehr machen mit exclusiven inhalten zu COD die es nur auf der Sony Playstation gibt, ich glaube sogar das wenn der Deal durchgeht was er eigentlich müsste, hallo Disney?
Dann wird Microsoft exclusive inhalte nur auf der Xbox/PC releasen oder halt sehr verspätet auf der ps5 um das beste COD Erlebnis auf deren platform zu pushen.

An Sonys stelle hätte ich die Füße tatsächlich sehr still gehalten, der weg nach brüssel, war keine gute Strategie.
Denn ist der deal erstmal durch könnte microsoft sagen, ihr habt alles gemacht um den deal zu verhindern und jetzt bekommt ihr einfach gar nichts, oder warzone und COD wird exclusiv.
Bei einer Marke mit 1 Milliarde Umsatz, werden Unternehmen wie Sony natürlich sehr unbequem, kein sehr symphatisches verhalten wie ich finde.
 
Wenn wegen Sony‘s geweine um CoD die Übernahme platzt, wünsche ich mir, das MS die „nukleare“ Option wählt:

Alle Spiele die von Studios unter der MS Flagge laufen, dürfen nicht mehr auf PS oder in auf PS nutzbaren Cloudgaming Lösungen nutzbar sein.

Gerade Sony soll mal mit „Waaah, Exclusives!“ die Klappe halten, wenn man mal überlegt, wie viel bei denen Exklusiv kommt, und wenn überhaupt, dann erst Jahre später, wenn auf PS keiner die Spiele mehr mit dem Arsch anschaut, um mit einem miserablen Port nochmal eine andere Plattform zu Melken.
 
Das meiste kann ich mir bei "good guy"Phil nicht wirklich vorstellen, das wäre bei den alten/anderen sicher anders.
 
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