• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Neue Raid-Endgegnerin treibe Pay2Win auf die Spitze

Kann mir jemand die Aufregung erklären? Ist ernst gemeint meine Frage. Denn wie ich das sehe handelt es sich um eine Art Gacha-Spiel, wovon es etliche im Play/App-Store gibt. Warum ist es verwerflich, wenn Blizzard eines macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
@colonie: Es zeigt den tiefen Fall von Blizzard.
Von einem absoluten Publikumsliebling, der wenige, aber ausnahmslos sehr gute Spiele gemacht hat, zu einer Ramschbude die ihre grossen Namen mit billigen Gachaspielen verbrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und butchooka
Maitschel schrieb:
Spielt das noch jemand ?
"SPiElT dAs nOcH jEmaNd?"
Ja und es bockt! Ist ja auch quasi Diablo 3 nur in besser. Und das auch noch kostenlos. Spiele es aktuell mehr als D2R. Die Millionen Spieler scheinen das wohl auch so zu sehen... und dabei sind die China Server noch nicht mal on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
wer in eine rangliste will muss halt investieren, ist ja nicht nur in diablo so;).
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Da es immer Leute mit Geld und schwachem Willen geben wird muss der Gesetzgeber hier wie in Belgien und den Niederlande vorgehen
wegen leuten mit schwachen willen, also den Gesetzgeber belästigen…warum nicht eher die Leute mit schwachen willen stärken? ach stimmt ja, die erkennen das selbst nicht.....btw wer keine Hilfe will, kriegt auch keine
Ergänzung ()

colonie schrieb:
Kann mir jemand die Aufregung erklären? Ist ernst gemeint meine Frage. Denn wie ich das sehe handelt es sich um eine Art Gacha-Spiel, wovon es etliche im Play/App-Store gibt. Warum ist es verwerflich, wenn Blizzard eines macht?
weil es blizzard ist und die spieler ohne investitionen halt nicht prahlen können, in dem game;).
 
Damals stand Blizzard für super Spiele, Diablo 2 haben wir ohne Tests blind gekauft, weil man wusste, dass man nicht enttäuscht wird. Heute ist Blizzard dagegen nur noch ne Klickibunti Smartphone Bude...
 
DerkleineGrisu schrieb:
Da haste einen Denkfehler bei solchen spielen. Bekannt ist das normal 10 % der Spieler für fast 50% des umsatzes verantwortlich sind. Das waren mal die Zahlen von 2016. Denke die Zahl wird heute sicher sehr weit höher sein.
Eigentlich nicht, ich zeige nur dass es nicht wirklich viel ist was bisher mit DI verdient wurde. Und selbst wenn 10% für 50% verantwortlich sind bleiben immer noch durchschnittlich 3 Euro für die anderen 9 Millionen.

Als Vollpreistitel der sich millionenfach verkauft hätte wäre der Verdienst um ein vielfaches höher. Selbst bei Steam bleiben 70% je verkauftem Spiel. Über Zusatzinhalte und Serviceleistungen hätte man weitere Einnahmen generieren können, das gibt die Marke Diablo locker her.

Man wird ja sehen ob die Entwicklung anhält und die nächsten Wochen so weitergeht. Zumindest dürfte sich der Battle Pass sehr gut verkauft haben denn man sieht im Spiel fast nur Spieler die diesen auch besitzen.
Mir kommt es so vor als hätte Diablo sein Pulver schon nahezu verschossen. Andere mobile Games sind da deutlich Geschickter die Spieler bei der Stange zu halten und sie über einen Zeitraum von Jahren zum bezahlen zu animieren.
 
FreddyMercury schrieb:
ICH habe auf diese Spiele verzichtet. Und ich habe mich entschieden fuer ein Spiel kein Geld im Spiel auszugeben. Vor allem nicht wenn es nicht dem Sinn eines Spiels ist, z.B. Geld ausgeben damit ich ein Spiel NICHT spielen muss.
Und solange Leute wie du fuer so Spiele Geld ausgeben werden Firmen weiter Pay2Win Spiele rausgeben. Dann soll man auch aufhoeren sich zu beschweren, denn man moechte es anscheinend ja nicht anders.
1. hat keins der Spiele auch nur ansatzweise irgendwas mit P2W - wüsstest du wenn du auch nur ein Fünkchen Ahnung hättest von dem was du schreibst.
2. hast du allgemein geschrieben dass das doch jeder weiß dass man diese Spiele nicht kaufen sollte
 
@Bible Black ja wenn man auf seichte Unterhaltung steht, dann hau rein. Für Diablo 3 ist das aber selbst objektiv betrachtet eine Beleidigung.
 
