• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Eindrücke: Valorant wird in ersten Kritiken hoch gehandelt

PS828 schrieb:
Warum sollte das so groß anders sein? Bei den mir bekannten cheats in MOBAs war es derart eindeutig dass die nicht lange cheaten konnten. Beim shooter bin ich nicht so drin aber worin genau bestehen da die Unterschiede?
Welche kennst du aus LoL? Ich spiele kein LoL, daher kenn ich auch dort die Cheats nicht.
Ich hab nur die Annahme getroffen, dass sie ähnlich wie Dota das Meiste serverseitig machen, das Cheats ja schon zu einem großen Teil verhindert.

Die Cheats die man trotzdem machen machen kann in Dota sind z.B. der Zoom/Camera-Hack.
Dabei hat der Cheater die Möglichkeit viel weiter hinauszuzoomen als eigentlich möglich ist, was in Dota durchaus relevant ist, da es einige Fähigkeiten gibt die von außerhalb des Sichtbereichs gecasted werden können und einen treffen (können).
Andere Cheats sind wie gesagt eher unwahrscheinlich und extrem selten. (man hört alle paar Jahre mal von einem).

Was häufiger auftritt, sind Macros/Scripts.
In Dota gibt es bspw. die Mechanik dass man ein Item das einem Mana geben kann droppt, danach benutzt man ein anderes Item das einem einen fixen Manawert gibt, danach nimmt man das Item wieder vom Boden auf und man hat mehr Mana.
Beispiel:
Mein Hero hat 50/500 Mana
Ich droppe Item X und habe danach 40/400 Mana.
Ich benutze nun Item Y das mir 100 Mana gibt.
Ich habe nun 140/400 Mana.
Ich nehme nun mein Item X wieder auf.
Ich habe nun 175/400 Mana.
Wenn ich das mit dem Droppen nicht gemacht hätte, hätte ich nur 150/400 Mana.
Allerdings: Items auf den Boden droppen kann riskant sein. Wenn man nämlich während das Item auf dem Boden liegt gestunned wird, oder ein Invis Hero das Item einfach aufnimmt, hast du dein Item verloren.
Hier springt das Script ein: Das Script erledigt das ganze mit evtl. sogar 2-3 Items die Mana geben in <0,1 Sekunden. Du hast also 0 Risiko für dieses Play.

Dann gibt's auch noch andere Scripts für z.B. Techies.
Der Hero kann unsichtbare Minen legen die jew. X Schaden machen. Er kann entweder mit einer AoE Fähigkeit alle Minen in einem bestimmten Bereich in die Luft jagen, oder alle Minen einzeln anklicken und hochjagen.
Das Script würde hier genau berechnen wie viel HP inkl. Magieresistenz der Gegner hat und nur so viele Minen in die Luft sprengen wie notwendig ist.

Dann gibt's auch noch Heroes/Items die die Fähigkeit "Hex" besitzen. Das ist ein Instant-Stun.
Springt Hero XYZ auf dich rauf, casted das Script automatisch die Hex Fähigkeit auf diesen Hero.

Dann gibt's z.B. auch AutoHook Scripts für Pudge, die allerdings eher schlecht sind.

Neulich hab ich auch ein Auto-Dodge Script für das Item Manta Style gesehen.


Das sind aber alles wie gesagt Client seitige Scripts, die dem User keine zusätzlichen Informationen bereitstellen wie bspw. ein Wallhack. Der User hat hier bereits alle notwendigen Daten. Das Script verarbeitet sie einfach schneller. Daher auch schwieriger zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die meisten mir bekannten cheats sind ebenfalls Skripts. Die Beispielsweise automatisch Fähigkeiten ausweichen oder bei fernkämpfern gibt's was wo sie perfekt und viel zu schnell kiten können. Also Angriff, schritt nach hinten Angriff usw. Das sieht man halt aber auch extrem gut, da kein Mensch so schnell reagieren oder steuern kann. Das movement ist dann in beiden Fällen völlig kaputt und sieht auch unnatürlich aus.

Und dann gabs noch für bestimmte Charaktere aim bots, die es dem Gegner nahezu unmöglich machen auszuweichen. Auch das ist ziemlich schnell sichtbar wenn ein Spieler viel zu gut ist und dann zittert beim aufladen solcher Schüsse auch der Charakter seltsam hin und her usw.

