News Deutsche Bahn: Kostenloser Internetzugang in der 1. Klasse

Bahn fahren? Wozu? es gibt Fernbusse. Stressfreier und um einiges günstiger, mit WLAN! Fahre schon lange nicht mehr Bahn bei diesen Horrorpreisen
 
Ich bin geheilt von Zug fahren,Feiertag kommen die an mit drei Anhänger am RE nach Rostock hoch ,bis zum Dach voll das Ende vom Lied ,ich habe bezahlt dafür und angenerftes,mauliges Zugpersonal/DB Service, geben einen nur blöde Antworten,dann müssen sie auf den nächsten Zug warten ,oder Umbuchen tzzz...nein Danke meine 1 Klasse bleibt mein Auto in Zukunft ,aber nicht mehr die DB.

Service ist was anderes .
 
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Ich habe schon mal den Internetzugang der Bahn für drei Stunden "testen" dürfen. So langsam und instabil wie es damals war, hoffe ich, dass die etwas daran geändert haben. Meiner Meinung nach unzumutbar, wenn man ordentlich damit arbeiten möchte.
Die Verbindung mit meinem Handy funktioniert wahrscheinlich besser.

Und ganz nebenbei, wer intelligent ist und "normale" Strecken fahren möchte, sieht sich im Internet nach Mitfahrgelegenheiten um. Da zahlt man teilweise weniger und hat vor allem weniger Stress und keine blöden Kommentare. Das Internet muss man allerdings selbst mitbringen, also ein Handy oder ein (LTE-)Stick.

Und bei weiten Strecken ziehe ich das Flugzeug noch immer vor.
 
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conglom-o schrieb:
Seit dem es Fernbusse gibt, fahre ich kaum noch Bahn. Obwohl ich eine kostenlose Bahncard 25 habe. Bisher waren alle meine Busfahrten pünktlich und hatten kostenloses WLAN. Dass die Fahrt dabei noch günstiger ist, muss man wohl nicht erwähnen...

Man sollte nur mal bedenken, weshalb die günstiger sind. Sie unterhalten keinerlei Service vor Ort, Haltestellen sind teilweise am Arsch der Welt und haben nichtmal ein Dach, die Fahrer sind nicht gut organisiert (Bahn hat da direkt Gewerkschaften am Hals) und verdienen einen Hungerlohn. Dazu nutzen sie eine Infrastruktur, die sie sich mit vielen anderen Teilen und haben dadurch wesentlich geringere Instandhaltungskosten (=Steuern).

Die Bahn kann schon konzeptbedingt nicht so günstig werden, das geht einfach nicht. Es mag sein, dass das Modell Bahn damit einfach am Ende ist, aber man kann ihnen kaum vorwerfen, nicht mit den Fernbussen mitzuhalten, denn das ist auch einfach nicht möglich.

Ich bin 2 Mal Fernbus gefahren und will es nie wieder für lange Strecken - viele ungleichmäßige Beschleunigungsphasen, das übliche Geruckel halt, wie auch beim Autofahren, enge Kurven etc. Da finde ich die Bahn um Größenordnungen komfortabler.

Für meine üblichen Pendelstrecken sind Fernbusse eh keine Alternative. Die Fahren dann nur ein oder zwei mal am Tag, wenn sie die Strecke überhaupt anbieten. Die Bahn fährt jede Strecke die ich wenigstens einmal im Monat fahre (4 Stück wären das) mindestens stündlich, teilweise halbstündlich. Bisher sind die Busse da keine Konkurrenz.
 
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Also ich reise beruflich viel mit der Deutschen Bahn, aber sowohl mit meinen Privathandy mit Inklusivhotspotpass als auch mit meinen Firmennotebook mit gekauften tagesHotspotpass war die Verbindungsqualität als auch die Geschwindigkeit unterirdisch.
Ich hoffe ich bin damit ziemlich allein, wobei meine Kollegen es mitlerweile auch sein lassen.

Wobei ich im Gegensatz zu vielen anderen mit Service und auch Pünktlichkeit im Fernverkehr zufrieden bin.
Klar kann ich da auch Horrorgeschichten erzählen.
Sitzplatzreservierung konnte nicht im Zug übermittelt werden/wird nicht angezeigt.
Gleisänderung 5Sekunden vor der Einfahrt.
Während der Einfahrt Durchsage: Zug fährt entgegen der Planung ein, also mal schnell von Hinten nach vorne rennen. Das konnte man nicht früher wissen...
Um nur mal die 3 Klassiker aufzuzählen.
Und ich muss echt sagen, ich habe bisher in noch keinen einzigen ICE unfreundliches oder nicht hilfbereites Personal erlebt.

