News Europäische Cloud: Bundesregierung stellt Gaia-X offiziell vor

HaZweiOh schrieb:
Die großen Anbieter machen alle mit. "Zwei Weeks later zahlen" weiß ich nicht. Wer sowas braucht, hat noch ein anderes Problem (hat seine Finanzen nicht im Griff).
was schwachsinn ist. wenn ich ein Produkt z.b. bestellen möchte weil gerade released aber bevor es vergriffen ist dann zahle ich es mit dem nächsten gehalt.

stell dir etwas geht kaputt und du brauchst es sofort aber es sind noch 10 tage bis zum neuen Monat. dann kann sowas schon nützlich sein und es kostet 0 extra.

HaZweiOh schrieb:
Vor Jahren war das halt noch nicht so kritisch. Jetzt haben wir das Trumpeltier im Weißen Haus und wissen nie, was als nächstes kommt. "Kauft mehr amerikanische Soja-Bohnen", oder die andere Variante: "zwangs-kooperiert mit chinesischen Staatsunternehmen, oder wir werfen euch aus der Cloud!"
Möglich ist das, vielleicht auch in Zusammenhang mit weiteren Streitpunkten, wo wir nicht nach deren Pfeife tanzen wollen. Ich würde sowas nicht mehr ausschließen.

Wenn man von anderen auf Gedeih und Verderb abhängig ist, hat man immer ein Problem.
Leider sind wir schon seit 1948 auf Gedeih und Verderb den USA ausgeliefert. :freak:

Hardware-Trojaner sind halt um Größenordnungen schwieriger und teurer verglichen mit Software-Angriffsvektoren und nahezu nicht existent.

Charminbaer schrieb:
Hat die NSA nicht auch den AES Standard entwickelt ?
Wird ja schon lange gemunkelt das dessen Zufallsgenerator gar nicht mal so zufällig ist.
Nach dem Eklat mit der elliptischen Kurve ist imHo das NIST ganz schön pissed. Man schaut da sehr genau hin und alles was nach NSA und Co. riecht wird gar nicht erst angefasst. Alles andere erst wenn es gut abgehangen = erforscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Charminbaer
Charminbaer schrieb:
Leider sind wir schon seit 1948
Mir ist klar, dass wir nicht allein auf der Welt sind. Aber das Ziel ist, sich so weit wie möglich unabhängig zu machen.
Jeder Punkt, wo du das nicht machst, macht dich noch erpressbarer.
Russland z. B. verlangt von den baltischen Staaten einen höheren Preis für Gas als von Finnland. Anhand der Kaufkraft müsste es eigentlich umgekehrt sein, aber Finnland tanzt nach Russlands Pfeife.

Scrush schrieb:
dann zahle ich es mit dem nächsten gehalt.
1-2 Gehälter befinden sich doch schon auf deinem Konto, dann kannst du es doch davon zahlen, zum Beispiel für den Fall:
Scrush schrieb:
stell dir vor, etwas geht kaputt und du brauchst es sofort

Zuletzt bearbeitet:
ist aber nicht bei jedem so ;)

ich hatte das auch ne zeitlang. habe dan aber ein paar ausgaben gehabt und bin da aktuell recht enstpannt.

Auto ist neu und hat garantie.

Waschmaschine ist 3 jahre alt und hat 300 euro gekostet. das wäre bei mir quasi so ein "notfall".

sonst gibt's da akut nix für was ich 5k aufm Konto bereit halten sollte :)

aber ich werde es demnächst in den angriff nehmen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Simon schrieb:
Marktwirtschaft schlägt Sozialismus. Das war schon immer so. In den USA herrscht halt eine ganz andere Gründungsmentalität. So können halt auch mal "Goldstücke" wie Facebook aus dem Nichts entstehen.

Blabla.
Und auf der anderen Seite haben wir Detroit wo die Wasserversorgung privatisiert wurde, mehr und mehr Menschen wird das Wasser abgestellt. 1/3 des gehalts (200dollar) will die bude da wofür die Stadt vorher 70 wollte. :)

Marktwirtschaft schlägt Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, calluna, Charminbaer und eine weitere Person
BeBur schrieb:
Hardware-Trojaner sind halt um Größenordnungen schwieriger und teurer verglichen mit Software-Angriffsvektoren und nahezu nicht existent.

Nach dem Eklat mit der elliptischen Kurve ist imHo das NIST ganz schön pissed. Man schaut da sehr genau hin und alles was nach NSA und Co. riecht wird gar nicht erst angefasst. Alles andere erst wenn es gut abgehangen = erforscht ist.
Hoffen wir mal das sie wirklich sehr genau hinschauen.
Hat immerhin fast 10 Jahre und einen Snowden Leak gebraucht bis da was getan wurde.
Möchte nicht wissen wie viele vermeintlich "sichere Verbindungen" fröhlich angezapft wurden.

Shrimpy schrieb:
Und auf der anderen Seite haben wir Detroit wo die Wasserversorgung privatisiert wurde, mehr und mehr Menschen wird das Wasser abgestellt. 1/3 des gehalts (200 Dollar) will die Bude, wofür die Stadt vorher 70 wollte.
Möchte dazu vielleicht jemand Sprüche a la "Neuland / BRE" reißen? (sorry, i couldn't resist)
Ich sag ja, wir sind nicht so schlecht, wie einige hier tun. Und wenn wir es später nachrüsten: Warum denn nicht? Dann werden wir halt ab jetzt unabhängiger. Wir können uns auch mit weiteren Ländern (Russland, Australien, arabischer Raum, Asien) zusammentun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Charminbaer schrieb:
Hoffen wir mal das sie wirklich sehr genau hinschauen.
Hat immerhin fast 10 Jahre und einen Snowden Leak gebraucht bis da was getan wurde.
Möchte nicht wissen wie viele vermeintlich "sichere Verbindungen" fröhlich angezapft wurden.
Das ist im Prinzip zu allgemein für eine fachliche Diskussion.
Was wurde getan bzgl. AES bzw. was musste getan werden?
Was denkst du wird wie mithilfe von AES-Schwachstellen angezpaft und was deutet konkret darauf hin?
Oder denkst du an andere NIST Standards, die wegen Snowden angepasst werden mussten? Welche?

PS.: Mir war nicht bekannt, dass es da einen direkten Zusammenhang zur Snowden Affäre gab Link
Besten Dank für den Anstoß in der Richtung mal zu recherchieren ;-).

IT-Planwirtschaft für das nächste Jahrzehnt. Das wird bestimmt funktionieren. Mal schauen ob es so gut läuft wie beA, elektronische Patientenakte, digitale Verwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
BeBur schrieb:
Das ist im Prinzip zu allgemein für eine fachliche Diskussion.
Was wurde getan bzgl. AES bzw. was musste getan werden?
Was denkst du wird wie mithilfe von AES-Schwachstellen angezpaft und was deutet konkret darauf hin?
Oder denkst du an andere NIST Standards, die wegen Snowden angepasst werden mussten? Welche?

PS.: Mir war nicht bekannt, dass es da einen direkten Zusammenhang zur Snowden Affäre gab Link
Besten Dank für den Anstoß in der Richtung mal zu recherchieren ;-).
Kein Problem, gern geschehen ;)

Genau, auf den Dual_EC_DRBG hab ich mich hauptsächlich bezogen.
Ein großes Problem ist halt leider auch das die NIST in den Snowden Dokumenten explizit als aktiv mitwirkende Partei erwähnt wurde. Auch wenn sie alles abstreiten.
Aber ich glaube Snowden definitv viel eher als einer US Behörde :evillol:

Und falls sie wirklich keinen Dreck am Stecken haben sollten, dann sind sie zumindest recht fahrlässig in ihrer Evaluierung gewesen.

Ich bin nicht wirklich im Bilde ob der AES Standard überhaupt angepasst wurde. Jedoch wurde der Dual_EC_DRBG von so ziemlich allen größeren Unternehmen, die mit Kryptographiealgos arbeiten, als unsicher geflaggt und z.B. bei Microsoft sogar direkt als Backdoor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Europäische Cloud: Bundesregierung stellt Gaia-X offiziell vor
ab nächstes Jahr > wie süß 🌞🌈

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Der größte Nutzen ist eine Verringerung der Abhängigkeit.
Simon schrieb:
Unternehmerisches Risiko wird dort drüben wertgeschätzt und bewundert, statt wie bei uns mit Hohn, Spott, Neid & Hass von links-grün verblendeten Versagern begegnet, die sich am liebsten auf Kosten anderer in die staatliche Hängematte legen.

Der amerikanische Mythos. Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer etwas grüner. ;-)

Links-grüne Versager... wie witzig, dir ist schon bewusst, dass der größte Teil der Akademiker unseres Landes links / grün / linksliberal ist? (Vor allem der jüngere Teil). Ist in den USA in den gebildeten Kreisen davon abgesehen nicht viel anders.

Ich weiß aber, was für Menschen du meinst, doch die gibt es in den USA ebenso. Es gibt auch dort Hohn, Spott, Neid und Hass. Die allgemeinen Tendenzen sind vielleicht unterschiedlich, aber gewisse Eigenschaften der menschlichen Natur sind unabhängig von der Kultur überall vorhanden.

...

Ich finde die Initiative gut. Selbst wenn wir den Zug verpasst haben... das ist eine Herausforderung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
HaZweiOh schrieb:
Genau wie bei Paydirekt statt PayPal!
Ich arbeite im E Commerce Sektor für nen PSP und paydirekt ist der letzte Müll für Händler und Entwickler!

Deswegen will das auch keiner haben. Kann die Kunden, die paydirekt nutzen an zwei Händen abzählen (und nein, das ist keine Übertreibung. Hab auch ersma gelacht, als ich die Auswertung sah!). Gab auch genug Kunden, die das wollten, dann habe ich denen die Doku in die Hand gedrückt und dann sind die über ein kleines technisches Detail gestolpert, was die verschreckt hat.

Kommt nicht gut, wenn du als Händler bis zu 7 Tage warten musst, um zu erfahren, ob die Transaktion geklappt hat, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Gortha und BeBur
calluna schrieb:
Der größte Nutzen ist eine Verringerung der Abhängigkeit.

Der amerikanische Mythos. Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer etwas grüner. ;-)

Links-grüne Versager... wie witzig, dir ist schon bewusst, dass der größte Teil der Akademiker unseres Landes links / grün / linksliberal ist? (Vor allem der jüngere Teil). Ist in den USA in den gebildeten Kreisen davon abgesehen nicht viel anders.

Ich weiß aber, was für Menschen du meinst, doch die gibt es in den USA ebenso. Es gibt auch dort Hohn, Spott, Neid und Hass. Die allgemeinen Tendenzen sind vielleicht unterschiedlich, aber gewisse Eigenschaften der menschlichen Natur sind unabhängig von der Kultur überall vorhanden.

...

Ich finde die Initiative gut. Selbst wenn wir den Zug verpasst haben... das ist eine Herausforderung!
Vielen Dank dafür , endlich erwähnt das mal jemand.
Die menschliche Natur ist unabhängig von Ländergrenzen, Politik oder Kultur in ihren Grundzügen gleich!
Ich traue mich im Internet schon gar nicht mehr solche Themen anzuschneiden weil dann meistens ein riesen Shitstorm losbricht. :mussweg:

Solange in den AGB ein weiterleiten an andere Ländern, auch US Diensten nicht explizit ausgeschlossen ist und der Betreiber gar keine Geschäftskontakte ausserhalbd er USA haben darf ( um im Zweifelsfall nicht erpressbar zu sein ) ihmo uninteressant.

calluna schrieb:
Meinst du damit den arbeitslosen Geisteswissenschaftler Anfang 30 oder den erfolgreichen Geschäftsführer? Ich bin gerade verwirrt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Helge01 und Gortha
Stunrise schrieb:
Alles in der IT, was mit dem Staat zusammenhängt, ist bestenfalls 5 Jahre hinter dem aktuellen Stand. Bestes Beispiel ist die BWI, welche ein Monopol auf die Bundeswehr IT mit rund 160.000 Soldaten hat. Im Rahmen des Projekt Herkules sind ca. 2010 die Kasernen-PCs, welche ehemals durch die lokale S6 Abteilung verwaltet wurde, durch neue Windows XP(!) Rechner getauscht worden. Das war nach dem Release von Windows 7 und nur 4 Jahre vor dem Supportende von XP. Die BWI betreibt heute noch eine Exchange 2010 Landschaft für die Bundeswehr und hat direkt bei Microsoft Support über das Ende von 2020 hinaus gekauft, um lange die alte Technologie weiterhin betreiben zu können. BWI sucht in München stets Mitarbeiter für Exchange 2010, wenn jemand also seinen Lebenslauf richtig schön verkacken und nur mit alten Technologien wie Server 2008 auch die nächsten Jahre arbeiten will, könnt ihr euch dort bewerben - sonderlich hohe Ansprüche haben die sowieso nicht und die Bezahlung ist über dem Durchschnitt. Nur die ITIL Zertifizierung sollte man besorgen, die hat man aber normalerweise eh schon, wenn man in der Branche unterwegs ist

Erstmal hat sowas garnichts mit einer Cloud zu tun, wie Gaia-X es werden soll, wir reden von Konkurrez zu Amazon, Google, Azure usw... die bieten Tralalala-as-a-Service an - nicht nur Hosting.

Dir ist schon bewusst, das große Firmen und erst recht so riesen Konstrukte wie Bundeswehr, VW, Bayer etc immer mehrere Versionen überspringen? Weil es garnicht anders zu bewerkstelligen ist. Afaik ist die BW aber schon fast mit dem W10 Rollout durch, Server auch aktuelle Linuxe oder 2016er und auch Exchange ist sicher im Umbruch.

- Aber ja, ich setze auch nicht auf dieses A-Team, das bisher da - mit der Politik - zusammen was aufziehen will^^

Für den Bund wird das eher nicht eingesetzt werden, das klingt von vorne bis hinten nach Wirtschaft.
Der Bund baut doch seit Jahren an eigenen großen Konstrukten. Und eher semi schlecht als recht^^

https://www.golem.de/news/rechnungs...-kommt-seit-2018-nicht-voran-1909-143858.html
https://www.golem.de/news/kostenans...bundes-it-droht-zu-scheitern-1908-143545.html
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...s-it-wird-zum-milliardenfiasko-a-1284476.html
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...r-it-konsolidierung-des-bundes-a-1286674.html

HaZweiOh schrieb:
Sehr schön. Wenn es für Endkunden nutzbar ist, lege ich einen Zugang an.

Jetzt sind die Kunden an der Reihe, zu wechseln. Einfach mal machen, statt immer nur zu jammern. Genau wie bei Paydirekt statt PayPal!
Naja mit Paydirekt biste auch eher vom Regen in die Traufe, benutz doch lieber Giropay.

Zurück
Oben