Item glitches und cheats hab ich in 8 Jahren lol noch nicht gesehen. Fehler daheingehend wurden immer schnell erkannt und für die Zeit eines fixes deaktiviert. Oftmals waren das gembreaking bugs einiger Charaktere mit einzigartigen Mechaniken, die dann eben für die Zeit deaktiviert werden damit niemand sie spielen kann und den Quatsch ausnutzen kann.
Auch so bei items. Gab schon Fehler da wurde minion Schaden wenn er das Ziel zur selben Zeit wie die Fähigkeit trifft wird der Prozentuale Schaden mehrfach Berechnet usw.
Aber da ists wie gesagt gut unter Kontrolle. Sobald das bekannt ist werden die betroffenen Gegenstände und Spielfiguren deaktiviert.
2 Champs in lol waren und sind davon besonders häufig betroffen gewesen. Der eine hat 150 bekannte kleinere Bugs und der andere ist jeden vierten Patch deaktiviert.
Gibt bestimmte Sachen die kann man nicht gescheit coden wie es aussieht..
 
PS828 schrieb:
Die Auswahl ist wohl auch IP gebunden. Mehrere Accounts werden nix bringen

Das heißt in meiner WG sieht es schlecht aus für meinen Mitbewohner :D?

Ich habe gerade eine Runde gespielt.
Es geht auf jeden Fall gut rein, wenn man einen Headshot landet. Beim "normalen" Schießen habe ich noch nicht herausgefunden wieso das jetzt kein Kill war und was ich besser machen kann. Man wird häufig umlaufen und darauf muss man einen Blick haben. Häufig wusste ich nicht genau von wo der Gegner jetzt gekommen ist.

Die Runde hat Spaß gemacht und die Leute waren nett. Ich denke nach ein paar Runden lernt man es auch recht zügig. Ob es mir über einen längeren Zeitraum gefällt, wird sich zeigen.

Dennoch bin ich nach wie vor skeptisch gegenüber dem Game. Smokes über ein Tablet, Pfeile durch Wände, eine Art Orbitalkanone, Wiederbelebung etc. Auch finde ich den ganzen Hype daraum eher negativ.
Auch wenn ich den Hype darum negativ finde, hoffe ich darauf, dass Valve sich ein paar Dinge abschauen wird die mir gut gefallen. (128 Tick und die Möglichket sein Geld an die anderen abzugeben).
 
@t3st gute Frage wie das bei WGs ist. Keine Ahnung :D

Als genrefremder habe ich mir viel gameplay angesehen und bin eigentlich recht zufrieden mit dem was ich sehe. Es gibt eine ganz klare Richtung und Möglichkeiten in einem vertrauten äußeren. Die Fähigkeiten sind zudem nicht zu mächtig da man wohl recht leicht ausweichen kann. Kernpunkt für den Sieg ist das Aiming und das haben sich viele ja auch gewünscht. Ich denke mal es wird ein wenig dauern bis sich das spielverständnis erweitert und man die besten Taktiken und Adaptionen gefunden hat.
Ich sehe hier eine abwechslungsreiche Spielwiese für shooterfreunde.

Mal sehen wie es dann in der Open beta aussieht und zu Release. Meist offenbaren sich einige Dinge erst wenn man wirklich viele spieler drauf loslässt.
 

So viel zum guten Anti Cheat :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser und USB-Kabeljau
Hier mal ein Video in dem die Entwickler gegen Ex-CS Profis und ein paar CS Streamer spielen. Das Spiel an sich wird aber auch von Ex-CS Profis mitentwicklelt, ein paar davon sind im Entwickler Team dabei.

Shroud und Co. gegen Entwickler

Zum Cheating Video über mir: Dafür ist ne Beta ja da, wieso sollte das ANti-Cheat System aus dem Stand direkt perfekt sein. Valve hat es ja bis heute nicht geschafft und ich halte den Ansatz von Riot für vielversprechender, möglichst nah an der Quelle Cheats zu verhindern. Software wird aber immer Exploits haben, so gesehen ist es eigentlich gut, wenn Cheat Entwickler möglichst früh dabei helfen den Anti-Cheat zu verbessern, die ersten Bans gab es auch schon. Es ist einfach zu früh schon jetzt den Anti-Cheat als gescheitert anzusehen, die Beta ist 3 Tage draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heyjan schrieb:

So viel zum guten Anti Cheat :kotz:
Naja, in ner geschlossenen Alpha cheats veröffentlichen. Ich weiß nicht wer hier der dumme ist :D

Aber je mehr solche Leute es gibt desto besser kann riot drauf eingehen wo die kritischsten Angriffspunkte für cheats sind. Bis das Spiel raus kommt sollte das sicherlich verbessert werden. Der Release ist noch Monate weg.
 
Und wovon träumst du nachts?

Riot hat es ganz offensichtlich versäumt, aus den Fehlern der Konkurrenz zu lernen.
Ganz im Gegenteil scheint es extrem einfach zu sein, innerhalb kürzester Zeit funktionierende Cheats für Valorant zu programmieren.

