News Facebook: Maßnahmen gegen Fake News nun auch in Deutschland

Und wer entscheidet was die alternativlose Wahrheit ist ?
Merkels Propagandaministerium in Berlin ?

Und wer ist dieses "Rechercheportal Correctiv" ?
Eine gGmbH die nur von den "richtigen" Organisationen Geld bekommt damit deren Meinung dann als die richtige Wahrheit dargestellt wird ?

Das Ergebnis dieser Entwicklung wird sein das den Medien noch weniger getraut wird wie heute weil diese sich ja dann als Belehrer hinstellen die die einzige und alternativlose Wahrheit verbreiten.
 
Das musste ja so kommen, weil da zu viel Wahrheit gezeigt wurde, was uns in den Medien verschwiegen wurde.

Wie sagten einige Politiker, früher war nur Radio und TV zu Kontrollieren, das war Einfach für uns :evillol:
 
Da hilft nur ein weg von Facebook und zum nicht zensierten und VK.com wechseln, da gibt es wenigstens noch Meinungsfreiheit

Sir @ndy schrieb:
Das musste ja so kommen, weil da zu viel Wahrheit gezeigt wurde, was uns in den Medien verschwiegen wurde.

Wie sagten einige Politiker, früher war nur Radio und TV zu Kontrollieren, das war Einfach für uns :evillol:
Dum zuhalten, damit die korrupten Parteien ihre Verbrechen am Volk weiter treiben können und sie die nächste Wahl zu ihren Gunsten entscheiden können.
Zum Glück wachen immer mehr Leute auf und schauen hinter die Fassade.

"Das größte Problem in der Menschheit ist, dass die Leute die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum schweigen.Tom Waits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakten sind Fakten, da gibt es nur "wahr" und "falsch." Ihr habt im Übrigen vergessen, auf die "Lügenpresse" zu verweisen. :rolleyes:
 
leipziger1979 schrieb:
Und wer entscheidet was die alternativlose Wahrheit ist ?
Merkels Propagandaministerium in Berlin ?

Und wer ist dieses "Rechercheportal Correctiv" ?
Eine gGmbH die nur von den "richtigen" Organisationen Geld bekommt damit deren Meinung dann als die richtige Wahrheit dargestellt wird ?

Das Ergebnis dieser Entwicklung wird sein das den Medien noch weniger getraut wird wie heute weil diese sich ja dann als Belehrer hinstellen die die einzige und alternativlose Wahrheit verbreiten.

Hast wohl nur die Überschrift gelesen?

Denn deine Fragen werden alle im Artikel erklärt und Correctiv gibt auf seiner Website an woher das Geld kommt.

Und die als Fake News markierte Nachricht wird nicht gelöscht sondern

Der Warnhinweis enthält einen Link zu dem entsprechenden Artikel und liefert eine Begründung für die Einschätzung.

Anschließend kannste weiterhin selber entscheiden was du glaubst oder nicht.

So Leute wie du sind übrigens der Grund warum das der richtige Schritt ist. Da wird alles blind geglaubt was auf Facebook gepostet wird und sich nicht die Mühe gemacht selbst zu recherchieren.

Wenn ich es lang genug auf Facebook teile, dass die Erde eine Scheibe ist und die Sonne sich um die Erde dreht finde ich immer Leute die sowas teilen und mir zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Vertreter der "Lügenpresse" Schreier aber solche Fakten Checks halte ich dennoch für sehr schwierig. Meistens ist es doch eine Auslegungsache bzw. Interpretation der Infos.

Beispiel:
Dobrindt sagt die Maut lohnt sich weil unterm Strich hunderte Millionen € reinkommen. Die Opposition oder der ADAC behaupten das es +-0 raus kommt. Also wer hat jetzt Recht? Hat diese Fakencheck GmbH überhaupt Zugang zu ausreichenden Infos?
 
Insgesamt der Tod von Facebook. Völlig egal, welches Konzept man verfolgt, nur durch das "Entscheiden", was "wahr" ist, ist damit Facebook bei mir unten durch. Ehrlich gesagt habe ich meine Nachrichten nie wirklich durch Facebook bezogen, aber durch das intransparente Auswählen der Inhalte, die ich zu sehen bekomme und jetzt die manuelle Auslese an Artikeln, die ich gar nicht zu Gesicht bekommen soll ("wird weiter unten eingeblendet"), nein danke.

Warum ist jetzt die Politik eigentlich da so hinterher? Fürchten etwa die Politiker jetzt Wahl-"manipulation" durch Fake-News? Nur weil man in den Umfragen schlecht dasteht, heißt das nicht, dass jemand manipuliert. Vielleicht ist man selbst einfach doch nicht so geil, wie man gedacht hat.
 
