Test Eve Aqua und Motion im Test: Smarte Bewässerung mit Home­Kit kann Wasser sparen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Das smarte Bewässerungssystem Eve Aqua für HomeKit erlaubt eine Bewässerung anhand individueller Zeitpläne und Automationen, die mit Bodenfeuchtesensor oder der Wettervorhersage gekoppelt werden können. Eve Motion ist hingegen ein Bewegungs- und Lichtsensor mit Thread. Im Test arbeiten beide zuverlässig – bald auch mit Matter.

Zum Test: Eve Aqua und Motion im Test: Smarte Bewässerung mit Home­Kit kann Wasser sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, twrz, BorstiNumberOne und 2 andere
Menschen, die Erfahrung sammeln - werden sicher auch "Wasser sparen". Ich finde dieses ganze "smart@home" langsam fragwürdig. Die ganzen smarten Teile brauchen Strom, sind vermutlich mit Wifi angebunden, etc.

Würden wir im Überfluss von Rohstoffen leben - Ok. Aber beim heizen muss man nicht wirklich smarten Kram haben. First World Problems. Im Winter ist eh nur stoßlüften angesagt und wer in einem Altbau wohnt, der keinerlei Energiesplan aufweist - ist halt verloren, da kühlt die Bude tags sowieso aus :(

So ein Wasserkit macht vermutlich dann Sinn, wenn man ein größeres Grundstück hat und sowieso schon automatisiert bewässert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, Thorque und 19 andere
so nützlich und so einfach das ganze auch ist, ein fader Beigeschmack ist wie bei vielen smart home dingen
( z.B. Türschloss) auch hier.

mein Nachbar hatte die Wasserleitung auf Druck und lediglich über eine "sperre" (kein smart home) am Gardena Verteiler. das Ende war dass das Schliessventil von jetzt auf gleich öffnete wegen Materialermüdung und daraufhin der Keller unter Wasser stand. ich würde Wasser niemals auf "Druck ( offen) lassen damit das System automatisch wässert. da vertraue ich nicht mit der zeit einfach aufs material, was dem wasserdruck dauerhaft standhalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Razorex, joseph_s und 20 andere
Ich hab eine Zeitschaltuhr von Gardena die das Wasser entsprechend anmacht. Wenn es Regnet wie die letzen Tage dann wird das Teil einfach abgezogen. Es muss nicht immer alles Smart sein. Spart man sich viel Kopfweh und Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LukS, Thorque und 11 andere
Cool, danke für den test.
Ein grober Vergleich zum Produkt von gardena wäre interessant. Kostet auch 130 Euro... Wüsste gern was eve besser bzw . schlechter kann.
Habe dieses Jahr Wasserssteckdosen eingegraben und rohr. Nächstes Jahr würde ich gerne smart machen über so ein Teil...per Android
 
Ich glaube die ganze Spielerei verleitet eher dazu, Wasser zu verschwenden. Wenn ich von Hand gieße, mache ich es da und so lange wie nötig. Das Ding dreht einfach den Hahn auf, keine Ahnung was daran Smart sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, dasjahrnull, Schmarall und 7 andere
Wie wäre es mit der Umfrage Auswahl "Keine"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn, tritratrullala, fullnewb und 5 andere
Mir fehlt [x] keine

Nutze Gieskannen und Muskelkraft fürs Kannenschleppen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, olEn, romeon und 13 andere
Oder: "Ich habe gar keinen Garten!" zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn, tritratrullala, Czk666 und 3 andere
Damit das Sinn ergibt, muss ich doch locker 500€ in die Hand nehmen - und zusätzlich noch über Apple Homekit verfügen.

Also nen iMac Mini besitzen, das iPad ist ja nicht mehr als Server zulässig und kann eh kein matter... dazu noch ein Apple-device zur Steuerung...

Warum 500€? Für einen Rasensprenger lohnt sich das Ding nicht. Bei mehreren Rasensprengern hab ich auch einen unterschiedlichen Bedarf an Wasser, weil Wetterseite, Schattenseite etc sich da unterscheiden. Sprich, ich brauch für jede Hausseite einmal Steuerung UND Sensor. Damit es Sinn ergibt.

In meinen Augen ein System für Menschen die eh schon zu viel haben.

Hinzu kommt dass Apple Homekit eigtl voll für den Hintern ist wenn ich das sowieso über die proprietäre Eve-App steuere. Hab ich eine "Haus-App" wo sich der Bumms einfach einklinkt, würde ich das verstehen. Aber so ist Homekit ja technisch nur wg Siri interessant. Alles andere macht auch WiFi oder gar Zigbee und Co.
Oder gleich OMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, testwurst200, Schmarall und 2 andere
Nicht bewässern... anbauen oder wachsen lassen was eben wächst.
Ich hab beim Elternhaus mehrere ha Grund, paar 1000m² davon parkähnlich, auch Blumenbeete usw, extensiv bewirtschafteter "Urwald" und Wiese, die einmal im Jahr gemäht wird.
Da wird null bewässter und alles wuchert in kürzester Zeit zu.
Ob Regen oder Dürre ist völlig egal.
Wiese/Pflanzen die viel bewässert werden bilden wenig Wurzeln aus, Wiese die bewässert wird bildet kein tiefes Wurzelwerk, vieleicht nur 3cm, statt möglicher 20cm Tiefe von Obergräsern.

