News Deutsche Telekom: Instagram verbraucht mehr Terabyte pro Tag als YouTube

Harsiesis schrieb:
Und von CB kann man erwarten, dass solche Berichte einigermassen in Fachsprache gehalten werden...
Kann man, muss man aber nicht, weil das Team nicht aus so Leuten besteht. ;)
Es gibt auch keinen "Spannungsabfall", weil Spannung kein Müll ist sagte mir mal mein Ausbilder - meine Lehrer sagten auch immer er soll mal nicht so kleinlich sein.
Kuristina schrieb:
@Syrato Das mag sein. Aber das ist ja immer so, wenn sich neue "Berufsfelder" oder Möglichkeiten auftun. Ganz normal. Das Leben bleibt nicht stehen.
BITTE WAS!? Berufsfelder!?
Anstatt mal wieder in die "normalität" zurück zu kehren wird die Menschheit immer grenzbebiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Tagesmenu, zaphod75 und eine weitere Person
SFFox schrieb:
weil ich als einzelner damit weniger Datenkontingent vebrauche als bei Youtube, denn zwischen kurzen Videos ist instagram auch voll von Bildern.

Sicher? Bei YT gibt es ja auch Shorts und die normalen Videos sind auch nur bei 360p als Standard.

Lan_Party94 schrieb:
BITTE WAS!? Berufsfelder!?
Anstatt mal wieder in die "normalität" zurück zu kehren wird die Menschheit immer grenzbebiler.

Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Kuristina und bad_sign
Schon heftig. Das ist so eine Plattform die sich mir nie erschlossen hat. Ich kann ehrlich sagen: Ich verstehe diese Plattform nicht. Vor ein paar Wochen kam ich mir das erste Mal vor wie so ein richtig alter Sack, als ich mitbekam, dass da wohl ein großer Teil meiner Bekannten darüber kommuniziert. Und ich wunderte mich schon, wieso bei meinen weiblichen Bekannten nicht mehr gefühlt stündlich der Whatsapp-Status aktualisiert wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, eukalyptus_now, BorstiNumberOne und 4 andere
Wieso eigentlich nicht gleich "Deutsche Telekom: Instagram verbraucht mehr Yotabyte pro Sekunde als YouTube"?
Oder wieso nicht "Deutsche Telekom: Instagram verursacht mehr Traffic als YouTube"
 
Lan_Party94 schrieb:
BITTE WAS!? Berufsfelder!?
Ja. Wenn man Geld als Influencer verdienen kann, ist das quasi ein Berufsfeld. Völlig egal, ob man dabei Schminke bewirbt oder bei Youtube Technik testet. Letztendlich verkauft man etwas und sei es nur sich selbst. Nicht jeder muss heute noch in einer Mine Steine klopfen oder 8 Stunden täglich im Büro sitzen, um Geld zu verdienen. Die Möglichkeiten haben sich erweitert und wer das Feld bedienen kann und auch gut ankommt, wäre ja blöd es nicht auch zu nutzen. Ist ja deutlich einfacher, als vieles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, Vendetta192, _Reaper und 4 andere
Was wurde eigentlich aus den irren Forderungen, dass die Anbieter an die Betreiber dafür zahlen sollen?

Hab schon lange nichts mehr davon gehört.
 
Ich bin ja zu alt für den neumodischen scheiss 🙃

Aber ich hab dann mal Instagram installiert aufm handy und mir das da mal angeschaut, vor allem weil ich 1-2 Star Trek sachen folgen wollte...

Also da darf man nicht versehentlich aufs falsche bild klicken. Der Algorithms ist ja echt hart wenn er kaum daten hat um sein modell zu füttern.

Ich klick da 1-2 minuten durch die Gegend und hab da plötzlich so ne Art Islam-Influenzerin am start die jungen Mädchen erklären will wieso der Islam total cool ist und warum verschleiern sein muss. Der Algorithmus schlägt mir dann im laufenden noch mehr von dem Kram vor und man ist urplötzlich in so einer Islam blase drinne die es sich zur aufgabe gemacht haben Leute zu bekehren (wohl gemerkt alles auf Deutsch).

Die kommentare alle mit Herzchen und und smilies voll geplastert mit hunderten kommentaren.

DAs war ultra scary.....weiß jemand wie man seinen Datensatzz zurücksetzen kann bei Instagram oder muss ich da jetzt stunden investieren und explizit anderes suchen und anschauen?
 
Wusstet ihr, dass es diese Diskussion bei allen aufkommenden Medien gab?

