Edge deaktivieren?

Vito84777

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Hallo Leute, habe gelesen das man den Edge Browser unter Windows 10 nicht deinstallieren kann, jetzt frage ich mich ob man ihn den wenigstens deaktivieren kann und wie das geht?
Jedesmal wen mein Rechner hochfährt öffnet sich der Edge Browser, wie kann ich das abstellen ich will nicht getrackt werden? Unter Firefox kann man einfach in den about:config Einstellungen geo location und web rtc ausschalten bei edge nicht. Wen man den edge Browser nicht deaktivieren kann muss ich mich wohl der Vernunft beugen und auf Linux umsteigen sicherste System der Welt aber für mich als nob wie chinesisch zu lernen deshalb.
 
Die Frage ist eher, warum öffnet sich dein Edge Browser bei jedem Start? Ist der im Autostart gelistet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, espiritup, cartridge_case und eine weitere Person
Keine Ahnung, was du unter Tracking verstehst, aber Tracking geht nicht vom Browser aus, sondern von den Webseiten, die du besuchst. Geolocation und WebRTC zu deaktivieren hilft da zudem eigentlich gar nicht.
Prüf mal im Task Manager unter Autostart, ob der Edge dort gelistet ist. Falls ja -> deaktivieren.
 
  1. Tippst du im Startmenu drauf los? Dann erscheint "Web durchsuchen". Das startet normalerweise den Edge + Bing.
  2. Ansonsten den Autostart Tipp beachten.
  3. Oder mal nach adware suchen. Die kann auch dies oder das auslösen (mit dem kostenlosen Malwarebytes AdwCleaner oder so)
 
cartridge_case schrieb:
Wenn der Browser selbst nach Hause telefoniert, trackt der auch, oder nicht?
Tracking - wie der Begriff schon sagt - ist Aktivitätenverfolgung. Was du meinst ist Telemetrie. Das reine Starten des Browsers dürfte da aber kaum relevant sein.
 
Den Edge Browser kann man nicht vollständig deinstallieren, da auch andere Apps Bestandteile des Edge Browsers zum Ausführen nutzen und brauchen.
Im Grunde nicht viel anders als früher beim Internet Explorer, der übrigens noch deutlich tiefer mit dem Betriebssystem verwoben war.

Warum aber sollte sich der Edge Browser bei jedem Booten öffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf Linux umsteigen wenn du Windows schon nicht verstehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wer glaubt das unter Linux weniger Telemetriedaten gesammelt werden, der glaubt auch daran das Zitronenfalter Zitronen falten...
 
Viele Leute verstehen Telemetrie auch etwas falsch in meinen Augen. Dabei geht es normalerweise darum zu ermitteln, welche Funktionen häufig verwendet werden und welche nicht. Das sind Daten, die für Entwickler ungemein wichtig sind, wenn es darum geht Software sinnvoll weiterzuentwickeln. Da ist ansich auch erstmal nichts schlimmes dabei. Allerdings hören einige dann damit natürlich nicht auf, sondern sammeln auch allerlei andere Daten, die dann u.U. datenschutzrechtlich relevant sind. Für Otto-Normalbürger ist es außerdem auch nicht nachvollziehbar welche Daten genau gesammelt werden, was das eigentliche Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Vito84777
Vor allem, worum geht es dir genau?

Das ganze System, komplett unabhängig vom Browser, weiß wo du bist. Dein WLAN ist garantiert bekannt, dein Mobilfunk-Provider weiß wo du bist, du gehst ja zudem scheinbar eh per Mobilfunk online usw.

Du willst/wolltest Windows 7, weil Windows 10 "leichter zu überwachen" ist. Du wolltest deine Festplatten vollverschlüsseln, weil die Forensiker vom BKA beim letzten Mal auch nach einem Jahr deinen truecrypt-Laptop nicht knacken konnten. Und jetzt machst du dir Sorgen, dass Edge dich trackt.
Hast zeitgleich aber auch ständig Probleme mit den Installationen und Aktivitäten.

Falls du Dinge im Internet treibst, die das BKA auf den Plan rufen, dann werde ich mich da jetzt zumindest aus dem Thread rausziehen.
 
Vito84777 schrieb:
Jedesmal wen mein Rechner hochfährt öffnet sich der Edge Browser, wie kann ich das abstellen ich will nicht getrackt werden? Unter Firefox kann man einfach in den about:config Einstellungen geo location und web rtc ausschalten bei edge nicht.
keine Ahnung was dein PRoblem ist, a) kannst du den Autostart vom Edge wohl ohne Muehe deaktivieren und b) wenn du ihn nicht benutzt, was genau soll er dann "tracken"? Bitte Quellen fuer dein Vermutungen was er alles trackt wenn du den Browser nicht benutzt?
Ergänzung ()

Vito84777 schrieb:
Wen man den edge Browser nicht deaktivieren kann muss ich mich wohl der Vernunft beugen und auf Linux umsteigen sicherste System der Welt aber für mich als nob wie chinesisch zu lernen deshalb.
einen Browser in einer gaengigen Linux Distribution wie Ubuntu und co zu nutzen ist genauso leicht wie unter Windows. Ja, auch dort hast du einen Desktop und kannst den Browser sogar per Mausklick starten. Du musst niemals eine Kommandzeile benuzten.
Achja, warum ist Linux das sicherste System? Und in Bezug auf was genau?
 
abcddcba schrieb:
Achja, warum ist Linux das sicherste System? Und in Bezug auf was genau?
An sich erstmal gar nicht.
Einige Distributionen aber schon, allerdings nur weil viel weniger Daus diese kennen bzw. nutzen^^
 
KnolleJupp schrieb:
Warum aber sollte sich der Edge Browser bei jedem Booten öffnen?

Weil entweder dessen Prozess aus einer vorherigen Sitzung nicht beendet worden ist und das hier in Kraft trete:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Autostart_Windows_10_Programme_deaktivieren_hinzufügen_entfernen#Programme_starten_automatisch_mit_Windows_10_1709_und_h.C3.B6her

Oder weil die Anwendung das besondere Privileg erhalten hat, als Autostart-Run starten zu dürfen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Autostart_Windows_10_Programme_deaktivieren_hinzufügen_entfernen#Autostart-Eintr.C3.A4ge_in_der_Registry_finden

Stets die Aufgabenplanung um Hinterkopf behalten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn nun EDGE aufgeht - immer mit der selben speziellen Seite/Tab den ich bewusst schließe bevor ich EDGE beende? Oder geht er leer auf?

Dass mein erster Freund SysInternals AutoRuns wäre sei nur am Rande erwähnt.

Allerdings ist uns @Vito84777 noch eine Rückmeldung schuldig. (Oder wurde er durch die netten Hinweise LINUX zu benutzen verschreckt?)

CN8
 
1635529354135.png
 
Steht irgendwo, dass der TE Pro hat?
CN8
 
Abgesehen davon kann mans auch übertreiben. Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Zurück
Oben