News EU-Urheberrechtsreform: Artikel 13 würde Gratis-Lehrmaterialien bedrohen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.947
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und [wege]mini
Wenn Lobbyisten Politiker ein Gesetzt verabschieden wollen aber keine Ahnung haben was Sie da tuen. Die ganzen Meldungen lesen sich wie ein einziger Horrorfilm.

Und kein Medium berichtet darüber, lieber über Trump berichten oder über diesen bescheuerten Gender Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, win8 rockt, pipeline und 58 andere
#NIEWIEDER CDU

Mal sehen ob die Politiker gewinnen oder das Volk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, win8 rockt, aid0nex und 16 andere
Weedlord schrieb:
Und kein Medium berichtet darüber, lieber über Trump berichten oder über diesen bescheuerten Gender Müll.

Es war allein gestern bei ARD und ZDF, wieder, in den Nachrichten.
Also das keiner darüber berichtet stimmt doch gar nicht.

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-6607.html
Ab 2:50

Es haben auch schon WDR und Co berichtet.
Einzig die privaten Sender berichten nicht, weil diese durch die Reform profitieren würden. Die schneiden sich ja nicht ins eigene Fleisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: filter41, fullnewb, Deepfeaver und 7 andere
Edit:
Ich editiere den ganzen Post, sonst kommen zu viele Antworten auf meine Sicht :)
Denn der Beitrag von der heute show war seltsam und dass da Youtuber rein genommen wurde die nicht die hellsten sind waren hat wohl zum Beitrag gepasst.
Aber schade dass die Youtuber so eine Panik schieben und den Teenies den Eindruck vermitteln dass die Welt mit dem Artikel 13 unter geht. Doch eine Zensurkeule wird es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry für die verwechslung, ich meinte die heute show, nicht das Heute journal)
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
Zu der Aussage, dass sich Artikel 13 an profitorientierte Plattformen richte:
Ich hab das jetzt so verstanden, dass der erstmal für alle Plattformen, mit User generated Content, gilt und man nur ausgenommen ist, wenn man alle 3 Kriterien (jünger als 3 Jahre + weniger als 10 Mio Umsatz pro Jahr + weniger als 5 Mio User) erfüllt. Somit wären ZUM sowieso betroffen, weil sie älter als 3 Jahre sind, oder hab ich da nen denkfehler?
Ergänzung ()

ovanix schrieb:
Naja selbst das heute Journal (zdf Satire Sendung)

Ist das heute Journal nicht ganz normale Abendnachrichten? Zu Satire würde mir (bei einem ähnlichen Namen) nur die “Heute Show“ einfallen, aber die hat sich ja ganz klar gegen Art. 13 ausgesprochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Skidrow1988
@ovanix Du meinst die Heute Show, nicht das Heute Journal?
Die haben sich in dem Beitrag eigentlich nur über die "Youtuber" lustig gemacht, die den ganzen Aufruhr für ihre eigenen Zwecke nutzen und ihre 13-jährigen Follower mit Fehlinformationen zuballern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, greeny112, Herr Melone und 4 andere
In letzter Zeit berichten die Medien viel davon. Auch Satiresendungen. Und das oft gegen Art13

Diese Meldung ist an sich gut. Vielleicht hört die Politik auf und merkt, dass das fatal ist.
 
Die einzige Chance die wir haben das ganze abzuwenden ist, dass die Politiker ihre Wiederwahl in Gefahr sehen.
Wenn die mitbekommen, dass wenige Tage vor der Abstimmung ganz Europa auf ie Straße geht könnte das für umdenken sorgen, nicht weil sie dagegen sind, sondern weil sie Angst um die Wahl 2 Monate später haben.

Das ist der größte Trumpf den wir haben. Die CDU hat in der sonntagsumfrage bereits 6%(!!) verloren, SPD und Grüne haben ebenfalls federn gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, syntax868, masterkruk und 5 andere
Hylou schrieb:
Die einzige Chance die wir haben das ganze abzuwenden ist, dass die Politiker ihre Wiederwahl in Gefahr sehen.
Wenn die mitbekommen, dass wenige Tage vor der Abstimmung ganz Europa auf ie Straße geht könnte das für umdenken sorgen, nicht weil sie dagegen sind, sondern weil sie Angst um die Wahl 2 Monate später haben.

Das ist der größte Trumpf den wir haben. Die CDU hat in der sonntagsumfrage bereits 6%(!!) verloren, SPD und Grüne haben ebenfalls federn gelassen.
Dafür steigt die AfD an... Das ist nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die ganzen jungen wählen mittlerweile die AfD.
 
