Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

was ist denn mit dem Noiseblocker S1 ?
der hat nicht nur gute hersteller-angaben, diese könnten sogar stimmen ;)
hab da tests gefunden, die sagen, dass man ihn wirklich nicht hört und er dazu noch eine gute fördermenge hat...
kann da jemand etwas zu sagen?

oder ist der von Nexus besser?

hier ein schöner test: Silenthardware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

"AUS, AUS!" :D:D ;)
sehr geil!

ja, aber ich denke, dass der noiseblocker und auch papst dazu gehören (leise sind sie).
ich denke bei der fördermenge kann man aber die angaben vom hersteller nehmen oder nicht? die dann jeweils der voltstärke angepasst werden (6V-halbe fördermenge...)
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

ich drücks mal so aus: die durchsatzangaben sind weniger realitätsfern ;) vor allem, weil eine messung nicht so stark von den bedingungen abhängt wie beim geräusch und der aufbau mehr als offensichtlich ist. aber unabhängig gemessen sind mir immer noch lieber, schließlich verlässt sich die stiftung warentest ja auch nicht auf herstellerangaben. geschönt wird alles, immer und überall.
die umdrehungszahl kann man wohl als mehr oder weniger linear betrachten, den durchsatz dabei aber absolut nicht. sieh dir mal die kennlinie bei diesem papst an!
außerdem kann ich mir bei manchen mondangaben (z.b. 6db bei voller geschwindigkeit) nicht vorstellen, dass außer den maßen irgendeine angabe stimmt.

€: mangels anderer alternativen habe ich 8412 ngle und S1 unter vorbehalt in die liste aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

@y33H@: finde leider zu wenig infos. der kama-normal ist ja auch was andres als der kama-flow (nur japan). der kaze jyu ist ein 92/100mm-lüfter, wenn ich das richtig sehe. sehr ungewöhnlich.
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

@ 120 mm Nexus Real Silent
Hab mich mal dafür int. warum die auch als "handpicked Yate Loon" bezeichnet werden.

Sind nicht baugleich mit D12SL-12 (ca. 5V Anl. und 1,4W), sind 1000er, Anlaufsp. 6,5V, 0.3A => 3,6W (da freut sich die PSU Lü.steu. z. B. von BQT E5!!), für Casemodder gibt's die in "Knallorange". Siehe Herst. H. P.
Persönlich würde ich die nicht als "handpicked" bezeichnen, besser modifiziert.

MfG

The Fool
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

die drehzahl lässt sich ja letztenendes durch die motorelektronik bestimmen. afaik werden die imo einfach in andrer farbe und drehzahl bei yate-loon bestellt und auf laufruhe/nebengeräusche getestet, was ja auch was für sich hat. hab bis jetzt schon über 10 yate-loons (d12sl-12) bei mir und anderswo verbaut, von denen bis auf den heutigen tag noch keiner merkwürdige geräusche von sich gegeben hat.
übrigens: das orange/cremefarbene modell war das erste. dezentere kamen erst später auf den markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

@ riDDi
Nun ja, dann war "modified" für den Nexus gar nicht so verkehrt.

Mit "merkw. Geräusche" meinst Du die Lager der Y. L. D12SL-12. Geh mal davon aus, daß die dann auch schon länger im Einsatz sind.
Gut zu wissen, hatte da Bedenken, speziell bei dem Preis für den "knappen Sixpack".

MfG

The Fool
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Na ja, mal ehrlich, bevor es soweit kommt fristen die ihr "Gnadenbrot" zur Belüftung des Wärmetauschers vom Kühlschrank.

Machen im Sommer zwei 80er "Päbste" 8412N/2GM, die waren neu auch erhebl. leiser (Lager).

MfG

The Fool
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

mir kam gerade eine Idee, wie man dieses FAQ noch verbessern könnte.

man könnte noch einen absatzt zum thema lüftersteuerungen und lüfter runterregeln (mobo vs LS) schreiben.
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Ahoi. Hier fehlt aber der Nanoxia FX09 92er-Lüfter. Das ist für mich zur Zeit der beste 92er. Und Päbste als Empfehlung auszusprechen, naja...Gruss
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Was hast Du denn gegen "Päpste" außer, daß sie die Pille ablehnen?
Habe gar keine Erfahrung mit 92ern!

MfG

The Fool
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

ich sehe da nur einen papst, einen 80er und der ist leise. über die kleinen nanoxias lese ich schon einiges gutes. werde mich noch weiter informieren. der 120er scheint aber nicht mithalten zu können...
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Naja, die Serienstreuung ist doch beachtlich. Und der Mehrpreis gegenüber besseren Lüftern nicht angebracht. Hab hier in ner Kiste 5 Päpste rumliegen, weil sie unangenehm brummen. Jetzt nutze ich Scythe S-Flex, Nanoxia. Papst ist immer noch Qualität in Sachen Laufdauer, aber die Konkurrenz hat aufgeholt und der Preis nicht mehr angemessen. @riDDi: Ja, ich meine aber nur die 92er Nanoxia. Die sind zur Zeit die besten. Gruss
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

die 120er haben lagergeräusche. da müsste schon eine neue revision erscheinen, wenn die hier in die liste kommen sollen.
haben die kleinen 80er und 92er in die liste aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Lagergeräusche? Also meine nicht, unabhängig von den RPM.
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

entweder ich werde grade verrückt und habe mir nur eingebildet in einem review von mehreren 120er-samplen mit lagergeräuschen gelesen zu haben oder das wurde rauseditiert...
 
AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Ist alles subjektiv :)

Ich weiß nicht, wie die Silent-Freaks die Lautstärke wahrnehmen.
 
Zurück
Oben