Test Eve Room 3 im Test: Sensor überwacht die Luft­qualität in HomeKit mit Thread

Gothic47 schrieb:
Was heutzutage alles möglich ist... finde ich gut. Frage mich nur wie ich so alt werden konnte ohne das alles als alles einfach so wie es ist war , >sprich< "normal" und als gegeben hingenommen. Frage was nutzt es...
Also bei uns stehen in den Büros überall CO2-Messgeräte damit regelmäßig gelüftet wird. Und da merkt man mal wie penetrant die Dinger sind, bzw wie schnell man den Sauerstoff wegatmet, wir haben nie im Leben früher so oft gelüftet wie ohne die Dinger. Man sagt einem hohen CO2 Wert in der Luft ja auch zu dass er müde macht oder Kopfschmerzen begünstigt. Ob Placebo oder whatever, bei uns haben auch einige berichtet dass durch das regelmäßige Lüften Sie sich fitter fühlen.

Früher hat alles geklappt, und durch regelmäßiges Lüften wird im Einzelfall keine Migräne geheilt. Aber statistisch wird es bei einer besseren Luftqualität sicher einen Effekt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
shaggy86 schrieb:
Aber über Hinweise o.ä. WIESO ich mir sowas kaufen sollte (nicht muss), wäre ich dankbar. Meinungen sind ja nicht in Stein gemeißelt 😉
Naja, aus dem gleichen Grund, warum du dir deine Luftfeuchtigkeitsmesser zugelegt hast. Irgendwo wird der Wert für dich ja interessant gewesen sein - wahrscheinlich um Schimmelbildung o.Ä. Zu verhindern? Da kannste halt auch damit argumentieren, dass man nach dem Duschen oder Kochen einfach 15min Stoßlüftet und gut ist.

Und die Luftqualität trägt nunmal - bei einigen mehr, bei anderen weniger - zum Wohlbefinden bei. Wenn ich zum Beispiel mit geschlossenem Fenster schlafe, kann ich mir Abends schonmal die Ibu auf den Nachttisch legen, die werde ich dann morgens zu 75% brauchen. Auch merke ich, dass ich nach Nächten mit geschlossenem Fenster morgens im Auto exorbitant viel müder und matschiger bin. Das mag nicht für jeden so krasse Auswirkungen haben. Viele wissen wahrscheinlich auch gar nicht, dass Sie Ihr Wohlbefinden durch sowas steigern können, weil sie es einfach nicht anders kennen.

Und nochmal zum Thema: Schade, dass der Akku nur so kurz hält. Da hätte ich persönlich lieber ein größeres Gerät, dafür aber ~3 Monate Laufzeit gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Brauche ich genau dringend wie eine Luftfeuchtigkeitssensor (abgesehen von Feuchträumen)
Trotzdem habe ich mir so ein Teil mit allen möglichen Sensoren gebaut. Warum - weil ich es konnte 🙂
Was von dem ganzen Kram hier ist denn sinnvoll?
RGB Beleuchtung, 2 FPS mehr mit setting xyz, GPUs mit Preisen jenseits von Gut und Böse etc...

Ist doch ganz normal, dass Nerds soetwas interessiert
 
Aber die Fenster muss ich dann selbst öffnen oder schließen wenn der Home Pod piept?
 
Wenn du eine automatische Fenstersteuerung hast, dann nicht @Col. Jessep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben