News Activision-Blizzard: EU wird Übernahme durch Microsoft genauer prüfen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, NMA, aid0nex und 2 andere
Was genau hat denn die EU zu melden, wenn ein amerikanisches Unternehmen ein anderes kaufen will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, Bitcatcher, KWYJIBO-85 und 9 andere
Bei großen Unternehmen ist es üblich das die Regionen wo sie agieren zustimmen müssen, wenn die nicht zustimmen kann das Unternehmen dort nichts mehr verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, Muntermacher und 17 andere
Und das ist auch richtig so.
Dass Sony sich bzgl Exklusivität beschwert ist aber ja fast so absurd wie wenn Tim Sweeny das tut :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Sapphire Fan, DPXone und 22 andere
DocWindows schrieb:
Was genau hat denn die EU zu melden, wenn ein amerikanisches Unternehmen ein anderes kaufen will?

In den letzten 15 Jahren wurden mehrere Gesetze verabschiedet, die genau solche Themen angehen.
Korruption, Kartellrecht etc. greift mittlerweile global! Das ist gut und richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Muntermacher, Somerset und eine weitere Person
Das ist doch lachhaft. Klar sind beide Unternehmen große Marken im Gaming Bereich aber immer noch weit weg von einem Monopol und geringer als die Hälfte des Marktanteils. Zudem gibt es genügend kleine Unabhängige Studios die weiter wachsen. Insgesamt ist der Gaming Markt sehr weit weg von einem Monopol.

Den Kaufrausch von Facebook hätte man wirklich aufhalten sollen. Das Facebook damals Whatsapp und Instagram kaufen konnte ist mir bis heute immer noch unerklärlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Sapphire Fan, Rockhound und 7 andere
Ein US Unternehmen übernimmt ein anderes US Unternehmen, und die EU muss sich einmischen?
Verstehe ich nicht.
Wenn aber in anderen, wesentlich wichtigen Bereichen, US Unternehmen schabernack treiben dann schaut die EU gern mal weg.

Letztere seien unter anderem von Sony geäußert worden. Der PlayStation-Hersteller habe Bedenken, dass nach der Übernahme große Titel wie Call of Duty von Activision-Blizzard eine exklusive Stellung bei Microsoft (Windows, Xbox) einnehmen könnten.

Na da regt sich mit Sony ja gerade die richtige Firma auf!
Seit über einem Jahrzehnt kauft man selber unzählige kleine Unternehmen auf um seinen Exclusiv-Mist anzubieten aber wenn einmal ein anderes Unternehmen das macht dann ist man wieder der Oberlehrer.

Oder, Microsoft garantiert das alle PC/Xbox Spiele für PS erscheinen und Sony macht das alle PS Spiele auch für PC/Xbox erscheinen, zeitgleich. Deal? Deal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7, Darken00, je87 und 4 andere
DocWindows schrieb:
Was genau hat denn die EU zu melden, wenn ein amerikanisches Unternehmen ein anderes kaufen will?
Solange Microsoft in der EU Geschäfte machen will müssen sie sich vermutlich auch ihren Regeln unterwerfen.

Bin da etwas hin und her gerissen. Einerseits scheint mir MS im Games Bereich eher der "Underdog" im Vergleich zu Sony zu sein und ich würde mir eine Stärkung ihrer Position wünschen. Andererseits ist MS als Konzern natürlich ohnehin schon mehr als groß und einflussreich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, twoface88, Muntermacher und 4 andere
duckyisshiny schrieb:
Korruption, Kartellrecht etc. greift mittlerweile global!
Haha... der Grundtenor lautet zwar so. Das was am Ende jedoch da steht ist was ganz anderes.

Korruption fängt nämlich bei den "Gesetzesmachern" an und Kartelle zu zerschlagen gelingt im Regelfall auch immer nur dann, wenn mal einer Arsch in der Hose hat und irgendwelche Verschwiegenheitsklauseln bricht oder einer der am Kartell beteiligten für sich die Kronzeugenregelung beansprucht, derjenige dann aber die Triebfeder hinter dem Kartell gewesen ist und als Kronzeuge aber mal ganz fein raus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Lan_Party94
Verhindern kann die EU die Übernahme aber nicht oder?
 
Das ist ja blöd, dass ich zum spielen dann wieder ein Microsoft-Konto brauche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalzM, PunGNU und Cant4ria
Ich bin mir immer noch nicht sicher ab das gut oder schlecht wäre....

Einerseits ist MS für weniger Skandale und ein besseres Betriebsklima bekannt, wie es in den Medien über Blizzard präsentiert wird. Andererseits hab ich weniger Vertrauen in MS das wirklich "alles bleibt wie es ist". Die versuchen auch immer sehr stark ihre position durchzudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Eu die EU - die Lobby der Großkonzerne - wird es prüfen!
Na das Ergebnis kann ja nur eine Überraschung werden :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Balisontrop und Sephiroth51
Cant4ria schrieb:
Andererseits hab ich weniger Vertrauen in MS das wirklich "alles bleibt wie es ist".
Die Frage ist, will man das im Fall von Activision Blizzard? Die Monetarisierung können sie nach Diablo Immortal und Overwatch 2 jedenfalls kaum noch schlimmer machen und besonders kreativ und abwechslungsreich waren Activisions Machwerke in den letzten Jahren auch nicht.
Das sieht auf Microsofts Seite nicht sehr viel besser aus mit Halo Infinite und Co., aber vielleicht ergibt Minus mal Minus hier ja Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, PunGNU und Schinken42
Zer0DEV schrieb:
Haha... der Grundtenor lautet zwar so. Das was am Ende jedoch da steht ist was ganz anderes.

Korruption fängt nämlich bei den "Gesetzesmachern" an und Kartelle zu zerschlagen gelingt im Regelfall auch immer nur dann, wenn mal einer Arsch in der Hose hat und irgendwelche Verschwiegenheitsklauseln bricht oder einer der am Kartell beteiligten für sich die Kronzeugenregelung beansprucht, derjenige dann aber die Triebfeder hinter dem Kartell gewesen ist und als Kronzeuge aber mal ganz fein raus ist.
Mit der Ausdrucksweise bist du am Stammtisch besser aufgehoben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Muntermacher, Petoschka und 2 andere
Sollen sie dem doch zustimmen. Bei den beiden weiß ich wirklich nicht was es groß zu Beanstanden gibt! Klar geht das „Mr. Exklusiv Deals Sony“ gegen den Strich aber so ist es nun mal. Wenn ich mir aber einige Marken bei z.B. Activision Blizz anschaue würde ich eher gerne sehen das der gute Elon den Laden aufkauft und dort mal das obere Management „aufräumt“!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Termy schrieb:
Dass Sony sich bzgl Exklusivität beschwert ist aber ja fast so absurd wie wenn Tim Sweeny das tut
Man unterschätzt das es da 2 Riesen sind Microsoft und Activision Blizzard.
Das ist schon etwas anderes als wenn Microsoft oder Sony exklusiv spiele für sich selbst entwickeln - eigenartig Nintendo wird da von den Kritikern kaum bis gar nicht beachtet (Nintendo mogelt sich an den 2 immer ganz gut vorbei auch bei den Köpfen der Menschen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Würde mich dann doch sehr wundern wenn die Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft noch scheitern sollte. Schaut man sich den Gaming-Markt an, dann wirkt sich dieser Deal auf das Gesamtgefüge (Tencent, Sony, Nintendo, etc.) kaum bis gar nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Wettbewerbshüter der EU werden laut Berichten nun aber genauer prüfen, ob der Deal zustande kommen darf.
Wettbewerbsbehörde

Hoffentlich sind diese sich in einem Punkt alle einig und zwar das diese Uebernahme zwingend notwendig ist. Activision-Blizzard, absoluter Oscar verdaechtiger Drecks Laden.

Microsoft sollte den Laden auf Links drehen, wie Elon Musk es mit Twitter macht.:daumen:

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Hatsune_Miku, milliardo und eine weitere Person
Zurück
Oben