Schon Plato hat sich massiv über das Schreiben und aufschreiben von information aufgeregt.
https://fs.blog/an-old-argument-against-writing/

Ich kann zwar nix mit Instagram und tiktok anfangen (dabei sollte ich die Zielgruppe sein oder?) Aber einem medium würde ich nicht direkt die nützlichkeit absprechen und als Gefahr auslegen. Das wurde schon bei büchern, Fernsehen, Radio und dem Internet generell gemacht. War schon damals Banane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, BorstiNumberOne, SeppoE und eine weitere Person
Harsiesis schrieb:
Schlechter Vergleich den du hervorbringst. Wasser ist ein physischer Stoff, der Effektiv verbraucht werden kann - Daten jedoch nicht. Äpfel und Birnen - du verstehst schon.
Gefällt dir Stromverbrauch besser?
ghecko schrieb:
Krass. An mir kanns nicht liegen, Instagramm hab ich noch nie benutzt. Aber jeden Abend Youtube zur Unterhaltung.
Same here, alles von Meta ist geblockt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und KitKat::new()
Beitrag schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei yt weit mehr Datenvolumen mit einigermaßen sinnvollen Dingen gefüllt wird, als bei instagram
Das steht wohl außer Frage, aber im Verhältnis dominiert auch bei YT der geistige Dünnpfiff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, KitKat::new(), FR3DI und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Gefällt dir Stromverbrauch besser?
Das ist soweit auch korrekt. Strom wird in der Form in der wir den Benötigen verbraucht und in eine andere Form umgewandelt.

Die tatsächliche Umsetzung im Betrieb während eines definierten Zeitabschnitts wird als Stromverbrauch bezeichnet

Traffic ist kein verbrauchen von Daten - immer noch nicht.
 
Bei 80 Mio Einwohner sind das 30 GB pro Person und Jahr. Da ist noch viel Luft nach oben. 😄
 
Retrocloud schrieb:
Dann dürfte ja Telekom auch mal langsam an ihren Tarifen arbeiten.. fangen an 35 euro für 5 GB :freak:
Also ich bezahle Grundpreis 40€ und aktuell 35€ für unlimited 5G beim magenta T.
UND habe eine monatliche Kündigungsfrist!

(Aus MagentaMobil L wird unlimited, wenn man Magenta 1 hat (DSL bei DTAG)
Screenshot_20221221_150535_Samsung Notes.jpg
 
edenjung schrieb:
Wusstet ihr, dass es diese Diskussion bei allen aufkommenden Medien gab?
ja

edenjung schrieb:
Ich kann zwar nix mit Instagram und tiktok anfangen (dabei sollte ich die Zielgruppe sein oder?) Aber einem medium würde ich nicht direkt die nützlichkeit absprechen und als Gefahr auslegen. Das wurde schon bei büchern, Fernsehen, Radio und dem Internet generell gemacht. War schon damals Banane.
Vergiss Facebook nicht, das viele schon mitgemacht haben und dem insbesondere in angesprochenen Punkten wie Selbstdarstellung am meisten ähnelt.

Welche Nützlichkeit?

Gefahren gibt's ohne Zweifel. Ich denke nicht, dass man das abstreiten kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Cool Master schrieb:
Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit
Da hier ja gerade Klugscheisser en vogue sind:
Der Spruch heißt:
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen
:p

@Brand10
Sonst gehts dir noch gut? Was hier auf nicht mal 3 Seiten wieder für sexistischer und ignoranter Mist hoch kommt. Ich dachte Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe, aber hier ist direkt wieder negative Stimmung. Sehr bedauerlich.

PS:
@Harsiesis
Soweit mir bekannt, sind physische Stoffe auch nur Masse, die nicht verbraucht, sondern umgewandelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Slayn
ich habe noch ein Mobilfunkvertrag mit 1Gb und habe am Ende des Monats ca. 0,5 Gb verfügbar, durch den zusätzlich aktivierten Stromsparmodus lade ich mein Telefon auch nur alle c.a. 8 Tage auf. Ich wünschte das ich dafür geehrt werde, dass ich besonders ökologisch Nachhaltig und verantwortungsvoll mit den verfügbaren Resscoursen umgehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz
Ich finde es interessant, dass hier einige Instagram komplett verfluchen, nur weil sie scheinbar für sich keinen Anwendungsfall gefunden haben. Ein hoher Anteil mag Selbstdarstellung sein (war das schon mal anders in sozialen Netzwerken?), aber dennoch gibt es auch durchaus nützliche Gründe. Sei es auf Grund der Verbreitung als Kommunikationsmedium oder auch einen Feed mit gewünschten Inhalten zu haben, den ich entweder zur witzigen Unterhaltung konsumiere, um zu schauen, was so manche meiner Freunde machen oder auch für Inhalte, dir auch praktischen Mehrwert haben. Man mach sich das zu einfach, wenn man Instagram nur auf den Bereich der Selbstdarstellung reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, SeppoE, Caduzzz und 3 andere
Zurück
Oben