Bin ich mir nicht sicher.
Die Bundeswahl Umfragen Zeigen immer wieder das für die AfD bzgl des zulaufes Schluss ist, dafür aber Parteien wie die Grünen stärken Zulauf genießen.

Dadurch das bei der Reform Geschichte grade die Piraten eine unglaublich gute Figur machen, traue ich denen durchaus zu viele der Stimmen zu übernehmen.

Viele posten auch auf Twitter neben #niemehrCDU/SPD auch #niemalsAfD
 
ja sie berichten. aber viel zu spät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und 7hyrael
crustenscharbap schrieb:
In letzter Zeit berichten die Medien viel davon. Auch Satiresendungen. Und das oft gegen Art13

Diese Meldung ist an sich gut. Vielleicht hört die Politik auf und merkt, dass das fatal ist.
hä? wieso falsch? Desto dümmer die Massen, desto leichter sind sie kontrollierbar. Passt ins Bild der Entwicklung des Bildungssystems und der Finanziellen Mittel welche für Bildung bereitgestellt werden.

Wenn ich mir die Mittelstufen-Schule ansehe auf der ich war, die war damals schon so heruntergekommen, dass es eine Zumutung war (bin mir ziemlich sicher, als Sozial-Unterkunft wäre diese auch als Unzumutbar festgestellt worden, aber für die Schüler reicht es ja). Und das ist über 15 Jahre her dass ich dort eingesessen bin. Und den Aussagen div. Eltern von Kindern die dort noch zur Schule gehen, wurde kaum was verbessert, das Gebäude fällt aus einander. Es gab schon als ich dort war, Löcher in Wänden zwischen Klassenzimmern, da konnte man locker eine Faust durch strecken. Evtl. ein kreatives Belüftungssystem?
Ergänzung ()

Nano-kun schrieb:
ja sie berichten. aber viel zu spät
zu spät und hauptsächlich Einseitig. Nach dem was die FAZ sich im Feuilleton mit dem Spacken Stefan Herwig geleistet hat, ist das Blatt für mich ebenfalls in die Kategorie Schund-Journalismus abgedriftet und wird sicher nicht mehr gekauft.
Schau auf spon.de ... Kein einziger Beitrag zu Artikel 13 auf der Startseite. Nichts, ich hab auch nichts dergleichen gelesen. Und das bei einer generell so links und grün gerichteten Seite. Woran das wohl liegen mag... hmm.... doch wohl nicht etwa, weil der Spiegel zu ca. 25% Bertelsmann gehört?! Neeein, bin mir sicher, daran kann und wird es ganz sicher nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipeline, masterkruk, Unnu und 3 andere
Hylou schrieb:
Es war allein gestern bei ARD und ZDF, wieder, in den Nachrichten.
Also das keiner darüber berichtet stimmt doch gar nicht.
Sorry, aber von seitens ZDF wurde sehr einseitig berichtet, das würde ich eher Desinformation nennen.
(ich meine damit nicht die heute-Show, obwohl das da auch zutreffen würde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Tzk
@mischaef Artikel 13 bedroht Lehrmaterialien gratis? Na das ist mal ein Schnapper!
Oder bedroht er Gratis-Lehrmaterialien? :heilig:
SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Tzk und mischaef
Einzelschicksale...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und Lemiiker
Biedermeyer schrieb:
Einzelschicksale...
Was genau meinst du?
Schließlich ist es de facto unmöglich einen solchen Filter einzurichten, der jedes Urheberrechtlich geschützte Material abdeckt und auch noch legale Verwendung erkennt...
 
BoaTheCrafter schrieb:
Zu der Aussage, dass sich Artikel 13 an profitorientierte Plattformen richte:
Ich hab das jetzt so verstanden, dass der erstmal für alle Plattformen, mit User generated Content, gilt und man nur ausgenommen ist, wenn man alle 3 Kriterien (jünger als 3 Jahre + weniger als 10 Mio Umsatz pro Jahr + weniger als 5 Mio User) erfüllt. Somit wären ZUM sowieso betroffen, weil sie älter als 3 Jahre sind, oder hab ich da nen denkfehler?
Ergänzung ()



Ist das heute Journal nicht ganz normale Abendnachrichten? Zu Satire würde mir (bei einem ähnlichen Namen) nur die “Heute Show“ einfallen, aber die hat sich ja ganz klar gegen Art. 13 ausgesprochen

Das war noch der alte Beschluss. Beim neuen Beschluss reicht es wenn EIN Kriterium erfüllt ist, das heißt ist die Plattform älter als 3 Jahre, ist sie automatisch schon haftbar. Das ist der deutsch-französische Kompromiss, den der letzte Kompromiss von Sept. 2018 wurde dann von den deutschen blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben