• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Diablo 3“- Serverprobleme: Razzia bei Blizzard in Südkorea

Ben-09 schrieb:
Naja aus unternehmerischer Sicht kann man das schon verstehen - extra Server zulegen / mieten für einen Ansturm zum Release-Datum der nach ein paar Wochen abebbt ist eine Extra-Ausgabe.. wobei ich nun nicht weiß wie hoch die Kosten da wären.

Allerdings deswegen zu klagen ist völlig überzogen.. das Spiel ist nun kein Fallobst das nach ein paar Tagen verfault rumliegt und nicht mehr genießbar ist...

In Korea ist spielen ein Volkssport wie hier Fußball oder Formel1. Sprich es ist keine Nische wie hierzulande die irgendwo in einem Regionalprogramm erwähnt wird. Eben deswegen wurde auch Starcraft 2 dort zuerst angekündigt. Denn dort laufen abends im TV Turniere von Starcraft 1 und nun 2 wie hier "Wer wird Millionär" oder "Schlag den Raab".

Daher erwartet man dort das der Betreiber für einen flüssigen Spielablauf garantiert! Und nicht wie hier wo dann gesagt wird "ja du hast ja kein recht das der Service immer online sein muss und du hast ja nur das Recht gekauft spielen zu dürfen solange Blizzard die Server hostet. Diese Haarspalterei findet dort nicht statt. "Es hat einfach zu laufen wenn ich es dort verkaufe Punkt!"
 
Ako schrieb:
Tja die goldenen Seiten Blizzards sind vorbei. Jetzt gehts nur noch um Gewinnmaximierung. Aber der Activision-Zusammenschluss hat natürlich gaaarnix geändert, nein nein...
Vivendi ist schuld, die haben Blizzard die Gedärme rausgesaugt und nutzen die Hülle als Tarnung für ihre bösen Pläne. :mad:
 
Es ist eine Sache wenn man für die USA und Europa keine extra Server anschaffen will, aber Asien hat im Gegensatzu zu uns ein vernünftiges Internet und die Leute spielen oft und gerne online (Stichwort Internetcafes). Wir schon Gamefaq bereits gesagt hatte, ist dort so manches Videospiel Volkssport, gerade Blizzard hat mit StarCraft 1 dort Kulstatus.
Wenn Blizzard auch dort einen auf Sparfuchs mit den machen will, dann haben sie es nicht besser verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne onlinezwang wäre das Geheule wegen Bots, Cheats und Dupes noch viel größer und würde das Spiel komplett ruinieren.
Von den Raubkopien die viele dann nutzen würden mal abgesehen.
 
Tiger_UP23 schrieb:
Razzia - interessant, hat das nicht normal viel mehr mit der Suche nach etwas zu tun? Haben sie Server gesucht? ^^

Es ging dabei -nehme ich an- um Beweissicherung ob Blizzard dahingehend vorsätzlich gehandelt hat bewusst viel zu wenig Serverkapazität geliefert zu haben (oder eben absichtlich weit mehr verkauft zu haben als die Infrastruktur aktuell bedienen kann - je nachdem wie man es sieht).
Ich kenne die koreanische Gesetzgebung nicht aber bei uns könnte so etwas durchaus als vorsätzliche Täuschung respektive vorsätzlicher Betrug durch gehen.

Vor diesem Hintergrund ist das ganze für Blizzard nicht wirklich lustig da man wohl davon ausgehen kann das die Einsparungen bei den Servern tatsächlich rein profitorientierer Natur sind.Sollte dies nachgewiesen werden (evtl anhand von Unterlagen die bei der Razzia gesichert wurden) kann das richtig auf den Sack geben.

Ich halte die Sache für gut da sie evtl auch Vorteile für uns hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betagnom schrieb:
Das Pay2Win System für einige Klassen ist ebenfalls sehr bedenklich. Man merkt dem Spiel an jeder Ecke an, dass es um das Real Money AH gebaut wurde. Man zwingt (fast) den Kunden das AH zu verwenden. Umso dreister die 15% die das Unternehmen daran verdienen soll.

Kannst du das etwas näher ausführen?
 
value schrieb:
Ohne onlinezwang wäre das Geheule wegen Bots, Cheats und Dupes noch viel größer und würde das Spiel komplett ruinieren.
Von den Raubkopien die viele dann nutzen würden mal abgesehen.

Über Raubkopien würden sich nur die ehrlichen Kunden Aufregen weil sie selbst so doof sind sich durch Blizzard gängeln zu lassen.
Und Cheats, Dupes würden im Multiplayer garnicht funktionieren weil der Singleplayer mit seinem Char nich in den Multiplayer dürfte.
Also was laberst du da für einen Mist? nich eine Sekunde überlegt was?
 
Is zwar eetwas übertrieben, aber irgendwie muss man denen ja mal in den Ar*** treten ...
Die haben JAHRELANGE Erfahrung mit Onlinespielen und Servern, durch das größte MMORPG aller Zeiten, aber neeein bei Diablo 3 führen sie sich auf wie kleine Kinder beim ersten Schwimmversuch!
 
Ich will offlinemodus *heul*heul*heul*

GOTT VERDAMMT ES GIBT KEINEN OFFLINEMODUS!!!!

findet euch doch damit ab....

BTW:
ich hab den letzten beiden abende zocken können - JA EU-Server
bis auf 1h am Do gings bei mir einfandfrei und eigentlich laggfrei
 
Blizzard hatte doch im November 2011 ca. 2000 Server auf Ebay versteigert, das hätten sie wohl besser nicht getan :D

Aber Diablo III ist nicht nur vom Spielsystem und der Grafik rückständig und in fast allem schlechter als der Vorgänger, die sind auch extrem geizig und kundenunfreundlich.
Ein paar Server anzumieten oder zu kaufen wäre doch bestimmt kein Problem bei den Einnahmen, welche die Firma haben muss.

Ich hoffe die Justiz in Sürkorea entscheidet sich zu Gunsten der eingereichten Klagen und Blizzard muss in Südkorea den Kaufpreis an alle zurückerstatten, die entsprechende Forderungen stellen.
Ergänzung ()

value schrieb:
Von den Raubkopien die viele dann nutzen würden mal abgesehen.

Raubkopien gibt es meist 1 Tag nach Releasedatum ;)

Steam und anderer Onlinezwang nützt also überhaupt nichts gegen Raubkopien.

Bei Assassin’s Creed 2 hatte es am längsten gedauert, bis es geknackt wurde, aber Ubisoft hatte dann ja nachgegeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es einfach nur an der Menge der gemieteten Server liegt.
Wäre es so leicht hätte sie doch sicher innerhalb Minuten zusätzliche online nehmen genommen. Glaube nicht dass Blizzard einfach nur Geld sparen wollte und sich dafür lieber so ein Ärger und den Unmut der Kunden einhandelt, gerade Blizzard, bei EA und Co. keine Frage..^^

Finde eine Klage auch überzogen da es immerhin noch ein Spielzeug ist…
Allerdings rechtlich.. naja wenn man etwas kauf es aber dann gänzlich nicht benutzen kann und auch sein Geld nicht wieder bekommt ist es schon ein Problem.
 
Richtig so! Der Ansturm war abzusehen; mit einer anschließenden Entschuldigung ist niemandem geholfen.
 
ich versteh den ganzen stress nicht. Finde den support bei D3 auch nicht gerade toll momentan und die Ausfälle scheinen groß zu sein aber ich persönlich hatte bis jetzt kaum Probleme. Vielleicht 2-3x Fehler 37,1 oder so. Bin dann ne Stunde raus in die Sonne, zu Freunden oder Film gucken gegangen und alles ging wieder.
Hab nen 60er Dämonenjäger und nen 50er Barbaren und knapp 100 Stunden Spielzeit. Also so viel falsch kann da garnicht sien
 
Und der Punkt geht an Blediator16!
Er hat als erster in dieser Diskussion das Wort "Nazi" verwendet.

Zrück zum Thema:
Wenn ich für etwas bezahle und dann nicht spielen kann weil eine Firma die seit 8 Jahren das größte MMPOG der Welt ihr Eigen nennt, dann ist die Enttäuschung nachvollziehbar.
Findet ihr nicht?
 
PuscHELL76 schrieb:
Ich erinnere mich noch an den Aion Release ....
Man könnte sich auch mal in Geduld üben...
für Geduld habe ich nicht bezahlt. Und Verständnis kann ich bei einem im Grunde immer noch größten Teils als Single Player gespieltes nicht aufbringen.

zum Glück ist D3 so öde, dass mich die Server down times kaum treffen treffen
 
Sehr interessant zu lesen danke für die News, finde es auch sehr schade das so viele Probleme nach Release entstanden sind, es ist einfach sehr nervig wenn man Feierabend hat und mal eben nochn stündchen daddeln will und nix geht und das Tagelang hab seit release so oft irgendwelche Fehler, Slowdowns oder sekundenlange Freezes, Loginprobleme etc und finde Blizzard hätte anhand der anzahl der verkauften Kopien schon besser abschätzen können wieviele das Spiel dann auch spielen wollen
 
Rechtlich gesehen bindet mich Blizzard an eine Dienstleistung die mir aber Blizzard nicht liefert.
Also ist es kein Weltuntergang wenn ich mich oder andere sich beschweren.
Ich habe am Tag vielleicht 2 Stunden Zeit um zuzocken und wenn Blizzard mir aus welchen Gründen auch immer die Dienstleistung nicht bieten kann, so wird der Vertrag nicht eingehalten und ich habe ein Recht auf Ausbesserung oder Rückerstattung.
So ist es nun mal bei 10 Millionen WOWspielern zu Spitzenzeiten muss es doch möglich sein ein Diablo3 stabil zuhlten.
 
ich kann euch sagen was sie bei der razzia definitiv nicht gefunden haben.
server!!!XD
 
orroro schrieb:
Rechtlich gesehen bindet mich Blizzard an eine Dienstleistung die mir aber Blizzard nicht liefert.
Also ist es kein Weltuntergang wenn ich mich oder andere sich beschweren.
Ich habe am Tag vielleicht 2 Stunden Zeit um zuzocken und wenn Blizzard mir aus welchen Gründen auch immer die Dienstleistung nicht bieten kann, so wird der Vertrag nicht eingehalten und ich habe ein Recht auf Ausbesserung oder Rückerstattung.
So ist es nun mal bei 10 Millionen WOWspielern zu Spitzenzeiten muss es doch möglich sein ein Diablo3 stabil zuhlten.

Im Grunde ist es ein großer Aufschrei, der sowieso abklingen wird, wenn die Server normal laufen und alle haben es vergessen und Blizzard wird in Zukunft genauso gut ihre Spiele verkaufen können. Es wird sich über EA auch ständig beschwert und am Ende machen sie mehr Kohle als je zuvor und die Spiele verkaufen sich sehr gut.
 
Zurück
Oben