News Dolphin: Steam-Release des Wii- und GameCube-Emulators abgesagt

Nintendo könnte ja ohne Probleme ihre gesamten Spiele für ein wirklich geringes Abo zur Verfügung stellen sodass man die spielen kann und zwar vom NES weg bis zur WiiU inkl. aller Handheldkonsolen, immerhin werden die Spiele dieser Konsolen nicht mehr von Nintendo verkauft und damit hat man auch keine Möglichkeit mehr die ganzen alten Spiele zu spielen wenn man nicht das Original + Konsole daheim hat.

Das was Nintendo derzeit anbietet ist schön und gut aber auch nur ein Bruchteil dessen was es gibt (und damit meine ich auch die Nintendoeigenen Titel, nicht die der Dritten. Dass das nicht so einfach ist wegen Lizenzen, ist mir bewusst) und auch weniger als sie auf der Virtual Console hatten.

Wenn ich also zB Paper Mario vom Gamecube spielen will wenn ich es nicht besitze, was mache ich dann? Soll ich mir das gebrauchte Game auf ebay für über 100€ kaufen? Davon sieht Nintendo genauso keinen einzigen Cent. Also was machen? Ich könnte warten bis sie es irgendwann auf der Switch zur Emulation anbieten aber wer weiß ob und wann das kommt. Dann lade ich mir das Spiel einstweilen aus den weiten des Internets runter und emuliere es. Für Nintendo ist es unterm Strich Jacke wie Hose ob ich es von privat kaufe oder runterlade und emuliere, sie sehen so oder so kein Geld und sie verlieren es auch nicht weil ich von Nintendo das Spiel nicht erwerben kann.

Nintendo ist wirklich seltendämlich mit ihren Entscheidungen. Sie alleine hätten es in der Hand der Emulation den Wind aus den Segeln zu nehmen und zwar ohne Anwälte sondern einfach mit nem guten Angebot ihres gesamten Portfolios.

Nintendo macht gute Spiele (bis auf Pokemon) aber das war auch schon alles was Nintendo gut kann. Alles andere abseits ihrer Spiele kann man bei Nintendo wirklich komplett vergessen. Von ihren Entscheidungen hinweg zu ihren Servern für Multiplayer, sonstiger Software, Pflege ihrer Spiele (Hallo Mario Maker) und dem Fanmanagement, das schlicht nicht existiert wenn man sich mal anhört was sie von SMW-Hacks oder Pokemon Nuzlock halten.

Die Spieler lieben ihre Spiele, ja vergöttern sie zum Teil. Durch Fanmade Sachen bekommen alte Spiele wieder Aufwind und Aufmerksamkeit in der Masse, auch von jungen Leuten die diese Spiele gar nicht kennen. Die Spieler würden Nintendo das Geld tonnenweise in den Rachen werfen um die Alten Spiele spielen zu können aber Nintendo macht nichts aus dem Momentum. Lieber werden alle verklagt oder die Spieler dafür kritisiert dass sie ihre Spiele mit eigenen Challenges usw "verunstalten". Die habe einfach den Schuss noch nicht gehört.

Mit Satoru Iwata als Präsident von Nintendo hat sich die Firma wieder mehr den Fans angenähert. Man hat einfach gemerkt dass er selber mehr Entwickler und Spieler ist und kein geldgeiler Manager aber seit seinem Tod hat sich dieser ganze Fortschritt wieder zurückentwickelt.

Es ist wirklich eine Schande und ich bin grundsätzlich Großer Fan ihrer Spiele und der Franchises.
 
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Ich finde es sehr schade, dass Nintendo dagegen vorgeht.
Bei aktuellen Games, wie auch beim TotK Leak verstehe es natürlich, aber bei den Sachen die selber gar nicht mehr von Nintendo vertrieben werden nicht.
Ich besitze sehr viele Wii Spiele, unter anderem Mario Kart, was man über den Emulator sogar online spielen kann, was bei Nintendo 2014 abgeschaltet wurde.
 
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Beatmaster A.C. schrieb:
PCSX2 tuts auch ^^
Läuft es bisher besser? Ist schon ein paar Jahre her, das ich das mal probiert hatte. Für mich das Spiel vor und nach NFSU!😁

Gruß Fred.
 
Meine Güte wie viele Leute kein Sarkasmus verstehen 😮

Mit Nintendo sollte man halt nicht spaßen die verstehen da 0 Spaß wenn es um deren IP geht. Ich würde als Streamer, Content Ersteller oder alles andere auch den größten Bogen der Welt um Nintendo machen und nicht mal daran denken den Name in den Mund zu nehmen.

Auf der anderen Seite muss man aber auch Nintendo verstehen. Japan hat halt mal ein völlig andere Gesetzes Grundlage als andere Länder wenn es um IP oder Urheberrecht geht.
 
Die Schlagzeilen werden sicherlich nicht dafür sorgen, dass ein paar mehr Leute auf den Emulator aufmerksam werden oder sich generell mit der Thematik bzw. der Szene befassen. /s 😅
 
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MorbusGon schrieb:
dass ein paar mehr Leute auf den Emulator aufmerksam werden
Schon damals zu Zeiten von Windows Vista hatten die Leute nicht mal fähige Hardware die es hätten mit einer Xbox 1, PlayStation 2 und oder GameCube aufnehmen können.

Damals herrschte noch eigen Regie,

Heutzutage sieht die Welt etwas anders aus (die Umsetzung ist dennoch kompliziert?) und ja, Qualitativ hochwertige Spiele gehen uns aus.

Gruß Fred.
 
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Azeron schrieb:
Nintendo ist wirklich seltendämlich mit ihren Entscheidungen
Es ist doch nicht neues, dass Nintendo so mit die Firma mit dem größten Mittelfinger in Richtung ihrer Fans ist.
Selten dämlich ist das scheinbar leider nicht, da sie damit ja iwie immer doch wieder durchkommen und die Leute dann doch das nächste Spiel wieder kaufen, egal wie sehr sie sich über die letzte Arschlochaktion aufgeregt haben...
 
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Sind und waren sie ja auch nie
 
Azeron schrieb:
Das was Nintendo derzeit anbietet ist schön und gut aber auch nur ein Bruchteil dessen was es gibt (und damit meine ich auch die Nintendoeigenen Titel, nicht die der Dritten. Dass das nicht so einfach ist wegen Lizenzen, ist mir bewusst) und auch weniger als sie auf der Virtual Console hatten.
Ich glaube das ist durchaus gut kalkuliert:
Sie bieten eine überschaubare Anzahl älterer Titel in ihrem eigenen Emulator auf der Switch im Abo an.
Das bringt regelmäßig Geld ein und der Supportaufwand dürfte wesentlich geringer sein, als wenn man pauschal alle Spiele freigeben würde.
Gleichzeitig kann man den Spielern einen Fortschritt vorgaukeln, in dem man Tröpfchenweise immer mehr alte Spiele veröffentlicht. ("Seht her, jeden Monat kommen X neue Spiele, der Pass lohnt sich extrem!"

Möglicherweise will man auch garnicht, dass die Switch Besitzer Zugriff auf eine mittlerweile potentiell gigantische gute Spielebibliothek auf vergangen Tagen haben. Das könnte ja die Verkaufszahlen der neuen, teilweise doch eher mäßigen Neuerscheinungen drücken, wenn die Leute nurnoch den "alten Krempel" zocken.

Ich denke auch, dass Steam kein übermäßig großen Interesse daran hat, auf ihrer Plattform eine Software zu vertreiben, die ggf. Raubkopien von Spielen abspielt, die man selbst im Programm hat und sich mit Nintendos Anwälten zu streiten dürfte sicherlich auch keinem bei Valve Spaß machen.
Das dürfte auch den Emulator-Entwicklern klar sein. Würde mich nicht wundern, wenn das von Anfang an nur ein gut geplanter Marketingstunt war um in den Medien aufzutauchen.
 
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Mac-4-Life schrieb:

So lange bei den Emus keine Biose, also proprietärer Code dabei ist, ist an der Sache nichts illegal.

Von der Sache her verständlich. Man hat keine Lust sich da mit Nintendo auf rechtlicher Basis auseinanderzusetzen.
 
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Shririnovski schrieb:
Emulation ist halt eine Grauzone und Nintendo berüchtigt für das harte Vorgehen gegen Emulation. Da kann ich Valve schon verstehen, lieber einer Klage direkt aus dem Weg gehen als gegen Nintendo vor Gericht zu gehen.
Nein, Emulation per se ist keine Grauzone und vollkommen legal.

---

Find den Artikel bisschen wischi waschi bzw. es wird nicht das Kind beim Namen genannt, also der Grund weshalb nun die Situation aufgetreten ist. Es geht um kryptographische Keys, mit denen Wii Spiele beim bzw. vor dem Laden entschlüsselt werden (DRM?). Die Keys sind eingebettet im Source Code und Nintendo meint darauf copyright zu haben. Das ist eine Thematik für sich, die umstritten ist. Mehr dazu hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Illegal_number

Ein ehemaliger Dolphin Entwickler gibt aufschlussreiche Infos zur Situation:
https://mastodon.delroth.net/@delroth/110440301402516214

Im Prinzip war es absehbar, dass es ein Dorn in Nintendos Augen ist (also Emulation an sich so oder so, aber das ist ein anderes Thema und die können nichts gegen tun). Eigentlich wäre es recht einfach, vorausgesetzt es gibt keine weiteren Stolpersteine im Source Code, das "Problem" zu lösen, ohne eine gerichtiliche Außeinandersetzung mit Nintendo anzustreben (wobei ich diese per crowdfunding befürworten würde). Die Keys entfernen und, wie bei allen anderen aktuellen Emulatoren auch, den User darum zu bitten Bios/Keys/was immer nötig ist zur Verfügung zu stellen. Fertig.
 
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streisand effekt
nintendo: "HEY LEUTE.... wir wollen nicht, dass ihr das hier nutzt!!! nutzt es auf keinen fall! das muss auch weg von steam, damit es niemand mehr nutzt"

für jeden steam deck besitzer ist es ein leichtes dolphin über flat, snap, oder auch im der offiziellen paketquelle zu installieren.
aber auch für andere BS
ist vermutlich auch besser, weil man dann nicht immer steam starten muss, um den emulator zu starten
 
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Mac-4-Life schrieb:
Richtig so! Illegale sachen gehören nicht auf Steam!

Bitte die Quelle nach welcher emulation illegal ist.
 
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MasterWinne schrieb:
Steamdeck ist doch ein Hauptargument für Emus.
Kenne persönlich keinen der sich eine zugelgt hat oder hätte ohne Emufähigkeit.
Ich benutze das Steamdeck ohne Emufähigkeit
 
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@Quaussi Dich kenn ich auch nich persönlich 😂 und doch benutzt du es mit Emufähigkeit 👀
 
Empfehle hier, sich den Artikel dazu in The Verge anzuschauen. Ein grundliegender Unterschied zu anderen Emulatoren ist scheinbar, daß der Dolphin Emulator auch eine Art Decryptor hat, der den Nintendo Kopierschutz außer Kraft setzen kann. Und die Bereitstellung von derartiger Software macht eine Platform wie Steam auch direkt verantwortlich, zumindest in den USA. Und Valve hatte wohl einfach keine Lust, sich mit Nintendo zuerst einen teuren Rechtsstreit zu liefern, um dann noch mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Schadenersatz verknackt zu werden. Wer aber Dolphin trotzdem benutzen will, kann sich das Programm ja auch außerhalb besorgen und selbst aufs Steamdeck laden.
 
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