• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Diablo IV: Video zeigt 20 Minuten Gameplay im längeren Format

Offlineplay wäre Gold wert. Wie oft bin ich bei Diablo 3 rausgeflogen und habe sogar Gegenstände verloren wegen disconnect. Das haben sie selbst mit Teil 2 besser hinbekommen, da blieb das Spiel nämlich noch mehrere Minuten lang offen.

Desweiteren hat das letzte Diablo so einige Designfehler die ich nicht verzeihe:
Viel zu wenig aktive Fähigkeiten (max. 6 belegbar, davon sind 2-3 aber vorbelegt durch movement, defense Skills)
Ein schlechtes Runensystem und kein Talentbaum (es macht wenig Sinn andere Runen als sein Schadenselement zu nehmen)
Die Setgegenstände sind zu stark gemacht so das gefundene gelbe, einzigartige extrem an Wert verlieren.

Das Inventar ist außerdem zu klein geworden und die Kiste jetzt auch, besonders jetzt wo sie noch weitere Setgegenstände hinzufügen. Wo soll ich das denn lagern?

Was mir auch wenig gefällt ist das hinterherrennen im Multiplayer, anstatt zusammen wird gegeneinander gekämpft. Denn einer ist immer schneller wegen mancher Fähigkeiten und der andere kann deswegen bloß noch Reste aufsammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Naja das Gameplay vom Leveln sagt leider nichts aus. Sie sollten den Multiplayer Endcontent zeigen. Ansonsten kann man sich mal die D3 Videos vom pre release ansehen, da merkt man wie nichtssagend das Video ist. Ansätze gab es damals wie heute aber man muss sehen was im Endgame davon erhalten bleibt. Ich glaube ich warte bis Patch 2.0 und nen sale ...
 
Der Clip sieht aus wie Fake, warum sonst ist die quali so schlecht

sagen auch einige größten d3 streamer
 
Diablo 2 und Diablo 2 LoD waren die bestn Hack & Slay spiele, ich würde sogar soweit gehen und sagen Patch 1.08 und 1.09 ohne die später Ladder Scheisse.
Blizzard und oder Activision haben es schon wieder verkackt.
Ich möchte keinen Diablo 3 Grafikmod mit düsterer Grafik, ich möchte ein Diablo 2 mit etwas besserer Grafik und 4k 16:9 Unterstützung, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Sennox, Celinna und 2 andere
Booooooooooooooooooooooooooooring ... wollts nur mal sagen. Nächste Flop nach Warcraft 3 Refunded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wattwanderer schrieb:
Ansonten staune ich, dass Blizzard die einzig Firma sein soll die einen perfekten Mix hinbekommt.

Wolcen ist schon tot, Minecraft Dungeons ist auch kein Schlager, PoE ist mir zu komplex...


Den perfekten Mix bietet Blizzard ja gerade nicht mehr, weil sie nur Casuals und Gelegenheitsspieler bedienen und alle anderen nach wenigen Stunden in die Röhre gucken. Nach SC2 haben die den Mix völlig aus den Augen verloren.
PoE ist eigentlich gar nicht so komplex, wenn man auf dieselbe Art und Weise rangeht wie an D3 momentan. Vieles ergibt sich von selbst. Auf der anderen Seite beschäftigt alleine die Story Spieler, die nicht jede League dabei sind, länger als D3 mit seinem kompletten momentanen Inhalt, und das ist für jeden mit einem 08/15-Charakter machbar, wenn man, wie in jedem anderen ARPG, ein bisschen auf die Werte achtet und sich die Skills durchliest. Wenn man mehr will kann man sich in 10 Minuten Builds raussuchen, die man einfach nur kopieren muss und alle Inhalte des Spiels sehen kann, wenn man ein wenig Zeit reinsteckt und das Prinzip des Builds versteht, aber es gibt hunderte super erklärte Guides, die einen von Anfang bis Ende an die Hand nehmen. Wenn man dann noch mehr will fängt man an, seine Builds selbst zusammenzubasteln. Und das macht, auch wenn man nichts wirklich brauchbares fürs Endgame zusammenbekommt, weil man doch nicht alle Items kennt, enormen Spaß.
Was ich damit sagen will: dieses "ich will alles zu 100% durchschauen können und alle Inhalte ohne Aufwand, Anstrengung und ohne mir Gedanken zu machen easy erleben" führt zu runtergedummten, schnell langweiligen Spielen wie D3 und anscheinend D4, während man dagegen in einem PoE oder Grim Dawn auch als Einsteiger viel Spaß haben kann. PoE wird durch OPTIONALE Inhalte komplex, wie der Content in manchen Leagues (Synthesis...), aber das kann man einfach ignorieren und es macht das Spiel absolut nicht schlechter. Und Grim Dawn ist zwar etwas langsamer und träger als PoE, dafür aber einsteigerfreundlicher. Beide sind ein weit besserer Mix als D3 und das, was man von D4 bisher gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Cowboy28 und Rockstar85
Das Spiel sieht einfach nur nach Diablo 3,5 aus. Eintönig, langweilig und macht mehr den Eindruck als wäre das Arbeit statt Spielspaß. Grafik ist auch nicht schön. Ich werds definitiv nicht kaufen. Wird eh wieder der gleiche Schund wie Diablo 3.
Ich weiß zwar nicht was die Entwickler da gemacht haben, aber nach Leidenschaft siehts überhaupt nicht aus.
 
Bin mal sehr gespannt, ob Blizzard mit Diablo 4 zurück zu den Wurzeln geht.
Ich glaube aber nicht.
Nach Warcraft Regurked und ihrem tollen Diablo Handygame (aka Immortal), bin ich auch nicht mehr bereit, Vorschusslorbeeren zu verteilen. Ich will Leidenschaft spüren in einem Game (das spürst du heute noch bei WC3 und TFT)
Viel zu viel Activision in diesem Laden, viel zu sehr Gewinnmaximierung.. Und ich bin seit Starcraft BroodWar und WC2 ein Blizzard Fan. Schade

@AlanK
ICH Auch! Endlich wieder Nächtelang Durch die Lande suchten.. Aber Ohne den ganzen Online und Auktionshaus oder Pay to Win Mist. Einfach wieder Gameplay. Ich kann dir aber sonst Torchlight ans Herz legen, ist nicht ganz Diablo, aber kommt auch gut.
 
Etwas weniger Animationen wäre wünschenswert. Außerdem sind die Boss Monster zu groß gestaltet im Vergleich zum Spieler. Sonst sieht es schon ganz gut aus.
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieso sich die Macher es sich so schwer machen, wenn es um das Thema: "Düster in Diablo" geht. Man muss nur auf Path of Exile oder Diablo 2 gucken und man hat die perfekten Vorlagen dafür.
 
Warum sollte man sich Diablo 2 als Vorbild nehmen, wenn es düster sein soll? D2 war größtenteils nicht düster. Das waren da nur die Dungeons (meistens). Besonders Akt 1 und Akt 3 waren an "Buntheit" kaum zu überbieten. So bunt war nicht mal D3. D3 hatte einfach nur einen anderen Grafikstil, aber D2 war fast genauso bunt. Von der Atmosphäre ist der erste Diablo-Teil einfach unerreicht.
Davon abgesehen, dass rein vom Flow und der Atmosphäre her D2 der für mich schwächste Teil war und die nervigsten Gegner hatte (stygische Puppen und Todeskäfer, daran ist nichts düster oder böse, sondern die sind einfach nur nervig), welche sich zudem einfach mit unterschiedlichen Bezeichnungen wiederholt haben. Letzteres gab es zwar im ersten Diablo-Teil auch, aber die haben sich doch unterschiedlich gespielt.
D2 hatte zwar die größte Spieltiefe und Komplexität aller Diablo-Teile, aber ist der Teil, den ich am wenigsten mochte (D>D3>D2). Aber auch darin habe ich locker 3000+ h Stunden verbracht.
 
Mir missfällt in allen Titeln das Lategame gerushe mit Button Smashing. Ich hab lieber anspruchsvolle Kämpfe und bedachtest vorgehen, anstatt alles in XX Sekunden erledigen zu müssen.
PoE setzt dem noch eine Krone auf. Ist super langweilig und trocken beim Einstieg und das motiviert einfach kein Stück weiter zu leveln. Hab es nicht mal bis Level 7 geschafft.
Lost Ark hatte mal die Chance was zu reißen, aber das ist ja immer noch nicht im Westen erschienen und ist zu unserem Release wieder stark veraltet.
Wolcen war auch nett, war aber zum Release einfach tot. Gamebreaking Bugs, schlechte Story, zu wenig Zauber, zu wenig Motiviation...
Viele andere Titel haben schlechte Lootspirale und wenig Möglichkeiten sich auszuprobieren.
 
