News Deutsche Bahn: Kostenloser Internetzugang in der 1. Klasse

So ein Quatsch! In Zeiten wo jeder "Hinz und Kunz" ein Smartphone mit 3G Verbindung hat, sowas anzubieten. In anderen Ländern schon lange kostenloser Standart, auch in der 2ten Klasse. Reine Augenwischerei um den Fahrpreis hochzuschrauben.
Vor 10 Jahren wär es eine coole Sache gewesen, aber sich heutzutage eine lausige Leitung mit diversen Mitfahrern zu teilen finde ich schwachsinnig.
Dass man dann sogar noch mehr bezahlt, auch wenn man das Internetangebot nicht nutzt, ist beinahe lächerlich.

Zur Telekom :
Achso, die hotspot flat gibt's also erst wenn man (mit tophandy) 100€/Monat oder mehr bezahlt ?
Selbst mein alter complete L Vertrag für junge Leute hat eine hotspot flat (1x benutzt, sehr enttäuscht).
Aber selbst die 10€ Nachlass Pro Monat für junge Leute hat man mit den neuen Verträgen abgeschafft.
Dafür gibts jetzt spotify Premium als Bonus, was man für 10€ bei Bedarf hätte dazubuchen können!
Danke, aber damit ist mir als Student nicht geholfen !!

Andauernd dieses Gequatsche "man will den Kunden entgegenkommen etc", ja ne ist klar.
 
Sind hier wirklich so viele Deppen, die glauben, das WLAN wäre "kostenlos"? Was ist im Leben bitte kostenlos? Alles kostet etwas und irgendwie muss es bezahlt werden. In Österreich ist WLAN im Zug garantiert auch nicht kostenlos. Oder glaubt irgendwer, die Bahnmitarbeiter bezahlen das von ihrem Gehalt? :rolleyes:
 
Ernsthaft: Seid doch froh, wenn wenigstens im Zug mal das Internet nicht geht.

Dann seid Ihr gezwungen, Eurer Internetsucht mal eine Zeitlang nicht nachzugeben, und dürft mal ein Buch lesen, aus dem Fenster schauen oder (ich weiß, es ist vermutlich zu abgefahren...) Euch mal mit Menschen... hust... unterhalten...

Aber ich vermute mal, das ist nix für Euch. Wenn schon nicht surfen oder whatsappen, dann steckt Ihr Euch Ohrhörer rein und belärmt Euch mit zu lauter primitiver Mucke...
 
Witzig, wenn man bedenkt das die Konkurrenz in Form von den Fernbussen WLAN kostenlos anbietet.

Mal ein simples Beispiel für meine Strecke
Deutsche Bahn (günstigsten Preis & schnellste Möglichkeit zum Ziel zu kommen):
32,40€, 2-3 umsteigen je nach Uhrzeit, Regionalbahn, Fahrzeit: 2:57, meist jedoch 3:57 weil der Anschlusszug nicht wartet und der andere Zug grundsatzlich verspätung hat, weil dieser fast immer ICEs überholen lassen muss. Kein WLAN

FlixBus:
6-8€ je nach Tag, kein umsteigen nötig, braucht 2:55, mit Stau vielleicht mal 15min länger, gratis WLAN und Internet im Preis enthalten.
Dazu noch der Busfahrer der superfreundlich ist und einen nicht anblafft.
Einziger Nachteil: der flixbus fährt nicht jede Stunde.
 
@PiPaPa
Dein Bahn-Beispiel wäre für mich ein Traum, jedes mal kann man Fahrgastrechte einfordern und 25% des Fahrpreises rückerstattet bekommen aber wahrscheinlich denken nur wenige daran seine Fahrgastrechte einzufordern.
Kein Wunder das Bahn sich knappe Anschlussmöglichkeiten erlauben kann.
Das Formular samt Briefumschlag (bereits frankiert) erhält man problemlos beim Zugpersonal oder im Bahn Servicepoint oder Reisezentrum.

Das die Bahn in jedem Fall teurer sein muss als Fernbusse begründet sich allein dadurch das die Bahn ein umfangreiches Netz an Verbindungen bereitstellt, in Taktungen von 30 Minuten bis 2 Stunden und von der ganzen Infrastruktur ganz zu Schweigen. Fernbusse haben es da wesentlich leichter aber es ist gut das es diese gibt und die Bahn unter Druck gerät.

Die Preise sind teilweise echt überirdisch. Von Freiburg nach Berlin und zurück zu fahren, kostet ja schon bald so viel wie ein Hartz IV Empfänger an Cash im Monat erhält. Der BC50 Preis müsste eigentlich der Normalpreis sein. Das wäre ein fairer Preis und konkurrzenzwürdiger zum Flugzeug (was übrigens massiv begünstigt wird).

Aber ich fahre gern mit der Bahn, wegen dem Platz und die Möglichkeit seine Beine vertreten zu können. In Fernzügen ist meistens auch ein angenehmes Reiseklima, nicht wie in Regiozügen und eine Stunde Verspätung juckt mich auch kaum, im Gegenteil denn so sehe ich etwas vom Fahrpreis wieder. Auch die WCs (in Fernzügen) sind Top, da hat man Freiheit nicht wie im Fernbus wo man sich wie einer Sardinenbüche fühlt.

Das die Bahn WLAN "kostenlos" anbieten will ist ja mal was, ein paar Jahre zu spät meiner Meinung nach.
 
PiPaPa schrieb:
Witzig, wenn man bedenkt das die Konkurrenz in Form von den Fernbussen WLAN kostenlos anbietet.
Und noch einer. Kostenlos ist da ebenfalls gar nichts. Wenn überhaupt, ist es im Preis enthalten.

PiPaPa schrieb:
Mal ein simples Beispiel für meine Strecke
Deutsche Bahn (günstigsten Preis & schnellste Möglichkeit zum Ziel zu kommen):
32,40€, 2-3 umsteigen je nach Uhrzeit, Regionalbahn, Fahrzeit: 2:57, meist jedoch 3:57 weil der Anschlusszug nicht wartet und der andere Zug grundsatzlich verspätung hat, weil dieser fast immer ICEs überholen lassen muss. Kein WLAN

FlixBus:
6-8€ je nach Tag, kein umsteigen nötig, braucht 2:55, mit Stau vielleicht mal 15min länger, gratis WLAN und Internet im Preis enthalten.
Dazu noch der Busfahrer der superfreundlich ist und einen nicht anblafft.
Einziger Nachteil: der flixbus fährt nicht jede Stunde.
Krasse Strecke O.O Von wo nach wo ist das bitte?
 
Mit der Bahn kann man eh nur noch erster Klasse Reisen.
Wenn man bedenkt, wie überfüllt ICEs in der 2. Klasse teilweise für kürzere Strecken schon sind, fragwürdige Kundschaft die mitfährt und seltsame Gerüche und Geräusche von sich gibt, und Leute, die anscheinend mit dem Zug umziehen (3+ Koffer, wieso?).
Dazu das überaus geniale Design für ein Zugabteil ein bisschen weniger als 2qm Stauraum zur Verfügung zu stellen.
Seltsamerweise funktionier das bei den Regionalzügen alles irgendwie ein bisschen besser.

Mit dem Auto kostet es vielleicht ein bisschen mehr, dafür kann ich selbst bestimmen, wann ich losfahre, habe um einiges mehr Komfort und wenn ich da bin, bin ich auch am Ziel und nicht erst am Hbf.
Und für längere Strecken bietet mittlerweile auch die Lufthansa billige Inlandsflüge an (ist zwar jetzt auch nicht Mega komfortabel, aber man hat wenigstens nen garantieren Sitzplatz) und Mietwagen kosten danach auch nicht mehr die Welt.
 
Naja,

erstmal für die erste Klasse... wenn ich da mal durchgehe im ICE (HH-München) sitzen da immer nur ein paar Leute verstreut rum. Da traut sich also die Telekom schon ran ;-)

Zu den Verspätungen...

Die die wirklich nerven, sind die regelmäßigen wegen Überholungen etc. da passen die einkalkulierten Zeiten nicht!

Die die zwar nerven aber noch nachvollzogen werden können, Baum auf Strecke oder technische Defekte an Gleis und Zug etc. .

Die die nerven und einen fast Amok laufen lassen, sind die, die Aufgrund von Einsparungen in regelmäßigen Abständen spontan auftauchen. So wie zugefrorene Weichen, wo erstmal 3 Mann 40km mit dem Auto anreisen müssen um die Weiche zu enteisen... Ist ja spontan mal wieder Winter und 3 Mann pro einige hundert km Bahnstrecke müssen halt reichen... (die Weichen haben ne Heizung, die 3 Mann sind die Techniker, mitn Bunsenbrenner drufhalte geht wegen der Hi-tec Heizung net :-)


Ich fahre aber immer noch gerne Bahn und Bus! - Kommt mich günstiger als ein Auto, dass wird bei dringendem Bedarf mal geliehen...

Was aber am aller meisten nervt Kinnas, sind menschliche Lemminge... meine Güte wenn ich das Verhalten am Bahnhof und beim einsteigen in den Zug auf den Straßenverkehr übertrage, bin ich froh, dass ich nicht oft mit den Lemmingen dran teilnehmen muss!

Man lernt doch schon als Kind, dass man sich auf einer Seite bewegt... meistens Rechtsverkehr... aber am Bahnhof setzt das Hirn aus, da rennen 2-3 Mann Grüppchen in 200-300 Menschen die ausm Zug austeigen und gucken blöd, während die rechte Seite des Gehsteiges frei ist. Geister-Lemminge!!!

Oder noch besser... Zug fährt ein, ist gerade Pendlerzeit - also eine Zeit, wo überwiegend Leute aufm Bahnhof abhängen die eigentlich täglich Zug fahren und was passiert sobald der Zug anhält?
Die Lemminge stellen sich in 40 Mann Grüppchen alle geschlossen vor den Ein-Ausgang! So kann keiner der anderen im Zug befindlichen Lemminge gescheit aussteigen! Pendler-Lemminge!!!

Ich habs am Anfang kaum glauben können... es sind aber wirklich überwiegend die gleichen Menschen, kenne mitlerweile viele der Gesichter... beim warten auf die Züge mal etwas eingeprägt :-D

Bei soviel Blödheit live jeden Tag, wundern mich die Verspätungen der Bahn nicht mehr und relativieren sich.


Achjaa,

da es aber trotz Verspätungen, Lemmingen und allen anderen Unannehmlichkeiten mit Bahn und Bus bei mir super passt und es dazu noch deutlich günstiger zum Auto ist, bleib ich erstmal dabei :-D
 
Sry, aber die Bahn ist ein rotes Tuch für mich.
Als ich das letzte mal mim Zug gefahren bin, haben die einfach während der Fahrt die Route geändert und die Haltestellen in einer anderen Reihenfolge (RE oder so) angesteuert. Für mich und paar andere war das natürlich wesentlich weniger doof, als für die Leute, die sich auf den Fahrplan (im Netz) verlassen hatten und nen Anschluss bekommen mussten.
Bei mir war es nur so, dass ich früher angekommen bin und meine Abholmöglichkeit informieren musste.

Der "Service" im MVV ist übrigens ne Katastrophe. Wenn Verspätungen schon regulär eingeplant werden müssen und die Anschlüsse daher auch nicht klappen, aber die Preise erhöht werden, geht mir das gegen den Strich.
Anscheinend gibts Beispiele, wo die Bahn und der regionale Zugverkehr besser funktioniert, aber ich fahre mittlerweile lieber 4,5 h am Stück als mit der Bahn in der Hälfte der Zeit.... Einerseits ist es billiger, andererseits komme ich direkt am Ziel an und ich bin nicht auf die verspätete Bahn angewiesen.

Bevor man so einen Blödsinn wie Wlan (kostenlos nach Preiserhöhung, haha) einführt als Testballon, wäre es sinnvoller, dem Duisburger Bahnhof ein Dach zu spendieren (und nicht spontan runterfallendes Dach durch ein Netz zu ersetzen) oder nicht zu warten, bis wieder ein Stück Decke in die Menge fällt (Berlin). [e:// Quelle: SZ]

Einerseits sehe ich schon, dass Service und Leistung zum Fahrpreis passen müssen, aber andererseits kann was unnötiges wie Wlan (an sich wäre ich dafür) zu Gunsten von Sanierungsarbeiten auch sein lassen... Für die Menge eh untauglich und die erste Klasse bietet mehr Sitzkomfort und ruhigere Abteile, also hebt man sich eh ab.

Die Alternativen zur Bahn:

- Fernbus (für mich leider nicht, weil Strecke nicht angeboten)
- Mitfahrgelegenheit (wesentlich billiger, bequemer, flexibler als WE/Bayernticket)
- selber fahren (nach Hause ohne Parkplatzprobleme)

Dies gilt nicht für Pendler. Ein Freund musste wegen der Parkplatzsituation mit der Bahn pendeln, auch wenn es preislich für ihn dank erster Klasse nicht gerade vorteilhaft war. Blöd, wenn man (in seinem Fall) größer als der Durchschnitt ist und sich etwas Komfort gönnen möchte um nicht total gestresst anzukommen.
Solange die Bahn also dank der Pendler teils konkurrenzlos ist, können die machen was sie wollen, Fahrgäste bleiben nicht aus.

Eine Anekdote aus der Schulzeit:
Freundin musste per MVV pendeln, der Winter kam mal wieder völlig überaschend und die Strecke war blockiert. Also wurde in München alles auf die Ubahn abgewälzt und weil selbst Züge (wo bleibt die zweite Stammstrecke?!?) ihre Passagiere abgeladen hatten, gings in der Ubahn zu wie aktuell auf der Wiesn. Sprich, man sieht drei Ubahnen abfahren, bis man sich selbst reingequetscht hatte und
für die Schule gabs natürlich kein Schreiben am Beschwerdepunkt, weil offiziell die Verspätung minimal war, da die Ubahn ja 10 min später gefahren wäre. Service-Nieten.

Ka, ob mittlerweile immer noch Inkompetenz eine Einstellungsvorraussetzung ist, aber so selten wie möglich fahre ich mit der Bahn.

e:/
Achja, die Kosten-Nutzen-Rechnungen bzgl. Preis pro km sind natürlich so nicht machbar wie im Thread, sofern man das Auto eh hat, weil man es braucht um vom Abseits gelegenen Wohnort mal was unternehmen zu können oder oder oder.
Sprich: KFZ hat man, oder nicht. Wer eh eins hat, braucht Versicherung und Steuer nicht einrechnen, dafür Abnutzung und so weiter. Damit wird der "Pendel-km" natürlich günstiger.

Wer aber sich extra dafür eins anschaffen müsste, um die Bahn zu meiden, weil er es ansonsten nicht benötigt, muss diese Kosten natürlich berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Schwätzer schrieb:
So ein Quatsch! In Zeiten wo jeder "Hinz und Kunz" ein Smartphone mit 3G Verbindung hat, sowas anzubieten.

Das bringt dir nur nicht viel, weil du im ICE keinen Empfang hast. Die Scheiben sind bedampft - da kommt mit Glück noch GPRS/EDGE durch und wenns ganz gut läuft hast du im Bahnhof noch 3G/LTE.

WLAN im ICE ist trotz des guten LTE/3G-Netzes sinnvoll!
 
Wenn ich einmal im Jahr mit der Bahn fahre dann auch nur 1. Klasse. Die 10-15€ Aufpreis sind mir egal und ne einfache Platzreservierung in der 2. Klasse kostet schon 5€. Ausserdem hat man in der 1. Klasse schön viel Platz ohne den Pöbel. Die Bahn darf es den 1. Klasse Kunden gerne so angenehm wie möglich machen und kann wegen mir auch gerne die 3. und 4. Klasse wieder einführen. Vor allem müsste sie pünktlich sein und genug Waggons bieten damit mehr Leute die Bahn nehmen können und ich mehr Platz auf der Strasse habe :)
Alle jammern immer nur aber machen nichts. Typisch deutsch eben. Wenn euch die Bahn nicht passt nehmt das Auto. Ganz einfach. Wenn ihr eine vernünftig laufende Bahn haben wollt beschwert euch in Berlin und bringt Angie dazu die DB wieder zu verstaatlichen. Anders wird das nichts.
Alles ändert sich, aber niemals die DB.
 
Tomsenq schrieb:
Ja mit dem Auto ist man auch immer pünktlich.
Nie Stau oder technische Probleme.


der Unterschied ist doch, dass die Bahn angibt um welche Uhrzeit man ankommt. Die ganze ,,Strasse,, ;Bahn gehört ihnen ganz alleine! Das ist ihr Produkt. Wenn du bei Mercedes ein Auto kaufst, was nur mit 4 anstatt 5 Zylinder fährt dann beschwerst du dich ja auch. Wenn die Bahn dir ein Angebot macht und sagt, dass sie dich um 8:00 ans Ziel bringen, dann ist das ihr ,,Produkt,, was du kaufst. Wenn sie das nicht hinbekommen, dann ist man nun mal verärgert.
 
wazzup schrieb:
kann wegen mir auch gerne die 3. und 4. Klasse wieder einführen. Vor allem müsste sie pünktlich sein und genug Waggons bieten damit mehr Leute die Bahn nehmen können und ich mehr Platz auf der Strasse habe :)

Da darf ich noch hinzufügen, dass die Abteilgrößen mal Überdacht werden sollten. Im RE ist es zumindest so, dass in der Regel auf einen Fahrgast in der 1. Klasse etwa 5-6 Sitze kommen. Ich gönne ja gerne den 1. Klasse Fahrern den Platz und den Komfort, aber diese Maßstäbe sind einfach unnütz. Da wirkt es wie Hohn, wenn man im Überfüllten RE auf der Treppe stehen muss und manche Fahrgäste nicht mehr reinkommen, während der Blockwart verhindert, dass die leeren first class Bereiche für den Pöbel freigegeben werden.
Wenn man die 1. Klasse von Anfang an halbieren würde, entstünden solche Probleme garnicht erst.
 
In Israel hab ich für eine knapp zweistündige Bahnfahrt umgerechnet ca. 8€ bezahlt und da war der kostenlose Internetzugang an Bahnhöfen und im Zug inklusive! Und in Israel ist ansonsten fast alles relativ teuer...
Aber wir leben nunmal in einem digitalen Entwicklungsland...
 
Bei Fernbussen wird WLAN kostenlos angeboten. Eigentlich müsste dann im ICE, welcher ja im Gegensatz zu den Fernbussen ein "Premiumprodukt" ist, dass WLAN auch in der 2. Klasse angeboten werden.
 
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