News Eigene Chips/Fabs von OpenAI: Sam Altman auf der Suche nach Partnern und Finanzierung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Teckler, [wege]mini und 2 andere
OpenAI braucht einen neuen Namen. Jetzt sind sie schon alles andere als "Open" und mit eigenen Chips wird das wohl noch verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Doomshroom, SteeL1942 und 15 andere
langsam kann ich diesen Typen und OpenAI nicht mehr sehen/lesen. wem geht es gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Janami25, gua* und 29 andere
Gabber schrieb:
OpenAI braucht einen neuen Namen. Jetzt sind sie schon alles andere als "Open" und mit eigenen Chips wird das wohl noch verstärkt.
Machiavelli würde sagen, dass es genau so sein soll. Nach außen hin Tugenden zeigen, aber in Wirklichkeit das Gegenteil tun. Es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, gua*, SweetOhm und eine weitere Person
Die Frage ist doch, was für Know-How soll er den haben um Chips für AI zu entwickeln. Nicht ohne Grund ist Nvidia da ja unangefochten an der Spitze im Moment. Wenn sie könnten würden da glaube ich einige gerne Mitspielen und was vom Kuchen mitnehmen.
Insofern ist neben dem Geld mMn die wichtigere Frage wer überhaupt in der Lage ist da was auf den Weg zu bringen.
Break16 schrieb:
langsam kann ich diesen Typen und OpenAI nicht mehr sehen/lesen. wem geht es gleich?
Ich kann vieles um KI so langsam nicht mehr lesen. Ging aber zum Beginn aller "Zeitalter" den Menschen so, in 20 Jahren sieht es anders aus.
 
Naja, schließt sich ja nicht unbedingt aus, dass OpenAI die eigenen Chips nicht verkaufen möchte, womit es wieder etwas open-ish wäre.
Nur faszinierend, dass trotz der Nähe zu Microsoft nicht auf deren AI-Chips gesetzt wird.

Dr.Pawel schrieb:
Nicht ohne Grund ist Nvidia da ja unangefochten an der Spitze im Moment.
Henne-Ei-Problem. Nvidia hat frühzeitig erkannt, dass man möglichst viele Leute zu sich ziehen kann, wenn man die Frameworks auf Consumer-Karten zulässt und massiv Geld für Forschung ausgibt.
Entsprechend wurden die Grundlagen meistens auf CUDA-Karten erforscht, als CUDA-fähiges Skript/Docker veröffentlicht, und Nutzer haben das eben adaptiert und darauf aufgebaut.
Intel hat GPUs zu lange ignoriert und AMD hat das Potenzial verschlafen bzw nicht die Geldmittel dafür gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und Cruentatus
Können wir bitte wieder dahin zurückkehren, das Wort Fabrik auch wieder Fabrik zu nennen? Oder sitzen alle an ihren Comps, tippen auf Tasts, trinken aus Flaschs, daddeln auf ihren Mobs, Essen von ihren Tells?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, gua*, Wallwatcher und 17 andere
Ich schlage einen neuen namen für OpenAI vor "GreedyAI"


@Mondgesang
AFAIK ist das keine Abkürzung sondern einfach das Englische Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Anti-Monitor, aid0nex und 5 andere
Mondgesang schrieb:
Oder sitzen alle an ihren Comps, tippen auf Tasts, trinken aus Flaschs, daddeln auf ihren Mobs, Essen von ihren Tells?
Screenshot 2024-01-23 090558.png

Es ist ein gängiger Begriff und keine konstruierte Abkürzung. Daher sind deine Beispiele seltsam.

@Topic:
Bin mal gespannt wie es mit OpenAI weitergehen wird und was da noch alles kommt.
Konkurrenz für Nvidia ist sicher nicht verkehrt, die können aktuell ja machen was sie wollen.

Besonders gespannt bin ich aber auf die nächste ChatGPT Version. Da erhoffe ich mir einen großen Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, M@tze, LamaMitHut und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Es ist ein gängiger Begriff und keine konstruierte Abkürzung. Daher sind deine Beispiele seltsam.
Das macht die Sache nicht besser. Dann könnten wir ja sagen wir kaufen im grocery store ein. Oder einfach im store. Oder tippen auf keyboards, oder einfach keys.