@Castor
Ich wohne in einem Semi-Passiv Wohnblock zur Miete... die Energiekrise geht fast völlig an mir vorbei.
Wer sehr wenig braucht, spürt halt nichts von mehrfachen erhöhten Preisen.
Wenn der PC läuft muss ich im Winter lüften... wird sonst zu warm. :)
Lüften an sich muss ich ansonsten gar nicht, Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, nutzername und v_ossi
Chesterfield schrieb:
ich würde Wasser niemals auf "Druck ( offen) lassen
Genau so siehts aus.

Jeder, der einen Funken Verantwortungsgefühl in sich hat dreht den Hahn der Waschmaschine und auch die Wasserhähne im Garten zu, wenn er das Haus verlässt.

So etwas ist für Spielkinder die mit ihrem Geld nicht wissen wohin.

Ich habe hier ca. 200 m² Garten mit viel Rasen und einer Menge Blumenkübeln, da schleppe ich (immer wenn nötig) Kannen und gieße. Es gibt 2 Wasserstellen, 2 Schläuche an den Stellen wo Wasser genommen werden soll/muss.
Für mich ist das aktive Erholung, gesunde Bewegung an frischer Luft und ich spüre jedes mal wie gut es tut aktiv zu sein.

Der ganze Smart-Zinnober ist vor allem smart für die Brieftaschen der Hersteller/Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, Schmarall, Farcrei und eine weitere Person
Ende Sommer 2022 "Werbung" für ein smartes Bewässerungssystem zu machen ist hinsichtlich der drohenden Bewässerungsverbote schon ein wenig "seltsam".
Ansonsten begrüße ich grundsätzlich natürlich jede Möglichkeit Wasser einzusparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad168 und Sly123
Marius schrieb:
@Castor
Ich wohne in einem Semi-Passiv Wohnblock zur Miete... die Energiekrise geht fast völlig an mir vorbei.
Wer sehr wenig braucht, spürt halt nichts von mehrfachen erhöhten Preisen.
Wenn der PC läuft muss ich im Winter lüften... wird sonst zu warm. :)
Lüften an sich muss ich ansonsten gar nicht, Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher.
Naja, die Baukosten werden halt über die Miete weiter gegeben, aber prinzipiell hast Du Recht.
Liegt halt an Vonovia und Co welche de facto 60er Jahre Wohnbauten teuer vermieten ohne nennenswert in die Zukunft investiert zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
So eine Steuerung gehört für perfekte Steuerung direkt an die Pumpe und nicht draußen an den Hahn. Das mit der App ist eher unnötige Spielerei. Außerdem ist der Rest des Systems der Knackpunkt, und gardena ist zb nicht gut. Eine ernsthafte Bewässerung macht man nicht über freiliegenden Gartenschlauch, da es zb das mähen beeinträchtigt. Für unterschiedliche Pflanzen muss man sowieso mit Tropfern arbeiten die man einzeln an den jeweiligen Bedarf der Pflanze anpasst. Rasen sprengen halte ich auch für Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx
@TenDance
Ist in Österreich Bauvorschrift für förderfähigen Wohnbau, billiger zu mieten als schlechter gebaute Wohnanlagen.
Weils insgesamt dazupasst, irgendwie:
Wir bekommen beim E-Auto auch nur Förderung, wenn nachgewiesen wird fast ausschließlich mit 100% Ökostrom zu laden.
Nur dann gibts 3000€.

@Topic
Bewässerung gehört verboten
Wir werden sich daran gewöhnen müssen, dass Wiese nunmal so wie schon immer in Italien ab Juni aussieht:
Vertrocknet
Grüne Wiese endet ca. mit Beginn der Adria.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
CB.R schrieb:
Jeder, der einen Funken Verantwortungsgefühl in sich hat dreht den Hahn der Waschmaschine und auch die Wasserhähne im Garten zu, wenn er das Haus verlässt
Kenne Niemanden der das macht, sind wir nun alle Verantwortungslos oder haben einfach ein bisschen Vertrauen in seit Jahrzehnten erprobte Technik? Legst du dein Handy auch in eine Feuerfest Hülle / Metallgefäß wenn du es auflädst ? Oder bist du etwa Verantwortungslos und nimmst bereitwillig einen Brand in kauf ? Wie machst du das bei der Spülmaschine ?

Manchmal denkt man sich bei den Kommentaren auf CB man ist bei KeinComputerBase. Alles was man selber nicht braucht wird als unnütze Verschwendung abgestempelt.

Ich finde das Ding gut, hätte ich einen Garten würde ich sowas auch verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Thorque, dideldei und 15 andere
Mein Wasserspartipp:

Kauft euch 1-2 Regentonnen, gibt es sogar teilweise kostenlos bei eBay Kleinanzeigen.
Über das Dach / die Dachrinne befüllen lassen, wir machen das über das senkrechte Rohr mit einer Klappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, Thaxll'ssillyia, fullnewb und 6 andere
Eve ist mmn. zu teuer und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig. Hatte mal nen Eve Room welches 3x getauscht werden musste (ich war nicht der einzige)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben