News Erneuerbare Energien: In fünf Jahren will Apple auch Foxconn grün versorgen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.220
Apple hat angekündigt, in fünf Jahren auch die eigene Auftragsfertigung in China mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Bisher stellt die Energieversorgung der Fertiger wie Foxconn eine entscheidende Lücke in Apples Bestrebungen, alle Vorhaben des Konzerns aus regenerativen Quellen zu versorgen, dar.

Zur News: Erneuerbare Energien: In fünf Jahren will Apple auch Foxconn grün versorgen
 
Die sollen lieber erstmal die Arbeitsbedingungen bei Foxcon verbessern! :rolleyes:
 
Nicht schlecht, wäre nur schön wenn die Arbeiter dort auch mal etwas vom Kuchen abbekommen würden (Herstellerunabhängig das selbe Problem).
 
Entweder grüne Energie oder bessere Arbeitsbedingungen, beides geht wohl nicht. Die grüne Energie ist Medienwirksamer.
 
Jopex schrieb:
Die sollen lieber erstmal die Arbeitsbedingungen bei Foxcon verbessern! :rolleyes:

Machen sie permanent
Apple arbeitet unter anderem mit Menschenrechtsorganisationen zusammen und lässt von diesen Kontrollen in den Fabriken durch führen

Natürlich sind die Arbeitsbedingungen immer noch ausbaufähig aber Apple unternimmt in die Richtung bereits deutlich mehr als andere auftragsfertiger
 
Werden die Leute dann weiterhin, aber dieses Mal unter grüner Energie, ausgebeutet :D
 
Apple setzt höchstens auf erneuerbare Arbeitskräfte :)

mfg,
Max
 
Cool, vielleicht sieht man dann endlich mal den Sonnenaufgang in Peking und muss nicht extra auf den Platz des himmlischen Friedens gehen um auf einer Leinwand den Sonnenaufgang zu sehen, da man durch den Smog kaum die Hand vor Augen sieht !
Ich würde in solchen Ländern an Apples Stelle erst gar nicht produzieren, die so ihre Umwelt und Mitmenschen verpestet !
Aber da gibts wohl das Zauberwort Dumpinglohn ! Aber vielleicht ist das ja gar gewollt vom Chinesischen Staat um so der Überbevölkerung Herr zu werden !
 
finde es schade das immer alle auf Apple herumhacken bei diesem Thema.

Über die Produkte und deren Preise kann man ja gerne streiten... und selbst als Apple Fan verstehe ich Kritiker sehr gut und bin die Diskussion auch leid.

Aber das sich Apple für bessere Arbeitsbedingungen und Umweltschutz einsetzt ist nunmal einfach Fakt, und dies deutlich mehr als anderen große Konzerne wie Samsung oder ähnliche. Schade das dies keiner wahrhaben möchte.
 
Greenpeace, früher scharfer Kritiker von Apple, hat die Ankündigung in einer ersten Stellungnahme begrüßt und andere Konzerne wie Samsung und Microsoft aufgefordert, dem Vorbild zu folgen.

Wenn die auch eine Gewinnmarge wie Apple hätten von über 100%, dann wäre das sicherlich eine berechtigte Forderung. Apple weiß vermutlich nicht mehr wohin mit seinem Geld. In die USA zurückholen geht ja nicht, da sonst saftige Steuer fällig wären... dann doch lieber nen Solarpark, der macht dann auch noch gute PR.

Ulkig finde ich hierbei aber, dass keiner ein Wort über die Arbeitsbedingungen von Foxconn verliert. Gut, es gibt Firmen in China, die sind noch viel viel schlimmer, aber nach westlichen Standards ist Foxconn ein Sklaventreiber.
 
Ich finde den Artikel verwirrend geschrieben, da er mehrfach andeutet, dass Foxconn in irgendeiner Art und Weise zu Apple gehören würde.

Apple ist Kunde bei Foxconn. Genau wie Amazon, Dell, Intel und zig andere Tech-Firmen. Foxconn ist NICHT Teil des Apple-Konzerns.
 
Foxconn ist soviel ich weiss ein taiwanesischer Konzern, der den Großteil seiner Produktionsorte in China (aus dem selben Grund wie Apple :D ) hat !
Ich denke aber mal das Foxconn kaum von sich aus eine GRÜNE PRODUKTION finanzieren tut, so das Apple dies wohl selber (zumindestens für seine Produkte bei FC) tun muss !
Mittlerweile wandern aber auch immer Konzerne aus China ab, da dort die Löhne steigen und es kommt ja noch viel billigere Länder wie Kambodscha, Laos etc. !
 
mbehr schrieb:
Wie kann man denn mehr als 100% Gewinn machen?