Ich weiß, ich weiß, es klingt alles sehr hip, englische Begriffe zu verwenden. Aber ist das Wort Fabrik wirklich so unsäglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Wallwatcher, Muntermacher und 16 andere
Mondgesang schrieb:
Ich weiß, ich weiß, es klingt alles sehr hip, englische Begriffe zu verwenden.
Das ist nicht mehr "hip" sondern normal und das seit mind. einer Dekade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Doomshroom, Randomcbuser und 4 andere
Mondgesang schrieb:
Das macht die Sache nicht besser.
Im Kontext deines Beitrags schon. Denn du hast dich offensichtlich erstmal an der kurzen Schreibweise gestört, wie deine darauffolgenden Beispiele gezeigt haben.
Erst mit dem Kommentar:
Mondgesang schrieb:
Ich weiß, ich weiß, es klingt alles sehr hip, englische Begriffe zu verwenden.
teilst du deinen Unmut über die generelle Nutzung des englischen Begriffs.
Es hat sich aber einfach im Kontext von diesen Meldungen etabliert den Englischen Begriff zu nutzen.
In anderen Branche wirst du häufiger auf das deutsche Wort Fabrik stoßen. In der Tech-Branche eben nicht.
Break16 schrieb:
langsam kann ich diesen Typen und OpenAI nicht mehr sehen/lesen. wem geht es gleich?
Einfach ignorieren. Hat sich in der Regel bewährt.
Die News zu klicken und einen Kommentar zu verfassen trägt eher dazu bei, dass du demnächst noch mehr von ihm lesen wirst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Anti-Monitor und LDNV
FrAGgi schrieb:
Besonders gespannt bin ich aber auf die nächste ChatGPT Version. Da erhoffe ich mir einen großen Sprung.

Aus reiner Neugier gefragt Sprung wohin?

Das Kernproblem der generativen vortrainierten Transformatoren wird dadurch nicht gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, madmax2010 und kryzs
Mich würde mal interessieren warum nicht AMD in Betracht gezogen wird wenn man unbedingt von Nvidia wegkommen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Weil AMD in diesem speziellen Bereich nicht die erforderliche Kompetenz und Expertise aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Mondgesang schrieb:
Das macht die Sache nicht besser. Dann könnten wir ja sagen wir kaufen im grocery store ein. Oder einfach im store. Oder tippen auf keyboards, oder einfach keys.

Ich weiß, ich weiß, es klingt alles sehr hip, englische Begriffe zu verwenden. Aber ist das Wort Fabrik wirklich so unsäglich?
Die zum jeweiligen Zeitpunkt vorherrschende Leitkultur hat andere Sprachen immer schon geprägt - und dank den USA und ihrem Einfluss in der Welt ist nun einmal Englisch die Lingua franca. Mit einer "hippen" Erscheinung hat das längst nichts mehr zu tun. Im Zuge einer US-dominierten Globalisierung sind etliche englische Begriffe in alle möglichen Sprachen eingedrungen.

Ist nicht schlimm, gab es auch früher schon und kann man allmählich auch einfach mal hinnehmen. Niemand zwingt dich, den Begriff selbst zu verwenden. Dass er gängig ist, wirst du aber nicht mehr ändern können und eine Diskussion darüber führt nirgendwo hin.

@topic:

Eigene Fabs aus dem Nichts aufzubauen, um eigene Custom-Chips fertigen zu können, mutet fast schon ein wenig größenwahnsinnig an. Meine spontane Reaktion wäre es, zu vermuten, dass das nichts werden wird, aber letztlich bleibt's wohl abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, Winder, baizer und 2 andere
Glaskugel an:
Diese Firma wird kommplet in den Sand Gesetz und eine finanzielle Katastrophe.
Sie wird an ein anderes Unternehmen für billig Geld verscherbelt. Glaskugel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Anti-Monitor und -Ps-Y-cO-
Mondgesang schrieb:
Aber ist das Wort Fabrik wirklich so unsäglich?
Nein, aber in der Chip Branche hat sich das einfach eingebürgert, die Dinger Fab zu nennen. Ich würde sogal lieber Factory als Fabrik sagen.
 
Eigentlich macht das verdammt viel Sinn was OpenAI da macht. Sobald das Modell auf ein ordentliches Level trainiert wurde, kann das für Kundenanfragen auf speziell dafür hergestellten Chips laufen.

Ähnlich zu dem was Google auch vor hat.
 
Zurück
Oben