News Dolphin: Steam-Release des Wii- und GameCube-Emulators abgesagt

Dort darf dieser themenirrelevante Kommentar auch einsam verbleiben.


eastcoast_pete schrieb:
Empfehle hier, sich den Artikel dazu in The Verge anzuschauen. Ein grundliegender Unterschied zu anderen Emulatoren ist scheinbar, daß der Dolphin Emulator auch eine Art Decryptor hat, der den Nintendo Kopierschutz außer Kraft setzen kann.
Schmoggi hat die Stellungnahme eines ehemaligen Dolphin Entwicklers bereits oben verlinkt:
https://mastodon.delroth.net/@delroth/110440301402516214
So wie ich es verstanden habe sind Keys (f. Wii Spiel Descyption) bereits in Dolphin enthalten, welche in nintendo's sourcecode eingebettet sind.
Die Frage ist, wozu?
wii u und switch emulatoren beinhalten in weiser Voraussicht die spielespezifischen Keys erst gar nicht und lassen sie den User selbst eingeben.
Ok, die wii verwendet offenbar nur einen "common key", aber diesen hätte man ebenso nicht integrieren müssen.

"Now onto Nintendo's legal claims: nobody can tell for sure whether Dolphin is in the right, or whether Nintendo is in the right. Like all legal matters, there is a lot of space for interpretation.

Dolphin does distribute the Wii AES-128 Common Key which is used to encrypt Wii game discs. This isn't required in theory, the tools that dump game discs could just dump decrypted images, in fact that might be easier than dumping encrypted images (the decryption is done transparently by the Wii OS)."
 
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Suspektan schrieb:
Dort darf dieser themenirrelevante Kommentar auch einsam verbleiben.

Themenirrelevant?

Man mag ja von der Begründung, warum die Aktion gut sein soll(eben ob sich Nintendo vielleicht irgendwann sagen könnte wir investieren nicht mehr so viel in die Spiele weil sie durch die wachsende Beliebtheit der Emulatoren immer weniger gekauft werden), halten was man will, aber sie bietet eben eine Diskussionsgrundlage, der hier auch nachgegangen wurde.

Klar hat das nichts speziell mit Dolphin zu tun, aber diese News steht doch stellvertretend für alle Emulatoren
 
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Ja gut, war halt Raucherdackels "Meinung" =) Der müssen wir ja nicht folgen.

Was mich an dieser ganzen Sache am meisten , ja geradezu ärgert, ist das es Valve waren die sich an Nintendo gewandt hatten und nicht Nintendo der Initiator des ganzen war. Das hatte auch MVG nicht ganz korrekt angegeben - wie auch. Das ist für mich der Kern der Thematik - denn damit ändert sich einiges.

So herum ist es, wie es im Newsbeitrag auch steht, absolut nicht möglich sich als Beschuldigter in irgendeiner Form zu wehren - denn der Hausherr Steam hat ja schon das virtuelle Platzverbot erteilt. Damit wird vollständig die legale Brisanz umgangen und jedweder Wiederstand im Keim erstickt. Da ist einfach ein Geschmäckle bei, was mir missfällt - egal was man am Ende für eine Meinung dazu hat.

Gut - dass das Dolphin Team natürlich obendrauf noch so mutig war und crypto-keys mit beilegt, was zumindest als Außenstehender absolut nicht gängige Praxis ist, ist natürlich extra plöd.

Ich persönlich sehe das natürlich so wie die meisten hier, zumindest ist das mein Eindruck (bin durch den Thread geschlendert): Emulation an sich ist weder illegal noch verwerflich. Wieso man jetzt als de facto non-profit "Verein" einen Emulator auch noch auf Steam veröffentlichen will erschließt sich mir aber auch nicht.

Schönes Wochenende!
 
xpgx1 schrieb:
Gut - dass das Dolphin Team natürlich obendrauf noch so mutig war und crypto-keys mit beilegt, was zumindest als Außenstehender absolut nicht gängige Praxis ist, ist natürlich extra plöd.
Es handelt sich wohl um einen "common key", der zudem wohl nicht wirklich vom system der Wii verborgen wird. Dolphin does distribute the Wii AES-128 Common Key which is used to encrypt Wii game discs. This isn't required in theory, the tools that dump game discs could just dump decrypted images, in fact that might be easier than dumping encrypted images (the decryption is done transparently by the Wii OS)."
ct th behe Wii OS).
 