Er meint wahrscheinlich, dass der Gewinn höher sei als die Kosten (was ich stark bezweifle). Gewinnmarge ist was völlig anderes und kann nie über 100% sein, ausser wenn Du bei der Herstellung noch Geld bekommst...
 
Wie genau wollen sie das anstellen? "Grüne" Energie ist nicht unbedingt sauberer als herkömmliche Energieumwandlung.

Obendrein ist reine Solarenergieversorung nicht immer gegeben, wie also fangen die Ausfälle ab, wenn keine Sonne vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wie immer.
Deutschland sagt, sie wollen Energiewende machen und die Leute sollen den Öko-Junkies ihre dicken Karren bezahlen, die US Konzerne machen stattdessen grüne Energie auf eigene Kosten.
Micha der erste schrieb:
Cool, vielleicht sieht man dann endlich mal den Sonnenaufgang in Peking und muss nicht extra auf den Platz des himmlischen Friedens gehen um auf einer Leinwand den Sonnenaufgang zu sehen, da man durch den Smog kaum die Hand vor Augen sieht !
Ich würde in solchen Ländern an Apples Stelle erst gar nicht produzieren, die so ihre Umwelt und Mitmenschen verpestet !
Aber da gibts wohl das Zauberwort Dumpinglohn ! Aber vielleicht ist das ja gar gewollt vom Chinesischen Staat um so der Überbevölkerung Herr zu werden !
Aus welchem Loch kommst du denn?
Beschäftige dich erstmal mit dem Klima in den Regionen und komm dann wieder. Propaganda brauchen wir hier nicht! Nur weil wir in Europa andere Bedingungen haben, kannst du es nicht auf Ostasien ausdehnen.
Spock55000 schrieb:
Wie genau wollen sie das anstellen? "Grüne" Energie ist nicht unbedingt sauberer als herkömmliche Energieumwandlung.

Obendrein ist reine Solarenergieversorung nicht immer gegeben, wie also fangen die Ausfälle ab, wenn keine Sonne vorhanden ist?
Gute Frage.
Zum einen muss man sagen, die ganze Welt sieht Wasser, Wind, Solar und Atomstrom als erneuarbare Energien, die einen unwesentlichen CO2 Ausstoß haben, bei uns Deutschen fällt wegen unserer Vergangenheit Atomstrom weg. In Zukunft kommen natürlich weitere Engerieformen dazu.

Zum anderen, wollen sie die Firmen direkt versorgen oder via Einspeisung ins Stromnetz, also indriekt. Am Ende kommt natürlich das gleiche raus, es wäre jedoch ausfallsicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Loch ?
Im Gegensatz zu dir Dummschwätzer habe ich mehrere Jahre in Asien gelebt (Thailand, Malaysia,Laos, Kambodscha, ja und auch China) und hab gesehen was es dort für Umweltauflagen vom Gesetzgeber her gibt und das sind stellenweise gar keine Auflagen ! In China wacht man allmählich auf, aber wer mal in Peking war (ja da war ich auch) längere Zeit, dem ist schnell aufgefallen das es dort überall im ganzen Stadtgebiet wilde Mülldeponien gibt, wo Müllsammler im großen Stil unter freiem Himmel dem Müll verbrennen ! Den Perlfluss hat man so vergiftet durch Jeans-Firmen die ihre Abwässer ungeklärt einfach in den Fluss einleiten, so das er eigentlich Blauer Fluss heißen müßte !Von anderen Ländern wie Laos oder Kambodscha möchte ich erst gar nicht anfangen !
Wer hier in Europa denkt das hier alles okay in Sachen Umwelt ist , der sollte mal nach Süditalien fahren in der Gegend rund um Neapel, dort ist auch nur noch verbrannte Erde im wahrsten Sinne des Wortes, das hat jetzt aber andere Gründe wie die Müll-Mafia !
 
Was heisst eigentlich erneuerbare Energien? Chinesen sind ja auch ein ständig nachwachsender Rohstoff, die haben das doch schon!
Kleine, dumme, anspruchslose und belastbare Epsilons... woher kenn ich das nur? Aber die werden ja auch gebraucht, wenn die Alphas und Betas in ihrer bezahlbaren Hochglanz- und HighTech Welt leben wollen. Und die heulen dabei noch ständig...Das ist doch vieeel zu teuer...
 
Zurück
Oben