News Devolo: Insolvenz durch Übernahme abgewendet

Ein Schelm der böses dabei denkt. ;-)
 
Ich hätte dem Verein keine Träne nach geweint. Dieses d-LAN ist ein genauso bescheidenes Konzept wie vectoring, eine technologische Sackgasse. Betreiber von diesem powerlan stören internet Anschlüsse von unbeteiligten etc... Ich habe bis heute nur 150 MBit weil irgendend ein Held powerline betreibt und seitdem WLAN immer besser wird verliert d-LAN immer mehr seine Daseinsberechtigung.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Ganz im Gegenteil wird PowerLAN (leider) durch Glasfaserausbau wieder deutlich attraktiver
Ne glaube nicht daran, wer kein Kabel verlegen will richtet eher ein modernes WLAN mit mesh ein
 
Damals bei meinen Eltern war dLAN die beste Option die ich hatte. WLAN im Plattenbau ist eher solala (viele andere WLANs + Wände…) und LAN-Kabel ist an den Eltern gescheitert (rein prinzipbedingt… 🙄).

Nur auf Devolo-Produkte habe ich nie zurückgegriffen. Erst hatte ich ein 500MBit/s-Kit von MSI - als mir dann ein Adapter verschmort ist, habe ich zu einem 2000er-Kit von TP-Link gegriffen.

Alles im Schnitt besser wie WLAN, wobei WLAN den konstanteren (aber leicht höheren) Ping hatte. Auch sollte dLAN gegenüber DSL unproblematisch sein - wenn die Adapter den geltenden Normen entsprechen und dementsprechende Frequenzfilter verbaut haben…

Nu hab ich zum Glück normales LAN-Kabel…
 
Floxxwhite schrieb:
Das irgendwie mit der Schliesung vom Einzelhandel zu begründen ist doch mumpitz.
AVM ist doch deswegen auch nicht pleite.

Das Problem für die Firma ist, das deren Produkte immer weniger gebraucht werden. Da WLAN immer besser wird (Mesh und Co) und ethernet immer öfters verbaut wird.
Der Unterschied ist aber, dass man AVM Hardware zusätzich vom Provider bekommt in Miete.
 
john.smiles schrieb:
Lies mal was mit der Vorgängerfirma Elsa passiert ist, suspekt ist Firmentradition :)
Dafür hat sich LANCOM aber eine ziemlich zahlungsfreudige und auf Vertrauen wert legende Kundschaft aufgebaut.
 
LANCOM ist auch ne ganz andere Liga. Schöne Router für den Preis. Ich verbaue die sehr gerne.
 
In Wirklichkeit mangelt es an der Software, darum gehen die pleite. Lauter Sensoren die man nur mit größter Mühe konfigurieren kann. Z.b. um Batterie zu sparen reagieren die Dinger nur bei größeren Änderungen bei Temperatur.

Szenen mit schnellen Reaktionen sind somit gar nicht möglich. Bevor die Heizung checkt dass ich Lüfte bin ich bereits fertig damit. Oder versuch mal einer die Heizung anhand der Raumtemp zu regeln....5 Sensoren im Raum die Temp messen und dennoch gehts nicht weil die Dinger auf 2 Grad Änderung warten...zu blöd wenn man nur 1 Grad heizen möchte. Die wollen für einen denken, tun es aber nicht richtig und Optionen zur Anpassung erspart man dem User.

Ständig sind Geräte nicht erreichbar obwohl überall Steckdosen als Range Extender verteilt sind.

Die Heizungsregler sind Grütze, die kann man nicht mal ablesen, nur aus einem speziellem seitlichen Winkel. Billigste Technik wie in 5€ Wanduhren.

Teurer als die Konkurrenz und dann auch noch schlechter. Die haben viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
cYgNoS schrieb:
Der Unterschied ist aber, dass man AVM Hardware zusätzich vom Provider bekommt in Miete.
Nichts was Devolo nicht hätte auch versuchen können umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cYgNoS
naja der Telekom fritze hatte vor 1-2 jahren meinem Vater auch den sau teuren dLan 1200 für 180€ angedreht...
ich war leider nicht da sonst hät ich dem das dingt gleich um die ohren gehaun.
mein vater is da leicht vergesslich... hatte 2 jahre vorher bei der renovierung in jeden raum kabel gelegt... und das hätte der telekom heini sehen müssen... schweinerei!
 
Devolo hat sich einfach zu sehr auf das Geschäft mit Powerline verlassen und sich nicht früh genug diversifiziert. Inzwischen gibt es ja mindestens eine Handvoll verschiedener Anbieter für Powerline Adapter, u.A. auch AVM. Preislich sind die nicht weit von Devolo weg und AVM genießt einen exzellenten Ruf. Da wundert es mich nicht, dass Devolo pleite geht. Ich hatte auch Jahre lang Powerline Adapter von Devolo, aber immer wieder gab es Probleme damit. Inzwischen nutze ich entweder Mesh oder eben direkt LAN. Ich würde behaupten, dass Powerline durch Mesh-WLAN fast komplett obsolet geworden ist.
 
@nazgul77 20 Powerline Produkte... ähm Error

Dann ein bissl Repeater für sehr teuer.

und dann Gigabridges für vorhandenes TV Kabel... Was kaum einer braucht... Wer TV Kabel hat der hat auch das Internet darüber und legt sich nicht extra Glasfaser neu.

Also Nischenprodukt dafür aber teuer hoch drei.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wer TV Kabel hat der hat auch das Internet darüber und legt sich nicht extra Glasfaser neu.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Ich hatte über 20 Jahre Kabelfernsehen, aber niemals den Internetzugang darüber.
 
@Incanus und hast du das Glasfaser ( VDSL ) nun über das TV Kabel erweitert?

Oder wäre das eine Option?
 
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Was soll ich wie oder warum erweitert haben?
 
Dann denk Mal über die Sinnhaftigkeit der Gigabridge nach.

Oder deren Marktreichweite
 
Zurück
Oben