News Deutsche Telekom: Instagram verbraucht mehr Terabyte pro Tag als YouTube

Harsiesis schrieb:
"Datenverbrauch"... wie kann man Daten verbrauchen?
Schon klar, aber ist halt so in den Sprachgebrauch übergegangen.

Einen Wasserverbrauch gibt es ja auch nicht, ist ja ein Kreislauf.
Trotzdem spricht man davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Coeckchen, hanfkeks und 36 andere
Als Maßnahme des Klimaplans, sollte Instagramm abgeschaltet werden. Nicht nur das Klima wird so verbessert, sondern auch das Selbstwertgefühl vieler tausender Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Coeckchen, Hexxxer76 und 9 andere
Pandora schrieb:
Genau das sind auf YT ja auch die Videos mit den meisten Klicks :freak:

Es gibt auf yt durchaus viele Kanäle mit lehrreichen Inhalten im MINT-Bereich u.ä. Beispielhaft genannt seien hier mal Veritasium, VSauce oder Steve Mould. Zumindest Veritasium und VSauce sind auch sehr groß.
Auch gibt es auf yt natürlich viele Videos aus den Bereichen News, Dokumentationen, Hobbys, Testberichte/Ratgeber etc. Und man kann auf yt natürlich auch einfach Musik hören

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei yt weit mehr Datenvolumen mit einigermaßen sinnvollen Dingen gefüllt wird, als bei instagram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Relict, Fritzler und 8 andere
Scr1p schrieb:
Also Maßnahme des Klimaplans, sollte Instagramm abgeschaltet werden.

Psssst! Nicht so laut, da könnte ja wirklich dabei was raus kommen statt all der Scheinpolitik aus der EU und Berlin.

Beitrag schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei yt weit mehr Datenvolumen mit einigermaßen sinnvollen Dingen gefüllt wird, als bei instagram.

Dazu muss man aber auch sagen, dass jeder ein Teil des Video Kuchen haben will. Früher war Insta einfach nur für Bilder heute will es ein TikTok und co. Ersatz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Solavidos und el_zoido
Bei den Zahlen und der Diskussion solltet ihr beachten, dass es ausschließlich um den mobilen Traffic geht bzgl. YT und Instagram. Ich würde mobil (wenn ich instagram aktiv nutzen würde) instagram vorziehen, weil ich als einzelner damit weniger Datenkontingent vebrauche als bei Youtube, denn zwischen kurzen Videos ist instagram auch voll von Bildern.

Wenn viele diesen Gedanken haben erklärt es, warum Instagram mobil weiter oben ist als Youtube, wo auf jeden Fall Videos von garantiert hohem Speicherverbrauch ausgeliefert werden. Zudem kann man mit Youtube Premium (oder alternativen Apps wie NewPipe) seine lieblings-Videos auch im Festnetz herunter laden und mobil konsumieren ohne sein mobiles Kontingent zu erschöpfen. Das bieten andere Plattformen nicht, denn sie sind meiner Meinung nach auf Trend und Schaulust fokussiert, während ein großer Teil von YouTube den Inhalt in den Fokus stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, rosenholz, Hovac und 4 andere
scz schrieb:
Ja diese eher weibliche Gefallsucht die auf alles übergreift, likes fürs drölfte Outfit, fürs Abendessen, für das nächste Reiseziel ist echt eine Geißel die mit dem Aufkommen der sozialen Medien explodiert ist.
und Hallo anerzogenes, rückständiges Bild von Frauen im Jahre 2022… genau alle Frauen sind gleich, alle Frauen sind Gefallsüchtig??? Männer als einziges die objektiven Wesen dieser Welt und davon ist keiner bei Instagram und macht Kochvideos oder lädt sein Körper leichtbekleidete hoch… zu oft einen Korb bekommen von der Frauenwelt oder warum dieser Hass?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, fetzie, MR2007 und 13 andere
Syrato schrieb:
Also mehr Vorurteil geht nicht?
Ob männlich oder weiblich macht je nach Thema sicherlich einen Unterschied, aber die heutige Jugend ist einfach so.
Wo ist nun das Vorurteil, wenn du selbst doch schreibst "die heutige Jugend ist einfach so".? Dazu dieses "ist einfach so" impliziert schon das die heutige Jugend verkorkst ist.
AAS schrieb:
Wow, komm mal im Jahr 2022 an...
"Excuse me, wir haben 2022" - ach komm, wer im Jahr 2022 angekommen ist ist entweder erstaunt oder erschrocken - aber beides im negativen Sinne.


