News Microsofts Activision-Übernahme: Sony unterschreibt 10-Jahres-Deal für Call of Duty

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.747
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und 2 andere
Schreiben die Leute Call of Duty nicht zuviel Beachtung zu? Das ist eine Spielreihe für alte Leute.
 
Jetzt aber schnell Sony, der ganze Rest hat nix gebracht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HaRdWar§FreSseR, Gönndalf und 2 andere
Andy schrieb:
[...] Diese könnte der Konzern nun einhalten oder lediglich nur leicht überschreiten, berichtet The Verge. Abhängig ist das von den Verhandlungen mit der britischen Wettbewerbsbehörde Competition and Markets Authority (CMA), die die Übernahme ursprünglich untersagen wollte. Mittlerweile laufen aber Verhandlungen über Anpassungen am Deal, um Bedenken zu beseitigen. [...]
Im Text fehlt die hier markierte geschlossene Klammer sowie das hier markierte e ;] @Andy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
mir ist das egal wie lange cod noch auf playstation erscheint.
was mir nicht egal ist, dass ich evtl. bald einen microsoft account brauche um diablo, starcraft oder hearthstone zu zocken.
ich hab ja viele accounts, aber gegen einen von microsoft konnte ich mich bislang sehr gut wehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Qyxes, Papabär und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, BloodReaver87, aid0nex und 12 andere
Grummelbart schrieb:
Schreiben die Leute Call of Duty nicht zuviel Beachtung zu? Das ist eine Spielreihe für alte Leute.
Sony ist da wohl anderer Meinung. Die haben das gefordert bzw. als Begründung gegen die Übernahme angebracht.

Ich persönlich bin grundsätzlich gegen Plattformexklusivität, insbesondere heutzutage, wo die Konsolen doch eh nur spezialisierte PC sind und der Aufwand zur Anpassung minimal ist. (Im Gegensatz zur PS3 damals, die ein völlig eigenes Konstrukt war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Flaimbot, Kenshin_01 und 10 andere
Redundanz schrieb:
was mir nicht egal ist, dass ich evtl. bald einen microsoft account brauche um diablo, starcraft oder hearthstone zu zocken.

Und was ändert das ob das nun ein Blizzard Account oder MS Account ist? Der Blizzard Account wird ja dann wegfallen also wird es auch nicht mehr.

10 Jahre ist denke ich ok. Bis dahin sollte die PS6 da sein und danach wird man eh erst mal schauen müssen ob es mit Konsolen weiter geht oder ob ggf. ein weiterer Anbieter kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Harpenerkkk, BorstiNumberOne und 5 andere
Grummelbart schrieb:
Schreiben die Leute Call of Duty nicht zuviel Beachtung zu? Das ist eine Spielreihe für alte Leute.
Auf deine Beweisführung für diese Aussage bin ich nun mächtig gespannt :--)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Harpenerkkk, gaym0r und 11 andere
Hmm, bedeutet das wiederum, dass Sony innerhalb 10 Jahren einen CoD ersatz auf dem Markt bringen muss, um konkurenzfähig zu bleiben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Grummelbart schrieb:
Schreiben die Leute Call of Duty nicht zuviel Beachtung zu? Das ist eine Spielreihe für alte Leute.
Erstens geht es hier um massiv viel Geld, schon einmal darüber nachgedacht?

Dazu kommt das alles was auf der Playstation umgesetzt wird auch mit an Sony geht. Also auch die DLC, Season Pass etc.

Sony hat zudem die Befürchtung das man sich beim Neukauf einer Konsole dann für das System entscheidet wo eben CoD angeboten wird.
Ergänzung ()

cvp schrieb:
Hmm, bedeutet das wiederum, dass Sony innerhalb 10 Jahren einen CoD ersatz auf dem Markt bringen muss, um konkurenzfähig zu bleiben ?
vielleicht hat man die Hoffnung das Microsoft die Reihe in den Sand setzt und somit in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
 
Grummelbart schrieb:
Schreiben die Leute Call of Duty nicht zuviel Beachtung zu? Das ist eine Spielreihe für alte Leute.
Dann bin ich älter als alt, denn ich spiele es nicht, weil das in meinen Augen nur deutlich jüngere Personen als ich es bin spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan, MerryCrystal, BorstiNumberOne und 10 andere
Redundanz schrieb:
was mir nicht egal ist, dass ich evtl. bald einen microsoft account brauche um diablo, starcraft oder hearthstone zu zocken.
ich hab ja viele accounts, aber gegen einen von microsoft konnte ich mich bislang sehr gut wehren.
TESO hat auch weiterhin seinen eigenen Launcher trotz Übernahme durch MS und ich kann mir vorstellen, dass BatlleNet einfach so weitergeführt wird wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Gönndalf, Krazee und 2 andere
Redundanz schrieb:
ich hab ja viele accounts, aber gegen einen von microsoft konnte ich mich bislang sehr gut wehren.
Windows nutzt du nicht?

cvp schrieb:
Hmm, bedeutet das wiederum, dass Sony innerhalb 10 Jahren einen CoD ersatz auf dem Markt bringen muss, um konkurenzfähig zu bleiben ?
Ich denke die Problematik ist nicht eine Alternative zu haben, sondern einfach der Name "Call of Duty" der die Leute zum Kaufen bringt ^^
Es gibt seehr viele Leute, die eine PlayStation haben und als einzige Spiele CoD und FiFa kaufen (aus Prinzip und Jahr für Jahr)


10 Jahre ist in Ordnung, man muss erstmal schauen wie lange CoD noch bestehen und relevant bleibt - oder wie es zukünftig mit Konsolen ausschaut.
Die "Gefahr" besteht trotzdem, dass dann nach 10 Jahren die Exklusivität kommt :freak:
Oder das Spiel wird Zeit zu Zeit mehr untergehen, weil die ursprüngliche Spielerschaft immer älter wird und sich davon langsam distanziert - die junge Spielerschaft wird sich wahrscheinlich auch nicht unbedingt auf CoD stürzen komme was wolle.
 
Nun, mal sehen wie viele Spieler Rückgrat beweisen und CoD boykottieren.

Träumen wird man wohl dürfen. :D
 
@Redundanz mit der Übernahme hat MS deine Daten sowieso. Wahrscheinlich wird der Blizzard Account aber einfach nur migriert und du musst keinen neuen Account anlegen.

Zum Thema:
COD brauche ich selber jetzt nicht auf der PS5, aber es gibt halt viele Gamer, die nur eine Konsole haben und keinen PC. Daher sind für diese Menschen Exklusivtitel schlecht. Andererseits werden die Konsolen durch Games subventioniert und gerade Exklusivtitel entscheiden über den Kauf einer Konsole. Jemand, der Super Mario, Zelda, Donkey Kong usw. haben möchte, würde nie zur PS5 oder Xbox greifen. Selbes gilt auch für COD. Sony sichert sich mit diesem Vertrag ihre Kunden. MS selber schrieb, sie haben den Konsolenkrieg verloren. Daher holen sie sich die Kohle über die PS5 Verkäufe rein.


Zum Thema COD ist nur für ältere Leute. Ich selber kenne eigentlich nur noch junge Spieler unter 35 Jahren.
@Grummelbart hast du eine Quelle für deine Aussage? Mich würde es echt interessieren, welche Zielgruppe am meisten COD spielt. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Cool Master schrieb:
Und was ändert das ob das nun ein Blizzard Account oder MS Account ist? Der Blizzard Account wird ja dann wegfallen also wird es auch nicht mehr.

das ändert schlicht die partei mit der ich eine accountnutzungsvereinbarung eingehe und dem gesamten rattenschwanz der da dranhängt. der ist bei ms sicherlich wesentlich länger als bei blizz...

das heißt u.u. andere, aus sicht der datenweiterverabeitung schlechtere bedingungen für mich. dann weiterhin die integration ins betriebssystem, der ich dann ausgeliefert bin. der ms-account vereint ja extrem viel unter einem dach... weit mehr als steam sogar.

ob ein blizzard-acc wegfällt ist ja die frage. wenn es als subsidiary also als eigene entität unter ms weitergeführt wird, dann bliebe es ja womöglich beim blizzard-acc. so wie bei einigen bethesda/zenimax games, die ja auch alle ms gehören.

Khalinor schrieb:
TESO hat auch weiterhin seinen eigenen Launcher trotz Übernahme durch MS und ich kann mir vorstellen, dass BatlleNet einfach so weitergeführt wird wie bisher.
das ist meine hoffnung

Zeitwächter schrieb:
Windows nutzt du nicht?

??? zusammenhang ? ich habe hier keinen ms-acc zwang für die nutzung.

SimSon schrieb:
@Redundanz mit der Übernahme hat MS deine Daten sowieso. Wahrscheinlich wird der Blizzard Account aber einfach nur migriert und du musst keinen neuen Account anlegen.
die daten die blizz hat kann ms haben, damit habe ich gar kein problem. mein problem ist der umfang der zukünftigen datenverarbeitung und verknüpfungen, die durch ein agreement zwischen mir und ms entstünden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Qyxes und Khalinor
Grummelbart schrieb:
Schreiben die Leute Call of Duty nicht zuviel Beachtung zu? Das ist eine Spielreihe für alte Leute.
Alte Leute?

Was man da an Kinderstimmen im Voicechat manchmal hört... Alte Leute spielen auch nicht auf Konsolen, alte Leute wie ich (50+) spielen FPS wie eh und je am PC :p

Wer FPS an einer Konsole spielt, gehört ... ich schreib es besser nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Abrexxes, MerryCrystal und 4 andere
Interessant ist eigentlich auch nur, dass Call of Duty der Streitpunkt ist, wobei dort ja beachtliche Gelder für Sony eingenommen werden.
Ich finde allerdings, beide Parteien könnten ruhig mal mehr eigene Suppen (Games) kochen und nicht an so einem 0815 Kram klammern.
Wirtschaftlich macht das alles ja sicher sinn, dennoch sind die beiden Plattformen mMn. vergleichsweise extrem am schwächeln gegenüber der Ps1/2/3 und 360 Ära und keiner schöpft oder schafft Potentiale wie früher.