Und das wird sich in Zukunft nicht ändern. Denn sie werden nicht den Code von Grund auf neu schreiben.
Sie können also immer nur auf bestehende Cheats reagieren, nachdem diese angewendet werden.
Und irgendwann wird es auch für dieses Spiel wieder Cheats geben, bei denen es nicht so offensichtlich ist, wie in dem Video.

Von daher wird es in diesem Spiel mindestens genau so viele Cheater geben wie in CS:GO und Co.
 
Ja, genau das ist notwendig, wenn man sich effektiv gegen Cheats absichern möchte:
Dass der Code von Grund auf darauf ausgelegt ist.

Es geht Verschlüsselung sowie eine sinnvolle Aufspaltung der Informationen/Berechnungen zwischen Server und Client auf absoluter Basis-Ebene. Sowas muss sehr früh in der Entwicklung passieren, sonst macht es später unsinnig viel Arbeit, die kein Entwickler auf sich nehmen wird.

Valorant wird ein absolut Cheater-verseuchtes Spiel sein.
Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ja, genau das ist notwendig, wenn man sich effektiv gegen Cheats absichern möchte:
Dass der Code von Grund auf darauf ausgelegt ist.
Warum?
USB-Kabeljau schrieb:
Es geht Verschlüsselung sowie eine sinnvolle Aufspaltung der Informationen/Berechnungen zwischen Server und Client auf absoluter Basis-Ebene.
Inwiefern bringt Verschlüsselung etwas, wenn die Informationen lokal entschlüsselt und verschlüsselt werden müssen?
USB-Kabeljau schrieb:
sowie eine sinnvolle Aufspaltung der Informationen/Berechnungen zwischen Server und Client auf absoluter Basis-Ebene
Hast du Infos, dass das nicht gegeben ist?
(Wenn es gegeben wäre, heißt das übrigens nicht, dass keine Cheats möglich sind. Daher ist das Vorhandensein von Cheats kein Nachweis)
 
USB-Kabeljau schrieb:
Es geht Verschlüsselung sowie eine sinnvolle Aufspaltung der Informationen/Berechnungen zwischen Server und Client auf absoluter Basis-Ebene. Sowas muss sehr früh in der Entwicklung passieren, sonst macht es später unsinnig viel Arbeit, die kein Entwickler auf sich nehmen wird.

In die Zukunft kann ich nicht sehen, du aber auch nicht. Riot sagt bislang, dass sie ihr möglichstes tun werden, um den Clients nur die Informationen zu geben, die absolut notwendig sind. Zum Beispiel auch Standorte von Spielern. Da es sich bislang nur um die Beta handelt und es auch noch nicht klar ist, ob alle Anti-Cheat Maßnahmen überhaupt aktuell aktiv sind, ist es noch viel zu früh von gescheitert zu reden.

Wenn es am Ende darauf hinaus läuft, dass sie den Kampf gegen Cheater verlieren, ist das natürlich schade, nur jetzt schon die Niederlage auszusprechen, ist Prophetie.

Es gibt auch etwas zwischen fanboyism und hate.

new Account() schrieb:
Warum?

Inwiefern bringt Verschlüsselung etwas, wenn die Informationen lokal entschlüsselt und verschlüsselt werden müssen?

Hast du Infos, dass das nicht gegeben ist?
(Wenn es gegeben wäre, heißt das übrigens nicht, dass keine Cheats möglich sind. Daher ist das Vorhandensein von Cheats kein Nachweis)

Riot sagt, dass sie genau das tun werden, ob jetzt alle Maßnahmen aktiv sind, weiß man nicht. Habe dazu verschiedene Aussagen gesehen, aber keine direkt von Riot finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Gerade Wall-Hacks könnte man im Prinzip komplett ausschließen, wenn der Client die Position anderer Spieler schlicht nur dann kennen würde, wenn es wirklich notwendig ist.

Und so eine Verschlüsselung wäre in der Tat knackbar, kann die Arbeit an Cheats aber trotzdem erschweren.


Zum Thema "Riot sagt":
Die sagen genau das selbe wie jeder andere Entwickler vor dem Release ihres neuen Competitive Spiels. Auf solche Marketing-Aussagen kann man leider nichts geben.


Gab's eigentlich mal Entwickler, die Cheater verklagt und gewonnen haben?
Eigentlich müsste es doch möglich sein, dafür Strafen zu bekommen. Immerhin sabotiert man ein Spiel durch Cheats ganz erheblich. Man nimmt anderen Kunden den Spaß daran, und mindert somit auch den Wert des Produktes.
Die meisten Cheater würden sich das wohl 3 mal überlegen, ob sie einen Cheat nutzen, wenn eine reelle Chance bestünde, dass diese dadurch zu einigen tausend Euro Strafe verdonnert würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben