News Deutsche Telekom: Bremen und Hannover sind jetzt „Highspeed 5G“ Städte

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
DSS wird zwar immer schlecht geredet, aber hier auf dem Land im Taunus habe ich mit 5G DSS eine echt gute Performance. Und das für eine Gegend, wo der nächste Döner 10km entfernt ist und ich mit dem Auto einkaufen fahren muss...

IMG_C03C0EEFE4DE-1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Admiral Awesome, C4pTuReD und 8 andere
Noch sind die Telefone für das 5G Netz unverhältnismässig teuer,
aber Qualcomm hat für nächstes Jahr Chipsätze für normalpreisige Telefone angekündigt !

Und ob der Aufpreis von 3 Euro ~ 4 Wochen für die Telekom 5G Tarife gerechtfertigt sind bezweifel ich,
aber schön das die Telekom mir in Bremen diese Option bietet ähnlich wie Option für DSL 250 :)

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

frankkl
 
Hannover hat 13 Stadtbezirke und 3 wurden mit 5G aufgerüstet...
"Highspeed 5G Stadt" ich lache.

Ich löse in einer Klausur dann auch 3 von 13 Aufgaben und gebe mir eine 1,0...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meik06, barit, flipbubble und 12 andere
F4naTy schrieb:
Hannover hat 13 Stadtbezirke und 3 wurden mit 5G aufgerüstet...
"Highspeed 5G Stadt" ich lache.

Ich löse in einer Klausur dann auch 3 von 13 Aufgaben und gebe mir eine 1,0...
Also sollen sie das 5G Netz erst dann anschalten, wenn 100% der BRD abgedeckt sind? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, chartmix, baizer und eine weitere Person
Egal wo ich bisher war, 5G war bei mir IMMER langsamer als LTE. 🤣
 
frankkl schrieb:
Noch sind die Telefone für das 5G Netz unverhältnismässig teuer,
aber Qualcomm hat für nächstes Jahr Chipsätze für normalpreisige Telefone angekündigt !

Und ob der Aufpreis von 3 Euro ~ 4 Wochen für die Telekom 5G Tarife gerechtfertigt sind bezweifel ich,
aber schön das die Telekom mir in Bremen diese Option bietet ähnlich wie Option für DSL 250 :)

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

frankkl
Die Geräte mit Snapdragon 775G liegen doch bei 350-400€. Die Chinesen mit Mediatek und Kirin deutlich Richtung 300€. Daher kann ich den Punkt nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
F4naTy schrieb:
Hannover hat 13 Stadtbezirke und 3 wurden mit 5G aufgerüstet...
"Highspeed 5G Stadt" ich lache.

Ich löse in einer Klausur dann auch 3 von 13 Aufgaben und gebe mir eine 1,0...

Schreibst du in der Matheklausur alle Lösungen parallel hin?
Zu meiner Schulzeit hat man noch die Aufgaben nacheinander berechnet und dann die Lösungen hingeschrieben.

Was ich damit sagen möchte: der 5G-Ausbau hat gerade mal angefangen.
Und bevor Gegenwind kommt: welches Land auf der Welt hat denn schon flächendeckend 5G?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und kingphiltheill
Arkada schrieb:
Schreibst du in der Matheklausur alle Lösungen parallel hin?
Zu meiner Schulzeit hat man noch die Aufgaben nacheinander berechnet und dann die Lösungen hingeschrieben.

Was ich damit sagen möchte: der 5G-Ausbau hat gerade mal angefangen.
Und bevor Gegenwind kommt: welches Land auf der Welt hat denn schon flächendeckend 5G?

Naja Hannover ist jetzt nicht riesig, im Verhältnis ist das halt einfach nichts. Auch wenn es wegen Corona nicht wichtig erscheint ist es auch ungünstig nicht den Bereich im Süden + Messe an das 5G Netz anzubinden.
 
Also, ich kann mich hier nicht beschweren, oder sollte ich?! ^^ Habe fast die gleichen DL Raten - egal ob 5G oder LTE via o2... (in Düsseldorf, an offener Balkontür sitzend ;))

Eher sieht es so aus, als würde 5G via LTE "getunnelt"...
 

Anhänge

  • LTE_o2.jpg
    LTE_o2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 357
  • 5G_o2.jpg
    5G_o2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
CastorTransport schrieb:
Also, ich kann mich hier nicht beschweren, oder sollte ich?! ^^ Habe fast die gleichen DL Raten - egal ob 5G oder LTE via o2... (in Düsseldorf, an offener Balkontür sitzend ;))

Eher sieht es so aus, als würde 5G via LTE "getunnelt"...
Jap in den 3GPP Releases zu 5G wurde den Providern der Handlungsspielraum eingeräumt auch dann 5G anzuzeigen, wenn ein 5G Signal empfangen werden kann aber aufgrund der Signalstärke trotzdem LTE verwendet wird (da LTE in diesem Fall auch die bessere Datenrate liefern würde).

Dient wohl dazu, dass mehr Kunden denken sie würden schon 5G nutzen können.

Ist ja beim Upload das gleiche, wird auch immer 5G angezeigt obwohl beim Upload noch LTE verwendet wird.
 
frankkl schrieb:
Ja sagte ich doch,
normalpreisige Telefone mit 5G unter 200 Euro sind für nächstes Jahr angekündigt !

https://www.inside-digital.de/news/5g-fuer-einsteiger-smartphones-jetzt-dreht-qualcomm-richtig-auf

frankkl
Dann passt deine Aussage zuvor aber nicht. In welchem Verhältnis zu welchen Geräten ohne 5G sind denn 5G Geräte soviel teurer. Das du Geräte unter 200 Euro haben willst OK, die haben aber vorher unter 200 gekostet und hinterher auch. Dasselbe gilt für die meisten anderen teureren 5G Geräte. Passend wäre da eher gewesen: "Leider gibt's noch keine 5G Telefone im Einsteiger Bereich."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
RayAlpha schrieb:
Sorry aber ich kann mich mit 5G einfach nicht anfreunden.
Konntest du dich 2011 mit LTE anfreunden?
Nein? -> dann ist es verständlich. Wahrscheinlich aber später.
Ja? -> Warum dann jetzt mit 5G nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
CastorTransport schrieb:
Also, ich kann mich hier nicht beschweren, oder sollte ich?! ^^ Habe fast die gleichen DL Raten - egal ob 5G oder LTE via o2... (in Düsseldorf, an offener Balkontür sitzend ;))

Eher sieht es so aus, als würde 5G via LTE "getunnelt"...
Ich schätze mal da limitiert die Anbindung der Basisstation.
Gerade o2 hat da öfters noch eher dünne Anbindungen ans Core-Netz.
 
Toms schrieb:
Also sollen sie das 5G Netz erst dann anschalten, wenn 100% der BRD abgedeckt sind? :D

Arkada schrieb:
Schreibst du in der Matheklausur alle Lösungen parallel hin?
Zu meiner Schulzeit hat man noch die Aufgaben nacheinander berechnet und dann die Lösungen hingeschrieben.

Was ich damit sagen möchte: der 5G-Ausbau hat gerade mal angefangen.
Das es nach und nach geht, ist klar. Aber bei 3 / 13 Bezirken damit zu werben, dass eine Stadt jetzt "Highspeed 5G City" sei... naja. Das ist dann, als ob man in der Klausur eben nach 3 Aufgaben schonmal ne 1,0 hinschreibt, und sagt, den Rest der Lösungen liefer ich dann in den nächsten Tagen nach.

Arkada schrieb:
Und bevor Gegenwind kommt: welches Land auf der Welt hat denn schon flächendeckend 5G?
Kommt drauf an, was von 5G.

T-Mobile hat in den USA schon recht viel im Low-Band Bereich, auf ehemaligen 4G Frequenzen: https://www.theverge.com/2019/12/2/20991566/tmobile-nationwide-5g-600mhz-launch-samsung-oneplus

Aber das ist natürlich kein "1Gbit/s" 5G. Sondern eher wie gutes LTE, aber an mehr Orten als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4naTy, Valeria und Arkada
RayAlpha schrieb:
Sorry aber ich kann mich mit 5G einfach nicht anfreunden.
Kein Wunder, ist ja auch eine emotionslose Technik und keine hübsche KI-Plastikpuppe mit eingebauter Vibrationsfunktion. Oder wie meintest du das jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Hayda Ministral
Toms schrieb:
DSS wird zwar immer schlecht geredet, aber hier auf dem Land im Taunus habe ich mit 5G DSS eine echt gute Performance. Und das für eine Gegend, wo der nächste Döner 10km entfernt ist und ich mit dem Auto einkaufen fahren muss...

Anhang anzeigen 1009035
das erreiche ich auch mit 4G, vor einer Stunde erst in einem kleinen 30000 Einwohner-Dorf getestet
 
Blumentopf1989 schrieb:
Naja Hannover ist jetzt nicht riesig, im Verhältnis ist das halt einfach nichts. Auch wenn es wegen Corona nicht wichtig erscheint ist es auch ungünstig nicht den Bereich im Süden + Messe an das 5G Netz anzubinden.
Wobei im Bereich der Messe mal bis auf BMW und IKEA nix weiter ist und kaum jemand von 5G profitieren würde.
 
Zurück
Oben