News Devolo: Insolvenz durch Übernahme abgewendet

Also ich find's auch ein wenig witzig, dass der frühere CEO jetzt offenbar die finanziellen Mittel hat, die Firma zu kaufen. Woher kommen diese? Vielleicht ja aus überzogenen Vorstandsgehältern der letzten Jahre? 😉😄

Ich glaube, Powerline braucht man noch lange. Gibt so viele Bestandsimmobilien, die kein LAN verlegt haben und wo dies dann eine kostengünstige und schnelle Abhilfe ist. Kernsanieren kann sich halt nicht jeder leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, Rambo5018, Tanzmusikus und eine weitere Person
Bin auch der Meinung, dass es hier am Produkt liegt.
Für jede Standard-Bude reicht WLAN aus und informierte Hausbesitzer ziehen sich lieber nen LAN-Kabel in den nicht versorgten Bereich.
Hab auch bei der Wohnungssuche gesehen, dass bei kernsanierten Buden gleich schon Ethernet mit den Stromkabeln verlegt wird.
Habe Zweifel, dass es sich hier um ein Zukunftsprodukt handelt.
 
h00bi schrieb:
Ganz im Gegenteil wird PowerLAN (leider) durch Glasfaserausbau wieder deutlich attraktiver, weil einer der Hauptkritikpunkte - die negative Beeinflussung von VDSL - wegfällt. Die Leute haben weiterhin kein Bock zum Kabel verlegen.

als ob der Otto normal Nutzer überhaupt den Zusammenhang erkennt...

ich hab lange Zeit Devolo genutzt solange mein LAN nicht komplett fertig war und eines kann ich dazu sagen.
Die Dinger sind so unglaublich heiß geworden, die konnte man fast zum heizen nutzen.
Ich hab mir nicht die mühe gemacht den Stromverbrauch zu prüfen, da hät ich die wohl wohl schon deutlich eher entsorgt.

Als Übergangslösung OK... dauerhaft auf keinen Fall zu empfehlen.
 
Goldsmith schrieb:
Ging Devolo nicht aus der in Insolvenz gegangenen Elsa AG hervor?
Das erinnerte mich gerade an meine Spea Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Goldsmith
Bl4cke4gle schrieb:
. Gibt so viele Bestandsimmobilien, die kein LAN verlegt haben und wo dies dann eine kostengünstige und schnelle Abhilfe ist.

Und ein Teil davon ist schon schlauer und hat nach Dlan Frust auf lan Kabel gewechselt.

Haben ja wöchentlich hier genügend Threads drüber gehabt warum es nicht gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
DLan wird nur was in Verbindung mit gutem WLAN als Anbindung zum Router, nur das Netzdesign in die Köpfe der Leute reinzubringen und verhindern dass die Leuts nicht gleich ganz auf WLAN Meshs schwenken.
Zugegeben die Mesh Konstrukte und 5Ghz benötigen schon mehr Zellen um die Distanz zu überwinden.
nur bei DLAN endet das auch am Sicherungskasten und dem Stromkreis
demnächst noch mehr die MoCA Produkte die die SAT Verteilung nutzen...
 
Sehe dennoch keine Zukunft für die Firma wenn die nicht schleunigst ihr Geschäftsmodell überdenken.
Die Nische in der Devolo mit seinen Powerline Produkten tätig ist wir stetig kleiner - neuere Gebäude sind WLAN geeigneter und oder haben LAN verlegt, gleichzeitig wird WLAN immer besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Schön für alle Beschäftigten.
Doch die Erfahrung hat gezeigt dass sobald irgendwo VDSL geschaltet und der Nachbar seinen Powerline Adapter anschließt. Dann kann man eigentlich diese ganze sch… gegen die Wand werfen da man sich untereinander nur stört und nichts mehr gescheit nutzen kann.
Das einzige was mir und meinem Bruder damals geholfen hat war der Klassische LAN Kabel.
 
Devolo ist schlechte Technik für faule Menschen. Ernsthaft wird es nur im Consumer Bereich benutzt und das eigentlich auch nur, wo man kein WLAN hat. Neue Produkte müssen her, oder auf kurz oder lang wird Devolo wieder an derselben Stelle stehen. WLAN ist die direkte Konkurrenz und für ernsthafte Netzwerkarbeiten wird immer noch auf Kabel gesetzt, da dieses einfach fehleranfälliger und zuverlässiger funktioniert.

Auch hier gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Wirzar und Benji21
bin auch verfechter von kabel, falls das nicht geht halt wlan.

ABER selbst ich muss einfach auf DLAN zurück greifen. Mieter, will inet im Keller haben (mehrere Etagen die nicht mir gehören) und dieser ist eher eine Art Bunker. Da unten hab ich weder Handynetz, noch Radioempfang. Kabelschacht geht auch nicht bis in den Keller...

Was bleibt mir üprig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Spottdrossel, Drahminedum und 2 andere
@wuesty
War vielleicht etwas harsch formuliert, aber im Regelfall ist das keine Technologie mit der man sich ewig über Wasser halten wird.
 