Just my 2 cents
 
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In Zeiten allgegenwärtiger Internetverfügbarkeit kommt die Bahn im Jahre 2014 auf die nie dagewesene Idee, in der 1. Klasse einen kostenfreien WLan-Zugang anzubieten. :daumen:

Ich hasse die Bahn. Einfach wegen der Arroganz, der Preisgestaltung und der permanenten Verspätungen (jedenfalls auf meiner Strecke). Bislang bin ich mit Mitfahrzentralen und Bekannten überall hingekommen, was konkurrenzlos günstig und deutlich schneller war.
 
Österreich seit 3 oder 4 Jahren, ganz ohne Klassendiskriminierung:

Gratis-WLAN im ÖBB Railjet
Gratis-WLAN in den Westbahn Zügen

Sogar durch Tunnels.
 
c137 schrieb:
Der einzige Service, den ich bei der Bahn will, ist dass die verdammten Züge gefälligst pünktlich fahren sollen. Aber nicht mal das bekommen die hin.
Das liegt aber auch nur daran, weil die Infrastruktur in vielen Gebieten unzureichend ausgebaut ist. Während diese nämlich gleich blieb, werden immer mehr Züge auf die Gleise gequetscht, da muss natürlich irgendwann der Fahrplan kollabieren. Ich merk das doch schon am Hamburger Hauptbahnhof jeden Tag: Kommt ein IC(E) 20 Minuten zu spät, kommt mein Metronom infolgedessen natürlich auch zu spät an, weil der IC(E) ja Vorrang hat und das Gleis blockiert, wo eigentlich mein Zug planmäßig hätte einfahren sollen. Der Bahnhof ist einer der schlimmsten Nadelöhre hier in Norddeutschland.

Egal, wir sind nicht hier, um über die Pünktlichkeit der Bahn zu schreiben, sondern über das kostenfreie Internet in der ersten Klasse... Das ja gar nicht so kostenfrei ist, wird ja über Fahrpreiserhöhungen finanziert. ;) Vor allem, dass diese Idee so früh kommt, ist echt gut. Ob die das auch auf absehbarer Zeit in den S-Bahnen einführen?
 
preise angehoben für gratis w-lan. ich hau mich ab.
 
Die Zeiten, als die Bahn kein profit- sondern kundenorientiertes Unternehmen(?) war, sind leider vorbei.
Am Ende entscheidet der Kunde, was er nutzen möchte - wenn die Kundschaft den günstigeren Fernbus bevorzugt - im übrigen habe ich davon bislang nur positives gehört, kostenfreies WLan inkl. - und lieber an Sitzkomfort oder Bedienung verzichten kann (naja, auf überfüllte Züge kann ich genauso verzichten), meinetwegen.

Einbußen durch Fernbusse sind wohl schon bei der Bahn angekommen (mit Verspätung :)), weswegen wieder mit Rabatten, Sparpreisen oder sonstwie Preissenkungen reagiert wurde. Das wirkt auf mich aber alles wie der Tropfen auf dem heißen Stein: Lächerliche Preisnachlässe und jetzt WLan ohne Zuzahlung in 2014? Hätte man das vor 10 Jahren angeboten, wärs ein Novum.
 
Deutschlands Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
Heute WLAN in der Bahn, morgen schon saubere Sitze und übermorgen ein funktionierender Zeitplan !

Tickets sind in DE mitunter am teuersten, dennoch gurken wir allen Anderen hinterher.
Wo geht das Geld hin sollte man fragen ! Die Politik hat auch nie Kohle, trotz Rekord Steuereinnahmen verroten die Brücken.

Weniger NSA Bullshit / Auslands Geschenke / Asyl-Hartz4 täte dem Land gut.
 
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DB ist in Erfurt - Jena - Gera echt pünktlich bis auf die Baustellen (2. Gleis verlegen).
Hut ab, wenn ich hier so lese was andere für Probleme haben.
Pendeln klappt sehr gut, Busse sind keine Alternative hier und Internet wäre schon nett, aber brauchen tut man das eig nur beim Fernverkehr IMO.
 
DaZpoon schrieb:
Ergänzung ()

Wer diesem Routenvorschlag folgt hats aber ehrlich gesagt auch nicht besser verdient ...
wie willst du sonst fahren wenn man in berlin mal kurz raus muss, vielleicht mit dem schiff von triest nach hamburg:freak:
 
Tappy schrieb:
DB ist in Erfurt - Jena - Gera echt pünktlich bis auf die Baustellen (2. Gleis verlegen).
Hut ab, wenn ich hier so lese was andere für Probleme haben.
Ich denke die meisten Probleme entstehen in Ballungsräumen. Also in der nähe von Berlin/Hamburg/Ruhrgebiet. Und was da durchmuss nimmt die Verspätung natürlich ins Umland mit.
 
jonesjunior schrieb:
Habe ich nicht genau ausgerechnet, aber 8,20€ für 30km sind es hoffentlich nicht.
Bei den meisten Autos wirst du damit nicht hinkommen.
So mal als Anhanltspunkt: http://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_s-v_47089.pdf (über den Rechenweg bzw. die Annahmen kann man streiten, aber unter 20 Cent wird man kaum realistisch kommen).
Für die Autos, die man so tagtäglich in Massen auf der Straße sieht, kann man zwischen 40 und 60 Cent pro gefahrenem Kilometer.
Ich komme als Pendler mit kleinem Auto auf große Distanzen (60km pro Strecke) in die Region 30 Cent (bisher bin ich bei 21 Cent, hatte aber noch keine einzige Reparatur oder Reifenwechsel), davon gerade mal ~6 Cent für den Diesel.

Ich bin ca. 10 Jahre mit der Bahn gefahren, zuletzt für um die 170 Euro im Monat. Ich würde aber nicht mehr aufs Auto verzichten wollen, auch wenn das mit 500-700 Euro pro Monat doch enorm teurer ist.
Wer auch nur ansatzweise der Meinung ist mit dem Auto günstiger unterwegs zu sein kann mit 99%iger Wahrscheinlichkeit entweder nicht rechnen oder belügt sich selber.

@Topic:
ICE in der erste Klasse, klingt mir jetzt nicht nach nem wirklichen Härtetest.
Die sollen mal ein paar RE-Strecken im Ruhrgebiet ausstatten, damit kann man die Praxistauglichkeit testen.
 
Ich fahre grundsätzlich 1. Klasse, wenn ich in einen ICE steige. Das hat nichts mit "wichtig fühlen" etc. zu tun, sondern viel mehr, dass dort fast immer eine angenehme Ruhe herrscht, was man von der zweiten Klasse nicht behaupten kann. Und wenn ich statt im Auto im Zug sitze, dann entweder um nebenbei zu arbeiten, oder mich zu entspannen - das ist mir die paar Euro Aufpreis, wenn man geschickt bucht, allemal wert.
Auch der Service direkt am Platz - sofern die netten Mitarbeiter sich denn mal darum bemühen - ist ganz angenehm.

Dass die Sitzplatzreservierung kostenlos wird, finde ich sehr erfreulich, den kostenlosen WLAN Zugang werde ich aber eher selten nutzen.
Hab mir den Hotspot auf verschiedenen Strecken testweise mal gegönnt, und das Ergebnis war ziemlich mau. Gerade auf Tunnel lastigen Strecken wie z.B. Stuttgart - Hamburg, kann man den Hotspot völlig vergessen. Beispiel: Stuttgart eingestiegen und bis Frankfurt hat es gedauert, bis ich überhaupt den Hotspot buchen konnte, da die Verbindung immer wieder den Bestellvorgang abgebrochen hat. Da hatte ich über mein Handy (Vodafone) zum Teil besseren Empfang.
 
Viel geiler ist doch, dass die Telekom immer noch versucht ihre Bestandskunden für die eigenen Hotspots bezahlen zu lassen. Da sollte man doch meinen, dass der jeweilige Provider ein ureigenes Interesse daran haben sollte sein Mobilfunknetz an Ballungsräumen soweit wie nur irgend möglich zu entlasten.

Deutsche Bahn und Telekom - was für eine Paarung. Da ist Gratis WLAN in der ersten Klasse auch 2014 noch eine News wert :daumen:

2020 kommen dann die Berichte über das erste, nicht unterbrochene, Zugtelefonat über eine Distanz von 20km :cheerlead:
 
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Irgendwie bin ich verwirrt. Am Freitag bin ich mit dem ICE gefahren und hatte, bis an die Schweizer Grenze, W-Lan und Strom fürs Handy. Und ich war mir relativ sicher das dies schon länger so ist. Deshalb kann ich die News nicht ganz nachvollziehen, oder hab ich irgendwo das kleingedruckte Überlesen das ich jetzt eine dicke Handyrechnung bekomme :freak:
 
Der kostenlose Internetzugang für Normal- und Sparpreistickets geht einher mit einer Preiserhöhung der Normalpreise der 1. Klasse im Fernverkehr um durchschnittlich 2,9 Prozent.
Willkommen in Absurdistan. Selbst mit einem IQ knapp über Zimmertemperatur bemerkt man, dass man hierbei vera**** wird. :o
 
Würde mir schon reichen, wenn die Züge pünktlich wären.
 
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