Es ist halt wie bei jedem großen Franchise mittlerweile... egal ob Star Wars, Star Trek, Call of Duty, Diablo, etc. - mit den neuen Sachen ist niemand mehr zufrieden, ob zurecht oder zu unrecht. Pauschal wird erstmal alles verunglimpft!

Ich hoffe erstmal nur, dass Blizzard den Release von D4 technisch gut hinbekommt. Wenn ich da an 2012 und D3 zurückdenke... Ich weiß wo meine (heute nicht mehr vorhandenen) grauen Haare hergekommen sind... Natürlich sieht das Spiel nicht nach einem Quantensprung aus, aber was wollen die Leute denn? 3rd person mit frei beweglicher Kamera, etc. - Dann ist es halt auch kein "klassisches" Diablo mehr irgendwie...
 
Bin mal gespannt wie Blizzard/Activision die Kuh melken will. Natürlich wird es ein Vollpreistitel, aber wie bilden sie die folgenden Microtransactions ab? Gibt es da schon Hinweise?
 
DrSky schrieb:
Es sieht vor allem aus wie Diablo III, nur mit dunklerer Farbgebung...
Das wollte ich auch schreiben. Das könnte auch ein Trailer für ein DLC von Diablo III sein. Wenn Blizzard diese alte Engine weiter behält, dann wird sich das Programm auch nicht wirklich weiter entwickeln... Aber der Rubel scheint ja mit diesem Prinzip zu rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Triky313 schrieb:
So ist das nun mal in den Online-Games heute. Das war bei D3 schon die richtige Entscheidung. Es gibt kein richtiges Argument gegen Online... jeder hat Internet heutzutage.

Nicht immer und nicht überall. Ein Spiel mit Onlinezwang wird bei Kaufentscheidungen schon mal zurückgereiht. Gibt schlimmeres als das aber muss nicht unbedingt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Online macht bei dem Genre überhaupt keinen Sinn. Vorallem wenn derjenige nur alleine spielen möchte. Aber der Punkt ist, Blizzard will natürlich den Shop etablieren und das geht nur wenn jeder Zugang hat oder die anderen Spieler sehen kann die damit herumlaufen.

Ich fände Modsupport und Offlineplay viel sinnvoller als das was geplant wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Dia 4 reizt mich so gar nicht....

Dia 1 war seiner Zeit einfach etwas Neues und hatte eine extrem gute Athmosphäre.
Dia 2 fühlte sich wie eine natürliche Weiterentwicklung an und bot so viele Möglichkeiten dass es nicht ohne Grund Jahrelang mit Freude gespielt wurde.
Dia 3 (ich überspringe hier mal den Katastrophalen Launch und anfänglichen Probleme) ist zumindest noch anders genug als Dia 2 um eine Daseinsberechtigung zu haben. Ob es "besser" als Dia 2 ist, ist reine Geschmackssache finde ich.

Aber bis jetzt fühlt sich Dia 4 wie ein kleines Add On zu Dia 3 an und dass bereitet mir Sorge....
Wenn man dazu noch bedenkt wie sich Blizzard (inkl. Activision) die letzten Jahre entwickelt hat, lässt das in mir wenig Hoffnung aufkeimen....
 
Sennox schrieb:
Wenn man dazu noch bedenkt wie sich Blizzard (inkl. Activision) die letzten Jahre entwickelt hat, lässt das in mir wenig Hoffnung aufkeimen....

Tja, Teil 1 und 2 war halt Blizzard North, das tolle Spiele machen wollte, Teil 3 war vom WoW-Comicgrafikteam mit den Melkkuh-Vorgesetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Diablo II war auch besser, allein weil wir da Attributspunkte und Skillpunkte setzen konnten. Und jeder Gegenstand sich als Fortschritt anfühlte. Genau das gibts bei Teil 3 leider nicht mehr, das leveln bis max ist einfach nur lästige Angelegenheit und die Gegenstände die man findet sind entwertet durch das Gratis-Set zu jeder Saison.
Was ich auch fürchterlich finde sind die Gegenstände Windmacht und Großvater die überhaupt keine Boni bekommen haben und daher nur zum zerstören gut sind. ;) Der Barbar kann noch nichtmal zwei davon tragen...
 
Zurück
Oben