Wenn ich auf Facebook lese "Vergewaltigung durch Asylbewerber im Dresdner Maxim-Gorki Park durch Polizei vertuscht." dann brauch ich nicht lange um herauszufinden, dass es in Dresden keinen Maxim-Gorki Park gibt. Demnach eine sogenannte "FakeNews".

Und Deutschland befindet sich auf Platz 16 der Weltrangliste für Pressefreiheit. https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/2016/

Mit Mimikama.at und weiteren Internetseiten gibt es genug Quellen die Falschmeldungen anhand von Fakten richtigstellen.
Hier http://hoaxmap.org/ bekommt man übrigens einen Überblick, dass das Problem deutlich größer ist als man zunächst annimmt.
 
Dimorius schrieb:
Wo recherchierst du denn dann ?

Wo recherchierst du den?
Zum Thema Maut habe ich Studien vom Verkehrsministerium, der EU, ADAC, Welt, FAZ und Co gelesen. Jeder schreibt etwas anderes weil zugrundeliegende Zahlen und Annahmen über zukünftige Entwicklungen (ausweichen auf Zug oder Landstraße etc pp) halt verschieden sind. Daher ist Richtig und Falsch nicht einfach zu bestimmen.
 
supermanlovers schrieb:
Beispiel:
Dobrindt sagt die Maut lohnt sich weil unterm Strich hunderte Millionen € reinkommen. Die Opposition oder der ADAC behaupten das es +-0 raus kommt. Also wer hat jetzt Recht? Hat diese Fakencheck GmbH überhaupt Zugang zu ausreichenden Infos?

Das hat nichts mit Falschmeldungen zu tun. A vertritt Annahme X, B Annahme Y. Am Ende stellt sich raus, dass B Recht hatte. Wo ist das Fake-News?

Fake-News: A berichtet davon, dass B passiert ist (meist iWas, was die Gesellschaft aufheizt, unbequem ist, etc.). Dabei ist B nicht passiert.
 
Ich finde, das correctiv der falsche Partner ist, da dort mMn auch eine politische Agenda bei der "Auswahl" der widerlegten "Fake-News" verfolgt wird. Außerdem stehen diesem Portal auch nicht alle Informationen zur Verfügung oder werden nicht verwendet. Damit kann man eh nur die offensichtlichsten Falschmeldungen berücksichtigen. Alles andere ist Deutung mit politischen Anstrich.

Insgesamt finde ich es überhaupt ein Unding, wie die Politik mit sogenannten Fake-News umgeht. Da ist Zensur Tür und Tor geöffnet, weil auch die angebliche Prüfung manipuliert sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie will man z.b. bei Syrien oder Ukraine-Nachrichten einen Faktencheck durchführen ohne selber Leute dort zu haben? Ich lese viele verschiedene Portale und finde dass es selbst dann für jemanden der in Deutschland sitzt unmöglich ist, sich ein umfassendes, möglichst neutrales Bild von der Lage dort zu machen.
 
fandre schrieb:
Insgesamt finde ich es überhaupt ein Unding, wie die Politik mit sogenannten Fake-News umgeht. Da ist Zensur Tür und Tor geöffnet, weil auch die angebliche Prüfung manipuliert sein kann.
Die News werden immerhin nicht gelöscht sondern mit einer Begründung versehen. Und es gibt nicht nur Facebook...
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-Funktion

Freu dich mal nicht zu früh, denn sonst stellt sich alles in Iron Sky 2 als wahr heraus

(es ist in Wirklichkeit eine Reportage und alles wahr :evillol: )


<-- das war der Beitrag zum Thema FakeNews :lol:



Zum Thema:


Die einzige Lösung um dem Problem einhalt zu gebieten ist die Bevölkerung ausreichend zu bilden und das Bildungsniveau zu steigern und wahrhaftige Nachrichten zu bringen, entgegen dass man das Volk immer weiter verdummt und anlügt !


Solche Probleme löst man nicht durch Zensur oder Löschung, sondern durch einen wacheren Geist,

aber genau das könnte ja dem Etablissement mit ihrem ewig gleichen Getue langfristig gefährlich werden :rolleyes:
 
Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, die seit 2014 besteht und unter anderem für eine umfangreiche Reportage zum Absturz des Malaysia-Airlines-Flugs 17 ausgezeichnet wurde.

Aber sicher...einfach die Videos von Billy Six anschauen.
 
Correctiv ist ja auch nicht wirklich unparteisch. Wieso nicht noch gleich Bellingcat?
 
Zurück
Oben