Bei mir steht zwar auch eine Ps5 aber der letzte Titel dafür war TLOUP1 und PS+ zahle ich auch schon ne ganze Weile nicht mehr.
Mir fehlen da mittlerweile zu sehr die Anreize auch nur einen Euro zu investieren.
Die Firmen haben sich einfach zu sehr auf die großen und veralteten Marken eingeschossen, jedwede Neuerungen fehlen auch ständig und im schlimmsten Fall wie bei Mw2, sind die Spiele dann evt. sogar Spielerische Rückschritte.

Ja der Kram macht Geld ohne Ende und ja, man kanns am Abend ein wenig daddeln (mach ich auch ab und an), trotzdem ist der Kram weit davon entfernt, länger zu fesseln.
Abseits von CoD ist für Sony nichts interessant an Activision, von Blizz ist der große finanzielle Aspekt eh nur für den PC mit WoW.

Würde so unterm Strich sagen, dass Sony und Microsoft sich beide wenig geben, lediglich Sony haut immerhin noch paar Exclusives raus die sich lohnen, welche Microsoft nicht hat, zumindest nicht in einer nennenswerten Größenordnung oder besser gesagt, mit mangelnder Liebe zum Spiel selbst.
Die Vorstellung was MS an Spiele ausprobieren könnte mit solchen Summen... neee, lieber in einer bestehenden Marke verblasen, damit auch in Zukunft nichts für die Xbox zu erwarten ist, wo eine brauchbare Spielerschaft anzieht.

Für die Ps2 gabs damals iwas um die 5000+ Spiele die fast allesamt weitgehend Innovationen hatten und Heute ist Call of Duty das große Geldpferd und sonst kommt selten mal was.
MMn. nimmt seit 2010 die gesamte Branche rapide ab an Vielfalt, wenngleich die Gelder wachsen und aber auch Spielerzahlen wachsen.

Außer Pokemon und Zelda und einige interessante Indietitel hab ich dieses Jahr auch nichts gekauft, Diablo IV mag ich da gar nicht reinzählen, das Ding war reinste Geldverschwendung bei so teuren Preisen und gleichzeitig beträchtlich schlechterer Spielumsetzung als D2 oder gar D3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
MeisterOek schrieb:
Dann bin ich älter als alt, denn ich spiele es nicht, weil das in meinen Augen nur deutlich jüngere Personen als ich es bin spielen :D
Naja, CoD ist halt gar nicht in Alter einzukategorisieren, in den USA spielt es z.B. eigentlich jeder, ob jung oder alt, liegt halt ein bisschen an der Lust am „Ballern“, genau so wie in Japan z.B. jedes Spiel mit feudalem Background abgefeiert wird, oder bei uns Landwirtschaftssimulatoren, ist halt schon so ein bisschen gesellschaftskulturell manifestiert.
Es ist halt leicht zugänglich, bietet einen einfachen aber süchtig machenden Wettbwettbewerb, überall fliegen die Effekte und wenn man will kann man Geld rein buttern.
Das spricht schon jung und alt an(mich z.B. auch nicht aber warum Leute es spielen ist ziemlich einfach zu beantworten).

Und anscheinend geben CoD Spieler ja auch für die jeweilige Plattform auch mehr aus wo sie es spielen.
Dumm finde ich die Versteifung auf CoD auch, ich hätte eher aufs Deals rund um Blizzard gesetzt, Activision hat keine Marke die ich spiele.

———

Allerdings wird auch Sony sicher in Zukunft noch mehr auf Exklusivtitel setzen, wer weiß, im Prinzip dürfte j nach Bethesda und eben Activision Blizzard es kein einziges Wettbewerbsargument mehr gegen irgendeine Sony Übernahme stehen.
Also Microsoft würde sich sehr lächerlich machen.

Hoffe Microsoft hat wenigstens genug Rückgrat um ein paar Köpfe rollen zu lassen , weil so toxisch wie A-B geleitet wird, da muss man einfach vermeintlich Verträge und Versprechen einkassieren, die paar hundert Millionen haben sie dann sicher auch noch.

Ich spiele am PC (ohne Game Pass) ,PS5 und Switch und sehe kein Spiel was betroffen ist, trotzdem ist die Marktmacht in Microsoft schon enorm, ich meine alleine als Monopolist bei PC Betriebssystemen (ja es gibt die kleinen Fische nebenbei, aber nen echter Wettbewerb? Sieht anders aus) gehören sie zerschlagen aber gut, als ob da irgendwer den Mum für hätte.

In Summe bin ich auch der Meinung, ruhig mehr Exklusivtitel aber nur, wenn sie sich vom Einheitsbrei aller CoD und Co. abheben.
Da muss das Geld in Kreativität fließen aber CoD ist ja quasi das FIFA der Shooter , immer derselbe Scheiss und dafür ne Menge Geld verlangen.
Auch Sonys Versuch mehr in Multiplayer und denselben Einheitsbrei zu investieren muss da kritisch gesehen werden.
Auch wenn die Casuals eben das Geld bringen.
Es hilft der Gaming Welt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Bl4ckeagle
Zurück
Oben