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ich hab dolphin am PC schon öfter genutzt, ist ja bei fast allen distros in den repos, war manchmal etwas tricky zb bei mario world, hat aber brav zelda-oft abgespielt. am steamdeck hab ich emudeck installiert, aber wenn ich das öffne hab ich hundert felder konfig zum ausfüllen/kenn mich nicht aus.

der vorteil der steam-installation liegt auf der hand. am steamdeck ohne desktop-modus+vorkonfiguration und controller-support wäre schon recht bequem.
 
DieRenteEnte schrieb:
Eben weil alles schneller, größer, höher, heller, schärfer, fortgeschrittener, detailreicher, etc. sein kann.
Ausnahmen sind Versager, welche miserable Konsolenports bringen.
Du hast "besser beleuchtet" vergessen (Im Sinne von RGB Gehäuse)!! :D
 
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Bitte entschuldigt, dass ich euch in eurer Ehre gekränkt habe. Es ging sogar soweit, dass mich ein fleißiger Mod ins Aquarium schieben musste^^

Was Emulatoren mit mit den Spielen zu tun haben? Durch das "geschlossene" System gibt es weit weniger Raubkopien als am PC, was den Entwicklern und Publishern zu Gute kommt.

Man muss ja nur mal schauen, was dieses schon Jahr an "Perlen" für den PC erschienen sind.

Und Spielspaß misst man nicht in fps.

Ich bleibe dabei, Emulatoren schädigen den Spielemarkt.
 
Azeron schrieb:
Das liest sich so als ob die Steam-Nutzer jetzt in die Röhre schauen aber sie können den Emulator ja dann einfach so runterladen, ohne Steam. Oder weiß die heutige Generation nicht mehr dass man auch Software ohne einem Launcher herunterladen und installieren kann?
Auf dem Deck ist das unter Umständen ne Hürde…
 
Valves Verhalten ist aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar und verantwortungsvoll.
Wer Emus etc. nutzen will, der sollte auch die Hürden dafür nehmen können, denn es ist nichts offizielles und das ist auch gut so.
Das ist im übrigen auch im Interesse derjenigen die Emus und ROMs nutzen, weil Unternehmen (Nintendo) bei einer zu großen Popularität und Verbreitung auch aus anderen Gründen reagieren müssen; im Zweifel dann auch deutlich härter und umfassender.

Kurz:
Popularität und Simplifizierung sind nicht unbedingt immer ein Vorteil.
 
@Raucherdackel!
Das ist ein schwer zu beleuchtendes Thema.
Das größte Problem ist, dass die Zahlen immer absichtlich falsch gelesen oder Statistiken falsch erstellt werden, damit es extrem und dramatisch gelesen wird.

Beispiele:
  • Statistiken absichtlich falsch erstellen: Downloadzahlen = Wert des Verlustes
  • Zahlen falsch lesen: Ein winziger Bruchteil lädt sehr viel herunter, sodass eine Person für hunderte Downloads verantwortlich ist. 10.000 Personen sorgen so über hunderte Titel für 1.000.000 Downloads. Dummerweise werden diese 1.000.000 Download mit dem Kaufpreis multipliziert und als Schaden interpretiert.
  • Mehrfachdownloads: Dieselben Personen laden ein Spiel mehrfach herunter, wenn sie keine Updates über das Internet beziehen können. Aus 1.000.000 Downloads der 10.000 Personen werden so locker mehrere Millionen Downloads...
  • Zugangsbeschränkung: Ein Anteil lädt die Spiele (über Dritte) herunter, weil keine / keine ausreichende Internetverbindung vorhanden ist, um Singleplayer Spiele (oder nur den Singleplayer Teil) mit Online-Zwang zu spielen.
  • Umgekehrte Logik: Warum bezahlt der größte Teil für Spiele, Bücher, Filme, etc. wenn man es doch kostenlos herunterladen kann? (Teilweise mit besserer Performance / Qualität / Format)
  • Angebot/Nachfrage: Wenn ein Produkt nicht verkauft wird, tendiert man dazu, es in "Schwarzmärkten" oder "Graumärkten" zu besorgen bzw. herunterzuladen.
  • Lizenzrücknahme: Ein bezahltes Spiel wird nicht mehr spielbar, weil die Server abgeschaltet werden. Egal ob absichtlich oder wegen einer Insolvenz. Auch da tendiert man dazu, es herunterzuladen. Wirtschaftlich ist es zu 100% kein einziger Cent Verlust.
  • Falsche Annahme: Ein großer Teil würde die heruntergeladenen Spiele eben nicht kaufen, wenn es den Download nicht gäbe. Entweder fehlt das Geld dazu, unter anderem weil viele Millionen Menschen in Armut leben und immer mehr in die Armut rutschen oder - der sicher kleinere Teil - man aus Prinzip alles kostenlos will, obwohl man es sich leisten kann.

