News Eigene Chips/Fabs von OpenAI: Sam Altman auf der Suche nach Partnern und Finanzierung

Simonsworld schrieb:
Da wird er gegenüber potenziellen Geldgebern schon sehr überzeugend sein müssen, um die nötigen Mittel für ganze Fabs inkl. eigenem AI Chip Design einzuwerben.

Das geht schon.

Bei diesen Menschen brauchst du mit 100 Millionen nicht kommen. Das ist für sie verschwendete Zeit. Wenn du eine Milliarde willst, sind das 2 Ronaldos. Also auch noch nichts Weltbewegendes.

Bei 10 Milliarden, kommt der Ball ins Rollen und wer hohe Ziele hat, darf sich niemals abschrecken lassen. Selbst 100 Milliarden, sind bei den richtigen Menschen nur eine Monatseinnahme. Da geht es darum, sie zu begeistern.

Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, spielt man im Konzert der Großen. :evillol:

mfg
 
Ach so... Das ganze ist also jetzt schon nicht mehr zu verbessern weil es 1. Noch nicht perfekt ist, 2. Weil es andere Methoden gibt um ans Ziel zu kommen, und 3. Ist es kein künstlicher Gott, da Trainingsdaten benötigt werden und das Ergebnis nicht aus dem Nichts geschaffen wird.

🤡
 
LamaMitHut schrieb:

Hallo lieber (liebes) what ever lama. Knuddel

Ich mag deine Posts, da sie meistens mit viel Inhalt gefüllt sind, auch wenn die geschriebenen Zeilen manchmal sehr "eigenartig" sind.

Den hier zitierten Post, habe ich aber nicht verstanden.

Und vertrau mir. Es gibt keinen Gott. Ich bin dankbar dafür, dass ich in einem Land lebe, wo ich diese Wahrheit sagen darf, ohne verfolgt zu werden. In anderen Ländern, sieht das ganz anders aus.

btt:

Wenn der Sam bei Menschen Geld mit seinem Klimperbeutel sammeln geht, ist das absolut i.O.

Wie und ob er damit die Zukunft verändert, steht auf einem anderen Blatt Papier.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
[wege]mini schrieb:
Und vertrau mir. Es gibt keinen Gott. Ich bin dankbar dafür, dass ich in einem Land lebe, wo ich diese Wahrheit sagen darf, ohne verfolgt zu werden. In anderen Ländern, sieht das ganz anders aus.
KETZEREI!!!!

/ironie off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, SweetOhm und [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Hallo lieber (liebes) what ever lama. Knuddel

Ich mag deine Posts, da sie meistens mit viel Inhalt gefüllt sind, auch wenn die geschriebenen Zeilen manchmal sehr "eigenartig" sind.

Den hier zitierten Post, habe ich aber nicht verstanden.
Zurück knuddel #noHomo

Ich verstehe hinterher ja oft selbst nicht mehr, worauf ich eigentlich hinaus wollte. ;-)

Ich sehe da halt kein Kernproblem bei der KI, welches in einer Sackgasse mündet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und [wege]mini
@Haldi , ich meine die TPU, die @bensen in #28 verlinkt hat. Ohne die eigenen Design/IC to Algo wird es schwierig, die Nr. 1 zu bleiben. Dasd die Hardware in zwei Jahren gnadenlos veraltet sein wird, sollte klar sein.
 
Ganz wichtig, keinen Anzug tragen, nach Start-Up ausschauen und politische Ansichten nicht auf ehemals-Twitter posten. Das ist das Wachstumsrezept.
 
@Hakubaku ich musste bei dem Text durchaus schmunzeln. Nur ist es heuer so, dass es egal ist, wie Du aussiehst. Was zählt ist die Leistung bzw. dein Projektinventar. Die Amis sagen dazu etwas hipper "track record".
 
Artikel-Update: Gemäß neuen Berichten soll Sam Altman auf der Suche nach 8 bis 10 Milliarden US-Dollar sein. Damit lässt sich in der heutigen Zeit aber kaum eine moderne Fabrik errichten, eher ein Forschungs- und Entwicklungscampus und Design-Studio für die passenden Entwürfe und Baupläne für die Chips. Das Ziel, damit den Bedarf zu decken, den TSMC und Intel mit ihren Investitionen von kombiniert weit über 100 Milliarden US-Dollar nicht bieten können, scheint so aber kaum machbar.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, SweetOhm und Nitschi66
@Volker Danke für die klaren Worte im Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nitschi66
@update

Die 10 Milliarden sollen „helfen“ bei der Umsetzung, es wurde nicht gesagt das 10 Milliarden die gesamten Kosten decken würden. Nein, keineswegs, den Rest müssten sie selbst bezahlen. Und so ist es gemeint. Das sind keine Idioten.
 
[wege]mini schrieb:
Das geht schon.

Bei diesen Menschen brauchst du mit 100 Millionen nicht kommen. Das ist für sie verschwendete Zeit. Wenn du eine Milliarde willst, sind das 2 Ronaldos. Also auch noch nichts Weltbewegendes.

Bei 10 Milliarden, kommt der Ball ins Rollen und wer hohe Ziele hat, darf sich niemals abschrecken lassen. Selbst 100 Milliarden, sind bei den richtigen Menschen nur eine Monatseinnahme. Da geht es darum, sie zu begeistern.

Wenn Geld keine Rolle mehr spielt, spielt man im Konzert der Großen. :evillol:

mfg
Ich gehe davon aus das die plutokratische, technokratische und feudalistische Silicon-Valley-Ideologie auch diesmal nicht die Physik schlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...klingt für mich eher nach "noch schnell Geld einsammeln, bevor die anderen 2024 und 2025 in allen Bereichen gleichwertige Alternativen vorstellen."
Glaube persönlich nicht daran, dass OpenAI eine eigene Fertigung profitabel und konkurrenzfähig auf die Beine stellen kann. Dafür sind dann doch zu viele big player mit ähnlichen Produkten in der Pipeline, die obendrein noch jahrzehntelange Erfahrung beim Chipdesign und extrem gute Beziehungen zu Fertigern haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass OpenAI geschluckt wird oder einfach nur Lizenzgeber bleibt. ChatGPT hat viel Hype bekommen, weil es medienwirksam als erstes Produkt in die Wahrnehmung der Welt gerückt ist. Die anderen waren die letzten zwei Jahrzehnte aber nicht untätig und dann klingt die Geschichte schon ganz anders:

https://www.stern.de/digital/online...i-wurde-vom-erfolg-ueberrumpelt-34263800.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
eazen schrieb:
@update

Die 10 Milliarden sollen „helfen“ bei der Umsetzung, es wurde nicht gesagt das 10 Milliarden die gesamten Kosten decken würden. Nein, keineswegs, den Rest müssten sie selbst bezahlen. Und so ist es gemeint. Das sind keine Idioten.

Ja dann brauchst du aber immer noch 20 bis 30 Milliarden, vor allem da du bei absolut fucking NULL anfängst. Die haben 0 eigene IP, null Erfahrung, nichts in dem Bereich!
Ansonsten siehe Intel in Deutschland. Für einen Campus bekommen sie 10 Milliarden vom Staat als Subvention, die anderen 20 Mrd stemmen sie. Und sie haben extrem viel Know How, tausende Patente usw usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und SweetOhm
KarlsruheArgus schrieb:
Das ist nicht mehr "hip" sondern normal und das seit mind. einer Dekade.
Deshalb achte ich trotzdem darauf, so viele deutsche Worte wie möglich zu verwenden. Statt Dekade (ägyptisch) kann man auch Jahrzehnt benutzen. Und Hipp gibt es bei mir nur im Brei für Säuglinge. ;)

Zurück zum Thema: Wer soll die 8 bis 10 Mrd. denn "beisteuern"? Microsoft als größter Anteilseigner?
 
Seh ich nicht das Microsoft da so mitmacht.
Warum wurde denn schon Abu Dhabi, Saudis usw genannt. Das riecht total fischig. Solche Geldgeber holt man sich doch nur weil alle anderen ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, Doomshroom und SweetOhm
Volker schrieb:
Ja dann brauchst du aber immer noch 20 bis 30 Milliarden, vor allem da du bei absolut fucking NULL anfängst. Die haben 0 eigene IP, null Erfahrung, nichts in dem Bereich!
Ansonsten siehe Intel in Deutschland. Für einen Campus bekommen sie 10 Milliarden vom Staat als Subvention, die anderen 20 Mrd stemmen sie. Und sie haben extrem viel Know How, tausende Patente usw usw..
Seit wann interessieren sich Ideologen für die Realität?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich bin zwar erst 38, aber beim Thema AI offenbar schon ein old white guy. Mir behagt das alles nicht. Es ist zu schnell zu viel und für mich überwiegen aktuell die Sorgen um die Möglichkeiten zur Fälschung von Informationen (und deren Quellen) die damit möglich sind.

Offenbar ist die Entwicklung von KI nicht mehr aufzuhalten, schon allein, weil, wie immer, Geld damit zu verdienen ist. Aber ich halte mich da raus, für mich ist das einfach nichts. Ähnlich wie VR beim gaming für mich nichts ist.

„Der traurigste Aspekt des Lebens ist derzeit, dass die Wissenschaft Wissen schneller sammelt als die Gesellschaft Weisheit.“
Isaac Asimov
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
Dann muss er Mal in allen couchritzen kucken was er da findet. Vielleicht werden es ja 8 Milliarden.
 
Zurück
Oben