News Deutsche horten rund 83 Millionen Alt-Handys

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Wie aus einer im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom durchgeführten Umfrage hervorgeht, hortet im Durchschnitt quasi jeder Bundesbürger ein altes Mobiltelefon. Rund 83 Millionen Altgeräte befänden sich demnach in deutschen Haushalten; im vorvergangenen Jahr seien es mit 72 Millionen noch deutlich weniger gewesen.

Zur News: Deutsche horten rund 83 Millionen Alt-Handys
 
Kommt mir bekannt vor, wobei ich die letzten vier Generationen weiterverkauft habe.
 
Man weiß eben nie, wann man sein altes Handy wieder braucht, deswegen wird es halt zu Hause "gehortet".
 
jepp, wers loswerden will schmeißt es in den Restmüll wenn man ehrlich ist , daran liegts wohl weniger :p

Aber zumindest eins würd ich auch zuhause halten, schadet sicher nicht wenn man mal was zur Reserve hat. Und Platz brauchst nun wirklich nicht
 
Also ich habe kein Alt-Handy. Sobald es ein neues gibt, fliegt das alte in die Tonne. ;)
Für mich ist ein Handy ein Gebrauchsgegenstand.
 
"Gründe für die hohe Verbreitung ... dass diese nicht über die üblichen Wege entsorgt werden dürfen und viele Anwender sich nicht sicher sind, was sie mit den Altgeräten überhaupt machen wollen ..."

was ist denn das wieder für eine weltfremde und dämliche begründung ... die leute die sich über entsorgung 'n kopf machen, wissen wie sie elektronikschrott richtig entsorgen ... und alle ander schmeissen ihr gerät in den müll. es handel sich ja nun nicht um einen riesen fernseher, der im normalen müll irgendwo auffällt.

die geräte werden ganz einfach aufgehoben, weil man funktionstüchtie geräte die irgendwann mal beträchtliches geld gekostet haben, nicht einfach wegwirft. sie werden als ersatz gehortet.

dazu kommt noch der konsumfetischismus / das perverse konsumverhalten unserer zeit (ich will das neuste, angesagteste) und somit die tatsache, dass man sich ein neues gerät nicht aus technischer notwendigkeit sondern aus lust am neuen besitz kauft.
 
Also mein altes Samsung Klappenhandy ist auf jeden Fall älter als drei Jahre und der Akku ist nicht am Ende. Hält sogar noch ziemlich akzeptabel.

Ein Ersatzhandy zu Hause zu haben ist nie verkehrt. Horten ist für mich, wenn drei Handys rumfliegen und seit zig Jahren gar nicht mehr genutzt wurden.

Bevor man sie in den dafür vorgesehen Müll wirft, sollte man aber nochmal bei eBay schauen. Manches (z.B.) Nokia 3210 geht da noch für einige Euros weg...
 
Der letzte Absatz wirkt etwa so, als "solle" man keine Althandys in seinem eigenen Besitz haben, da sich schließlich wertvolle Ressourcen darin befinden.

Echt klasse, warum schreibt man nicht gleich: "Gebt doch euer Geld aus, das ist eine wertvolle Ressource und ihr sollt es schließlich nicht besitzen" ... pff... wir haben schließlich auch alle Kohle für unsere (alten) Knochen ausgegeben, dann werde ich mir bestimmt auch nicht vorschreiben lassen, was ich mit meinem alten Handy "am Sinnvollsten" zu tun habe.

Anstatt es also an eine (mir ebenfalls nicht bekannte) Sammelstelle zurück zu geben, würde ich es ebenfalls via eBay oder im privaten Feld wieder in den Umlauf bringen, denn DAVON profitiert jeder am Meisten: Der neue Besitzer mit einem günstigen, funktionierenden Handy, ich mit ein wenig mehr Geld und die Umwelt, die NICHT durch die Belastung eines neu (re)produzierten Geräts zu leiden hat.

Cya, Mäxl
 
Ich weis nicht warum, aber an Handys bin ich irgendwie gar nicht interessiert. SMS schreiben hasse ich einfach und zum anrufen reicht auch ein altes, saugünstiges Handy. Sicher werden jetzt viele sagen von wegen das da hat Internet, dieses hat ne QWERTZ-Tastatur,... aber das ist mir egal.
Trotzdem habe ich es in 4 Jahren auf immerhin 3 Handys geschafft.
Das erste war ein Nokia Handy von Aldi. Danach kam ein Samsung C3050. Mein derzeitiges ist ein Nokia 6700 Slide.
Ich habe alle 3 geschenkt bekommen, sonst hätte ich mir auch was anderes gekauft. Aber alle 3 werden noch gehortet!
 
Sentionline schrieb:
Die Akkus sterben sowieso späterstens nach 3 Jahren, aufheben bringt also 0%. In meinem Umfeld ist keine Sammelstelle bekannt, geschweige denn welche für Akkus/Batterien. Infrastruktur / Werbeproblem.

Modelle mit NiMH "darf" man auch im Restmüll entsorgen.

Das glaub ich so pauschal einfach mal nicht. Ich zücke immer mal wieder (zb im Urlaub) ein altes Nokia und es hält problems mehrere Tage, wenn nicht sogar den ganzen Uralub durch!

Ich habe bisher noch kein einziges Handy weggeworfen und werde das auch nicht tun. Irgendwann möchte ich sie meinen Kindern zeigen und auch meinen Enkeln. Warum auch jemand anderes Reich machen mit den seltenen Metallen?! Wenn ich dafür wenigstens etwas bekommen würde...
 
Die Akkus sterben sowieso späterstens nach 3 Jahren, aufheben bringt also 0%

Dann müssen auch wohl meine Handys die ich gehabt habe zu den Ausnahmen gezählt haben *roll*

Kommt mir bekannt vor, wobei ich die letzten vier Generationen weiterverkauft habe.

Sofern die Teile nicht zu alt sind kann man das machen, wenn man beispielsweise eh alle 2 Jahren ein neues sich holt. Bei Handys ist die Entwicklung ja auch rasend schnell, heute noch nen Handy mit Schwarz weiß display oder ohne den ganzen schnickschnack zu verkaufen bringt oftmals nix mehr weil es keiner mehr will und es selbst bessere Neue Geräte schon für schmales Geld gibt. Mein erstes Handy hab ich 7 Jahre lang behalten, da hat sich das mit dem Verkauf dann erübrigt.

Nacher handelt man sich nur noch Ärger ein weil man ne kleine Macke oder sonst was vergessen zu erwähnen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
die altern handys warn der hammer für mich konnte man 10 mal gegen wand schmeissen geschah nix
 
momdiavlo schrieb:
Ich habe bisher noch kein einziges Handy weggeworfen und werde das auch nicht tun. Irgendwann möchte ich sie meinen Kindern zeigen und auch meinen Enkeln. Warum auch jemand anderes Reich machen mit den seltenen Metallen?! Wenn ich dafür wenigstens etwas bekommen würde...

Klasse Ansatz. Weiter so...
Und deine Kinder werden hoffentlich noch die Möglichkeit haben, irgendeinen Artikel kaufen zu können der auf Rohstoffe angewiesen ist den es nicht in Hülle und Fülle gibt.
Anlagen zur Anreicherung von derartiger Rohstoffen aller Art müssen unterstützt werden.
 
Pro Gerät kämen zwar keine nennenswerten Mengen davon zusammen, in Summe kann daraus aber „ein erheblicher Beitrag zum schonenden Umgang mit knappen Ressourcen werden“, so Bitkom-Vizepräsident Volker Smid.

Hey ich weiß was besseres: Nicht jeden Scheißtrend mitmachen und nicht alle 24 Monate ein neues Gerät kaufen! DAS reduziert die Resourcenverschwendung!
 
Wird direkt vertickt nachdem das neue in Benutzung ist.
 
Zurück
Oben