Ist halt der maximal dreiste Cashgrab. Das erschreckende ist, dass es funktioniert und es wird andere in der Branche dazu animieren ebenso dreist zu sein. Man versucht hier ganz bewusst soviel Geld wie möglich abzugreifen und so wenig wie möglich dafür zu liefern.

Und wer glaubt, dass hier nur Leute soviel Geld ausgeben, die es sich leisten können der irrt. Man nimmt hier bewusst in Kauf, dass sich Menschen finanziell ruinieren. Es ist an immoralität kaum zu überbieten. Wer es spielt ohne Geld auszugeben macht sich mitschuldig, denn ohne die Masse die kein oder wenig Geld ausgibt können die Whales nicht im Ranking soweit oben stehen. Ohne den Download, wäre dieser Müll nicht so weit oben in den Charts und der Entwickler könnte sich nicht auf die Fahne schreibe wie viel das Game geladen und gespielt wird.

Das betrifft nicht nur Diablo Immortal, sondern jeden Cashgrab der da draußen in den Stores rumfliegt und unreglementiertes Glückspiel betreibt.
 
feidl74 schrieb:
wegen leuten mit schwachen willen, also den Gesetzgeber belästigen…

Ja. Warum bekommen die sonst eine "Abgeordnetenentschädigung" in Höhe von 10.012,89 €? Die sollen auch was machen für das Geld!

feidl74 schrieb:
warum nicht eher die Leute mit schwachen willen stärken?

Weil das zum Teil einfach nicht geht wie z.B. bei Kindern/Teenager, die zu 99% die Zielgruppe sind. Willst mal ein richtig geiles Video sehen? Nimm dir mal die ~20 Min zeit und schau dir das an:


Daran siehst man erstmal mit welchen Mitteln die Entwickler arbeiten. Also nochmal, ja, da MUSS der Gesetzgeber gegen vorgehen.

feidl74 schrieb:
ach stimmt ja, die erkennen das selbst nicht.....

Richtig, weil es Kinder/Teenager sind. Deswegen gibt es Erwachsene die sie vor sich selbst schützen bis sich das Gehirn entsprechend entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, henpara, Hudsonhawke und eine weitere Person
FreddyMercury schrieb:
Und solange Leute wie du fuer so Spiele Geld ausgeben werden Firmen weiter Pay2Win Spiele rausgeben. Dann soll man auch aufhoeren sich zu beschweren, denn man moechte es anscheinend ja nicht anders.
Das ist (wohl) die Essenz des ganzen.

Wobei das aus Sicht der "Verweigerer" dann oftmals ein "Kampf gegen Windmühlen" ist, da nicht genug Kunden mit dem Geldbeutel abstimmen. Das muss ich aber einfach akzeptieren - und kann das auch. Und ich kann sogar verstehen, dass die "anderen" damit Spaß haben.
 
Blizzard stand vor 20-30 Jahren für neue gute Spiele, nicht innovativ aber immer besser umgesetzt als die Konkurrenz!
Geld verdienen ist ja ihr gutes Recht, aber dann bitte mit wie PoE, Fortnite, SC2, LoL, CSGO usw..
 
Cool Master schrieb:
Weil das zum Teil einfach nicht geht wie z.B. bei Kindern/Teenager, die zu 99% die Zielgruppe sind
d.h. die Eltern sind dann aus der Verantwortung raus, na dann. eventuelle sollten sie Erziehung, Familie dann auch mal ernst nehmen und nicht meinen, das kinder kriegen alles ist, was zu "familie sein", gehört...btw deine argumentation mit abgeordneten ist fernab jeder realität. du siehst zuviel "seltsame" sendungen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Richtig, weil es Kinder/Teenager sind. Deswegen gibt es Erwachsene die sie vor sich selbst schützen bis sich das Gehirn entsprechend entwickelt hat.
wenn es diese erwachsenen gibt, sollten das doch in erster linie die eltern sein und nicht irgendwelche gesetze. laut gesetz darf ich in einer 30 zone 30 fahren, aber es wird trotzdem 50 gefahren und nur wenn man erwischt wird, fährt man das nächste mal vielleicht die vorgeschriebene geschwindigkeit;). erwachsene sollen also kinder schützen die nichtmal ihr handeln selbstreflektieren sondern immer woanderst den bösen man suchen und "finden"? erwachsene sind teilweise nichtmal in der lage vorbild für kinder zu sein...
 
