News FidelityFX Super Resolution: AMD FSR 2.0 soll schon bald angekündigt werden

Taxxor schrieb:
Die Aussage "es gibt kein Nativ beim Rastern", ändert sich dadurch trotzdem nicht. Und wenn AMD mit FSR 2.0 sowie Intel mit XeSS demnächst das gleiche wie DLSS machen, ist es dann immer noch "Nvidia Speech"?
kopfschüttel
Dann schau dir doch an was Intel und AMD unter native resolution verstehen und dann nochmal was nvidia sich da werbewirksam dahin spinnt.
 
janeeisklar schrieb:
kopfschüttel
Dann schau dir doch an was Intel und AMD unter native resolution verstehen und dann nochmal was nvidia sich da werbewirksam dahin spinnt.
Auch AMD sagt, dass FSR 2.0 teils "besser als nativ" aussehen kann. Genau wie Nvidia es sagt.

Und mit "Nativ" meint man hier einfach nur den bisherigen Standard, in dem Spiele dargestellt wurden, damit der Kunde es versteht.

Das, was nach aktuellem Standard beim Rasterizing im Hintergrund passiert, bis du auf einem 4K Monitor ein Bild in 4K Auflösung bekommst, ist zum Großteil genau das, was DLSS und FSR auch machen: Es wird überall Rechenzeit gespart wo es nur geht, um am Ende trotzdem ein Bild mit gleichwertigen Bildinformationen zu erhalten, als es ohne diese Techniken, aber mit sehr viel mehr benötigter Leistung, möglich wäre.
Alles was man weniger berechnen kann, ohne dass es auffällt, wird weggelassen.

Variable Rate Shading ist z.b. auch eine Technik, die die Performance recht stark verbessern kann, würde man hier auch davon sprechen, dass das Bild nicht mehr Nativ ist, wenn ein Spiel dies nutzt?

Alleine schon das Einsetzen von jeglichem Anti Aliasing macht ein Bild defacto nicht mehr "Nativ".

Was vorab gerendert wird, ist irrelevant, was zählt ist was rauskommt.
Wenn ich am Ende ein 4K Bild mit gleicher Menge and Bildinformationen rausbekomme, wie ohne eine der genannten Techniken, dann ist dieses Bild nicht weniger nativ.
 
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Kann man denn dann endlich mit AMD Karten Raytracing nutzen ohne gefühlt 90% Leistung zu verlieren?
 
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lalanunu schrieb:
Kann man denn dann endlich mit AMD Karten Raytracing nutzen ohne gefühlt 90% Leistung zu verlieren?
Kommt auf das RayTracing an, siehe RE Village.. Läuft 1A ohne einbusen.
 
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Uiii, da werden sich die Standbild-Pixelzähler und Screenshot-Zoomer hier im Forum wieder freuen.....
Ich hol schon mal 🍿.
 
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Tripleh84 schrieb:
Läuft 1A ohne einbusen
Du hast das Leerzeichen vergessen ... "ein busen" ... (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen xD)

BTT:
Na, ich werde mich dann am WE mit dem Ergebnis herumschlagen. Screenshots und Benchmarks wurden erst kürzlich angelegt um einwandfrei validieren zu können ob das dann Sinn gemacht hat, oder eben nicht.

Es bleibt spannend.

Gruß,
=dantE=
 
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Ich gebe zu, ich benutze FSR-UQ in jedem Spiel in dem es verfügbar ist. Einfach weil es in Kombination mit dem AMD Schärfe Filter immer noch sehr gut ausschaut. Aber mehr Qualität nehme ich gerne mit.
 
Da fliegen doch bestimmt wieder etliche Grafikkarten aus dem Support, bei Einführung dieses Treibers.
 
Cat Toaster schrieb:
Ich gehe da seit ein paar Jahren noch ein paar Schritte weiter. Das "native" Bild was viele Entwickler mir präsentieren wird derart mit Postprocessing verunstaltet (und ich meine jenseits "filmisch inszenierter" Cutscenes!), dass ich selbst bei einem sieben Jahre alten Witcher 3 noch mit ner Mod nachhelfen muss, die tollen Linseneffekte abzustellen. Filmkorn, chromatische Abweichung (das Allerschlimmste, besonders in UltraWIde!), Bewegungsunschärfe, Tiefenunschärfe, Bloom.
genau mein Denken.
PostProcessing abschalting seit 2009

und mit FSR wird mein aktuelles System nur noch laenger genutzt werden...DLSS/FSR sorgen dafuer dass weniger GPUs verkauft werden(langfristig)? :D
 
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Bin mal gespannt ob RSR überhaupt noch kommt. Dann bin ich noch gespannt ob FSR irgendwann Dlss überflügeln kann. Mal sehen was die Zeit so bringt maybe.
 
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Taxxor schrieb:
Auch AMD sagt, dass FSR 2.0 teils "besser als nativ" aussehen kann. Genau wie Nvidia es sagt.

Und mit "Nativ" meint man hier einfach nur den bisherigen Standard, in dem Spiele dargestellt wurden, damit der Kunde es versteht.

...
Variable Rate Shading ist z.b. auch eine Technik, die die Performance recht stark verbessern kann, würde man hier auch davon sprechen, dass das Bild nicht mehr Nativ ist, wenn ein Spiel dies nutzt?

Alleine schon das Einsetzen von jeglichem Anti Aliasing macht ein Bild defacto nicht mehr "Nativ".

Was vorab gerendert wird, ist irrelevant, was zählt ist was rauskommt.
Wenn ich am Ende ein 4K Bild mit gleicher Menge and Bildinformationen rausbekomme, wie ohne eine der genannten Techniken, dann ist dieses Bild nicht weniger nativ.
Du zündest Nebelkerzen.
Das was "vorab gerendert wird" ist mit nichten "irrelevant", es bestimmt maßgeblich was hinten rauskommt.
Mit FSR 2.0 kannst du zB von 4k -> 4k noch Details/Qualität hinzugewinnen, was ja auch logisch ist. (dito mit DLSS)
Die größte Stellschraube ist wie eh und je, möglichst hohe, native Auflösung.
 
janeeisklar schrieb:
Das was "vorab gerendert wird" ist mit nichten "irrelevant", es bestimmt maßgeblich was hinten rauskommt.
Was hinten rauskommt ist eben deine jeweilige eingestellte Auflösung, wenn du 4K einstellst eben 4K.

Ob nun die benötigten Bildinformationen für diese Auflösung durch FSR/DLSS durch das Zusammenfügen von Informationen niedriger aufgelöster Bilder entstehen, oder ob du die Informationen für jeden Frame alle komplett neu berechnest, ist egal, solange du am Ende gleichwertige Informationen im Bild hast, welches in beiden Fällen 4K ist.

Genau wie bei jeder anderen Technik, die vorab Berechnungen vereinfacht oder weglässt, um die Performance zu verbessern. Dieses "nativ" wie du es benutzt, gibt es schlicht schon ewig nicht mehr, da du alle diese Features, die im Hintergrund laufen, selbst überhaupt nicht abschalten kannst.
 

 
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Woah, die DX11 Performance des neuen Treibers müsste unbedingt mal in einem Artikel untersucht werden!
 
Aber bitte auch mit älteren Grafikkarten! Polaris und Vega!
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
Woah, die DX11 Performance des neuen Treibers müsste unbedingt mal in einem Artikel untersucht werden!
 
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