News DeskMeet B660/X300: ASRock bringt neuen 8-Liter-ITX-PC für Core und Ryzen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSB.Overkill, BrollyLSSJ, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Jetzt die spannende Frage: Werden auch bald neue DeskMinis vorgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Tsu und rhewa
Was ich viel Spannender finde. Unterstützt das X300 wenigstens mit 5000G auch den Standby-Modus?
Beim Deskmini ist da ja Fehlanzeige.
Finds gut das ein Netzteil drinnen ist. Weil ob es jetzt aufm Tisch rumliegt oder das Gehäuse vom PC größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und M4ttX
Interessantes Gerät hoffe das Fiep Problem sollte mit dem ATX Netzteil endlich vorbei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Für mich die bisher interessanteste Vorstellung auf der ces. kompakt, kein Gaming rgb kitsch, und mit einer möglichen 3060 auch genug Leistung für meine Anforderungen. hat Der neue 12400KF Max. 65 Watt gehabt? Wenn ja habe ich hier mein pc Projekt für 2022 stehen, und damit nach Jahren mal wieder einen Gaming tauglichen Desktop. Wennnunnoch die gpu Preise fallen würden… hach. Aber noch hat es Zeit
 
Da frage ich mich, warum man für nen ITX unbedingt auf nen Chipsatz bei AMD verzichtet. Das B660 ist doch ein Chipsatz, oder? Hätte man dann auch durchaus ein B550 verbauen können

Die Formate sind meiner Meinung nach eh eine Hürde, ich mag es modular und leicht ersetztbar. Dann lieber ein Dan A4 mit mITX und SFX-NT. Alles relativ gut tauschbar und es geht auch PCIe 4.0 (wenn man nicht gerade ne APU verwendet). Zwei M.2 sind dann auch moglich. Das Dan hat glaube ich auch nicht mehr als 8 Liter Volumen.
Bleibt nur die Preisfrage, das A4 ist ja alleine schon nicht ganz billig, gibt ja aber auch noch andere ITX-Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Warum in aller Welt keien 2 NICs? Die Dinge rkostne nix... und damit wäre es der perfekte Homeserver...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donativo, washieiko, Nacho_Man und eine weitere Person
Sieht nach einem Interessanten nächsten Projekt aus super mit der optionalen Grafikkartenlösung und 4 Slots

Blos das Netzteil ist mit Bronze mir zu uneffizient
 
Zuletzt bearbeitet:
APU+kleine diskrete Graka wäre ja so richtig gut, wenn man das Upscaling von der APU als Postprocessing machen lassen könnte. (NIS+RSR+XeSS wären dann für 720p-->1080p ideal)

Früher gabs von Intel ja schonmal nen mGPU-Showcase.

Und falls die APU auf dem Desktop sparsamer ist, dann die diskrete Graka schlafen lassen.
 
Ein ITX-Board mit 4 RAM-Slots sprengt ja eigentlich das Format...
 
DFFVB schrieb:
Warum in aller Welt keien 2 NICs? Die Dinge rkostne nix... und damit wäre es der perfekte Homeserver...
Nicht ideal aber wenn es um nur 1 GBE geht kann man ja auf USB zurückgreifen.

Im Zweifelsfall steckt man ein 10 GBE NIC in den PCIE Slot und hat keine überflüssige, weil zu lahme NIC Ports. Der eine Port hat noch Berechtigung für WOL weil 10 GBE NIC wie Aquantia/Marvel leider kein WOL unterstützt.

Ansonsten wundere ich mich über so viel Kompromisslösungen bei der Bandbreite. Will man so die eine oder andere Lagen bei der Platine einsparen oder geht es um Kühlung?

Respekt, dass sie da ein ATX Netzteil unterbekommen. Kommt SFX-L mit 120 mm Lüfter so gar nicht in Fahrt?
 
R O G E R schrieb:
Was ich viel Spannender finde. Unterstützt das A300 wenigstens mit 5000G auch den Standby-Modus?
Beim Deskmini ist da ja Fehlanzeige.
Finds gut das ein Netzteil drinnen ist. Weil ob es jetzt aufm Tisch rumliegt oder das Gehäuse vom PC größer ist.
Der A300 unterstützt doch gar keine 5000G. Ist also gar nicht so spannend.
 
trouble schrieb:
Der A300 unterstützt doch gar keine 5000G. Ist also gar nicht so spannend.
Text nicht gelesen? Es wird der 5700G unterstützt. ;)
 
GerryB schrieb:
APU+kleine diskrete Graka wäre ja so richtig gut, wenn man das Upscaling von der APU als Postprocessing machen lassen könnte. (NIS+RSR+XeSS wären dann für 720p-->1080p ideal)

Früher gabs von Intel ja schonmal nen mGPU-Showcase.

Und falls die APU auf dem Desktop sparsamer ist, dann die diskrete Graka schlafen lassen.
Notebooks machen das.
Bei nVidia Optimus genannt.
AMD bietet sowas für Geräte mit AMD APU und AMD GPU inzwischen auch an.
Solange ein ordentlicher PMUXER verbaut ist kann man damit auch ohne Performance-Einbußen spielen.
Jetzt muss nur noch wer auf die Idee kommen den Kram auch mal nicht in einem Notebook sondern in einem Desktop Gehäuse zu verbauen verflixt -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Klassikfan schrieb:
Ein ITX-Board mit 4 RAM-Slots sprengt ja eigentlich das Format...
Das Board entspricht auch nicht wirklich dem Mini-ITX Standard. Ansonsten wäre es quadratisch.
LinuxTux schrieb:
Text nicht gelesen? Es wird der 5700G unterstützt. ;)
Klar habe ich den Text gelesen. Beim X300 Board ja. Aber der A300 ist das alte Board was offiziell maximal 3000G unterstützt.

@Volker
Müsste in der Überschrift nicht X300 anstatt A300 stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, LinuxTux und Volker
Indeed! Da hab ich mich von der alten Bezeichnung ablenken lassen.
Das Ding hier kann laut ASRock alles:
CPU Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 5000/4000/3000/2000 Series Desktop APU & CPU (up to 65W)
Chipset AMD X300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, trouble und R O G E R
Für wen soll der Barebone sein?

Klein ist bereits mit den DeskMini abgedeckt, Kleinst mit der BeeBox. Wer eine dGPU will, der hat bereits mit diversen mITX/D-ITX/ITX Gehäusen eine große Auswahl und kann sich ein leises, passives, oder effizientes Netzteil geben. Mit zwei RAM Riegeln bekommt man auch 64 GB hin.

Aus meiner Sicht wollen die sich zu immer größeren Komplett-PCs hocharbeiten, können bei dem Modell nur über den Preis konkurrieren. – Oder übersehe ich hier irgendeine Innovation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
X300-ITX:

"Supports ECC & non-ECC, un-buffered memory" 👍

Hoffentlich kann die Kiste wirklich ECC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47
Wattwanderer schrieb:
Nicht ideal aber wenn es um nur 1 GBE geht kann man ja auf USB zurückgreifen.

Das wäre wirklich nicht ideal, die Dinger sind einfach extrem instabil...

Yo in den PCI Slot würd eich auch meien X550 stecken ;-)
 
Zurück
Oben