Floxxwhite schrieb:
Das Problem für die Firma ist, das deren Produkte immer weniger gebraucht werden. Da WLAN immer besser wird (Mesh und Co) und ethernet immer öfters verbaut wird.
Mag sein, dass Powerline immer mehr zur Nische wird, aber ganz ohne Nutzen ist das noch immer nicht. In meinem Fall zum Beispiel wohne ich in einem Mehrfamilienhaus. Da ich meinen Server ungern in der Bude selbst stehen habe, war die Idee ihn im Kellerabteil unterzubringen. Tja, was macht man da am dümmsten? Kabel durch den gemeinschaftsbereich ziehen ist nicht ohne weiteres Möglich. WLAN (Mesh) kommt nur ganz schlecht an, so dass es für instabile 30mbit/s gereicht hätte. Keine wirkliche Option.
Mit den Magic 2 von Devolo komme ich immerhin auf 300-350mbit/s. Damit lässt es sich für meine Zwecke leben. Ich will dabei auch ganz ehrlich sein. Das erste halbe Jahr war man reiner Beta-Tester. Alle 2-3 Wochen einmal beide Magic 2 einmal ab- und wieder anstecken, damit sie wieder miteinander kommunizieren. Inzwischen aber absolut stabil und das jetzt schon ziemlich lange.

Fazit: Es gibt immer Situationen, für die Speziallösungen die gangbarste Möglichkeit sind.
Innerhalb der Wohnung hätte ich mir sicher mit Kabel oder Mesh beholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Benni22 und Tanzmusikus
Hat eigentlich keiner der Kritiker hier mal bei Devolo nachgeschaut, was die im Angebot haben?
www.devolo.de
Es sind doch schon lange nicht mehr nur die klassischen dLAN-Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und bender_
die Frequenzmodulation macht aber nicht am Verteilerkasten halt und der ein oder andere schlaue baut sich sicher auch noch ne frequenzbrücke zwischen die Phasen damit er im von L1 in der Wohnung im Keller auf L2 noch was hat. Im Mehrfamilienhaus... ohne Glasfaser finde ich das dann aber schon bedenklich...
 
Die Devolo Powerline Dinger waren vor ca. 15 Jahren der einzige Weg halbwegs brauchbares Internet in mein damaliges Zimmer zu bekommen. Heutzutage muss ich zum Glück nicht auf so Krücken zurückgreifen, aber im Fall der Fälle wäre es sicherlich immer noch ein Versuch wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Also meiner Meinung nach bringt devolo zwar spezielle, aber nicht zwingend schlechte Produkte.
Wir nutzen zum Beispiel die DINrail und haben somit im ganzen Haus PowerLAN, welches auch mit anderen Herstellern (in unserem Fall Fritz PowerLAN-Adapter) genutzt werden kann.
Ein Anwendungsfall (exemplarisch) ist bei uns übrigens LAN in der Garage. Strom liegt, LAN nicht und WLAN macht keinen Sinn. Bei keinem anderen Anbieter habe ich eine Versorgung zu dem Preis bekommen können und die Geschwindigkeit ist auch vollkommen ausreichend (netto etwa 100MBit).

Bei einem Kollegen sieht man dann den Alternativfall... Studentenwohnheim, Hinz und Kunz mit eigenem WLAN und da hängen dann gefühlt 2000 Clients dran... Bandbreite an einem guten Tag zwischen 20 und 50 MBit... er und drei weitere Kollegen hängen an einer Phase (ist ein ziemlich alter Bau) und teilen sich so den Internetzugang und bekommen da auch so 150MBit raus. Mehr als mit WLAN.

Klar ist das nix für den Speedjunkie, der zwingend die 1000MBit via WLAN haben muss, aber oft genug funktioniert das auch gar nicht. Bei uns im Haus haben wir (5 Personen) nur deswegen ordentliches WLAN, weil ich sogar die FireTV-Sticks ans LAN gehangen habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Für mich alleine deshalb erfreulich, weil dadurch (hoffentlich) Bestandsgeräte weiterhin mit Firmware-Updates versorgt werden. Neue Produkte würde ich aber auf absehbare Zeit nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PLAN ist aber auch eine Randgruppentechnologie. TP Link ist deutlichen günstiger und überbrückt bei mir problemlos 250m über ein Erdkabel. Jenseits solcher Sonderfälle würde ich es schon wegen Verbrauch und Strahlung nicht einsetzen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Langfristig stabil laufen am besten LAN Kabel.
jupp aber ich will nicht durch 6 Wände bohren und dazu noch alles bis auf die andere Seite des Gebäudes legen.
xxMuahdibxx schrieb:
Kann auch einfach sein das langfristig keine neuen Geräte und Stromnetz mehr kamen und deswegen es stabiler ist als die TP Link.
Definitiv nein. Das hatte nur was mit den Adaptern zu tun. Die TP-Link hatte ich schon oft vom Strom getrennt aber wenn die mal einen Tag durch laufen bekommen die gerne mal "Schluckauf". Ist nicht das einzige TP-Link D-Lan Adapter Set bei dem ich dieses Probleme hatte. Allerdings gibt es auch von TP-Link sicherlich verschiedene Adapter für verschiedene Qualitätsansprüche. Bei mir waren es die günstigen Varianten.
 
Lustig, wie einfach die Welt ist. Hätte ich das mal früher gewusst.

Neue Gebäude haben eh LAN verlegt. Stimmt, die ganzen alten Gebäude sind ja schon alle abgerissen. Also so aus dem Jahre 2000 und so, wo man noch in jedes Zimmer TV-Kabel verlegt hat, aber kein LAN. Also wo man dann nachträglich hässlich Bohren durfte, um die Kabel zu verlegen.

Muss ich mir mal im Museum anschauen. Gleich neben der Mittelalterburg haben sie noch so ein Haus von damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Twin_Four, Drahminedum und eine weitere Person
Zurück
Oben