So sind die Kids. Sie müssen jeden Trend hinterher rennen oder wenigstens mal gesehen haben. Wer nicht mit macht wird ausgeschlossen, also hat sich zu früher eben nichts geändert, eher im Gegenteil!
Das Insta so dominant ist zeichnet sich tatsächlich auch bei der Jugend ab - mehr als 10 Sekunden den Fokus auf etwas zu setzen erfordert schon massiv Gehirnschmalz bei den Leuchten von heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, Relict, PeriQue1337 und 9 andere
nlr schrieb:
Einen Wasserverbrauch gibt es ja auch nicht, ist ja ein Kreislauf.
Trotzdem spricht man davon.

Schlechter Vergleich den du hervorbringst. Wasser ist ein physischer Stoff, der Effektiv verbraucht werden kann - Daten jedoch nicht. Äpfel und Birnen - du verstehst schon.

Und von CB kann man erwarten, dass solche Berichte einigermassen in Fachsprache gehalten werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Kuristina
bit_change schrieb:
warum dieser Hass?
warum ist bei Euch immer gleich alles "Hass"? Er kritisiert die Zustände und Verkommung der Gesellschaft. Ich stimme ihm größtenteils zu (größtenteils deswegen, weil "Männer" auf Tiktok oder Insta genauso ticken)

Wenn ich mir manchmal den ganzen unnützen, sinnlosen Kram anschaue, was auf TikTok, Insta, YZ u. haste nicht gesehn gepostet wird, zweifel ich wirklich am Verstand vieler. Man sieht es oft auch an den dazugehörigen Kommentaren, wie degeneriert viele agieren -Hauptsache Aufmerksamkeit

Und das hat auch nix mit Ankommen im Jahr 22 zu tun, traurig DAS die Jugend so heutzutage tickt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, stormi, Tagesmenu und 19 andere
Was genau stört dich daran? Inwiefern beeinflusst das dein eigenes Leben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, BorstiNumberOne, bit_change und 2 andere
Kuristina schrieb:
Was genau stört dich daran? Inwiefern beeinflusst das dein eigenes Leben?
Wenn Jugendliche, an einer Veranstaltung wie z.B. der OBA (Ostschweizer Bildungs Ausstellung) sagen, dass sie Influencer/innen und Scalper (Händler) werden möchten, dann hat das früher oder später auf alle Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, Fritzler, Slayn und 2 andere
Ok, ich weiß es gibt dieses "Insta", aber benutzen tue ich es nichtmal.
Interessant wären für mich noch die anderen Streamingdienste für ein Gesamtvolumen von Netflix, Prime, Disney+ und WoW/SkyQ zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und el_zoido
@Syrato Das mag sein. Aber das ist ja immer so, wenn sich neue "Berufsfelder" oder Möglichkeiten auftun. Ganz normal. Das Leben bleibt nicht stehen.

wolve666 schrieb:
Das es immer aufwendiger wird, solch geistigen Ergüsse auszublenden?
Nach deinem Beitrag glaube ich nicht, dass du Insta oder TikTok nutzt. Da ist doch ausblenden einfach. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, AppLeYArD und BorstiNumberOne
nlr schrieb:
Einen Wasserverbrauch gibt es ja auch nicht, ist ja ein Kreislauf.
Trotzdem spricht man davon.
Danke für den Hinweis.👏
Hatte ich mir ehrlich gesagt, noch nie Gedanken drüber gemacht.

Gruß Fred.
 
Kuristina schrieb:
ss du Insta oder TikTok nutzt. Da ist doch ausblende
Nein, nutze ich nicht :). Aber ich hab nicht nur von diesen beiden gesprochen..das findest du ja überall im Internet...ganz besonders gebündelt halt bei diesen Diensten
 
Könnte das am Nutzerverhalten liegen? Also "Youtube verbraucht sehr viel Daten" deshalb öffnen die eher Instagram als Youtube?
 
1671630020071.png


Wie geil wäre es, wenn man eine Größeneinheit für "Tsd. GB" definieren würde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Bccc1, Tagesmenu und 15 andere
Zurück
Oben