Und wenn mal eine Studie das Gegenteil der Lobby beweist oder es relativiert, wird es zurückgehalten oder mit der Lobby Meinung geflutet. Schließlich passt es nicht in die politische Agenda. Hier ein Beispiel:
EU-Kommission versteckte unbequeme Piraterie-Studie zwei Jahre vor der Öffentlichkeit
  • Wie in der Studie erwähnt wird, kauft ein Teil nach dem Spielen der Raubkopien die Spiele doch oder
  • durch Mundpropaganda wird Werbung für ein Spiel gemacht, was deutlich mehr Käufer als Raubkopierer anlockt. Die Unternehmen verdienen sogar durch Raubkopierer Geld!
Ich persönlich glaube, dass Raubkopien, egal ober über Emulatoren, Konsolen mit Brennchip, Direktdownloads oder sonst was, der Wirtschaft nahezu gar nicht schaden.
Gute Spiele (Bücher, Filme) werden aus Prinzip gekauft und die meisten Raubkopierer hätten dafür sowieso nicht gezahlt.

Das einzige, was an diesem Thema vollkommen richtig ist:
Es wurde gegen Vertragsbedingungen verstoßen und deshalb von der Plattform genommen, was natürlich völlig richtig ist. Wenn man einen Emulator auf einer legalen Plattform legal käuflich erwerben kann, verringert man legale Käufe.
 
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also ob der emulator jetzt auf steam ist oder nicht juckt mich wenig.
man bekommt ja alle emulatoren auf deren entsprechenden homepages.
hier wird nur "verhindert", dass sich dieser emulator durch steams reichweite schneller verbreitet.
jeder, der konkret das ziel hat seine wii / gamecube - spiele auf einem emulator zu spielen, wird ungeachtet dessen zu seinem ziel kommen.

ergo: viel wind um nichts. valves verhalten ist absolut nachvollziehbar. nintendos auch. und ich glaube selbst das dolphin dev team ist weniger verärgert als so manche unbeteiligte in den sozialen medien zu sein scheinen.
 
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itm schrieb:
Auf dem Deck ist das unter Umständen ne Hürde…
Weil man mehr machen muss als ein Doppelklick auf "Setup.exe"?

Wird wohl für jeden machbar sein der in der Lage ist sinnerfassend zu lesen und eine Anleitung zu befolgen, also ja, du hast recht, das wird wohl wirklich ne Hürde sein, zumindest für die heutige Generation an "Digital Natives".
 
Azeron schrieb:
Wenn ich also zB Paper Mario vom Gamecube spielen will wenn ich es nicht besitze, was mache ich dann? Soll ich mir das gebrauchte Game auf ebay für über 100€ kaufen? Davon sieht Nintendo genauso keinen einzigen Cent.

Indirekt schon, weil das die Gebrauchtpreise der alten Nintendo-Konsolen hoch hält. Ein hoher Wiederverkaufswert ist auch ein Kaufentscheidungskriterium.
 
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@JMP $FCE2
Das ist aber wirklich sehr weit hergeholt.

Ich habe mir das Spiel aus dem Internet raubmordkopiert und auf dem Emulator gespielt obwohl ich den Game Cube zu Hause stehen hab aber nicht gewillt bin über 100€ für das Spiel auf ebay auszugeben, es aber durchaus von Nintendo kaufen würde wenn sie es denn irgendwo für nen 10er oder 20er anbieten. Sorry Nintendo, verklagt mich doch weil ich mein Geld lieber euch geben würde als nem privaten.

Und ich habe auch gebrauchte Nintendo-Spiele bei mir daheim die ich auf ebay gekauft habe, ist also nicht so dass ich sowas komplett ablehne aber überzogene Preise zahle ich dafür ganz bestimmt nicht, bin kein Sammler. Dann lade ich es mir halt schlimmstenfalls und ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen auch nicht.
 
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Azeron schrieb:
Das liest sich so als ob die Steam-Nutzer jetzt in die Röhre schauen aber sie können den Emulator ja dann einfach so runterladen, ohne Steam. Oder weiß die heutige Generation nicht mehr dass man auch Software ohne einem Launcher herunterladen und installieren kann?
Vermutlich nicht 😂
Ergänzung ()

XCPTNL schrieb:
Nintendo könnte sich dumm und dämlich verdienen, wenn sie ihr (alten) Games für PC und mobile rausbringen würden. Da würde sich auch noch SNES und Gameboy Zeug fürn 5er verkaufen statt einfach nur tot in der Ecke zu liegen und dann halt per Emulator gespielt werden. Aber Nintendo war schon immer ein komischer Laden...

Ich bin da mal ganz ehrlich: kannte die Donkey Kong Trilogie vom SNES nicht, weil ich zur damaligen Zeit halt einen Mega Drive hatte, bin dann später über die Emulation des SNES auf diese wirklichen Perlen des Jump' and Runs gestoßen und zocke es heut noch.
Wenn es eine PC- Umsetzung gegeben hätte, Nintendo hätte sich einen goldenen Arsch verdienen können, gehe ich mal von aus.
Aber nein, exklusiv für ihre Konsolen.
Sega war ein bißchen schlauer, haben ihren Igel auch auf dem PC laufen lassen, ich habe zwar keine Ahnung, wie gut die Abverkäufe auf dem PC waren, aber zumindest bei Donkey Kong wären bestimmt etliche Abverkäufe möglich, und man sollte auch mal über die neueren Titel für die neuen Konsolen nach denken.
So bleibt es halt bei der Emulation, aber mir wäre auch das neue Donkey Kong ein paar Euronen auf dem PC wert.

Pech gehabt Nintendo, wir werden wohl niemals ins Geschäft kommen.
 
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Raucherdackel! schrieb:
Und Spielspaß misst man nicht in fps.
Also ein Spiel kann so gutes Gameplay, Grafik, und Story haben wie nur irgendwie möglich, Spaß werde ich damit bei <30FPS nicht haben.

Wie schon geschrieben Zelda TotK auf dem PC mit 60FPS in hoher Auflösung macht ne Menge Spaß, ich würde es aber niemals spielen, wenn ich mit 30FPS und regelmäßigen drops darunter leben müsste.

Womit wir wieder beim Thema sind, dass Nintendo durch mein Handeln keine Einnahmen flöten gegangen sind.

Und beim Dolphin Emulator, wo es um Wii und Gamecube Spiele geht, die von Nintendo sowieso nicht mehr vertrieben werden, entsteht schon erst recht kein Schaden.
 
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Raucherdackel! schrieb:
Und Spielspaß misst man nicht in fps.
Nicht immer. Ab und an aber schon. Wenn ein Spiel deutlich unter 30 FPS droppt macht das dann genau in dem Moment keinen Spaß mehr, egal wie gut das Spiel ist.
 
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Ich verstehe Nintendos Standpunkt nicht: einerseits geht man seit Jahren rigoros gegen die fremde/illegale Verwertung von betagter Nintendo-Software vor, andererseits hat man es im eigenen Hause aber seit der Wii Virtual Console damals nicht mehr auf die Reihe gekriegt eine auch nur halbwegs gute zentrale Plattform für ältere Titel zu bieten.

Warum nicht - losgelöst von den jeweiligen hauseigenen aktuellen Konsolengenerationen - eine abopflichtige Online-Plattform etablieren, wo von NES bis zum Gamecube alles drin ist? Und dann z.B. als App für iOS, Android und/oder Steam anbieten? Ein bisschen hoffe ich, dass sich der aktuelle Onlinedienst zu so etwas mausert, aber wer weiß …

Pisaro schrieb:
Nicht immer. Ab und an aber schon. Wenn ein Spiel deutlich unter 30 FPS droppt macht das dann genau in dem Moment keinen Spaß mehr, egal wie gut das Spiel ist.
Ich muss ehrlich sagen seitdem ich meine neuen Alienware Monitore und die RTX 4070 habe, sind mir selbst 60 fps bei den meisten Spiele (-genres) zu wenig 😅
 
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Pisaro schrieb:
Nicht immer. Ab und an aber schon. Wenn ein Spiel deutlich unter 30 FPS droppt macht das dann genau in dem Moment keinen Spaß mehr, egal wie gut das Spiel ist.
...und deshalb hat auch Zelda wieder mal Höchstwertungen abgeräumt... Moment mal...
 
Raucherdackel! schrieb:
und deshalb hat auch Zelda wieder mal Höchstwertungen abgeräumt
Ja klar, viele Spieler haben auch einfach Ansprüche. Guck dir die neuen Pokemon Spiele an. Zwar nicht so geile Bewertungen, haben sich aber extrem gut verkauft obwohl die Spiele einfach Müll sind, auch von technischer Seite.
 
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