Cool Master schrieb:
Ja. Warum bekommen die sonst eine "Abgeordnetenentschädigung" in Höhe von 10.012,89 €? Die sollen auch was machen für das Geld!



Weil das zum Teil einfach nicht geht wie z.B. bei Kindern/Teenager, die zu 99% die Zielgruppe sind. Willst mal ein richtig geiles Video sehen? Nimm dir mal die ~20 Min zeit und schau dir das an:


Daran siehst man erstmal mit welchen Mitteln die Entwickler arbeiten. Also nochmal, ja, da MUSS der Gesetzgeber gegen vorgehen.



Richtig, weil es Kinder/Teenager sind. Deswegen gibt es Erwachsene die sie vor sich selbst schützen bis sich das Gehirn entsprechend entwickelt hat.

Das bringt es auf den Punkt.

Es geht hier aber nicht nur um Kinder und Teenager. Spielsüchtige gibt es in allen Altersklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Syberdoor schrieb:
Auch im Vergleich mit andren F2P Größen ists nicht sooo großartig. Genshin Impact zB was nicht sehr auf Wale abzielt hat im ersten Monat über das 4fache an Umsatz geschafft, und solche Gewinne sind oft recht frontlastig wegen dem Marketing Hype. Also mal abwarten...
Der größte Mobil Gaming Markt der Welt ist China da macht man das meiste Cash und da ist das Spiel "noch" nicht launched. Wenn das Spiel dort raus kommt dann werden die Zahlen explodieren.
 
Beg1 schrieb:

Ich sehe sowas als Problem.
Die Qualität der Spiele wird immer schlechter und die monetarisierung immer schlimmer.

Mich reizen solche Spiele auch null. Aber Battlefield z.B. hat mir immer Spaß gemacht.
Bei dem, was man jedoch über die neuen Teile so mitbekommt..... Nö!
 
Aus Prinzip könnte ich das niemals spielen. Betatester, DLC und P2W = Krebs der Neuzeit.
 
ComputerJunge schrieb:
Das ist (wohl) die Essenz des ganzen.
Die Essenz des ganzen ist also ein Vorwurf der gar nicht stimmt (alternativ so weit gefasst ist, dass er jegliche Bedeutung verliert)? Böse Zungen würden sowas ja eher einen Strohmann nennen.
 
Mehr P2W ? Die Top Gamer äh Top Geld Ausgeber müssen doch mit neuem Content versorgt werden.
Es muss immer weiter gehen, das Spiel darf kein Ende haben, sonst sind doch die Spieler auch irgendwann am Ende und geben ihr Geld woanders aus.

zig*zag schrieb:
Weiß nicht aber die heutige Generation steht scheinbar auf p2w.
Da wäre ich nicht so sicher. Die Generation die viel Geld für sowas übrig hat, sind doch die Älteren.
Ü30 Leute mit Jobs, zocken seit 20 Jahren und denken sich, egal 200€ hier und da, hab genug.


Problem ist noch:
Viele Diskutieren am eigentlich Problem vorbei. Der Spielemarkt wird mit Müll überflutet.
Jedes Spielestudio, egal ob groß oder klein, hat nun die Dollarzeichen in den Augen.
Ohne große Mühe Mio. verdienen. Story egal, Gameplay nicht wichtig, Spaß zweitrangig usw.
Weniger Leute geben sich Mühe ein richtig geiles Game zu machen.

Blizzard wird später auch Diablo Immortal und Diablo 4 vergleichen und zum Schluss kommen, wozu noch große gute Spiele machen.
Immortal wird weniger Zeit, weniger Personal und weniger Zeit gekostet haben und trotzdem am Ende 5 mal so viel Geld in die Kassen spülen. (davon ausgehend dass Teil 4 keinen ingame Shop haben wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu und Sparkley
Zurück
Oben